Unterwegs in Great Britain - Schottland, England, Wales

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
25.360
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Ein paar Eindrücke von der Great Britain Tour mit dem P-29

Die Erwartungen waren hoch...und wurden voll erfüllt. Ein unglaublich schönes Stück Erde mit sehr freundlichen Menschen.

Hier in Fort William, Schottland. Trailcenter Nevis Range. Mit 1300 m höchster Berg GBs.
1665410-cz6z9vi3n8i3-dsc02958-large.jpg

1665415-477o7c57mh6o-dsc02975-large.jpg
1665417-5ow6kdgkkegc-dsc02991-large.jpg
1665412-4h4kk4wj4da5-dsc02964-large.jpg

Nur ma gucken...
1665413-vovv1pm9il9q-dsc02966-large.jpg
1665416-uep8l4w1dc3m-dsc02988-large.jpg


Ab hier unterwegs auf der Isle of Skye. Unglaublich schöne Insel, allerdings ist fahren eine kleine Herausforderung. Es gibt im Grunde kein Wegenetz und landet immer wieder in Sackgassen. Die Trails starten vielversprechend hinter der Cattle Grids (Viehbrücken mit groooßen Gitterabständen;schöne gerade drüber fahren :) ) und wenn der Landwirt meint dass es ab hier nicht weitergehen muss...dann endet auch der Trail. Oder es steht mal eine kleine Flussquerung an. Auf jeden Fall ein Traum auf dem Bike die Landschaft und Stille aufzusaugen....

1665418-mc22wmtuhdom-dsc03138-large.jpg
1665421-y5dnp22l1zw2-dsc03245-large.jpg
1665419-pm3ivlivdkey-dsc03147-large.jpg
1665420-af0mjngszbuh-dsc03150breit-large.jpg


Und zum Schluss noch einen für Maik. Die Preise für einen rauchigen Tropfen im Shop gehen teilweise in Regionen wo man sich die Frage stellen kann: Bau ich mir noch ein hochwertiges 29er auf...oder kauf ich mir 'nen TALISKER Whiskey...

1665422-689c5ibjw0rt-dsc03332-medium.jpg


Britische Grüße!
Stefan

Wales folgt die Tage....
 
Großbritannien ist absolut lohnenswert um es mit dem MTB zu erkunden. Ich habe durch meine vielen Stationen viele Eindrücke und Einblicke bekommen. Allerdings lag bei uns (VIER) der Fokus auf Familienurlaub, die meisten Bilder sind ohne P-29. Von daher habé ich weniger ausgedehnte Touen über mehrere Stunden unternommen.
Unsere Route: Mit dem Golf von Wuppertal-Calais-Dover-Peterborough-Edinburgh-Fort William-Isle of Skye (Rhenetra/Portree)-Grange over Sand (Lake District, England)-Aberdaron (Nordwales, Halbinsel Llynn)-Newport (Südwales, Pembrokeshire National Parc)-Canterbury-Wuppertal.

Insgesamt kann ich für die Stationen in Fort William und Isle of Skye (Schottland), südlicher Lake District (England) und die Halbinsel Llynn (Nordwales) eines sagen: alles traumhaft und die Fahrten auf dem MTB intensivieren die Eindrücke, aber das Wegenetz ist nicht mit dem deutschen oder dem alpinen Wegenetz vergleichbar. Man fährt häufig in Wege die im Nirvana enden. Die Coast Paths sind extrem beeindruckend (bin mir jedoch nicht so sicher ob man da offiziell fahren darf, Verbotsschilder habe ich keine gesehen) weil du oft am Hang mit dem Meer unter dir fährst. Jedoch teilweise seeehr steil und nicht zu fahren, oft muss man wegen der Weideschleusen absteigen.

Was sich auf jeden Fall lohnt, das sind die Trailparks! Der in Fort William spricht wohl für viele Trailparks in Schottland, Wales und England. Du zahlst unglaubliche 2 Pfund auf dem Parkplatz, fahren ist kostenlos. Lift natürlich nicht... . Die Trails gibt es in markierten Schwierigkeitsgraden und sind liebevoll angelegt. Es gibt Flowtrails aber auch Trails wo ordentlich Cojones gefragt sind...sacksteil, ruppig, das war teilweise schon sehr anspruchsvoll. Und das sind keine kurzen Runden sondern teilweise Runden zwischen 10 und 20 km.

Einen Reisebericht zu schreiben halte ich für schwierig da ich einfach nicht genug Miles auf dem Bike gesammelt habe.

Es folgen aber noch Bilder mit weiteren Eindrücken. Und ansonsten kann man mich gerne anschreiben, ich helfe gerne wenn ich kann.

Britische Grüße!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung der P-29 Great Britain Tour...

Die letzte Tour auf der Isle of Skye, Nordwesten zwischen Portree und Uig

Das sind die besagten Cattle Grids...oft das Tor zu den Trails. Super bei Nässe und minimalem Lenkeinschlag:)

1667028-k4sghhl6t6vn-dsc03393-large.jpg

1667029-xy44k16tpbdl-dsc03396-large.jpg


Das sind ein paar Eindrücke im Bereich Slichigan / Cuillingebirge. Mit etwa 1000 m die höchsten Gipfel der Isle of Skye.

1667022-vuvfbykjxngt-dsc03166-large.jpg
1667018-xi9e8ha18djh-dsc03157-large.jpg
1666990-8nqm9akvoit2-dsc03343-large.jpg


Küstenbereich im Osten der Insel, nördlich von Portree

1667031-717hvghxzmeh-dsc03405-large.jpg


Hier wäre ich gerne gefahren...jedoch musste das Ritchey die Aussicht vom Dach genießen. Glencoe! Sehr beeindruckende Landschaft die vermutlich auch Kulisse für 007 in Skyfall war...nur mit Aston Martin.

1667034-vdnnvke9ly8o-dsc03424-large.jpg


1667080-367bfbzege5n-dsc03412-large.jpg


Dann weiter mit kurzer Zwischenstation über den südlichen Lake District, Grange over Sand

1667048-7e8n2pa6u553-dsc03450-large.jpg


1667042-oeeqhdwc3xc7-dsc03435-large.jpg


Hier musste man dem Coast Path sehr aufmerksam folgen, es ging die ganze Zeit über eine Wiese, nur an einer (von unten) unübersichtlichen Stelle musste man die Steinstufen hoch auf eine Schafsweide...Ergebnis war dass ich nach dem übersehen nach 5 m im stinkenden Moor steckte und einen kleinen Bodenkontakt hatte:D

1667043-scstjll00ejk-dsc03439-large.jpg

1667044-v31wgfymc600-dsc03440-medium.jpg


Häufiger etwas eng beim Weidenwechsel...

1667046-nyjvrgjp951l-dsc03447-large.jpg

1667045-fwvunnue1mzr-dsc03443-large.jpg


War ganz nett, aber beim nächsten Mal müssen wir weiter nördlich im District aufschlagen. Ist deutlich schöner!

Weiter nach Nordwales, Halbinsel Llyn, Aberdaron. Ein Traum! An der Küste gibt es viele kleine Pfade, Traumaussichten...das Hinterland zeigt sich in dem Bereich trailtechnisch eher zugeknöpft. Viele Weiden mit Schleusen, nicht wirklich viele Pfade.
Aber die Küste....:love:

So fing der Tag an...das geht hier rasend schnell und das sollte man immer auf dem Radar haben!

1667049-hy9m1wavb1h4-dsc03509-large.jpg


Aber dann...innerhalb von einer Stunde...

1667051-3fb745chadap-dsc03542-large.jpg


Nachdem meine Familie nicht mehr wandern wollte...ab auf's Bike!

1667053-3398wjbo4t8o-dsc03570-large.jpg

1667057-8u9doepo0s78-dsc03581-large.jpg
1667056-3aos1gk9rnjb-dsc03579-large.jpg
1667055-3ncjpvfx8r8y-dsc03572-large.jpg


Unser Dörfchen Aberdaron

1667052-y6qq5r20bt8d-dsc03561-large.jpg


Und wenn Camping...dann so! Die Briten stehen auf die Bullys, besonders den T2!

1667059-wdnlpzytvemy-dsc03582-large.jpg


Viel Spaß und britische Grüße!
Stefan
 
Kleines Zwischenspiel in Wales...

Nach einer kleinen letzten Abschiedstour auf der sehr schönen Halbinsel Llyn...

1667700-q93puj83ashk-dsc03599-large.jpg


...geht's weiter zur letzten Station mit 4 Tagen Aufenthalt. Pembrokshire National Parc im Süden. Leider kein Trailcenter in gut erreichbarer Nähe. Aber auf dem Weg hierhin im südlichen Snowdonia sind wir kurz im Trailcenter mit der bisher höchsten MTB-Dichte aufgeschlagen. COED Y BRENIN. Unglaubliche Liebe zum Detail, bestes Infomaterial und die Trails sahen vielversprechend aus. Das nächste Mal sollte man hier etwas mehr Zeit einplanen.

1667701-jsfhhn656vkv-dsc03650-large.jpg
1667746-8f2d06mv278p-dsc03652-large.jpg
1667741-a7ah0gs0n9bx-dsc03656-large.jpg


Und dann im Trailcenter Office noch ein Retro-Schmankerl...:love:

1667744-g27ipzbx5w86-dsc03659-large.jpg


cyfarchion a chariad 'n glws ddiwrnod

Stefan
 
Letzter Teil meiner Familien-Great Britain-Tour. Südwales, Pembrokeshire National Parc, Nähe Newport.
Von unserem Cottage aus habe ich ein paar kürzere Touren unternommen, direkt nebenan lagen die höchsten Hügel der Umgebung. Hier war es sehr chillig, man ist auf den Pfaden idR völlig alleine unterwegs...auch in der Hochsaison. Das fahren hier war recht anstrengend, nicht wirklich steil, jedoch sind die Wiesen über die es häufig geht oft sehr uneben, hohes Gras...der Schnitt bleibt dabei homöopathisch. Die Landschaft jedoch beeindruckt, weite Blicke, Menhire, Schafe. Und hier ist das Wegenetz recht ordentlich, längere Touren sind gut zu planen.

Klassische Pforte in die Traillandschaft:

1672316-4m3k9u0mhdp6-dsc03663-large.jpg


Hier geht der Pfad lang, nicht immer offensichtlich:

1672317-mexbjsk7a2cm-dsc03665-large.jpg


Wegweiser gibt's auch schonmal...

1672318-ksvxeii36lid-dsc03667-large.jpg


Der Foel Eryr mit 468 m und gefühlten 1000 hm:

1672323-w69tudoi8s29-dsc03789-large.jpg


Ab und an sind die Trails mal verlegt...

1672322-3l3tfg83q319-dsc03672-medium.jpg


Impressionen:

1672320-ufdatlw0zybk-dsc03670-large.jpg

1673082-wf4jykxodu84-dsc03798-large.jpg


Und ein paar Eindrücke der Küste...sehr schöne Pfade, jedoch standen hier Verbotsschilder für Biker

1672324-p7914ndb79km-dsc03720-large.jpg
1672325-r2x6cqkr23yg-dsc03745-large.jpg


Zusammenfassend kann man sagen dass es ein Traumurlaub in allen Belangen war...Landschaft, Leute, Flair, Kultur, Biketouren...und sogar das Wetter war unser Freund.

Liebe Grüße
Stefan
 
Ich bin auch seid einer Woche wieder von meinen Uk Urlaub zurück.Unsere Herausforderung war diesmal
die London-Brighton Night tour mit zu machen.Dabei hatten wir(Ich und meine Frau) Eastbourne als Basis genommen.
3000 Teilnehmer waren diesmal von 22:30 bis 24Uhr am Start.Die 107km lange Strecke wurde erst ab km
40 interessant.dann kamen die ersten derben Hügel.Um 6 Uhr morgens hatten wir das Ziel mit 1200 HM erreicht.




Neben das Stadt Leben London haben wir die Natur der 7 Sister Felsen gruppe bei Eastbourne erkundet.Neben
derben Trails gibt es dort auch einen Bikepark,die 3 verschiedene Katigorien von ausgeschilderten Trails haben.




Dann gibt es noch den South Down Way .Der ist mit knackigen Trails ausgestattet,und ist 160 km lang.
Der geht an der Südküste entlang von Winchester-nach Eastbourne.
Den kann man auch als Event mit machen. der BHF Heart Foundation

@stefan
Deine Bericht und Bilder waren schon klasse,
Das einzige Problem ist nur,man kann einen Singletrail Urlaub nicht mit einen Familien Urlaub verbinden.
Man kann sich nicht auf beides konzentrieren.
Daher war dein schönes Ritchey Bike auf allen Fotos so sauber,wie man es auf Werbefotos so kennt.
Klasse Bike.
 
Hey singletrailer67, sehr coole Bilder und ein schöner Bericht..thx!!! :daumen:

...

@Pollux...London-Brighton wollte ich auch mal. Seit ihr die Strecke mit dem Rennrad gefahren oder MTB?
Steilküste ist übrigens auch mein Ding. Sowas hab ich hier direkt vor der Tür und ersetzt die fehlenden hills. ;-)

Cheers,
Sven
 
Schöner Bericht und der Beweis, das es in England auch schönes Wetter gibt. Nur die Radwahl wäre nicht so meine, z.B. im Lake District hätte ich doch lieber etwas mehr Federweg und Komfort.

Steilküste ist übrigens auch mein Ding. Sowas hab ich hier direkt vor der Tür und ersetzt die fehlenden hills. ;-)
Cheers,
Sven

Sagen wir Steilküstchen im Vergleich zu Schottland. ;)
 
oh yes, ich liebe Schottland, schöne Bilder ... ! :daumen:

auf Skye, besser gesagt in Donvegan, hättest du den lieben Danny McAskill treffen können, der kommt,
glaube ich, da her.

Mein Talisker ist bald leer :heul:, ich muß also bald wieder hin :love:!
 
Das Örtchen heißt Dunvegan und wir haben beim Parken an einem Bauernhof da tatsächlich einen trialenden Bengel gesehen der uns angequatscht hat und großspurig erzählte das Danny der Kumpel von all den trialenden Kiddies dort ist und er schon oft mit ihm gefahren ist etc. :) ...das war süß.
 
Interessante Sache mit dieser Night Tour, super!

Du hast recht mit der Schere zwischen Bikeurlaub und Familienreise. Ist für mich aber nicht schlimm. Dadurch dass wir viele verschiedene Stationen hatten wurde das Bike ja immer zu den verschiedenen Trails gefahren. Somit waren die Trails immer Neuland. Die Touren waren nie sehr lang (max.4h, meist eine Stunde auf zwei). Das reichte für mich jedoch aus um Spaß zu haben und einen anderen Eindruck der Umgebung zu bekommen...ich kann sehr gut das Flair und die Landschaft vom Bike aus inhalieren. Von daher ist dieser (seit Jahren) bewährte Kompromiss, dass nur ich mein Bike mitnehme, wirklich gut umsetzbar.

Und der Dreck...da war schon ordentlich Matsche dran, aber der britische Regen...

LG
Stefan

Ich bin auch seid einer Woche wieder von meinen Uk Urlaub zurück.Unsere Herausforderung war diesmal
die London-Brighton Night tour mit zu machen.Dabei hatten wir(Ich und meine Frau) Eastbourne als Basis genommen.
3000 Teilnehmer waren diesmal von 22:30 bis 24Uhr am Start.Die 107km lange Strecke wurde erst ab km
40 interessant.dann kamen die ersten derben Hügel.Um 6 Uhr morgens hatten wir das Ziel mit 1200 HM erreicht.




Neben das Stadt Leben London haben wir die Natur der 7 Sister Felsen gruppe bei Eastbourne erkundet.Neben
derben Trails gibt es dort auch einen Bikepark,die 3 verschiedene Katigorien von ausgeschilderten Trails haben.




Dann gibt es noch den South Down Way .Der ist mit knackigen Trails ausgestattet,und ist 160 km lang.
Der geht an der Südküste entlang von Winchester-nach Eastbourne.
Den kann man auch als Event mit machen. der BHF Heart Foundation

@stefan
Deine Bericht und Bilder waren schon klasse,
Das einzige Problem ist nur,man kann einen Singletrail Urlaub nicht mit einen Familien Urlaub verbinden.
Man kann sich nicht auf beides konzentrieren.
Daher war dein schönes Ritchey Bike auf allen Fotos so sauber,wie man es auf Werbefotos so kennt.
Klasse Bike.
 
Schöner Bericht und der Beweis, das es in England auch schönes Wetter gibt. Nur die Radwahl wäre nicht so meine, z.B. im Lake District hätte ich doch lieber etwas mehr Federweg und Komfort.



Sagen wir Steilküstchen im Vergleich zu Schottland. ;)

Ja, der Norden ist diesen Sommer klar im Vorteil mit dem Wetter!

Wir waren im Lake District biketechnisch im verkehrten Abschnitt, weiter nördlich wäre mehr Federweg durchaus angebracht. Aber das hätte ich mir auf den Weidebuckelpisten in Wales auch gewünscht. Sieht nach nix aus, kommst jedoch kaum über 10-15 kmh weil's sowas von rumpelt...

LG
Stefan
 
oh yes, ich liebe Schottland, schöne Bilder ... ! :daumen:

auf Skye, besser gesagt in Donvegan, hättest du den lieben Danny McAskill treffen können, der kommt,
glaube ich, da her.

Mein Talisker ist bald leer :heul:, ich muß also bald wieder hin :love:!

Der Danny ist vermutlich nur noch weltweit unterwegs, leider haben wir in Dunvegan nur ein schönes Castle und viele Seehunde getroffen.
Talisker...bin kein Whiskeyfan, jedoch haben wir natürlich ein Fläschchen mitgebracht. Soll an kalten Winterabenden an die schöne Zeit in Schottland erinnern.:love:

Wenn man die Flasche aufdreht erinnert mich das ein wenig an einen gefüllten Aschenbecher...Asche auf mein Haupt...:p
 
England ist seid meiner Jugend das Reiseziel NR.1 (die Sprache-Kultur-nette Menschen und das bisschen alles mit
Rock`n Roll vermischt.
Im Bikerland England gibt es eigentlich 4 Bikerreviere,im Norden Fort Williams
In der Mitte liegt der Lake District.und der Yorkerdales.
In Wales gibt es die meisten Marathons.
Und in London und Brighton ist am günstigstensund am schnellsten hin zu kommen.
Ich hatte Anfang des Jahres mal einen Thread aufgesetzt,mit regen Erfolg.

http://www.mtb-news.de/forum/t/london-brighton-night-ride-coast-to-coast-july.680616/
 
südengland und wales sollten doch auch um die weihnachtszeit gut befahrbar sein, oder? regen stört mich nicht, solang sich keine eiszapfen an meinen wimpern bilden. hat jemand ne gut adresse zum übernachten mit frau und kind in südengland oder wales?
 
Zurück
Oben Unten