[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Raesfeld hat Recht in Bezug auf die oft vermutete Kettenlängung. Bei einem ovalen Kettenblatt ist es völlig unerheblich, ob ein Kettenspanner verwendet wird, oder nicht. Die abgewicktelte Kettenlänge ist auf einem ovalen Kettenblatt genauso konstant wie auf einem kreisrunden Kettenblatt auch. Der Schaltwerkskäfig wird sich also nicht mit bewegen, wenn man Tritt. Auch wird man nicht gegen die Clutch von einem Type 2 Schaltwerk von SRAM arbeiten. Das ist völliger Quatsch.

@fixser?hans
Bezüglich des Abstands zur Kettenstrebe kann ich aber keine Aussage machen, das muss man wohl probieren. Auf dem rechtne Bild sieht es aus, als sollte es gehen, beim linken Bild wäre ich mir nicht sicher. Von daher kann ich hier dazu keine Aussage machen.

Gruß
Sacki
 
Meins ist auch da. Das ist noch ovaler als ich dachte o_O
Bin schon auf die blöden Sprüche zu meinem kaputten Kettenblatt gespannt...

@bionicon @Sackmann
Wie hoch ist denn das Anzugsmoment? Und auf was beziehen sich die "+2 Kettenglieder"die auf der Rückseite erwähnt werden? Ist das eine allgemeine Empfehlung zum ablängen, oder brauche ich für den Wechsel von 32 auf 32 oval mehr Kettenglieder? Das wär doof, denn ich hab nix mehr um die 11-Fach zu verlängern...
 
Gibt aber irgendwo ein Foto wo sie das Absolute Black Oval vs ein B-Labs Oval halten - das Absolute Black ist mehr Oval (ein klein bisserl). Waren glaube ich 32T Blätter im Vergleich.

Für mich ists jezt erstmal ein Standard AB NW 26T 64BCD geworden (welches dazu halt noch 25€ billiger war inkl. Versand nach AT - dazu sogar made in EU statt made in Taiwan). Wenn Bioncion oder wer anders ein 26 oder 28T Oval mit 45-46mm Chainline rausbringt - dann werde ich tauschen. Alles andere ist für mich einfach Kassettenmord.

Und das Argument vonwegen mehr Material - zieht einfach nicht wenn man ein 26T oder sagen wir 28T betrachtet - und dann ein gleich teures 32T oder 34T (und falls 64BCD montiert - brauchts ja eh keinen Offset - da passt die Kettenlinie eh).
 
Der kleine weiße Pfeil muss hinter dem Kurbelarm liegen.

Gerade gabs per Handy den ersten Kommentar: Das ist ja kaputt, schick das zurück ;)
 
Ich werde nach der ersten Tour berichten.
Bin gerade ein paar hundert Meter gefahren, allerdings ohne Steigung. Der Effekt ist sehr deutlich spürbar.
Ob es sich jetzt gut oder schlecht anfühlt, kann man wohl erst nach ein paar Fahrten sagen.
Man merkt jedenfalls, dass der Fuß durch den unteren Totpunkt "durchfällt" :)
Bei dem Fuß, der in dem Moment oben ist merkt man es nicht so stark.
Soweit mein empfinden ;)
 
Hab meins grad drauf geworfen. Macht noch reichlich Geräusche und zieht die Kette leicht hoch mit der XX1-Kette, das muss sich wohl noch einschleifen, wie in der Anleitung steht. Da muss ich Sonntag wohl Fahrrad fahren. So'n Ärger :D

Bin grad nur nen kurzes Stück um's Dorf gefahren, am ehesten fällt die Ovalität auf ebenem Boden bei hoher Trittfrequenz mit geringer Last auf. Je mehr Druck auf's Pedal kommt desto weniger fällt es auf. Allerdings hab ich keinen A/B-Vergleich gemacht. Deshalb kann ich grad nicht definitiv sagen was es bringt, werde ich die Tage aber evtl. Mal machen, wenn es eingefahren ist.
 
Also bei mir hab ich die q rings beim gegenteil bemerkt. Also bei viel last und wenig drehzahl, da war es deutlich runder, also gleichmäßiger zu fahren...
 
Also bei mir hab ich die q rings beim gegenteil bemerkt. Also bei viel last und wenig drehzahl, da war es deutlich runder, also gleichmäßiger zu fahren...

Die Q-Rings haben unbestritten einen Vorteil, man kann die Position abändern und damit optimieren.
Aber mal ehrlich - für wen sind die paar Prozent wichtig? Doch eigentlich nur für XCler die für Rennergebnisse das letzte rausquetschen wollen.
Sonst ist es einfach erstmal was Gewöhnung.
Außerdem brauche ich bei Rotor dann auch noch die passende Kurbel. Und KBs unter 32Z gehen auch nicht oder?
Und auf Original-KBs bin ich dann auch noch angewiesen.
Ne - da halte ich die B-Labs Lösung insgesamt für Bessere.
 
Könnte evtl auch bei kaputten Knien helfen, die Belastung bei maximaler Beugung etwas rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kettenlinie auf die Kassetenmitte gelegt und immer noch Laufgeräusche auf den beiden größten Ritzen (11-36) Sonst ist alles Prima. Vom Gefühl her tritt es sich runder bei niedriger Frequenz. Bei hoher meine ich keinen Unterschied zu spüren. KB ist 32er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt endlich mal ne Tour gefahren. Schwierig bei dem Wetter und bei so wenig Zeit :D
Den "Referenzanstieg" bin ich gut hoch gekommen.
Eigentlich wie immer, nur dass diesmal die Umgebungsbedingungen scheiße waren. Regen, schwerer Boden und müde Beine (zwei Wochen ohne Fahren).
Sogesehen könnte ich mir vorstellen, dass die ovalen Kettenblätter im direkten Vergleich etwas besser dastehen.

Die Ovalität merkt man schon nach einem Kilometer nicht mehr.

Positiver Nebeneffekt:
Das Banshee Rune wippt jetzt kaum noch :daumen:
 
Ich war letztes Wochenende auch mal etwas länger damit unterwegs. Hatte einen Abwurf nach innen, da hatte sich allerdings auch einiges an Laub und Modder in den Zähnen verfangen.
Ich hab aber den Eindruck dass sich die Bandbreite oben rum ein wenig erweitert als dass ich Bergauf einen Vorteil habe. hab ein 32er Rund gegen 32er Oval ersetzt. Aber vielleicht hab ich auch in den letzten Wochen zu stark abgebaut.
 
Nicht Narrow Wide, dann kann ich ehrlich gesagt gleich 2x10 wieder montieren. Narrow Wide, Oval und 64BCD ist Vorraussetzung für mich. Bis dahin benutze 26T NW 64BCD. Aber Oval 28BCD auf 50mm Kettenlinie kommt da eher nicht in Frage.
Ich habe meine Mittagspause kurzfristig umgewidmet und das 28T GXP an meine Nicht-GXP Kurbel Sram S2200 (= BB30 short spindle) montiert. Theoretisch sollte die Kettenlinie nun bei 48,9 minus 6,3 mm liegen, und das tut sie bei mir auch. Ich habe an meinem Stumpi grob 42,5 mm gemessen. Eine kleine Probefahrt durchs Wohngebiet ergab erstmal keine technischen Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten