Unterschied erkennbar bei Fox CTD Evolution, CTD Fit Performance oder CTD Fit Factory

Servus

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Canyon es wird, aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal innerhalb der einzelnen Serien ist die Gabel. Meist werden die folgenden Fox-Gabeln von Canyon angeboten:
- CTD Evolution
- CTD Fit Performance
- CTD Fit Factory

Der Preisunterschied zwischen den einzelnen Modellen ist meist ca. 300 - 400 Euro, allerdings sind dann oft auch noch andere höherwertige Teile dabei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Mehrpreis aufgrund der Gabel lohnt. Kennt man den Unterschied zwischen den einzelnen Versionen?

Danke und viele Grüße!

Ich bin bis letztes Jahr eine Gabel aus der Performance-Reihe gefahren und habe nun mit dem neuen Bike (aufgrund der eingeschränkten Lieferbarkeit der hochrangigeren Modelle) notgedrungen auf eine einfachere Gabel aus der Evolution-Line "downgegradet".
Ich bin der Meinung, die Zufriedenheit mit der Peformance von _allen_ Teilen am Bike ist immer eine Kombination von:
- 30% richtige Wahl (also z.B. keine DH-Gabel an einem CC-Bike, um es mal einfach auszudrücken)
- 30% richtige Einstellung / richtiges Setup (Einstellung ab Werk passt nie, gewissenhaftes Fine-Tuning ist immer empfehlenswert)
- 30% Gewöhnung (alles Neue fühlt sich erstmal "komisch" an und es braucht ein wenig Zeit, bis man sich zu Hause fühlt)
- 10% könnten durch die Komponentenwahl (teurer/billiger) beeinflusst sein...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin mit meiner Evolution-Gabel bislang voll zufrieden und ich erkenne keinen signifikanten Unterschied zu der vorher gefahrenen teureren Gabel.

Zurück