Unterschiede Erfahrungen Five Ten

Registriert
4. Dezember 2013
Reaktionspunkte
209
Ort
Dortmund-Mitte
Hallo Zusammen,

Ich bekomm jetzt von nem Freund Clickpedale zum Testen. Weiss aber nicht ob ich dabei bleibe und wie ich damit zurecht komme. Dementsprechend hab ich mir jetzt Gedanken um passendes Schuhwerk. Allerdings blicke ich nicht wirklich durch die unterschiede durch :D Was die Kaufentscheidung nicht gerade erleichtert.

Zudem kommt dass ich die Schuhe, falls mir die Clickielösung nicht zusagt, auch auf nem Flatpedal laufen sollten.

Einsatzgebiet ist: Enduro/auch Rennen, AM, Tour usw.

Ich hab jetzt mal ne Vorauswahl getroffen.

FiveTen Impact Clipless

FiveTen Hellcat Clipless

FiveTen Freerider Clipless

FiveTen Maltese Falcon Clipless

Wäre Cool wenn mir jemand dazu was sagen kann. Und ja im Winter UND sommer wollte ich mit den Dingern fahren. Wäre als cool die unempfindlich gegen matsch sind. Preislich wäre bei den Impact eigentlich feierabend.

Danke schonmal :)
 
Ich habe sowohl die Hellcat als auch die Maltese. Kurz gesagt die Hellcat stehen nur noch im Schrank.

Die Hellcat sind für manche Pedale fast zu breit. Sie sind schwer und haben kein Profil (das war mir natürlich vorher klar) Primär wegen der breiten Sohle habe ich fürs DH Bike zu den Shimano AM 45 gewechselt.

Die Maltese sind bequem, etwas warm, ausreichend steif und haben ein wenig Profil.
Für mich die perfekten AM/Enduro Schuhe.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Habe nach Recherche hier und im Netz auch den Maltese falcon, Aber ohne lt gekauft. Also den Vorgänger.
Bin damit sehr zufrieden. Hab aber auch nicht so die Schweißausbrüche am Fuß.
Warm ist der ohne Frage. Geht mit oder ohne Klick. Laufen im Wald usw einwandfrei.
 
Hab mir gestern auch ein paar (ja kleingeschrieben) SChuhe bestellt:

sixisxone Filter
Hellcat
Impact Clipless

Also ganz im ernst. Da flashed mich keiner so wie der Crossmax von Mavic (der leider zu groß war)
 
So, nach einer Woche Alpencross das Fazit: Schuh OK, man kann gut laufen auch bergauf. Doch ziemlich warm, bescheiden trocken zu bekommen, wenn Wasser drin ist, bleibt es auch drin, die shimano spd cleats drücken ganz leicht durch. Geht, Aber ist manchmal unangenehm.
Schnürung ist nervig, weil es sich nicht so durchsetzen lässt. Also man muss vorne zuppeln und dann hinten. Dann ist entweder der vorfuß zu eng oder zu locker.
Bei Nässe weiten sie sich auch recht ordentlich. Dann muss nachgeschnürt werden.
5.10 als flatpedal Schuh ja, kombi click nicht wieder.
 
Danke für die Info!
Ich glaub ich werd mir wohl dann doch den mavic alpine xl holen
Guter Preis und der Unterschied zum crossmax fällt mir jetzt nicht besonders auf wenn man von der Ratsche absieht
 
Danke für die Info!
Ich glaub ich werd mir wohl dann doch den mavic alpine xl holen
Guter Preis und der Unterschied zum crossmax fällt mir jetzt nicht besonders auf wenn man von der Ratsche absieht

Ich fahr den Crossmax und bin mega zufrieden, extrem leicht gut luftig, passt mir perfekt. Der Alpine XL ist gleiches Kaliber, allerdings anderes Obermaterial was vorallem bei Gatschwetter wichtig ist und doch "leicht" anderer Schnitt. Mir hat der Alpine nicht gepasst, mitn Crossmax bin ich durch und durch zufrieden und liebe den Schuh. Vorallem die Sohle (bei beiden die gleiche vom Profil her) is einfach perfekt für die Allmountain Touren. Man kann einfach "halbwegs" normal gehen, was im unwegsamen Gelände gold wert ist!
 
Welches Pedal haste mit den crossmax?
Ich schwanke jetzt zwischen den shimano am ubd den alpine xl
Beides ne Preisklasse die ich okay finde
Den crossmax gibts irgendwie nur noch für 160€ in 47 1/3 :(
 
Ich fahr die Time Atac MX, das sind die selben wie Mavic sie anbietet. Mir taugt das System einfach, man steht nicht fest komplett angetackert drinnen und hat vom Einklippen und Ausklippen ein gutes Feeling. Hab auch Shimano versucht, die haben mir persönlich nicht gefallen
 
Hab hier die CB Mallet 3 rumliegen von nem Freund und wollt das eigentlich mal ausprobieren. Aber ich denke nicht dass Sohle und Pedal funktionieren. Macht auch logisch betrachtet keinen sinn.

Hatte mir die Mavic Crossride (fürn einstieg mit 75€) mal ausgeschaut. und würd die für den einstieg mit den alpine XL fahren. macht in meinen augen von der Kombi her am meisten sinn. Oder halt die andere Variante mit CB Mallet 3/DH und nem 5Ten schuh oder dem Shimano.

Anwedungsgebiet: AM, Tour, Enduro (rennen)
 
Die Mavic sind eh bloß umgelabelte Time + ein paar Euro oben drauf ;) aber prinzipiell geht jedes System man mag es oder eben nicht. kumpel kommt mit dem Atac System nicht zurecht, weil es relativ viel Spiel zulässt.
 
Auch ned unbedingt, die einen fürchten sich weil sie nicht gleich rauskommen weils halt doch mehr weg ist. Das ist sehr individuell.
 
Ich probiers aus! Da anscheinend doch sehr viel Infobedarf besteht werd ichs mal testen und dann mal drüber bloggen wie es sieht so anfühlt von flat auf clipless zu switchen
 
Oder halt die andere Variante mit CB Mallet 3/DH

Mal als Tip - besser die DH. Die sind kantiger und haben mehr Zwischenraum, da halten normale grobstollige Schuhe besser drauf, als auf den normalen Mallet. Das triff auch auf die 5.10 zu, da die zumindest bei Feuchtigkeit auf ner Fläche, wie bei den normalen Mallet schlechter halten.
 
Kann man die cleats bei den mavic Schuhen weiter mittig einstellen? Also näher der Fußmitte? Habe shimano Schuhe, bei denen geht das nur weit vorne. In Verbindung mit den xt Pedalen hat man so mmn sehr wenig Sicherheit bergab.
 
Also ich hab die Five Ten Impact geholt. Bin jetzt wirklich rundum zufrieden hab meine Erfahrungen (<- da klicken :D) mal in meinem Blog niedergeschrieben. Also wirklich angetan bin ich davon wie schnell die dinger trocknen. Hoffe ich kann da wem weiterhelfen.
 
Häng mich mal hier mit dran. Ich hab seit ein paar Wochen den Impact VXI Clipless und das Shimano DX Pedal.
Hab mir eingebildet, der Schuh müsste zumindestens ein bisschen auf dem Käfig um den Klickmechanismus aufliegen. Tut er aber nicht.
Auf den meisten Bildern die ich sehe, stehen die Fahrer mit dem Schuh vollflächig auf dem Pedalkäfig. Mach ich da was falsch?

Grüße und Danke schonmal
 


Hier mal eines der Bilder. Klar, er ist grad in ner Kurve und hat Druck aufm Pedal, aber ich denke selbst da habe ich noch deutlich Luft zur Plattform. Ist das bei euch auch so?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich an meinen DX Shimanos (die LX mit Plastikkäfig) damals nie Kontakt zum Käfig hatte - ausser mit einem Paar von Gaerne, das klickte ein, hatte Kontakt zum Käfig und konnte daher nicht wieder ausklicken. Ganz dumm.
Vermutlich ist das bei dem Shimano Mechanismus nicht anders möglich?
 
Zurück
Oben Unten