[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Entscheidung #2.8 Die Reifen

Welche Reifenpaarung soll an der IBC-Edition verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.191
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahm ich glaub du verdrehts da was, weil dann würde eine höhere TPI Anzahl bedeuten das der Reifen schlechtere wäre, aber zB alle Conti Reifen die in Deutschland gemacht werden haben eine höhere TPI Anzahl. Daraus würde ich sagen, das die Fäden keine deckende Schicht ergeben und somit keine unterschiedlich Dicken Fasern verwendet werden. Weil eine 120 TPI Karkasse ist meistens deutlich stabiler und pannensichererer als eine 60er. Der Baron in 2,5 hat glaub ich 360 TPI, somit wäre das ja ultra laprig nach deiner Aussage.

Is ja nicht wirklich logisch! Wenn es dünnere
aber mehr fasern sind,is es beweglicher aber dennoch
fester. Und einen Stein oder Nagel
zwischen 360 Fäden durchzustoßen ist deutlich schwerer,
auch wenn sie dünner sind, als zwischen 60 dicken Fäden.
Oder hab ich da ein Verständnisproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir halt gedacht das die vermutlich nicht X Sorten unterschiedlicher Fäden haben bzw. Matten haben. Diese Matten werden wohl einfach löchriger sein als welche mit mehr Fäden.
Weil so wie du sagst müsste eine doppelte Karkasse flexibler sein als eine einfache.

Mh ich glaub man muss dafür mal was raus suchen wo das richtig erklärt wird, bzw. Bilderreich erklärt wird.
 
Zitat von Sheldon Brown:
The fabric threads don't interweave with crossing threads as with normal cloth, but are arranged in layers or "plies" of parallel threads. Each layer runs perpendicular to the next layer(s).

Some tires use thick thread, some use thin thread for the fabric. With thin thread, there are more threads per inch ("TPI") and this number is often considered an important indication of tire performance.

The higher the TPI number, the thinner and more flexible the tire fabric is. Thin-wall (high TPI) tires tend to be lighter and have lower rolling resistance, but they're more easily damaged by road hazards.

Der Baron 2.5 wird mit 360TPI angeben weil er Mehrlagig ist, bei 6 Lagen mit je 60 TPI kommt das gut hin, bei Conti steht

Eine 120TPI-Einfachkarkasse ist dünner und flexibler als eine 60 TPI-Einfachkarkasse. Wenn jetzt aber jemand hingeht und die Karkasse mit zwei 60 TPI-Lagen baut hat er einen 120 TPI der stabiler ist als ein einlagiger 120 TPI-Reifen und noch schlechter Rollen dürfte als ein 60-TPI-Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 mal Conti Baron oder 2 mal Rubber Queen , eben sehr gute Kombis Made in Korbach, statt billiger shice Chinaböller und eine der beiden Conti Kombis hätte locker gewonnen. So sieht nach hin gebogenem Ergebnis aus bitter:heul:

Neuwahlen mit anständigen Enduro Kombis. :daumen:

Muddy Mary haben wohl auch gefehlt:(

Sorry, aber: Quatsch.
Mir geht auch dieser "Made in Germany" Quatsch bei einem Konzern wie Conti völlig auf den Sack. Stellt euch vor, aller Länder, die unser Zeug importieren sollen, wären so verbohrt...:wut:

Zitat von Sheldon Brown:...

Danke für die Info...:daumen:
 
man glaubt es nicht aber "Made in Germany" funktioniert als Verkaufsargument -vor allem im ausland immer noch super. Wenns funktioniert (und stimmt) warum sollen sie es nicht machen ?

bei komplexeren produkten existiert eine wissenschaft die sich nur damit befasst wieviel china in "made in Germany" stecken darf.

bin immer für neuwahlen wenn mir was nicht passt ;) -langsam versteh ich wie demokratieen in bananenrepubliken funktionieren
 
Sorry, aber: Quatsch.
Mir geht auch dieser "Made in Germany" Quatsch bei einem Konzern wie Conti völlig auf den Sack. Stellt euch vor, aller Länder, die unser Zeug importieren sollen, wären so verbohrt...:wut:


Naja manchmal hat das eine berechtigung, vorallem wenn man sieht was Zocchi passiert ist und bei mach anderen Dingen^^
 
Was ist zocchi den passiert? Die gehen zu einem Hersteller, der bekanntermaßen nicht nur groß ist sondern auch gute Arbeit für andere Marken abliefern kann. Was kann suntour dafür, daß die keine Vorgaben nennen können.

Stellt euch vor, aller Länder, die unser Zeug importieren sollen, wären so verbohrt...

So siehts aus.
 
Naja 2008/2009 war ihr zeug für die Tonne, obwohl es vorher gut war, ergo ist irgendwas schief gelaufen, bevor sie nach Taiwan gegangen sind...
Klar gibt es auch gute Dinge aus dem Ausland und genug schlechte Dinge aus Deutschland, aber bei bekannten Firmen ist das halt so eine Sache, da traue ich denen zu das sie bei einem Made in Germany auch was vernüftiges bei rum kommt.
Und im übrigen ist das nicht nur so bei Made in Germany, Made in USA ist auch extrem beliebt bei den Amis usw.
 
Naja 2008/2009 war ihr zeug für die Tonne, obwohl es vorher gut war, ergo ist irgendwas schief gelaufen, bevor sie nach Taiwan gegangen sind...
Klar gibt es auch gute Dinge aus dem Ausland und genug schlechte Dinge aus Deutschland, aber bei bekannten Firmen ist das halt so eine Sache, da traue ich denen zu das sie bei einem Made in Germany auch was vernüftiges bei rum kommt.
Und im übrigen ist das nicht nur so bei Made in Germany, Made in USA ist auch extrem beliebt bei den Amis usw.

Schaut euch mal an was "Made in Germany" lange für eine Bedeutung hatte!
In diese Richtung geht es wieder....:heul:
 
Schaut euch mal an was "Made in Germany" lange für eine Bedeutung hatte!
In diese Richtung geht es wieder....:heul:

Ah das haben sich die Engländer halt im Krieg ausgedacht.
Später hat es die positive Bedeutung gewonnen.
Heute wird sich das nicht plötzlich in Luft auflösen.
Wenigstens haben Österreich und Deutschland noch eine funktionierende Industrie.
Das kann man ja ruhig unterstützen.

Außerdem produziert Continental die BCC Reifen wirklich in Deutschland.
 
Naja 2008/2009 war ihr zeug für die Tonne, obwohl es vorher gut war, ergo ist irgendwas schief gelaufen, bevor sie nach Taiwan gegangen sind...
Klar gibt es auch gute Dinge aus dem Ausland und genug schlechte Dinge aus Deutschland, aber bei bekannten Firmen ist das halt so eine Sache, da traue ich denen zu das sie bei einem Made in Germany auch was vernüftiges bei rum kommt.
Und im übrigen ist das nicht nur so bei Made in Germany, Made in USA ist auch extrem beliebt bei den Amis usw.

Ja, irgendwas ist schief gelaufen, aber warum in TW und nicht z.B. in Italien.
Bei anderen Abnehmern stimmten doch die Tolleranzen.
MiG ist nur interessant, bei hoher Fertigungstiefe, das ist gesetzlich aber kaum gegeben.
In den USA ist das verbal immer ganz wichtig, aber wenn man sich anschaut, was alles woanders hergestellt wird, scheint die Abstimmung an der Kasse anders gelaufen zu sein...
 
...Außerdem produziert Continental die BCC Reifen wirklich in Deutschland.

Die deutsche Industrie funktioniert nur, weil sie sich mit der internationalen Industrei und vor allem den internationalen Märkten vermischt hat. Unter diesem Gesichtspunkt sage ich: es gibt keine deutsche Industrie. Alle Unternehmen, die zur Industrie gehören, sind international.

Wieviel MiG steckt in einem BCC-Reifen, wofür kannst du dich verbürgen? Woher kommen die Rohstoffe, unter was für Bedingungen wurden sie gefördert?

Made in Germany ist für mich nur noch beim Essen wichtig. Aber auch da esse ich gern mal ein argentinisches Steak, weil es die deutschen Rinder nicht bringen...

Damit von mir genug OT.
 
Wieviel MiG steckt in einem BCC-Reifen

Und wieviel "Made in Germany" oder wie viele deutsche Arbeitsplätze werden durch den Onza finanziert? Der Anteil ist sicher nicht höher als beim Conti... Also wem das für sein Seelenheil wichtig ist, der soll halt dort zugreifen, ich könnte es nachvollziehen!
 
Kommt drauf an welche Arbeitsplätze, wie zählen.
Reifen sind vielleicht ein zu kleiner Bereich für den Vergleich. Nehmen wir mal Rahmen, wieviele Schweißer gibts in De in der fahrradbranche, oder zählen auch die Verkäufer, Vertiebsleute, Marketingmenschen, Konstruktereure die mit Tw Rahmen arbeiten. Wer füttert mehr Mäuler, N oder C und R?
 
Kommt drauf an welche Arbeitsplätze, wie zählen.
Reifen sind vielleicht ein zu kleiner Bereich für den Vergleich. Nehmen wir mal Rahmen, wieviele Schweißer gibts in De in der fahrradbranche, oder zählen auch die Verkäufer, Vertiebsleute, Marketingmenschen, Konstruktereure die mit Tw Rahmen arbeiten. Wer füttert mehr Mäuler, N oder C und R?

Die Frage ist eher, wo mehr Hälse sind, die nicht voll genug sein können?
 
Sorry aber Dein Sack ist ja auch nicht so wichtig:aetsch:

Sorry, aber: Quatsch.
Mir geht auch dieser "Made in Germany" Quatsch bei einem Konzern wie Conti völlig auf den Sack. Stellt euch vor, aller Länder, die unser Zeug importieren sollen, wären so verbohrt...:wut:



Danke für die Info...:daumen:
 
Schön einfach gedacht.

Dann klär uns auf, großer BWL-Meister!
Wie wissen alle wie Teuer "Made in Germany" aufgrund der Lohn und Energiekosten ist. Es kommen noch Steuer und diverse andere Abgaben wie
BG Kram dazu. Dennoch ist das Großunternehmertum in Deutschland gierig
und unersättlich.

Ich kauf eher deutsche Dinge, alleine der Ökonomie wegen.
Aber bei vielen Dingen wird einem das einfach immer weniger möglich.
 
Es ging primär um die Anzahl der Arbeitsplätze, nicht um Umsatz, Marge etc.
Wir wissen gar nicht wie teuer MiG ist. Oder glaubst du die Nachfrage ist unerheblich, Glaubst du kleinere deutsche Schmieden kalkulieren härter als z.B. die Stückzahlenpumper von C und R? Du nimmst es doch nur an, weil der Preis teils sehr hoch ist. Tw macht viel möglich auch customAnfertigungen sind drin , aber das wird nicht billiger als Fertigung in De. Also wenn du kleine Stückzahlen hast und dann noch custom Gedönse willst, ist MiG eher die Notwendigkeit, als eine Tugend. C und R gehen rein auf Stückzahlen.
 
Zu lange nicht ins Forum geschaut. Die Idee war wirklich vorne einen 2,3 Baron und hinten eine 2,4 RQ draufzumachen? Andersrum könnte ich es mir ja noch vorstellen... steh ich auf dem Schlauch? (Ja ich fahre nicht tubeless.)
 
Zu lange nicht ins Forum geschaut. Die Idee war wirklich vorne einen 2,3 Baron und hinten eine 2,4 RQ draufzumachen? Andersrum könnte ich es mir ja noch vorstellen... steh ich auf dem Schlauch? (Ja ich fahre nicht tubeless.)

Warum passt doch. Breitenunterschied ist nur 3mm und und das Profil "gehört" eindeutig so rum.
 
Zum "Update":
Wie geht es jetzt weiter?

Produkt-Manager Basti Tegtmeier lässt das Rad nun final kalkulieren. Bevor er seine Bestellungen abschickt, will er aber noch einige Details hier im Forum abklären: Welche Vorbaulänge für welche Rahmengröße, welche Laufradfarben sind möglich, wie werden Kurbellänge und Sattelstütze auf die Rahmenhöhen angepasst?
Außerdem haben wir unsere Vorauswahl aus den Designs gewählt, hier werden bald die Entscheidungen fallen. Zuerst ein Design, dann die Farbvarianten, bei denen dann auch schon fest steht, wo Colour-Matching möglich ist.

- Vorbaulängen: Wie gewählt 50mm. Zumindest für M und L. Ich sehe auch keinen Sinn für S eine kürzere Länge zu nehmen. Also S, M, L in 50mm, bei XL könnte man über 60mm nachdenken.

- Nicht erwähnt: Lenkerkröpfung 12° oder 8°: Eindeutig 12°. Die "Vorbauverkürzung" fällt beim Syntace durch relativ weit außen liegende Biegung sehr gering aus. Auch nutzt Syntace den Übergang vom Durchmesser geschickt aus, um der "Vorbauverkürung" entgegen zu wirken (Durchmesser verjüngt sich quasi exzentrisch). Die Verkürzung liegt (ausgemessen) dadurch nur bei ca. 2,7cm für die 12° Variante bei 780mm Breite. Das ist kaum mehr als bei anderen Lenkern mit geringerem Winkel. Allerdings ist die Handhaltung wesentlich angenehmer.

- Sattelstütze: Wie oft verlangt, die 150mm Variante. Und zwar, wenn irgendwie möglich für M, L, und XL. Für S die 125mm Variante. Wir haben ein so kurzes Sitzrohr, dass man schon sehr klein sein muss, dass 150mm bei M nicht passt. Und da ist man auf dem S Rahmen dann auch besser aufgehoben.

- Kurbellänge war die Wahl doch recht eindeutig 175mm. Für L und XL sollt das auch sein (länger gibt´s SLX so weit ich weiß auch nicht). Für M der Wahl nach 175mm, wobei mir (als M-Kandidat) 170mm lieber wäre. Für S sollte man aber auf alle Fälle 170 nehmen, das ist sonst für kleine Leute sehr unangenehm

- Designs: Ich hoffe ihr habt die letzten Entwürfe von milk dabei (die großen Anklang fanden) und auch eben diese Farbgebungen.

Gruß
 
Ganz ehrlich, Vorbaulänge, Lenkerkröpfung und Kurbellänge sollten Dinge sein, die der Fahrrad XXL Mensch für lau tauscht. Sonst kauft man sich ein Rad an dem alle mitgewirkt haben, das aber keinem wirklich passt, weil der eine ne 170er Kurbel braucht/will, der andere will den 12° Backsweep mit 60er Vorbau, der andere 8° mit 70er Vorbau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten