[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Runde #3.3 Entscheidung Rahmen-Design

Welches Rahmendesign (farbunabhängig) soll am Carver ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.121
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besonders der Aspekt sollte beachtet werden von den Freunden der farbigen Wippe + passende Felgenaufkleber und ggf. sogar Sattel. Besonders Sattel und auf die Felgen/Laufräder sind schnell getauscht, dann hab ich ne rote/orangene Wippe, wo ich ggf. nicht mal den passenden Ton für andere Teile finde.

@infinitetrails.de genau so sollte es sein, schlicht und zeitlos! Und damit auch sehr universell was Anbauteile angeht und er rot elox will kann sich ja rote Klemme, Steuersatz und was auch immer dranschrauben :daumen:

Genau so isset :D
 
So, dann schließen wir das Thema mal ab und kommen zur Abstimmung. Wurde doch alles gesagt was gesagt werden sollte auf den letzten Seiten:daumen:

G.:)
 
Was wird eigentlich matt und was polliert? Rahmen matt und Grafiken polliert?
Wie wird die Wippe? Wippe hätte ich sehr ungern gestrahlt. Das wirkt noch klobiger, da sie ja eh nicht gerade klein ist. Also ich hätte die Wippe gerne fein gebürstet /poliert.

Hi,

die Wippe...

... kann in Serie nicht unbehandelt bleiben, weil sonst z.B. der X-Chip nicht problemlos rein und raus geht.
... ist höllisch schwer zu polieren (viele enge Radien)
... wird deshalb Glasperlengestrahlt
... wirkt (auf mich) in echt deutlich kleiner als auf Renderings, weil sie doch sehr tief sitzt.


Was wird matt, was poliert?

Also, damit das ganze kostengünstig zu machen ist, läuft der Spaß so: Beispielsweise das Oberrohr wird dort, wo der Carver Schriftzug grob hinkommt (die vorderen 2/3) poliert. Das ist einfach, weil man nicht über Schweißnähte, krasse Kurven, ... drüber muss. Anschließend wird der Carver-Schriftzug maskiert, also eine Folie in seiner Form aufgeklebt. Jetzt wird das Teil gestrahlt, danach die Folie abgezogen und glänzend erhaben steht dort poliert: CARVER

ICB, Dekorlinie, Steuerrohr-Logo: Ganz analog.
 
Find ich super so.

Noch eine ganz wichtige Frage vor dem 10.12.: Welche Richtung geht Carver beim Design der Kompletträder? Eigenständigs Design, durchs ICB inspiriert oder sogar im angepassten ICB Design, sprich andere Elox-Farben. Wäre super, wenn da noch vor dem 10. ein paar Infos zu herausgegeben werden. Ich würde ungerne auf Verdacht den Raw'n Chopped Rahmen kaufen müssen.

Mindestens inspiriert, eher genau so. In jedem Fall auch aufkleberfrei, mit teils poliert / gestrahlter Eloxal-Oberfläche. Zu den Farben kann ich noch nichts sagen, aber aus gegebenem Grund auf breites Publikum ausgerichtet.
 
...
Also, damit das ganze kostengünstig zu machen ist, läuft der Spaß so: Beispielsweise das Oberrohr wird dort, wo der Carver Schriftzug grob hinkommt (die vorderen 2/3) poliert. Das ist einfach, weil man nicht über Schweißnähte, krasse Kurven, ... drüber muss. Anschließend wird der Carver-Schriftzug maskiert, also eine Folie in seiner Form aufgeklebt. Jetzt wird das Teil gestrahlt, danach die Folie abgezogen und glänzend erhaben steht dort poliert: CARVER

ICB, Dekorlinie, Steuerrohr-Logo: Ganz analog.

sorry nuts, mal 'ne Spitze RIchtung Preis: kostengünstig und Handarbeit geht nicht zusammen! Jedenfalls in D! Evtl. in T?
 
Kostengünstig ist relativ.

Teilpoliert, abgeklebt und gestrahlt wird in Taiwan, und zwar tatsächlich von Hand. Das ist teurer als komplett strahlen, aber wesentlich günstiger als den Rahmen komplett (also inklusive Schweißnähten, Hinterschnitt und kleinsten Radien) zu polieren, oder es kugelpoliert zu machen.
 
@nuts

Unter welchen Lichtbedingungen hast du die Photos von den Eloxalmustern gemacht? Finde das aufgrund der Reflektionen auf den Mustern z.B. bei dark anthrazit schwer einzuschätzen was mich nachher erwartet. Da kann man sich schnell irre führen lassen von den Photoshopentwürfen. Auch die grünen Muster sehen aus als hätte Hulk ganz harten Stuhl gehabt... ;)

Naben bitte in schwarz. ;)

Innenraum, unterschiedlicher Lichteinfall und zack sehen die unterschiedlich aus. Wir werden das leider auch nicht fotorealistisch auf den Rahmen übertragen können, aber ich finde Milks Bilder schon ganz schön gekonnt.

Wie sehen die Farben in echt aus? Ist wohl eine zentrale Frage hier.

Das Hellgrün ist tatsächlich so wie die Rahmendetails an Votecs neuem XM150 oder dem Turner. Das dunklere Grün geht stark in Richtung von dem Nicolai. Das Blau wohl wirklich in Richtung von dem vielzitierten Liteville 601.

 
Hi,



Also, damit das ganze kostengünstig zu machen ist, läuft der Spaß so: Beispielsweise das Oberrohr wird dort, wo der Carver Schriftzug grob hinkommt (die vorderen 2/3) poliert. Das ist einfach, weil man nicht über Schweißnähte, krasse Kurven, ... drüber muss. Anschließend wird der Carver-Schriftzug maskiert, also eine Folie in seiner Form aufgeklebt. Jetzt wird das Teil gestrahlt, danach die Folie abgezogen und glänzend erhaben steht dort poliert: CARVER

ICB, Dekorlinie, Steuerrohr-Logo: Ganz analog.

Hi, dann hätten wir aber das Obere Decal wie in der Designabstimmung beschlossen nicht. Das wäre ja dann die gleiche Oberfläche wie der Rest des Rahmens, also Matt.
Ich würde die Oberen 2/3 des Rahmens, bzw. überall da wo man das Decal sieht polieren. Anschließend die form des Decals abkleben und in diese Klebefolie das Carver ausstanzen.
Dann wäre die Schrift also wieder Matt wie der Hauptrahmen, das Decal oben aber schön glänzend.

Wie hier:
large_final1-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es immer gleich...es muss was sein, woran man auch noch nach nem Jahr oder zweien Freude hat...und das sind nun mal nicht die zu bunten Dinger...
ich find von allen Varianten ganz klar Anthrazit / Orange am allergeilsten...
Wo muss ich drücken, um zu ordern?:lol:


Sehr konträre Aussage!:confused:
@foreigner: Genau das sag ich. Spicy mit Mango und Stevens mit Orange.
2009 halt...
 
Ja und Nein ! Demokratie ist, wenn man trotzdem lacht:)
Ich habe das Votec VM 150 Proals Übergangsbike bis das ICB kommt und vllt zum ausschlachten der hochwertigen Parts :
Das Grün am VM150 an den Gelenkpunkten ist der Hammer, mit Schwarz gestrahlt/poliertem Rahmen.

Die farbigen Rahmen sind aber so wunderschön...........................ich nehm sie Alle!


Das Grossartige ist, dass ihr beide für die Entwürfe stimmen dürft die Euch gefallen :D Demokratie ist toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebbo87

bei näherer Betrachtung wird Dir auffallen das das "letzte grüne" exakt so aussieht wie das "erste grüne" links unter dem schwarz/silbernen Schema. Die schwarzen Flächen sollten ja nur markieren wo der Rahmen poliert/gebürstet wird. Von negativ war nie die Rede.

Wobei mir dieser schwarz/silberne Kontrast auch sehr gut gefällt. ;)
 
Kostengünstig ist relativ.

Teilpoliert, abgeklebt und gestrahlt wird in Taiwan, und zwar tatsächlich von Hand. Das ist teurer als komplett strahlen, aber wesentlich günstiger als den Rahmen komplett (also inklusive Schweißnähten, Hinterschnitt und kleinsten Radien) zu polieren, oder es kugelpoliert zu machen.

... und kostet mit allem, elox etc., summasumarum 100 € im VK...


... duck und weg ...
 
Auch die grünen Muster sehen aus als hätte Hulk ganz harten Stuhl gehabt... ;)

Naben bitte in schwarz. ;)
:lol::lol::lol:

@fury9

Mit dem "gold/bronze/champagner-sonstwas Trend" bist du einige Jahre zu spät, der ist durch.

Aber das 90er blau, gell :D Wir reden hier nicht von trends, wir machen sie! :cool::i2:


zeitlos mein lieber. zeitlos!

ausserdem farblich einigermaßen forumsbezogen!

hatte ich schon erwähnt, dass "champagner" oder dieses "goldbeige" zeitlos ist?
:daumen:

Die Farbe wird leider bisher von nuts und milk irgendwie ignoriert. Wieso eigentlich?

Lässt sie sich schlecht umsetzen? War ja auch nicht bei den "aufgeklappten" Farben dabei...


Ach ja vor dem Blau habe ich Angst. Sieht auf milks Bild echt gut aus, aber in echt. eieiei. Ich kauf mir n Radtrikot mit Schulterpolster und lass mir wieder n Fokuhila wachsen ^^
 
war natürlich verkehrt herum fürs oberrohr beschrieben, entschuldigt die Aufregung.

Also: Es wird poliert, das oberrohr die vorderen 2/3. Dann die maske, aus der CARVER ausgestanzt ist, draufgeklebt, dann gestrahlt.

Was schwarz ist glänzt, was grau ist ist matt!
 
war natürlich verkehrt herum fürs oberrohr beschrieben, entschuldigt die Aufregung.

Also: Es wird poliert, das oberrohr die vorderen 2/3. Dann die maske, aus der CARVER ausgestanzt ist, draufgeklebt, dann gestrahlt.

Was schwarz ist glänzt, was grau ist ist matt!

sehr gut :daumen:

Hey nuts, was is mit dem Bronze/champagner? Schlecht von dem Betrieb zu eloxieren?
 
@sebbo87

bei näherer Betrachtung wird Dir auffallen das das "letzte grüne" exakt so aussieht wie das "erste grüne" links unter dem schwarz/silbernen Schema. Die schwarzen Flächen sollten ja nur markieren wo der Rahmen poliert/gebürstet wird. Von negativ war nie die Rede.

Du hast recht, das ist mir auch aufgefallen.

Nochmal hier zwei Varianten beide von milk. Auf mich wirkt das nebeneinander schon sehr unterschiedlich - fast wie zwei verschiedene Designs, wobei ich oberes gewählt habe. Unteres wirkt eher wie eine Mischung aus Design 1 und Design 2 der Wahl. Oben negativ und unten nicht. Wie ist es jetzt richtig? Wie gesagt, als Negativ am Oberrohr finde ich es besser und wäre es mir lieber.
@milk: Vlt kannst du dich ja mal dazu äußern, bitte? Da du ja schon mehre Kombinationen in beiden Varianten gepostet hast. Ist beides realisierbar oder nur eine Variante. Oder kann man das wählen? ... Danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe wird leider bisher von nuts und milk irgendwie ignoriert. Wieso eigentlich?

Lässt sie sich schlecht umsetzen? War ja auch nicht bei den "aufgeklappten" Farben dabei...

Weil sie sehr hell ist, die was kleine Fehler deutlicher hervortreten lässt. Gleichzeitig werden die Schweißnähte recht dunkel. Und dann ist es auch noch ein Eloxal-Ton, den ich nicht richtig zuordnen kann. Meinst Du auf dem Bild mit allen Farben den neben orange und gold?
 
war natürlich verkehrt herum fürs oberrohr beschrieben, entschuldigt die Aufregung.

Also: Es wird poliert, das oberrohr die vorderen 2/3. Dann die maske, aus der CARVER ausgestanzt ist, draufgeklebt, dann gestrahlt.

Was schwarz ist glänzt, was grau ist ist matt!

Klappt das dann mit dem Verlauf am Oberrohr bei den Farbigen Vorschlägen von Milk?
Wenn ich mich gerade richtig reindenk wär da noch ein weiterer Arbeitsschritt notwendig (Freihändig den Verlauf strahlen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten