...

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich eine neue Kamera benötige. Ausblasen und reinigen hilft nichts mehr. Da muss wohl mal was Neues her.

Icke nehm ja nur noch Handy mit. Samsung S5 Mini reicht locker für Bilda für Forum&Blog, dazu hat man immer Navi, SOS und Telefon dabei, eigentlich optimal und man schleppt nicht so viel kram rum :Daumen:

Schön dich wieder bikender weise zu sehen :daumen:
 

Anzeige

Re: ...
Schau mal hier:
... .
Genau wie bei dir :D rollen geht aber kein Saft in den Stengeln. Dafür nach Sölden fahrtechnisch wieder etwas fitter
 
Hallo,

ich möchte dich um eine Auskunft zur Streckenführung der Vulkan-Distanz bitten, die ich deinem tollen Video nicht entnehmen kann.

17.08.2013: VULKAN-Cross-Triathlon Schalkenmehren

Ausgestattet mit zwei Go Pro-Kameras, bin ich als Kamerafahrer beim 4. VULKAN-Cross-Triathlon 2013 auf der MTB-Strecke unterwegs. Mein Auftrag: Die Veranstalter möchten gerne einen Film zur Streckenvorstellung im nächsten Jahr haben. Dieser soll dann tagsüber im Zelt bei der Anmeldung laufen, damit sich die Teilnehmer schon mal vorab ein Bild von der Strecke machen können.

Einen kleinen Zusammenschnitt von der sog. VULKAN-Distanz gibt`s dann jetzt hier zu sehen:


Der Veranstalter teilte mir mit, das Stück hoch zum Turm sei nicht nur schwer und steil, sondern auch technisch anspruchsvoll (Wurzeln etc.).

Da ich kein technisch sonderlich guter MTBler bin, erwäge ich ernsthaft mit dem Fully dort lang zu fahren, auch weil ich hoffe dadurch etwas Zeit zu gewinnen hoffe.

Letztes Jahr verlor ich auf der Strecke der Smart-Distanz bei den Abfahrtpassagen Zeit, weil einige Passagen durchaus tricky waren. Deinem Video kann ich allerdings nicht entnehmen, wie technisch anspruchsvoll die zusätzlich Schleife (zusätzlich zur Smart-Strecke) ist.

Kannst du dazu bitte etwas mitteilen? Die Streckenführung hat sich m. E. nicht geändert seit du das Video drehtest und ist dir daher vielleicht noch gut erinnerlich.

Vielen Dank für deine Mühe.
 
Huch, im Fred verrutscht - Erklärung: Response auf datt Widderwort vom Jürgen:

Datt soll auch fein so bleiben, Gutster!:daumen: Aber immer wenn mer's Bitburgs Gefilde kreuzen stell ich die Frage wie aus
den 2-Fußballfeld-großen-Vorführplantagen "Bitburger Siegelhopfen" Trillionen Hektoliter vom Edelgerstensaft
hergestellt werden können - wir halten dann meist an und machen vor Lachen Pipi!:D;)
Nix für Dummgut - aber die Braukönige könnten langsam mal eingestehen datt die Grundzutat schon importiert werden
muss weil Bitburg nu mal geographisch den Süden Teutoniens - sagen wir - leicht verpasst hat...:daumen::love:
Schmecken wie Hulle tut ett trotztdem!:bier:
 
@Pete04 : Dann musst du mal anhalten und dich durch die Brauerei führen lassen. Die nette Dame gestehte auf meiner Nachfrage sehr wohl ein, dass das meiste Hopfengut zugekauft wird. :teufel:

@Omalos : In der Tat hat sich die MTB-Strecke nicht geändert. Änderungen wurden immer nur an der Laufstrecke vorgenommen. Da ich die Veranstalter schon seit ewigen Zeiten kenne, stimme ich ihnen schon zu, dass sie nicht nur steil ist. Als sehr schwer würde ich die Rampe zum Turm jetzt nicht bezeichnen. Steil ist sie, keine Frage. Da hilft nur genug Schmackes in den Oberschenkeln um dort 2 mal mit Anstand rauf zu kommen. Es befinden sich auch ein paar Wurzeln auf ihr, aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass strauchelnde Biker, die kurz vorm Absteigen sind eher Probleme machen, als die Wurzeln. Sicherlich hilft ein Race-Fully auf den Abfahrten, ob`s bei der Rampe hilft, glaube ich eher nicht. Ich würde eher den Dämpfer da blockieren. Bin schon oft da hoch, nicht nur beim Triathlon, aber ein Fully habe ich da noch nicht vermisst. Die meisten fahren auch HT, weil leichter, die Strecke bis auf 3 Stellen aus Sicht eines MTB`lers einfach ist und der Vortrieb bergauf wichtiger ist. Aber du hast Recht, man erkennt am Fahrstil der Racer, ob er eher auf der Starße oder im Gelände unterwegs ist. :cool: Für einen Straßen-Triathlet ist die Strecke schon anspruchsvoll. Schon alleine wegen der Anzahl der Hm.

Viel Spaß in Schalkenmehren, mit welchem Bike auch immer! Wir sind bei Rad am Ring an diesem WE unterwegs...

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und deine ausführlichen Hinweise.

Ich bin kein besonders geschickter MTBler. Mir ist aber aufgefallen, dass auf Steilstücken mit Wurzeln oder Sand und bei geöffnetem Hinterbaudämpfer das VR weniger schnell sich aufbäumt, als ein HT und ich länger steil bergauf fahren kann, gerade wenn Wurzeln zu überwinden sind.

Ich könnte zum Gewichts-Ausgleich am HR einen sehr leichten Reifen mit feinem Profil montieren.

Ich werde außerdem sehr lange brauchen und habe gedacht, dass mir der Hinterbau hilft, etwaige Konzentrationsmängel bei den Abfahrten, zu kompensieren. Ich verstehe dich daher so, dass ich mit einem Fully nichts falsch mache.

Wo du gerade von der Laufstrecke sprichst: Kennst du dich damit auch aus? In der Ausschreibung steht, die Laufstrecke sei 9 Kilometer lang. Aber die Gpsies.com-Verlinkung besagt, dass nur 3X die Laufstrecke absolviert werden muss, was gut 7 Kilometer sind. Eine definitive Auskunft konnte ich vom Veranstalter hierzu leider nicht erhalten. Kannst du hierzu auch Aufklärung geben?

Viel Spaß wünsche ich schon einmal bei Rad am Ring.
 
Meine volle Freude sich hinter verbogenen Lenkern 'nen Schatten zu erschleichen - und datt Pic mit Captain Lightbeam
Tach Zwo iss der Hit!:daumen:;) Wer durche Eifel will muss verteufelt gut fahren können...:winken:
 
07.08.2016: Pyrmonter Felsensteig

Heute mal zu Fuß auf einem Traumpfad in der Moselregion unterwegs. Der Pyrmonter Felsensteig wurde 2015 in einem Fachmagazin zurecht als schönster Wanderweg ausgezeichnet. Führt er doch auf schönen Pfaden am Elzbach entlang.

E8B0SjANR1--FNqGuNzhvmB_zC-Hhso8KFqzO3dnpXPmRhMlSbAKxlp8Xv5Eo6TGT20Eb3m5Ufev2w=w1440-h900-no

Wir starten am Parkplatz an der Burg Pyrmont. Wer früh da ist, bekommt auch noch einen guten Abstellplatz fürs Auto.

K_vsFZe5cWuJo1QtY7u11iskkcB6OMZinqXDh4nKIKDokmQiZPye-ct49bIW3tTFJIYbdXr5MzOdUA=w1440-h900-no

Der Traumpfad ist in beide Richtungen ausgezeichnet. Wir laufen entgegengesetzt der üblichen Beschreibungen und biegen zuerst in das Elztal ab.

nOx6613L-WYqcQxAcTl4Svb6ohYIagQjCh4uiiEbJjNwNCDxsUaCbCCxXLNcIpZ12NypjKhH7hoUKA=w1440-h900-no

Gar seltsame Vegetation gibt es dort zu sehen. :)

AZVZbYXX-KbeW4jkTPqVUuYcoN2ACyRGhlZp_y1Heoljnpm5JbqkAXPSqTa_e-y-djesxAjSb9T-PA=w1440-h900-no

Und immer wieder queren wir den Bach auf alten Brücken. Links und rechts gibt es Felsformationen zu sehen, die Teufelskammern genannt werden.

ox9YJZScYJtCZPeGDYAkyVtTxuhoeYBx232VG25YK2cCJ4NDVJQAmAviLM-NyUewiL1h2evSdNuY1g=w1440-h900-no

Eine Teufelskammer ist sogar beschildert. Aber nix vom Teufel zu sehen. :)

hZvx3XFV886XEjlyEl4DF5RnD0OmuLykXN0dKacb2xerXj3klFgz14_0s67DJSmWcGV-KoeOwe6Ieg=w1440-h900-no

An der Brückenmühle verlassen wir das Elztal und es geht steil hinauf zum Sammetzkopf.

fO62WJ6ypjxpGO9d_qVQjIlreez3QUu04laIR4rsfUxDzEaLB-oqGsa6VP7iVR3axOvqwRfuiBv-zQ=w1440-h900-no

Oben angekommen, genießen wir die Aussicht bei einer Pause. Mehr und mehr Wanderer kommen zum Gipfelkreuz. Zeit um weiter zu gehen.

D8E5IL11WiWVJon-jezVnLsjDMkqp56JbKN2khSS2u8yfA--qRVfHWEUsBKVOy-N3hW6yaYQ_mPg0w=w1440-h900-no

Einsturzgefahr und stark sanierungsbedürftig. Die Nonne, welche sich die kleine Kapelle dort an diesem schönen Platz errichten lies, hat schon lange das Weite gesucht.

frvLTnTgSzhEMFApy9kgy3BjcDQAamv1UOyDqRzdElBcJdZdJ29CCqcy7VJg4SiS132CJ2dpzgDdrw=w1440-h900-no

An der Pyrmonter Mühle gibt`s dann die volle Breitseite an Panorama auf die Burg.

mrAcRQsYkuBbRzXfsOXiSICNak0FmDv1-26f06ZX4F6H-mPPg1LDOHQhrRLO_badsDwK6ptPoX4IvA=w1440-h900-no

Diese wird auf schönen Pfaden erstürmt.

1HQUP_hzYXjbcYZthbU6-vUK-rWpihAmJQwBbLRRjYMStrzSSfZY6Ov3CHCh25R1rnzUcy7Ni1FTeA=w1440-h900-no

Nochmal ein Blick von der Rückseite auf die Burg, dann geht`s auch wieder zurück zum Auto. Der Pyrmonter Felsensteig ist stark von Wanderern fequentiert. Wer seine Ruhe haben möchte, sollte nicht an einem schönen Wochenende wie diesem auf ihm unterwegs sein.

Super, gefällt mir ausgesprochen gut und danke für den Tipp, werde sie demnächst auch erwandern :)
 
Von mir alls meist stillem Mitleser mal ein bilderloses Dankeschön für die schönen Eindrücke. Ich habe am Samstag das Romer Pfädchen nach 90 km Fahrrad-Anreise unter die Räder genommen: Hat sich gelohnt, auch wenn das Unkraut schon droht, den Pfad zu verschlingen.
 
Rationell betrachtet darf man da aber Kosten/Nutzen nicht betrachten. Denke mal es soll sich um "Kunst" handeln oder ? Da ist sowas ja egal. Auch das eine Absturzkante ohne Geländer existiert :D
 
Das mit der Absturzsicherung war natürlich ironisch gemeint, finds halt supi das immer und überall safety fürst gelten muss und dann bei sowas das komplett ausgeblendet wird .... mir persönlich isset ja egal ob ich da jetz runterknallen kann oder net :D
 
Zurück
Oben Unten