[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Wir haben letzten Woche Race Face Versionen bekommen. Momentan ist für Race Face alles auf Lager.
Wir warten gerade noch auf BB30 30 und 32. Die sollten schon lange fertig sein, nächster Termin steht für nächste Woche Mittwoch.
Ich kann morgen mal kurz Statusmeldung machen, was genau da ist und direkt versendet werden kann.
 
Also Lieferbar sind momentan ab Lager Tegernsee (Stand 29.05.2015 11:51 Uhr):
RF:
28
30
32
34
36
GXP:
30
36
BB30:
28
34
36
BCD 104:

34
36
BCD 110:
38
42

Im Flieger sind gerade GXP 28, GXP 32, GXP34, BB30 28 unterwegs und kommen somit wohl Dienstag bei uns an.
BB30 30, BB30 32 sollen nächsten Mittwoch endlich fertig werden und werden dann auch asap in den Flieger gehen.

Zwecks der Frage nach XC-Fahrern:
http://anthonygauthiervtt.blogspot.fr/2015/05/une-pastourelle-au-gout-tres-special.html#more
Er gewinnt damit sogar Rennen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kurbelschraube gehen 4 KB Schrauben mit Gegenhalten und Restrisiko sie zu vermackeln?

??? - der fette Spider sieht besser aus ?

mal davon abgesehen hab ich nunmal die XX1_Kurbel mit Spider :o

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einfach an der Innenseite die 3 Schrauben lösen um den Spider abzunehmen?
Dann kann ich ohne weitere Änderungen ein DirectMount Blatt montieren? Und hab auch noch die knapp 40g vom Spider gespart ???
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einfach an der Innenseite die 3 Schrauben lösen um den Spider abzunehmen?
Dann kann ich ohne weitere Änderungen ein DirectMount Blatt montieren? Und hab auch noch die knapp 40g vom Spider gespart ???

Richtig! Dafür sind die Kettenblätter ja gemacht. o_O
Die passen auf jede XX1 Kurbel drauf, egal ob die nen Spider hat, oder nicht.

Und ohne Spider, bzw. mit direct mount sieht ja wohl tausendmal schicker aus. :aetsch:
 
Japp, die für letzten Dienstag angekündigten Blätter sind angekommen.
Habe ich persönlich am Freitag beim Zoll abgeholt, weil sie da aus irgendwelchen Gründen hängengeblieben sind. Gestern wurde die Lieferung dann auf Vollständigkeit geprüft. alles gekommen, wie es kommen sollte.
Alles was hier aufgezählt ist, haben wir ab Lager in Deutschland. Bestellungen von Freitag bis gestern sind nicht berücksichtigt, gehe aber nicht davon aus, dass so viel eingegangen ist. Ausgegangene Blätter und auch BB30 30, 32 werden aber spätestens in 14 Tagen bei uns ankommen, weil am 17. Juni der nächste Flieger geht, und die Teile danach in der Regel in 4-5 Tagen bei uns sind.

Gruß
Sacki
 
Meins ist dann gleich gekommen.
Bin hoch zufrieden. Fährt sich super u Übersetzung beim Capra mit 30 zu 10/42 ist für mich im Mittelgebirge ideal.
 
kann das unterschreiben

28T hat in den vogesen am 29er enduro wunderbar funktioniert. Man spürt auch die Unterstützung. Einfach nen Traum.
 
Kann ich auch nur bestätigen. War jetzt in Finale - alles selbst gekurbelt. Da gibt es hinter Calice nen schönen und vor allen Dingen schattigen Waldweg hoch zur Osteria della Dei. Leider sacksteil - im Schnitt ca. 10% mit Rampen von 15%-20%, das Ganze 6 km lang. Alles gut machbar.
 
Kann ich auch nur bestätigen. War jetzt in Finale - alles selbst gekurbelt. Da gibt es hinter Calice nen schönen und vor allen Dingen schattigen Waldweg hoch zur Osteria della Dei. Leider sacksteil - im Schnitt ca. 10% mit Rampen von 15%-20%, das Ganze 6 km lang. Alles gut machbar.
Den kenne ich, sind wir vor 2½ Jahren hoch. Der hat es auf jeden Fall in sich aber schön.
 
10% Schnitt? Bis 20%? Macht 600Hm auf 6km?
Sowas Flaches würde auch gerne mal öfter fahren. :D:aetsch: *duckundweg*

Ja, ja - du alter Angeber. :D:D:D
... trotzdem habt ihr euch gewundert dass ich von Testrunde von euerem "Hügelchen" so schnell zurück war. :aetsch:

Seit froh, dass ihr so ein Revier vor der Tür habt. Ich muss für sowas immer ziemlich weit fahren. :bier:

.... und wenn du nicht brav bist lob ich das EVO nicht mehr.
..... was mir aber SEHR schwer fallen würde.....

:love:
 
Also wenn du q-rings probieren willst, dann kann ich dir keine Hilfestellung geben. Da musst du Rotor fragen...

Bei b-rings schaut´s schon anders aus.

Wenn du mit einem 34er unterwegs bist, und es dir grundsätzlich (eigentlich) reicht, dann gehe ich davon aus, dass du nicht wirklich in steilem Gelände unterwegs bist, denn mit einem 34 vorne würde ich mich hier am Tegernsee nicht aus dem Haus wagen. Selbst ein 32er grenzt hier an Masochismus...
Wenn du also nicht oft in steilem Gelände unterwegs bist, dann wird dir meiner Vermutung nach ein 34er B-Ring das Klettern nicht merklich erleichtern, sondenr eher deinen Tritt runder machen.
Ein gleich großes (34er) B-Ring Kettenblatt nimmt dir zwar die Belastungsspitzen im Totpunkt und ist sicherlich nicht abträglich für deine Gelenke, bleibt aber bei einer vollen Umdrehung dennoch ein 34er.
In steilem Gelände, mit 20% und mehr Steigung, wo du wirklich mit extrem niedriger Trittfrequenz unterwegs bist kann ein gleich großer B-Ring schon den Unterschied ausmachen, ob man noch fahren kann.
Auf langen und sich ziehenden gediegenen Steigungen ist eine kleinere nominelle Übersetzung ratsamer.

Wenn dir eine lange Übersetzung also nicht unbedingt wichtig ist - du also nicht unbedingt ständig auf deinen schnellsten Gang angewiesen bist - dann würde ich an deiner stelle ein 32er Blatt versuchen, um wirklich eine spürbar leichtere Übersetzung für lange konstante Anstiege zu bekommen.

Ich fahre seit Anfang der Saison 1x10 mit einem kreisrunden KB mit 34 Zähne vorne und einer X0 1080 Kassette 11/12-42 hinten. Den Tegernseer Marathon (C) bin ich dieses Jahr mit 34/12-42 in 4 Stunden gefahren. Schade, dass das Gedächnis den Schmerz ausblendet und ich mir zu wenige Gedanken über der Übersetzung vorher gemacht habe. Es gibt da so viele steile Steigungen wo ich leich 2-3 Gänge noch gebraucht hätte :p Aber da ich eh einen langsamen kräftigen Tritt habe ging es noch so gerade. Jetzt habe ich mir auf Forum-Empfehlungen ein B-ring gekauft. Ich habe mir lange über die Zähnezahl Gedanken gemacht. Dann habe ich doch 28Z gewählt, weil ich mit einem - zwar rundem - KB mit 28Z und 42Z hinten die gleiche Übersetzung habe wie auf meinem 2-fach 24-36. Nach ersten Tests auf der Straße (mit gebrauchter Kette) fuhr sich das KB sofort sehr gut. Im Wiegetritt fühlt sich der Tritt auch sehr angenehm an und im flachen sitzend ist es nicht besonders ungewöhnlich. Heute werde ich einen längeren Anstieg mit 15-20% in Angriff nehmen um die Systeme zu vergleichen. Das einzige Manko, ich wünschte mir hinten einen kleinen 9er Ritzel. Mit dem 12er bin ich schon im Training überfordert :S... Vielleicht hätte ich es mit einem 30er Ritzel versuchen sollen.

Frohes Radeln!
 
... Das einzige Manko, ich wünschte mir hinten einen kleinen 9er Ritzel. Mit dem 12er bin ich schon im Training überfordert :S...

ich fahr seit einem monat eine 28T.oval x 9.38 kassette von leonardi racing - bisher absolut unauffällig, auch mit kette ganz rechts ... alleine die kettenlinie sollte vielleicht noch etwas nach innen wandern.

wiegetritt bei sehr steilen anstiegen finde ich noch ausgeprägter 'wiegetrittig', aber evtl. hängt das auch an der noch zu festen lockout der gabel. ansonsten im sitzen so gut wie keine angewöhnungsphase nötig.
 
@ragetty : Die neuen GXP 28T und 30T Kettenblätter haben ebenfalls eine Kettenlinie von 47mm. Diese werden auch bereits ausgeliefert.
Wir hatten die 47mm Kettnlinie für die kleinen Blätter (28, 30) mit den BB30 und RF Direct Mounts eingeführt und jetzt auf die GXP Variante übertragen.

Weiter nach innen würde ich aber wirklich nicht gehen. Welche Version hast du?

@lurchlord : Wir arbeiten dran. Vielleicht gibt´s da bald News... Versprechen kann ich aber noch nichts.
 
@ragetty : Die neuen GXP 28T und 30T Kettenblätter haben ebenfalls eine Kettenlinie von 47mm. Diese werden auch bereits ausgeliefert.
Wir hatten die 47mm Kettnlinie für die kleinen Blätter (28, 30) mit den BB30 und RF Direct Mounts eingeführt und jetzt auf die GXP Variante übertragen.

Weiter nach innen würde ich aber wirklich nicht gehen. Welche Version hast du?

@lurchlord : Wir arbeiten dran. Vielleicht gibt´s da bald News... Versprechen kann ich aber noch nichts.
Ich hab mein 30er gxp kB im April bestellt und Ende Mai bekommen - ist das schon die 47mm Variante ?

@Sackmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten