Unterschiede Fahrtechnik Fully vs. Hardtail

Meine Erfahrung mit Wurzelteppichen: Eine gewisse Grundgeschwindigkeit ist nötig, sonst häng ich mich gerne irgendwo ein. Je schneller, umso eher "fliegst" du über solche Löcher drüber. Es spricht auch nix dagegen, sich so einen Wurzelteppich mal genauer anzuschauen und verschiedene Linien auszuprobieren. Oft genug gibt's eine Ideallinie auf der man ohne viel Gerumpel durchkommt.
Zu den Schottertrails: Im Zweifelsfall schneller fahren. ;)

Lass das Rad unter dir arbeiten; neutrale Position, Schwerpunkt über'm Tretlager, Lenker locker führen (Stichwort: Attack Position).

Du sagst es.
Sehr schön beschrieben ist das in dem Fahrtechnikbuch von Brian Lopes und Lee MacCormack:
http://www.amazon.de/gp/product/386883155X?*Version*=1&*entries*=0
Sehr empfehlenswert. Hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Und natürlich sind gute Fahrtechnikkurse empfehlenswert.
 
Aber sein tut es eigentlich so dass es mit der richtigen Technik, Stichwort drücken, ganz egal ist ob du einen ruppigen Wurzel- oder Felsabschnitt schnell oder langsam fährst...
 
Hol dir auf jeden Fall ne Variostütze. Bin auch ewig ohne gefahren, aber es macht schon echt nen gewaltigen Unterschied aus, finde ich.
OK. Bin dabei, mir eine Marktübersicht zu verschaffen. Mit der Möglichkeit, mich ungehindert auf dem Bike zu bewegen, würde ch mir einiges mehr zutrauen.

Meine Erfahrung mit Wurzelteppichen: Eine gewisse Grundgeschwindigkeit ist nötig, sonst häng ich mich gerne irgendwo ein. Je schneller, umso eher "fliegst" du über solche Löcher drüber. Es spricht auch nix dagegen, sich so einen Wurzelteppich mal genauer anzuschauen und verschiedene Linien auszuprobieren. Oft genug gibt's eine Ideallinie auf der man ohne viel Gerumpel durchkommt.
Zu den Schottertrails: Im Zweifelsfall schneller fahren. ;)
Ja, die Theorie kenn' ich und die kommt mir auch glaubwürdig vor. Mittlerweile bin ich aber schon ein ziemlicher Hosenscheisser. ;) Tempo aufbauen geht nur Schritt für Schritt. Und ja, wenn ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden bin, gehe ich schon mal ein paar 100 m zurück und versuch's nochmal.

Lass das Rad unter dir arbeiten; neutrale Position, Schwerpunkt über'm Tretlager, Lenker locker führen (Stichwort: Attack Position).

Viel fahren hat mir geholfen, auch mit Leuten, die besser fahren wie ich. Da kann man sich einiges abschauen!
Meiner Ansicht nach ganz wichtig: Nix erzwingen.

Wenn was kaputt geht, dann ersetz das entsprechende Teil. ;)
Der Hinweis auf den FR-HT-Tech-Thread kam ja schon, die FR-HT-Galerie ist auch für Anregungen gut.

Danke, werde mir die Position genauer anschauen und versuchen, den Winter so gut es geht auch auszunutzen.
Die FR-HT Threads haben bis jetzt eher gemischte gefühle verursacht :D Ihr/Die Jungs/Mädels machen schon Beeindruckendes mit den HT's, das sind dann aber auch ganz andere Kaliber als mein bescheidenes Bike ;) Ok, letztlich bewege ich mich auch bei Weitem nicht so schnell auf so viel so ruppigem Terrain...
 
@Dan34 Das mit dem Tempo muss jeder mit sich selber ausmachen, da brauchst du dich nicht zu rechtfertigen.

Zu dem Buch: Ich empfehle dir die englische Originalfassung "Mastering Mountainbike Skills"; was ich von der deutschen Übersetzung gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Das Buch ist kurzweilig geschrieben und verlangt keine übertriebenen Englischkenntnisse. ;)
 
Zurück
Oben Unten