Unterschiede 2014 und aktuelle Formula RO

Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
45
Hey liebe Freunde des Bikesports,
Ich würde gern wissen, welche unterschiede es zwischen der aktuellen und der 2014 RO gibt, und ob und wie die sich in Performance oder Haltbarkeit niederschlagen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße
 
Hallo @Sachsen_Biker ,

der Unterschied von der 2014 RO und der aktuellen RORacing, liegt im Geber.
die 2014er RO hatte noch den "alten" Radialgeberzylinder, wobei die aktuelle RORacing mit unserem Pull-Geber ausgestattet ist.
was die Bremsleistung angeht, sind beide Modelle unverändert.
der Pull-Geber bietet eine bessere Modulation und Ergonomie und der Hebel kann näher an den Lenker gestellt werden kann - was zuletzt auch Kraft in den Fingern und Unterarmen einspart.
 
Ahh ok, danke. Also beschränken sich die Unterschiede ausschließlich auf die RO und die RO Racing Variante. Wenn man die beiden RO Varianten ohne Racing miteinander vergleicht sind diese also technisch identisch?
 
edit: falsch verstanden.
@Sachsen_Biker
was verstehst du unter "die beiden RO"?

es gibt wie gesagt die RO und die RO Racing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt aktuell nur die Racing Variante der RO.
ansonsten gibt es nur optische Unterschiede an der "normalen" RO.
funktionell gibt es keine Einschränkungen bei allen RO-Modellen
 
hallo KK345,
das können wir so nicht bestätigen, da sich am Übersetzungsverhältnis, Nehmerkolbengröße etc. nichts geändert hat.
laut Prüfstand und unserer Praxiserfahrung ist die Bremskraft gleichauf.
 
Eventuell meinen die den sonst sehr direkten Druckpunkt, für den die Formula Bremsen im allgemeinen bekannt sind und den viele nicht mögen. Das war übrigens auch mein Kaufargument für die RO. Im Gegenzug müsste dann die Dosierbarkeit bei der ROR zugenommen haben.
Dass die Bremskraft nachgelassen hat, kann ich mit bei gleichem Kolben auch nicht vorstellen.
 
Eventuell meinen die den sonst sehr direkten Druckpunkt, für den die Formula Bremsen im allgemeinen bekannt sind und den viele nicht mögen. Das war übrigens auch mein Kaufargument für die RO. Im Gegenzug müsste dann die Dosierbarkeit bei der ROR zugenommen haben.
Dass die Bremskraft nachgelassen hat, kann ich mit bei gleichem Kolben auch nicht vorstellen.

der Druckpunkt ist durch den Pull-Geber nicht "weicher" geworden, jedoch aber die Modulation/Dosierbarkeit deutlich besser geworden.
wie du schon schreibst, könnte dies den subjektiven Eindruck erwecken, dass die Bremskraft geringer sei.
 
Zurück
Oben Unten