[Update: Ergebnis] Internet Community Bike Schritt #3.2 – Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gut, Nutsie. :daumen:

Und setzt Dich bitte dafür ein, dass zumindest die Leute nen Raw- Rahmen bekommen können, die auch einen haben möchten. Das muss doch möglich sein.

Interessant wären auch erste Berichte, wie sich die Oberfläche bei den Protos so verhält. Es gibt ja einige Stimmen, die sich über die Langzeithaltbarkeit Eurer Alulegierung Sorgen machen.
Mein Aludim 7000 lega hat schon so mache Schweissperle abbekommen- aber ich kann wirklich nicht behaupten, dass da irgendwelche Korrosionen oder andere ungeliebte Reaktionen über die Jahre stattgefunden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Frühjahr bei mir wahrscheinlich auch ein neues Bike ansteht war das Rad hier auch in der engen Auswahl bis jetzt, aber bei den Designs wird es wohl nur was werden, wenn der Rahmen ne schöne Farbe bekommt und die Aufkleber leicht ablösbar sind...
 
Also: Morgen geht an die Designer der Top5-Entwürfe eine Nachricht raus, was sie genau an ihrem Rahmen ändern müssen / wie es möglich wäre / wie nicht. Dann haben @milk @waldbauernbub @RoteRaute und @Matze die Chance, ihr fettes Design in ein fettes, machbares Design umzusetzen. Ist die Machbarkeit abgenickt, geht es an die Entscheidung, natürlich mit gleichen Darstellungen (1x Graustufen, 1x in Farbe), evtl. kommen wir da wieder auf die guten Dienste von @DIP zurück :)

Davon ab: Danke euch allen für die Geduld. Für Dienstag oder Mittwoch hat sich ein Eloxal-Update angekündigt.
 
Also: Morgen geht an die Designer der Top5-Entwürfe eine Nachricht raus, was sie genau an ihrem Rahmen ändern müssen / wie es möglich wäre / wie nicht. Dann haben @milk @waldbauernbub @RoteRaute und @Matze die Chance, ihr fettes Design in ein fettes, machbares Design umzusetzen. Ist die Machbarkeit abgenickt, geht es an die Entscheidung, natürlich mit gleichen Darstellungen (1x Graustufen, 1x in Farbe), evtl. kommen wir da wieder auf die guten Dienste von @DIP zurück :)

Davon ab: Danke euch allen für die Geduld. Für Dienstag oder Mittwoch hat sich ein Eloxal-Update angekündigt.

Wenn ich irgendwie helfen kann dann gebt einfach Bescheid :)
Oder ich misch mich halt wieder selbstständig ein :lol:
 
Detailanpassungen Dekorentwürfe für Produktion:


Bei der durch die User gewünschten Kombination von eloxiertem Rahmen gibt es für die Aufkleber, das Decor, leider einige produktionstechnische Einschränkungen.
Das schönste Design hilft ja nichts wenn es in der Serienproduktion später so nicht realisierbar ist. Anbei die Erläuterungen zu den wichtigsten Problemstellen und „No go´s:

- Die Aufkleber dürfen nicht über Schweißnähte, Ösen etc. laufen.
Hintergrund: Auf den unebenen Flächen können sonst Luftblasen unter den Aufklebern entstehen und sind dadurch riß- und schlagempfindlich. Stichwort Haltbarkeit. Im Gegensatz zu Naßlack liegen die Aufkleber bei Eloxal ja nicht mehr unter einer schützenden Klarlackschicht!

- Minimale Linienstärke ca. 2 mm

- Sehr großflächige oder lange Aufkleber sollten geteilt werden, damit sie nachher problemlos (falten- und rißfrei) aufgebracht werden können. Generell ist es immer gut Produktionstoleranzen mit einzuplanen da die Decals von Hand aufgebracht werden.

- Aufkleber die über extrem organische Rohrformen laufen sind auch schwierig wegen möglicher Faltenbildung und sollten daher eher vermieden werden.

- Wenn mit der Gestaltung trotzdem über Aufnahme-Ösen zB. der Zugführung gegangen wird, müssen diese Punkte mit einer Produktionstoleranz von gut 2 mm ausgespart werden.

- Bei Banderolen muß immer dreidimesional bedacht werden wo man die unschöne Naht/Überlappung der Aufkleber haben möchte.

Die User Entwürfe müssten unter diesen Gesichtspunkten nochmals auf technische Machbarkeit überprüft und angepasst werden.


Bilder, die das illustrieren:



Denke das hilft schon mal beim beurteilen, es soll aber auch noch die Anmerkungen konkret auf jeden Entwurf bezogen geben.
 
Hi,
kann man am 3D Modell testen ob es Möglich wäre die obere Öse in das ausgestanzte "E" zu integrieren.. dabei kann ja der untere schwarze einlauf etwas gekürzt werden? Kann man bei dem Aufkleber generell die Schrift stanzen damit man das Eloxal als Schrift hat?

large_Oberrohr-Decal2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@milk: Ich vermute, dass das normal gehen dürfte, nur bei deinem Design mit den dünnen Stegen in den Buchstaben geht´s bestimmt nicht. Aber man kann ja einfach die Schrift in klarer Folie machen, so dass man die Rahmenfarbe sieht, dann fallen die in den Buchstaben gestanzten Ösen auch nicht sonderlich auf.
 
Hi,
kann man am 3D Modell testen ob es Möglich wäre die obere Öse in das ausgestanzte "E" zu integrieren.. dabei kann ja der untere schwarze einlauf etwas gekürzt werden? Kann man bei dem Aufkleber generell die Schrift stanzen damit man das Eloxal als Schrift hat?

large_Oberrohr-Decal2.jpg

bei plotterfolie wird das immer ausgeschnitten. der untergrund schaut immer durch. was anderes ist, das dekor auf eine klare folie zu drucken. dann muss man extra ausschneiden.
bei den geschnittenen folien hat man das problem beim applizieren. es bleibt nach dem entgittern (so nennt man das befreien des folienschnitts von den nicht benötigten flächen) der text natürlich stehen, mit allen feinen inseln und stegen. dafür wird eine sog. übertragfolie verwendet. diese hält zum aufkleben die ganzen teile auf stand. dafür hat man dann wieder das problem, dass der untergrund eben sein sollte und keine erhebungen wie es eine schraube nun mal ist.
ansonsten gilt für dich, milk, so wie du es visualisierst funktioniert das mit den ausgeschnittenen buchstaben auf jeden fall. nur wie sieht die andere seite aus?
 
@nuts:
Was sind denn das für zwei Gewindeösen im Unterrohr, kurz vorm Tretlager? (Bild ICB04) Flaschenhalter in der Köttel-Einflugschneise?

Ja :)

Es gibt sie, die Flaschenhalter-Anhänger. Sei es um wirklich eine Trinkflasche zu transportieren, oder um etwas anderes dort unterzubringen. Darf natürlich auch zum anschrauben eines Rahmenschutzes verwendet werden. Oder allem anderen was es inzwischen für dieses Maß gibt.
Und wer keinen Flaschenhalter braucht, setzt zwei Blindschrauben, Kunststoffnippel,... ein und sieht sie hoffentlich selten, oder?
 
Ich hätte ja lieber weiter oben zwei Montageösen für ein Dirt-Board gehabt, aber das fiel mir erst in den letzetn Tagen ein.
Mich stören sie nicht, ich war nur neugierig ;)
 
hi,
da müsste man schauen ob man die Öse im "A" unterbringt. ist etwas schwierig das hier schlüssig nachzubilden da ich ja keine Lagedaten etc habe. Der Steg vom A müsste halt auchwieder ein wenig gekürzt werden. Oder evtl sitzt die Öse so weit hinten dass man sie im "R" verstauen kann.. :)

Darum nochmal die bitte an carver.. wäre das praktisch so machbar?


large_Oberrohr-Decal_2.jpg


large_g21wji6s.jpg





Und ich würde nochmal ein Logo lasern lassen bei dem nackten Rahmen.

large_logox.jpg

large_Oberrohr-Decal-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu dem RAW Kit wirds ja aber hoffentlich die Stickersets in schwarz geben, oder?
Zumindest das negative "Carver" am Unterrohr sollte zum Schutz dabei
sein. Aufm Oberrohr gern den "Bock auf Ballern" Sticker!


Achja, wofür isn die komische öse da?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
da müsste man schauen ob man die Öse im "A" unterbringt. ist etwas schwierig das hier schlüssig nachzubilden da ich ja keine Lagedaten etc habe. Der Steg vom A müsste halt auchwieder ein wenig gekürzt werden. Oder evtl sitzt die Öse so weit hinten dass man sie im "R" verstauen kann.. :)

Darum nochmal die bitte an carver.. wäre das praktisch so machbar?


large_Oberrohr-Decal_2.jpg

Moment, wenn das die Öse für die Sattelstützenverstellung ist, sollte da nur auf einer Seite eine, oder ggf. zwei sein.

Und ich würde nochmal ein Logo lasern lassen bei dem nackten Rahmen.


large_Oberrohr-Decal-logo.jpg

Leider geil :daumen:
 
milk, was machst Du eigentlich beruflich?

Deine Photoshop Skills sind extrem gut, gepaart mit einem hervorragendem Gespür für Design und Grafik. Also es ist nicht nur extrem gut visualisiert, sondern auch alles durchdacht und mit klarer Linie.

Das Laserlogo an dieser Stelle würde mir gut gefallen. Rein optisch würde ich es genau so kaufen, RAW und mit Laserlogo und Decal. Allerdings kaufe aber wohl das Komplettbike wegen der Federelemente usw. Das alles einzeln zu kaufen ist viel zu teuer...

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@milk Von Lars, dem Carver-Designer: "die Schrift zu stanzen ist generell machbar. Entweder wir der transparente Decor-Film einfach nicht bedruckt = Elox scheint durch, oder die Folie wird weggeschnitten, da darf die Form aber nicht zu kleinteilig werden, es muß genug Material stehen bleiben damit der Aufkleber beim Aufbringen nicht reißt.

Generell ist der großflächige schwarze Aufkleber wie auf dem Bild gezeigt (Milk Oberrohr) in der Praxis so aber nicht realisierbar. Er ist zu großflächig = Faltenwurf, Rißbildung durch die variierende Rohrform.

Den Aufkleber müsste man leider mehrfach teilen, siehe Magenta Markierungen, zwischen den einzelnen Stickern sollte mind. 3 mm Luft sein, was leider ein anderes Layoutbild ergeben wird. Überlappende Aufkleber sehen nicht gut aus...

Wenn der Aufkleber nicht schwarz oder farbig sein soll gäbe es aber noch die Möglichkeit vor dem Eloxieren den Rahmen zu Maskieren.
Dann hätte man den Teil der jetzt schwarz ist glänzend, den Rest des Rahmens mattiert. Das ergibt dann einen eher dezenten Farbunterschied, aber man könnte den Look beibehalten.

Oberflächenstruktur, Farbkontrast ähnlich Bild."

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten