In eigener Sache: MTB-Trail-Umfrage. "Life Cycles" zu gewinnen!

Hmm, ich fands schon etwas unglücklich, dass quasi nur hochalpine Bilder gezeigt wurden.
Es sind einige Stellen drin, wo man fahrtechnisch sagen würde klar, oder zumindest mal probieren. Aber unter dem Hintergrund das es im Hintergrund fatal abwärts geht würde ichs dann wohl doch nicht machen. Also was ankreuzen?
Und unter Verletzungsrisiko passts ja auch nicht, weil das Risiko mag bei nem flachen Stück ohne Hindernisse zwar sehr niedrig sein, aber kann dann halt doch gleich fatal enden.

Verrätst du auch was herauskommt? Vermute mal 99% der User hier würden real nur die allerwenigsten der Szenen hier fahren.
 
Hmm, ich fands schon etwas unglücklich, dass quasi nur hochalpine Bilder gezeigt wurden.
Es sind einige Stellen drin, wo man fahrtechnisch sagen würde klar, oder zumindest mal probieren. Aber unter dem Hintergrund das es im Hintergrund fatal abwärts geht würde ichs dann wohl doch nicht machen. Also was ankreuzen?
Und unter Verletzungsrisiko passts ja auch nicht, weil das Risiko mag bei nem flachen Stück ohne Hindernisse zwar sehr niedrig sein, aber kann dann halt doch gleich fatal enden.

Verrätst du auch was herauskommt? Vermute mal 99% der User hier würden real nur die allerwenigsten der Szenen hier fahren.
Ja, wird nach Abschluss meiner Arbeit auch hier mitgeteilt.
Was die Bilder angeht: Wie gesagt, da habe ich keinen Einfluss drauf, mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Interessante Umfrage. War sehr interessant mal für sich die Stellen und Situationen im Sinn zu interpretieren.

Schon spannend (traurig ?) zu erkennen, dass viele der Szenen klasse aussehen, aber ob man die selber fahren würde -> eher nein. Da sind einem die Knochen doch zu Schade für :lol:.

Viel Erfolg mit der Arbeit !
 
Aber unter dem Hintergrund das es im Hintergrund fatal abwärts geht würde ichs dann wohl doch nicht machen. Also was ankreuzen?

Also das habe ich persönlich mit eingerechnet. Habe zwar keine hochalpine Bikeerfahrung, aber Wandererfahrung. Konnte deshalb schon einige Stellen besser einschätzen und habe bei denen, wo es mir an der Seite zu steil runter geht eindeutig Nein angekreuzt. Bei solchen Sachen bin ich doch eher vorsichtig. Schlechte Erfahurngen und das nur im Mittelgebirge.


P.S.: Solche Umfragen würde ich auch gerne zukünftig im IBC sehen und fände es doch sehr schade wenn sie nicht mehr kommen würden. Kann man bei den angebotenen Umfragen wirklich so schwer die Spreu vom Weizen trennen?
 
Nachdem es vor einigen Tagen viele, teils negative Reaktionen auf eine andere Umfrage gab, haben wir uns dazu entschlossen, nach dieser aktuellen Befragung in Zukunft keine Umfragen mehr in den News zu veröffentlichen.

:daumen:

Eins noch zur Umfrage: ich hätte vielleicht den Punkt "Verletzungsrisiko" differenziert in "Risiko, daß etwas passiert" und "wenn was passiert, wie schlimm wird es enden" (oder so). Da mußte ich bei einigen Bildern die Einschätzung draus zurecht basteln.

Geht es in der BA um die subjektive Einschätzung von Schwierigkeit und die "objektive" Bewertung anhand von Parametern, wie sie durch entsprechende Skalen genutzt werden?
 
Puh, ich würde mein fahrtechnisches Können schon als recht gut einschätzen, trotzdem habe ich häufig "nein" angekreuzt... War mir etwas zu viel Vertriding in der Umfrage und eine deutliche Abstufung zwischen den Schwierigkeitsgraden war auch nicht wirklich gegeben. Meistens war es sehr leicht oder sehr schwer, wobei schwer ausschließlich durch Gefälle und "Verblocktheit" definiert wurde, niemals durch Sprünge/ Drops oder hohe Geschwindigkeit. z.B. würde mir da noch hohe Geschwindigkeit bei mäßigem Gefälle im Geröllfeld einfallen, Fahrten über nasse Steine bei mäßigem Gefälle, Längswurzeln nass, Stufen/ drops bis 1m bei mittlerer-hoher geschwindigkeit, etc... Das sind mMn alles sehr typische Situationen wie sie wohl auch jeder biker kennt, die sich ganz gut in den mittleren Bereich des technischen Anspruchs fügen würden.
Ansonsten fand ich die Umfrage gut, hat mich dazu motiviert mal gezielt an meiner Technik zu feilen =D

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner BA, Gott sei Dank hab ich's seit Dezember hinter mir =D
 
:daumen:

Eins noch zur Umfrage: ich hätte vielleicht den Punkt "Verletzungsrisiko" differenziert in "Risiko, daß etwas passiert" und "wenn was passiert, wie schlimm wird es enden" (oder so). Da mußte ich bei einigen Bildern die Einschätzung draus zurecht basteln.
Das war mit die längste Diskussion, die ich mit meinem Dozenten bzgl. der Fragen hatte ;) Sowohl ob man die Schwere der Verletzung abfragen sollte als auch, ob etwas zwingend passiert, ob man das Risiko dennoch eingeht etc...

Im Endeffekt haben wir uns auf diese geeinigt, da ich keine zwei Fragen zum Verletzungsrisiko haben wollte und diese aktuelle Formulierung uns am leichtesten allgemein verständlich schien. War aber definitiv ein langes Thema.

Geht es in der BA um die subjektive Einschätzung von Schwierigkeit und die "objektive" Bewertung anhand von Parametern, wie sie durch entsprechende Skalen genutzt werden?
Hmm...eigentlich sowohl als auch. Aber mehr sag ich noch nicht.

danke an FlamingMoe und alle anderen fürs Feedback! Waren noch ein paar interessante Anregungen dabei :)
 
P.S.: Solche Umfragen würde ich auch gerne zukünftig im IBC sehen und fände es doch sehr schade wenn sie nicht mehr kommen würden. Kann man bei den angebotenen Umfragen wirklich so schwer die Spreu vom Weizen trennen?

:daumen:

Zur Umfrage: Leider gibt es hier im Sauerland nicht so schöne Berge wie in den Alpen :( deswegen vielen mir einige antworten sehr schwer da man selbst noch nie vor so einer Situation stand.
 
Verletzungsrisio is da z.T. echt kaum einzuschätzen.
Kommt halt drauf an ob da noch paar Meter "Sturzzone" sind -> einfach auf den Beinen landen
oder obs da gleich sausteil runter geht -> einige Meter abstürzen/den Hang runter purzeln...
Kommt halt stark aufs Bild an wie ich das bewertet hab.

Is aber nicht so wichtig - ich verletz mich eigentlich (fast) immer da wo ich das Risiko eher gering einschätze und deshalb zu schnell oder zu unkonzentriert bin...
Mehr als ne Schürfwunde/ Prellung passiert da dann normal (aber leider nicht immer :() aber auch wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Fragen auch mal durch. Berichtest Du dann mal was für Erkenntnisse aus der Umfrage gezogen wurden? Da reicht ja ne kleine Zusammenfassung.
 
Hab's gestern Abend erledigt. Es ist schon schwer, das anhand der Bilder zu beurteilen. Ich denke, daß einiges auf den Bildern weit leichter aussieht als es in Wahrheit ist.

Beispiel aus einem Video das gut zur Umfrage passt (von Third Eye, www.sillylines.com)

0:54min bis 1:20min: Links vom Fahrer, 150m senkrechte Wand
2:04min - 2:30min: Ausgesetzt, irre steil, kein Platz

Bei ein paar Bildern in der Umfrage kam es mir so ähnlich vor. Aber wissen tu ich es nicht.

Viel Erfolg mit der Arbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine gut gemachte Umfrage. Man wird als Teilnehmer ja auch ständig mit tollen Fotos geködert und hat nicht das Gefühl von irgendjemandem befragt zu werden, der nichts mit der Materie zu tun hat. Daumen hoch :)
Solche Umfragen sind sicherlich kein Problem für die meisten User hier. Warum sollte man in Zukunft darauf verzichten? Euch als Redaktion steht es doch durchaus zu eine Umfrage zu testen, zu bewerten und auch "nein" zu sagen. Und selbst wenn sie doch in die News kommt und "zerrissen" wird, so what? Ein bisschen Kontroverse ist doch super.. ich fände es jedenfalls schlecht wenn ihr nur wegen der Conti-Umfrage jetzt so einen pauschalen Rückzug macht.

Diese Umfrage hat jedenfalls Spaß gemacht :)
 
Done. Wenn man jedoch live vor Ort vor so einer Stelle steht, ist die Einschätzung schon etwas anders ;-) Sachen, die auf den Bildern schon heftig aussehen, sind dann noch angsteinflößener, sprich der mentale Faktor wird entscheidender als das Fahrkönnen an sich. Und einige Stellen sehen übel aus, aber derbst.

Ride on,
Marc
 
Ich finde das eine gut gemachte Umfrage. Man wird als Teilnehmer ja auch ständig mit tollen Fotos geködert und hat nicht das Gefühl von irgendjemandem befragt zu werden, der nichts mit der Materie zu tun hat. Daumen hoch :)
Solche Umfragen sind sicherlich kein Problem für die meisten User hier. Warum sollte man in Zukunft darauf verzichten? Euch als Redaktion steht es doch durchaus zu eine Umfrage zu testen, zu bewerten und auch "nein" zu sagen. Und selbst wenn sie doch in die News kommt und "zerrissen" wird, so what? Ein bisschen Kontroverse ist doch super.. ich fände es jedenfalls schlecht wenn ihr nur wegen der Conti-Umfrage jetzt so einen pauschalen Rückzug macht.

Diese Umfrage hat jedenfalls Spaß gemacht :)

@theobviousfaker
Definitiv! Langweilig wurde die Umfrage in keiner Sekunde! :)

Danke, freut mich sehr!

Und danke auch für die Einschätzungen und Meinungen auf den letzten Seiten - es gibt immer die eine und die Seite und diesmal wollten wir erstmal sehen, ob (und wenn, wie) diese letzte Umfrage ankommt.
Wir werden sehen ;) Umfragen, die sich so mit der direkten Materie wie hier beschäftigen, sind eher selten, aber interessant - aber wir werden das in Zukunft ggfs. berücksichtigen.
 
Hallo zusammen,

die Umfrage lohnt ja alleine schon als Bildershow. Sehr schön anzusehen! :)

Allgemein ist aber die Steilheit des Geländes und das in der jeweiligen Situation individuell empfundene Gefahrenpotential durch Bilder kaum vermittelbar.

Da kann man zwar ein bischen mit der Perspektive herumspielen, oder ganz simpel die Bilder ein bischen "steiler drehen" (siehe unten), aber um eine Schlüsselstelle wirklich beurteilen zu können, muss man einfach vor Ort sein.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem persönlichen Beurteilungskriterium was "fahren!" oder "nicht fahren!" in alpinem Gelände angeht:
Sturzgefahr -> OK! Dazu schleppt man den Protektorenkrempel ja mit.
Absturzgefahr -> nicht OK! Führt trotz Schutzausrüstung schnell mal zum Exitus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten