[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Runde #3.3 Entscheidung Rahmen-Design

Welches Rahmendesign (farbunabhängig) soll am Carver ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.121
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gut !!!
Jetzt noch eine ordentliche Farbe, dann habe ich fast ausnahmslos mein Wunschbike beisammen. Geil !!!
 
Ein RIESEN Dankeschön an alle Designer und Ihre Arbeit!
War bislang die schwerste Wahl.
Schade das nur einer Gewinnen konnte.
Bin jetzt mal auf die Farbauswahl gespannt...
 
Schade das die wenigsten scheinbar verstanden haben, dass Entwurf 5, anders als die anderen Entwürfe, nicht nur "belangloser Zierrat" gewesen wäre, sondern gleichzeitig eine sinnvolle Schutzfunktion hätte erfüllen können. Eindeutiger Mehrwert gegenüber den anderen Designs, die aber sicher auch ihren Reiz haben.
 
Schade das die wenigsten scheinbar verstanden haben, dass Entwurf 5, anders als die anderen Entwürfe, nicht nur "belangloser Zierrat" gewesen wäre, sondern gleichzeitig eine sinnvolle Schutzfunktion hätte erfüllen können. Eindeutiger Mehrwert gegenüber den anderen Designs, die aber sicher auch ihren Reiz haben.

Ich glaube eher dass es viele einfach andersrum gesehen haben. Die wollten nicht dass die Decals irgendwann mitgenommen aussehen weil sie ihre Schutzwirkung erfüllt haben.
Mir hat es einfach nicht so gut gefallen wie Milk1.
 
Damit kann ich gut leben. Bin mal gespannt, wie das dann in "echt" aussieht.

@Carver: Wann gibts Photos vom Design-Prototypen? :D

Vielen Dank auch an Rote Raute und Waldbauernbub für Eure Mühe! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
 
Ich glaube eher dass es viele einfach andersrum gesehen haben. Die wollten nicht dass die Decals irgendwann mitgenommen aussehen weil sie ihre Schutzwirkung erfüllt haben.
Mir hat es einfach nicht so gut gefallen wie Milk1.

Sehr richtig. Die aufgebrachten Dekore sind auch mit Abstand das am wenigsten Wiederstandsfähige, im Vergleich mit Eloxal oder Lack. Daher sind die gleich ruiniert. Das kann man nicht mit Schutzklebern vergleichen. Das ist völlig anderes Material und diese können auf die "raue" Eloxaloberfläche auch gar nicht so fest aufgebracht werden, dass man das Design schön in Schutzfolie hätte realisieren können.

Foto vom Design-prototyp würde ich auch mal gern sehen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie´s weiter geht mit der Farbauswahl.
Der erste wird grün schreien, der nächste rot, schwarz, blau, grau, orange, lila, ... . Hab keine Idee wie das gehen wird.
Gibt es schon eine neuere Auswahl oder Tests, im Bezug auf gut realisierbare Farben?
 
Schade das die wenigsten scheinbar verstanden haben, dass Entwurf 5, anders als die anderen Entwürfe, nicht nur "belangloser Zierrat" gewesen wäre, sondern gleichzeitig eine sinnvolle Schutzfunktion hätte erfüllen können.
Ach, das werf ich gar niemandem vor, dass das unter den Abermillionen geistreichen Bemerkungen zum Thema Design verschüttet gegangen ist. :D

Für mich war's, alles in allem, eine sehr lehrreiche Veranstaltung zum Thema "Geschmack" in einer doch recht klar abgegrenzen Zielgruppe. Dass am Schluss ein wirklich gutes Design herausgekommen ist, ist aber eher dem singulären Engagement von milk zu danken, und nicht dem eigenwilligen Wahlmodus. ;)

Ein fader Beigeschmack bleibt für mich schon: Die untergriffigen Kommentare zum Entwurf von RoteRaute. An solchen Punkten in einer Diskussion wird einem wieder schnell bewusst, dass die Inszenierung der Mountainbike-Community als freiheitsliebende, entspannte und tolerante Randgruppe in Wirklichkeit ein Selbstbetrug ist.

PS: Durch das Tribal am Sitzrohr war aber eh "unser" Entwurf genauso belangloser Zierrat, wie die anderen. Und je mehr daran herumgedoktert wurde, desto schlechter wurde das Ganze.
 
Ein fader Beigeschmack bleibt für mich schon: Die untergriffigen Kommentare zum Entwurf von RoteRaute. An solchen Punkten in einer Diskussion wird einem wieder schnell bewusst, dass die Inszenierung der Mountainbike-Community als freiheitsliebende, entspannte und tolerante Randgruppe in Wirklichkeit ein Selbstbetrug ist.

