[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Die PC-X1 hat das Beste Schaltverhalten auf ner SRAM Kassette und den preisgünstigsten Verschleiss. Hält bei 25% Mehrpreis doppelt so lang wie ne XT. Also wieso was anderes fahren? Außer ich brauch was Farbiges.

Hast du auch mal die XX1 probiert? Die hält bei mir auch echt gut. Zur Zeit habe ich die NX dran.
 
Also meine XX1 hielt weit über 3000 km und ich habe sie noch eine Ecke vor der "Alu"-Verschleißgrenze von 0,075 mm gewechselt. Das kann man echt lassen.
 
Naja laut SRAM hält die XX1 4x länger als andere Ketten und im Vergleich zur PC1130 kommt das schon hin (die ist P/L wirklich schlecht). Bei der X1 steht auch nix von Hard Chrome Beschichtung. Sind 8€ Preisunterschied, ist nicht die Welt.
https://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/hard-chrome

Im Verhältns zu anderen Ketten, Das sagen sie aber auch zur X1. Die X1 hält bei mir 2500 km. Ne XT 1200. Ich glaube nicht, dass die XX1 doppelt so lang hält wie ne X1.
 
Ist das 30 Zähne oval für Sram direct Mount gpx momentan lieferbar?

Hab momentan ein 32 Zähne normal Blatt drauf und würde das oval gerne testen...

Muss ich die kette kürzen von 32 Zähne normal auf 30 Zähne oval..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es ovale Kettenblätter mit 6mm Offset? Die wo ich gefunden habe haben alle nur 3 mm.

Gruß Manu
 
Hallo,

Gibt es ovale Kettenblätter mit 6mm Offset? Die wo ich gefunden habe haben alle nur 3 mm.

Gruß Manu

Bei BLABS und Garbaruk vergrößert sich meines Wissens nach der Offset mit Vergingerung der Zähnezahl. Hat aber den Nachteil, dass eventuell manche Kettenführungen nicht mehr passen.
 
Ja, mit dem angefeilten Blatt (siehe oben) ist jetzt seither absolute Ruhe.

Die Neigung zum Kettenabwurf mag etwas gestiegen sein.
Ich kann das aber nicht genau bewerten, denn meine Dämpfung im Schaltwerk sowie die Feder war schon sehr schwach/verdreckt.
Nach Reinigung der Dämpfung/Feder ist aber alles wunderbar. (Siehe: http://www.pinkbike.com/news/tech-spotlight-identifying-and-correcting-rear-end-creaks.html ca. ab der Mitte.)

Man kann vllt. auch etwas weniger Anfeilen und auch eher von Vorne-Außen (in Laufrichtung oben) anstatt nur von Vorne, denn dann sollte die Verpackung auch weg sein.
 
Oh, sorry, das hab ich nicht gesehen.
Wir haben den Vetrieb für B-Labs Produkte eingestellt, und verkaufen nur noch das, was wir auf Lager haben ab. Von daher kann ich dir leider nicht sagen, wo es nochwas gibt.
Wir haben nur noch GXP 36T auf Lager. Diese Größe wird ja jetzt mit Eagle wieder interessanter, wenn´s denn an den Rahmen passt...
 
Zurück
Oben Unten