Unterschied Ion ST und Ion 20

Registriert
31. Juli 2006
Reaktionspunkte
57
Ort
Meerbusch
Hallo zusammen,

hab zwar schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Meine Frage: wo ist der Unterschied zwischen dem Ion ST und Ion 20.

Gab es 2009 noch eine andere Geometie als 2010, wurde diese im laufe der Jahre geändert?

gruss
chris
 
jo von 2009 auf 2010 wurde die geo etwas flacher. ansonsten gab es mW keine weiteren änderungen an der geo. es gab irgendwann etwas veränderte dämpferaufnahme-schlitten.

durch verschieben des schlittens kannst du natürlich die geo verändern, musst halt darauf achten, dass du genug reifenfreiheit hast zum sitzrohr. die verstellung des federwegs hat keine mechanischen auswirkungen auf die geo, höchstens durch veränderung von sag...
 
Hallo, ich würde mich hier nochmal einklinken:

Suche im Moment latent ein Downhill-Rad, und habe von Nicolai nur begeistertes gehört. Es sind mir ein paar überlegenswerte Angebote vom Ion-Modell untergekommen, wobei viele mit "Ion St 20" den Rahmen beschreiben, oder "Ion 20 Bj. 09-10" - ist das 20 der Nachfolger / überarbeitete Auflage des St? Oder wie? Mir ist aufgefallen dass das 20 wohl ein Tapered-Steuerrohr hat, die St 1 1/8" durchgehend. Haben die jeweiligen Rahmen spezifische Vor-/Nachteile? Welcher ist mehr zu empfehlen, wenn man das höhere Alter des St außen vor lässt?

Grüße
 
Ah, da hast du mit Zielsicherheit wohl ein Zwischenmodell rausgesucht, das 2011er muss wohl (ist ja das beste, da passt alles) über ein 1,5er komplett verfügen - 09er/10er nur über 1 1/8, wurde auch wohl nur so angeboten, wenn man dem Sheet auf Nicolai.net Glauben schenkt. Das 20 ist also mit deinen genannten Geometriemerkmalen weniger verspielt, und noch mehr Richtung "maximale Laufruhe bei High-Speed-Abfahrten" getrimmt? Man sitzt dann ja auch entsprechend gestreckter drauf?

PS: da, so wie ich das sehe, die allermeisten Gabeln heute im DH-Bereich immer noch 1 1/8 durchgehend haben, lässt sich dieser Punkt verschmerzen für mich, auch wenn ich natürlich ein universell passendes Rohr am liebsten hätte. :)
 
Ah, da hast du mit Zielsicherheit wohl ein Zwischenmodell rausgesucht, das 2011er muss wohl (ist ja das beste, da passt alles) über ein 1,5er komplett verfügen - 09er/10er nur über 1 1/8, wurde auch wohl nur so angeboten, wenn man dem Sheet auf Nicolai.net Glauben schenkt. Das 20 ist also mit deinen genannten Geometriemerkmalen weniger verspielt, und noch mehr Richtung "maximale Laufruhe bei High-Speed-Abfahrten" getrimmt? Man sitzt dann ja auch entsprechend gestreckter drauf?

PS: da, so wie ich das sehe, die allermeisten Gabeln heute im DH-Bereich immer noch 1 1/8 durchgehend haben, lässt sich dieser Punkt verschmerzen für mich, auch wenn ich natürlich ein universell passendes Rohr am liebsten hätte. :)


ÄHHHm das 2011er Teambike welche ich habe hat auch 1 1/8 Zoll. und das ist doch (noch) ein ST (Siehe meine Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte die Techsheets/Steuerrohr sind kein präziser anhaltspunkt für das baujahr (und die Geo) denn im 2012 katalog hat das Ion20 immer noch ein 1 1/8 steuerrohr.... mW war 1.5 nie standard, erst 2013 kam das tapered....

Einziges auffälliges merkmal das mir bekannt ist, ist das gefräste yoke an der schwinge. ab 2011 ist die ausfräsung "mandel"-förmig, davor eher rechteckig. da sind nämlich gelegentlich schwingen gerissen...
 
Zurück
Oben Unten