Das kann ich nur unterschreiben. Leider habe ich festgestellt, dass beim Thema Design und Geschmack einige aus Mangel an Argumenten für oder gegen ein Design (Die es ja auch einfach nicht gibt - jeder mag was anderes und das ist auch gut so und über Geschmack lässt sich genau deswegen nicht streiten. Einzige halbwegs "objektive" Diskussiongrundlage bei diesem Thema wäre die Verwirklichung des Themas "IBC" im entsprechenden Entwurf gewesen.) angefangen haben verbale Schläge weit unter der Gürtellinie zu verteilen. Meiner Meinung nach ist das ein Armutszeugnis der jeweiligen Autoren. Gerade wenn es um persönlichen Geschmack und auch noch die Zeit und Arbeit geht die jemand in ein solches Projekt investiert hat sollte ein diesbezügliches Kommentar mit dem nötigen Respekt gemacht werden. In den anderen Themen hat das ja bisher halbwegs gut funktioniert. Aber beim Design hat sich die Internetcommunity (eben vermutlich aus Mangel an tatsächlich nachvollziehbaren Argumenten) leider von ihrer schlechten Seite gezeigt.
 
1. Wenn man über Design tatsächlich nicht streiten kann, wie einige behaupten, gibt es keine Argumente und :kotz:trifft es dann am besten.

2. Sollte man sich doch über Design streiten können, so wurden die Argumente hier vorgebracht. Diese zielten zu 90% darauf ab, dass das betreffende Design nach austauschbarem Versender-Standard aussah. Für mich ein durchaus vertretbares Argument.

3. Kommentare weit unter der Gürtellinie habe ich nicht gelesen, außer ihr meint damit unsachliche Kritik. Falls das gemeint ist: Willkommen im Internet, bitte keine anderen Themen in diesem Forum anklicken.

4. Wo hat sich die Mountainbike-Community als "freiheitsliebende, entspannte und tolerante Randgruppe" inszeniert...? In Wirklichkeit herrscht unter der Zielgruppe der Industrie doch der totale Style- und Konsumkrieg?! Und auch die Technik-Diskussionen waren entgegen der Behauptung nicht ausschließlich von Konstruktivität und Höflichkeiten geprägt.

Mir ist diese Diskussion insgesamt zu esoterisch und ich lese lieber, dass jemand ein Design zum Kotzen findet, als so ein halbgares "Ja, ganz schön, hast fein gemacht, vielen Dank für die viiiele Arbeit, aber ist dann doch nicht so meins." Dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin. Eine Weichspülhaltung sendet hier auch das falsche Signal an Carver und alle anderen Hersteller, die hier mitlesen und sich gerade kostenloses Feedback abgreifen. Die müssen wissen, was die Leute noch grenzwertig finden bzw. was überhaupt nicht geht. In dem Zusammenhang kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterstellt werden, dass das RR-Design den Absatz der Community-Edition signifikant beeinflusst hätte, da es extrem polarisiert hat. Das war mit Sicherheit auch Carver klar - aber nur aufgrund der massiven Kritik, die das Design hier im Gegensatz zu allen anderen erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die "Wahrheit" liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Es wurde sich ja eigentlich von sehr vielen Leuten bei den Designern bedankt für ihre Arbeit und dabei wurde auch keine Wertung gemacht nach dem Motto: Bei dem Bedanke ich mich, weil mir der Entwurf gefällt, bei dem anderen nicht.

Auf der anderen Seite darf man sicher auch bei einem so subjektiven Thema sagen: Gefällt mir, finde ich super, oder gefällt mir überhaupt nicht, oder schaut nach Durchschnitt-versenderbike aus.
Das ist kein persönlicher Angriff, sondern einfach Ausdruck des persönlichen Empfindens.
"Ich finde das Design zum Kotzen" zu schreiben, finde ich auch nicht gut. Das ist schon eher beleidigend und das finde ich auch unfair gegenüber denen, die die Arbeit gemacht haben.

Ich denke und hoffe trotzdem, dass es den Designern auch Spass gemacht hat (warum hätten sie denn sonst die ganze Arbeit ohne Bezahlung gemacht?) und glaube auch, dass ein gewisser milk jetzt zurecht ein bischen stolz ist ;)
 
Ein fader Beigeschmack bleibt für mich schon: Die untergriffigen Kommentare zum Entwurf von RoteRaute. An solchen Punkten in einer Diskussion wird einem wieder schnell bewusst, dass die Inszenierung der Mountainbike-Community als freiheitsliebende, entspannte und tolerante Randgruppe in Wirklichkeit ein Selbstbetrug ist.

Wenns um die Toleranz gegenüber des Design des Rades geht auf dem ich künftig meine Runden drehen werde ist meine Toleranz nahezu 0,0 - Mit was die anderen rumfahren ist mir hingegen vollkommen egal. Ich glaube da verwechselst du was, oder?
 
Habe ich in der Form auch noch nicht gesehen, stelle ich mir genial vor...

doch da wurde doch vor einiger Zeit so n geiles Spezi in Rot Silber gepostet. War zwar schon etwas viel, aber irgendwie schon schick:daumen: Wobei ich jetzt nicht mehr 100% sagen kann ob da auch was an der Oberflächenhaptik oder nur mit Farbe gemacht wurde.
Ich such mal...

Wenns um die Toleranz gegenüber des Design des Rades geht auf dem ich künftig meine Runden drehen werde ist meine Toleranz nahezu 0,0 - Mit was die anderen rumfahren ist mir hingegen vollkommen egal. Ich glaube da verwechselst du was, oder?

wenn du diesbezüglich so eine resolute Meinung hast, dann darfst du dir aber kein Radl kaufen, welches sein Gesicht durch Abstimmungen vieler, vieler Personen erhalten hat, sondern entweder gleich n anderes, oder die Raw und chopped version :lol::daumen:


edit: ach ja... JUHU Milk 1 :D
 
wenn du diesbezüglich so eine resolute Meinung hast, dann darfst du dir aber kein Radl kaufen, welches sein Gesicht durch Abstimmungen vieler, vieler Personen erhalten hat, sondern entweder gleich n anderes, oder die Raw und chopped version :lol::daumen:

Wenn (mir) das Ergebnis passt ist doch die Anzahl Köche egal. (!?)

Den RR Entwurf hätt ih direkt mit der Scheissbürsten nausgehauen. ;)
 
wenn du diesbezüglich so eine resolute Meinung hast, dann darfst du dir aber kein Radl kaufen, welches sein Gesicht durch Abstimmungen vieler, vieler Personen erhalten hat, sondern entweder gleich n anderes, oder die Raw und chopped version :lol::daumen:


edit: ach ja... JUHU Milk 1 :D

Also, wenn´s nicht noch am Ende die Farbe verkackt, dann ist das eloxierte Bike mit milk1 Design auf jeden Fall schicker als ein Raw-Rahmen.

Bei mir stehen die Räder in der Wohnung in Sichtweite des Wohnzimmersofas und des Esstischs. Also muss ich mir das Ding doch recht viel ansehen. Da war mir das Design auch nicht ganz unwichtig und bin ich sehr froh darüber, dass es milk1 geworden ist.
 
Um mal im Thema weiter zu gehen: Farbe !
Meine persönliche Meinung dazu:

- bitte nicht: Gold, Orange, Gelb, rosa, pink. Ich bin weder Zuhälter, noch bei der Müllabfuhr oder auf dem Bau, noch schwul oder ne Frau.

- langweilig: schwarz oder silber. Ebenfalls dunkelgrün oder rot. Gab´s schon zu häufig

- zeitlos schick und edel: Grau

- richtig cool und positiv herausstechend: kräftiges blau, grün oder violette.

Also mit grau, oder kräftigen Farben wie blau, grün und violette könnte ich gut leben.
Da das Design mit dem Matt/Glanz-Effekt quasi Ton in Ton ist, wäre ich dafür, die Wippe entweder in Rahmenfarbe zu halten, oder in einer schlichten "nicht-Farbe", z.B. passend zur Kurbel in grau.
 
heizkörper wäre meine wahl als name fürs bike :)

Ärgerlich...


@foreigner
"
Um mal im Thema weiter zu gehen: Farbe !
Meine persönliche Meinung dazu:

- bitte nicht: Gold, Orange, Gelb, rosa, pink. Ich bin weder Zuhälter, noch bei der Müllabfuhr oder auf dem Bau, noch schwul oder ne Frau.

- langweilig: schwarz oder silber. Ebenfalls dunkelgrün oder rot. Gab´s schon zu häufig

- zeitlos schick und edel: Grau

- richtig cool und positiv herausstechend: kräftiges blau, grün oder violette.

Also mit grau, oder kräftigen Farben wie blau, grün und violette könnte ich gut leben.
Da das Design mit dem Matt/Glanz-Effekt quasi Ton in Ton ist, wäre ich dafür, die Wippe entweder in Rahmenfarbe zu halten, oder in einer schlichten "nicht-Farbe", z.B. passend zur Kurbel in grau."



Bin ich voll bei Dir!:daumen:
 
wie meine vorredner nur konkreter: grün

... der jörg muss jetzt unbedingt dazwischenfunken-also meine vorvorredner
 
- zeitlos schick und edel: Grau

- richtig cool und positiv herausstechend: kräftiges blau, grün oder violette.

Also mit grau, oder kräftigen Farben wie blau, grün und violette könnte ich gut leben.

Jau, in den Varianten würde ich mir das Gerät auch gerne mal anschauen! :daumen:
Violette bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde gerne einige und vlt noch mehr Optionen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke, Danke, Danke! :) Freu mich wirklich dass es mit Milk1 geklappt hat. Für den habe ich auch gestimmt.:daumen:

Bei der Farbe habe ich persönlich noch gar keinen Favoriten, aber hier einige möglichen Farbbeispiele. Wer besondere Farbwünsche hat kann sie gerne posten, ich versuche dann sie mal nachzubauen.

large_5-1.jpg

large_4-1.jpg

large_3-4.jpg

large_3-2.jpg

large_3-1.jpg

large_2-4.jpg

large_2-3.jpg

large_2-2.jpg

large_2-1.jpg

large_1-2.jpg

large_1-1.jpg

large_5-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten