[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten

[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9Gb3hfMzZfMjAxNS5qcGc.jpg
Fox Racing Shox hat heute die neuen Federelemente für die Saison 2015 vorgestellt: Highlight ist die neue Fox 36 sowie komplett überarbeite Dämpfungseinstellungen und -setups für die 32er und 34er Serien. Die Fakten zu den neu vorgestellten Modellen sowie dem Nachfolger für die Fox 36 RC2 Federgabel haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Fox Racing Shox 2015: Neue Fox 36 RC2 und weitere Neuheiten
 
und wieder wurde der schrott des vorjahres evolutioniert!
gratulation und weiter so fox! 2099 gibts dann richtig gute gabeln!
 
Aber warum der Rückschritt auf 4 Schrauben zur Klemmung? Wegen den paar Gramm auf den Vorteil von Kipphebeln zu verzichten ist einfach unverständlich, zumal es ja eine Enduro Gabel sein soll wo man evtl. auch im Rennen den Schlauch wechseln muss.

Ansonsten siehts se gut aus, ob sie bei dem Gewicht dauerhaft hält wird man dann sehen.
 
Technical Q&A w/ Global Marketing Manager Mark Jordan

Despite being busy getting ready for Sea Otter later this week, Mark was kind enough to briefly answer a few questions for us. We have a meeting with him later this week, so please leave any technical questions in the comments, and we’ll try to get them answered. – Ed

1) Do these changes all carry over to TALAS forks, too, or just the fixed travel models?

Yes, Talas forks, too.

2) Can you share some specifics about what changed on the seal heads, damper seals and lube oil that makes it so much smoother at breakaway?

Last year, one of the RAD program’s focus was to minimize friction and we had already been working on a new lubrication oil called 20wt Gold that is used in the 40 forks. The new damper seal head have a redesigned bushing and lip system that greatly reduces friction. This all adds up to a much smoother fork that provides great sensitivity, especially with the new damper tunes.

3) What exactly changed in the compression tunes to make them more supple over small bumps? As in, thinner shims? Bigger ports? Other?

On the 32 and 34 forks, we changed the configuration of the shim stack to provide less of a platform feel and more sensitivity. This changed will be noticed most in the Trail most but the tune as a whole is also more progressive.

4) Where did the weight savings on the 36 come from?

The 36 chassis was refined similarly to what we did the 32 and 34 chassis over the last couple years. It also uses a negative air spring rather than a coil, which helps it drop some weight too.

5) What does “equalizes rider weight for better traction” mean? ie. what’s happening inside the fork to do that and how does it benefit performance?

The air spring uses a positive and negative system that automatically equalizes at top out so it self-adjust during inflation for each rider weight. This helps provide the perfect negative spring rate for a given air pressure with increases sensitivity of the air spring.

http://www.bikerumor.com/2014/04/08...6-fork-and-much-more-plus-tech-qa/#more-76448
 
Die bunten Streifen hätten sie weg lassen können - Fox war doch sonst immer stilsicher in Sachen Design ?

20mm Steckachse und keine CTD-Bevormundung finde ich super!
Das können alle Hersteller auch gerne, insbesondere auch auf Dämpfer übertragen.
 
Toll. Ich will ein gratis update meiner neuen, 34er, sonst ade Fox und viva RS.
Ja, als zwangsbeglückter Fahrer einer 2013er 34 fühle ich mich auch, nunja, veräppelt. Schon wieder, nachdem ja auch 2014 urplötzlich festgestellt wurde, dass die Gabeln unterdämpft sind. Mal schauen, wie die Tuning-Kartuschen von FAST-Suspension werden...
 
Jetzt noch in 180mm, und die Sache wird spannend! Vor allem, ob man ein altes Casting upgraden kann!
 
Langsam ist aber auch gut mit dem Fox-Gebashe.
Ich würde diese Entwicklung eher so sehen: Die merken langsam, dass immer weniger die OEM wollen und auch kaum wer die im Aftermarket kaufen würde. *Vielleicht* werden diese Teile ja besser. Wenn nicht, würde aber auch kaum jemand bedauern, dass Fox untergeht - sie hatten ihre Chancen!
Dem Kunden im 160mm mit der 34er einzuschränken ist jedenfalls kräftig danebengegangen
 
Und was passiert jetzt mit der 34? Reichen CTD und Schnellspanner statt RC2 und Inbus bei gleichem Gewicht und Federweg wirklich um sie deutlich voneinander zu unterscheiden, oder kannibalisieren sich die Gabeln dann gegenseitig?
 
Klingt doch nicht so schlecht. Ich fahre aktuell eine 32 FIT RL, die Gabel ist nicht übel, braucht halt etwas liebe, aber wenn die neue Kartusche mehr HSC-Dämpfung liefert, dann würde ich gerne umrüsten.
 
Ich fahre die alte 36 Coil mit 160mm von 2010 und die Gabel ist hervorragend. Bisher nur Schmieröl gewechselt, es gibt nichts negatives zu berichten. Hatte damals gegen die Lyrik getauscht, die fühlte sich im Vergleich nicht sonderlich steif an. Hätte mich gewundert, wenn Fox die 36er hätte sterben lassen.
 
Jetzt noch in 180mm, und die Sache wird spannend! Vor allem, ob man ein altes Casting upgraden kann!

26” – FLOAT and TALAS 160mm and 180mm,
27.5 – FLOAT and TALAS 160mm and FLOAT 170mm,
29 – FLOAT and TALAS 150mm and 160mm
The forks will be internally adjustable, but the spec has not been finalized.
 
4 Schrauben Klemmung und bei Überschreitung des Drehmoments, klack, kaputt.
Hab eine 180er und bin froh mittels der Schnellspanner das Rad schnell ein und ausbauen zu können.
 
Bin gewiss kein Fox Fanboy, aber zufrieden mit den Gabeln. Dieses Marketing Gewäsch geben aber doch alle Firmen von sich. Da wird wohl ein Hersteller Contest laufen, wer mit den dümmsten Aussagen die meisten Produkte verkauft :D
 
Zurück
Oben Unten