[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Aus ehemals über 50 verschiedenen Entwürfen schafften es 6 in die erste Auswahl und 3 davon in die entscheidende Stichwahl. Das Ergebnis ist eindeutiger und auch anders ausgefallen, als viele (inklusive uns) es erwartet hatten: Mit einer absoluten Mehrheit von fast 52% hat der Entwurf, den Hixx und Benzinkanister eingereicht und Coffee_Box visualisiert hatte, das Rennen gemacht.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl" im Newsbereich lesen


 
Kosten spielen hier definitiv eine große Rolle, umso cooler wäre es aber, vom Tibor1 trotzdem irgendwann einmal eine Carbon-version zu sehen!
 
Auch wenn ich die Tibor Entwürfe optisch etwas besser finde, ist die günstigste Variante hier wohl interessanter. Das Ganze soll ja auch bezahlbar werden.
 
Der erste Entwurf von Tibor ist viel schlichter und cleaner gezeichnet worden. Ich glaube, wenn mann den Entwurf von Benzinkanister in demselben "Stil" zeichnen würde, würde er fast genauso ansprechend aussehen, wie Tibor #1. Man müsste sich zB. das Steuerrohrgusset wegdenken und eine in den Rahmen übergehende Dämpferaufnahme, wie bei Tibors Entwürfen vorstellen.
 
Benzinkanister/hixx sieht ja ein wenig nach der Fanes aus - zumindest der Hauptrahmen, um den es hier ja NICHT geht.

Ich hab ihn gewählt, da er leichter realisierbar ist (für'n AM/EN), als tibo/0rcus, und "spannender" ist, als tibo#2.

tibo/0rcus' Variante würde ich gern in einer Bikepark-Maschine sehen, wo eine richtig bullige, fette Optik besser passt, als in einem Trailbike. Und wo auch das Gewicht und ne Umwerfermontage nicht so wichtig sind.


Aber eine Frage noch zum tibo/0rcus-Entwurf. Was wäre denn, wenn man den Dämpfer nicht durchs Unterrohr führen würde, sondern parallel aufs Unterrohr "legen" würde? So dass er quasi parallel dazu liegen würde? Das würde die Fertigung kostengünstiger gestalten. Und der Schwerpunkt wär weiterhin relativ niedrig...

Viele Grüße,
Jan
 
Pff -

Torque, die 823-te liegt vorn -- vermutlich wegen ++ bei Kosten/Produktionsaufwand hm ? Wegen den 10K Euro gibt es da ein ++ statt einem 0 (im Vergleich zu tibo liegend) ?

Ist das nicht einigermassen irreführend ? Wir reden hier über +/- ein paar Euro
für das finale Produkt - carver-typische Stückzahlen vorausgesetzt.

Hier ein kostenloser Tipp: Wenn sich Carver wirklich in diesem Markt etablieren will, dann ist der Weg über Torque, die 823-te nur sehr bedingt clever.

#tibo2:
>Dieses Konzept ist relativ häufig zu finden, u.a. auch im Carver Drift, und das aus gutem Grund: nur wenige Konzepte bieten so viele Stellschrauben und Optionen um auf verschiedene Eigenschaften Einfluss nehmen zu können.

Und jetzt noch ein ganz freche Frage: Wieso eigentlich der ganze Bohei hier wenn wir am Schluss bei einem Design landen, dass bei Carver ohnehin
schon im Schaufenster liegt ? Glaubt ihr nicht, dass sich hier einige etwas vereimert vorkommen, wenn am Schluss der Nummer hier Carver Drift auf dem Bike steht ?

http://www.carver.de/wp-content/uploads/2011/04/Drift_130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch schade, wie versucht wird die Wahl zu beeinflussen. Weder der Text, noch die Tabelle oder die Fragen sind sind auch nur ansatzweise objektiv. Sagt doch direkt, dass wir solange wählen bis Tibo1 draußen ist und wir den nächsten langweiligen Rahmen haben den es schon 100mal gibt...
Es gab eine Abstimmung - es gab einen Sieger (sogar sehr eindeutig...) - fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tibo 1 ist sicher sehr lässig - nur werden all die, die den gewählt haben dann wahrscheinlich die zusätzlichen Kosten nicht zahlen wohlen..."boa ist der aber teuer" - und den weichen Hinterbau bemängeln...
Außerdem ist der Dämpfer/die Wippe genau dort, wo es bei meinem jetzigen Freerider immer die Steine hinhaut - da reiht sich eine Delle an die Nächste...ich würde da ungern irgendwelche heiklen Teile haben.

Ich bin für den ganz primitiven Tibo 2, weil: einfach, günstig, bewährt, und vor allem gerades, steiles Sitzrohr (im Gegensatz zu Tibo 3)!
All die geknickten Sitzrohre bekommen bei weit ausgezogenem Sattel einen völlig sinnlos flachen Sitzwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom konstruktiven Aufwand, den Kosten und auch gewichtsmässig liegt der Entwurf eine Nasenlänge vor tibo #2

Das sah bis dato, auch wenn ich mir die Matrix anschaue, aber anders aus. Dort wird tibo#2 tendenziell weniger Gewicht zugesprochen.

Mich würde aber vor allem interessieren inwieweit sich benzinkanister/ hixx und tibo#2 fertigungstechnisch unterscheiden bzw. wo dort die kostenmäßigen Unterschiede liegen. Auf den ersten Blick sind dies ja beides recht simple Systeme mit gleich vielen Bauteilen. Vielleicht kann der Stefan, wenn er mal eine ruhige Minute hat, das näher erläutern.

...und das hier keine reine Tibo13 Show ist...

Das liegt auch ganz sicher nicht in meinem Interesse. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen die Entwürfe neutral zu nummerieren statt nach ihrem Verfasser zu benennen.
 
Die wichtigsten Punkte in der Eigenschaftsabstimmung (Gewicht, Steifigkeit, etc.) widersprechen in einigen Punkten Orcus/tibo. Darauf hinzu weisen halte ich für legitim.

Außerdem sind Produktionskosten immer ein wichtiger Punkt in der Entwicklung. Verstehe nicht warum einige hier so gereizt reagieren. Alles ist immer Kompromiss.
 
oh mann Leute, schaut euch doch mal das Lastenheft an!
tibo stehend liegt, danach beurteilt, doch ganz klar vorne.

wem die große skizze vom tibo stehend nicht zusagt sollte bedenken dass wir sicherlich noch einfluss auf die optik nehmen können so dass es am ende wie auf einer der kleineren skizzen aussieht (steht ja auch da!)

ich finde DAS ist die cleverste wahl.

Tibo liegend ist einfach ünvernünftig (auch wenn ich die Umsetzung wirklich gerne sehen würde!) und den der benzinkanister entwurf wird auch nicht interessanter nur weil die skizze hübscher gemacht wurde o_O

Mit dem Benzinkanister Entwurf wird das Bike sicherlich ein sehr gutes aber optisch leider wie so viele andere aussehen....

Den Verantwortlichen der Umfrage muss ich aber sagen dass schon allein die Wahl des neuen, großen Bilds von Tibo stehend und der Entscheidung für den farblich, bearbeitetete Skizze von Benzinkanister die Wahl deutlich beeinflussen werden. Selbst wenn diese Entscheidungen im Endeffekt keinen Einfluss auf das fertige Bike haben werden.

Ausserdem ist es sowieso schwer jetzt abzustimmen da alle Konzepte ja nichtmal ansatzweise fertig ausgearbeitet sind und ich denke dass, das viele Abstimmende abschreckt.
Es gibt inzwischen Entwürfe vom Tibo liegend die mich optisch sehr ansprechen bis hin zu Entwürfen davon die mich optisch eher abschrecken. So gehts mir auch beim Tibo stehend, und ich bin mit dieser Meinung sicherlich nicht allein.
Wenn man jetzt nicht weiss welchen der Entwürfe am ehesten umgesetzt wird, falls er gewählt wird, kann man auch schlecht dafür stimmen.

PS:

@Murx: was hat der Entwurf mit der 823er Felge zu tun?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei meiner ersten Entscheidung: tibo #2

Für mich jetzt zwar nicht entscheidend, aber bei Benzinkanister passt wohl kein Flaschenhalter mehr hin, oder?
 
Wenn Tibo 1 Kosten- und Konstruktionsbedingte große Nachteile hat, ist das Konzept für mich raus.
Das "Benzinkanister"-Konzept schaut zwar ganz gut aus, aber wirft für mich doch noch einige Fragen auf.
Muß der Knick im Sitzrohr sein?
Die Wippe ,die den Dämpfer anlenkt, schaut merkwürdig aus. Macht da dieser stumpfe Winkel keine Probleme? Das schaut instabil aus.....
Deshalb bin ich für Tibo 2.
Gibts zwar auch schon tausend mal, aber vielleicht ist es doch besser auf ein bewährtes System zu gehen und das Bike dann durch "schlaue" Details von der Masse abzugrenzen. Denke dass in dem Bereich noch richtig viel Input aus dem Forum kommt.
 
Da sieht man mal wieder, wie durch entsprechende Argumentation Abstimmungen beeinflusst werden können...
 
ehrlich gesagt verläuft die Abstimmung ziemlich genau wie beim ersten Mal ab dem Moment, wo Hixx neu gezeichnet worden war, glaubt mir das, hab regelmäßig reingeschaut.

Insofern: Die Leute wählen halt doch auch nach Optik, deshalb finde ich es sehr gut, dass nochmal eine Umfrage begonnen wurde. Nur mit gleich guten Zeichnungen (wie jetzt) kann ein repräsentatives Ergebnis erzielt werden.
 
ich bleibe bei meiner ersten Entscheidung: tibo #2

Für mich jetzt zwar nicht entscheidend, aber bei Benzinkanister passt wohl kein Flaschenhalter mehr hin, oder?

Nein - geht nicht - aber : Bei tibo liegend könnte man einen Flaschenhalter direkt an die Wippe schrauben. :p (vielleicht sogar zwei, einen links, einen rechts ?)
 
Wie schon bei der ersten Abstimmung: benzinkanister/ hixx

Wenn es auch noch mit dieser Geometrie kommt: Klasse!

Zum Thema Flaschenhalter: Camelback oder ähnliches Trinksystem?
 
Wir bauen hier nicht das Carver Drift 2013.

Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass Carver das Drift so anpasst, dass es sich nicht mit dem von uns entwickelten (und übrigens auch benannten) Bike überschneidet.

Stefan und Basti sind dem Konzept Tibo1 auch nicht abgeneigt, das haben sie mehrfach klar gemacht - aber eben auch, dass sie es eher als Konzept für einen Freerider sehen.
 
Wir bauen hier nicht das Carver Drift 2013.

Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass Carver das Drift so anpasst, dass es sich nicht mit dem von uns entwickelten (und übrigens auch benannten) Bike überschneidet.

Yeah - verstehe. Wie wäre es mit "Carver Drift LT" ?
 
Kinematisch wäre diese Idee problemlos umsetzbar und würde wohl auch eine sehr gute Performance abgeben.

Wer sich meinen letzten linkage Entwurf bezüglich der kinematik noch einmal anschauen möchte findet ihn hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9472292&postcount=280


Egal welcher der drei Entwürfe das Rennen macht bitte sorgt dafür, dass der Rahmen genug Platz bietet, dass man den Dämpfer auch richtig herum montieren kann. Wenn man gezwungen ist, den Dämpfer falsch herum zu montieren, so dass sich das schwere Ende mitbewegt ist der Gewichts- und gewichtsbedingte Performancevorteil eines leichten Hinterbau gleich wieder futsch...

Eine Anmerkung zur Wippe bei Tibo/0rcus habe ich noch: Die Wippe ist bei dem auf dem oben verlinkten post gezeigten Entwurf nicht größer als z.B. bei meinem Kona Coiler oder bei meinem Votec V.FR. Außerdem zeigen uns Räder wie das Liteville 301, dass auch soche Kraftumlenkungen um ca. 150 bis 160 Grad mit relativ kleinen und leichten Wippen möglich sind. Abgesehen davon ist die Wippe des Hixx Entwurf auch nicht unbedingt kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten