In eigener Sache: MTB-Trail-Umfrage. "Life Cycles" zu gewinnen!

Die Umfrage finde ich gut. Ich habe immer versucht, nur die Bildsituation zu beurteilen ohne Gedanken an davor oder danach und habe "Ja" angehakt, wenn ich es aus Bürostuhlsicht versuchen würde - mehr Möglichkeiten habe ich auch nicht. Ich fahre allerdings wirklich recht ranzige Sachen...
Ein Wort zum "Verletzungsrisiko": "sehr gering" habe ich nie angekreuzt, die Gefahr des Pedalbisses etc. oder sagen wir das Grundrisiko, das überhaupt auf dem Bike was passiert, ist immer da und mehr als "sehr gering", zumindest "gering".

Hmm, ich fands schon etwas unglücklich, dass quasi nur hochalpine Bilder gezeigt wurden...

Das ist egal. Ich wohne und fahre im Harz, da gibt es genau solche Stellen zu Hauf.

...Beispiel aus einem Video das gut zur Umfrage passt (von Third Eye, www.sillylines.com)
...

Ja, da sind schon schön knifflige Sachen dabei. Das instinktive, leichte Umsetzen fehlt mir noch, da arbeite ich mit meinem neuen Rahmen dran. Mein Big Hit ist da einfach zu schwer und unbeweglich.
Übrigens steht im Titel des Vids "Psycotrail"...mit ohne "h"...;)
 
Ich habe angekreuzt dass ich sehr wenig davon fahren würde da ich immer von meinem Bike ausgehe und das noch ein wenig halten muss. Naja 100mm an der Front an einem Carbon Hardtail sind halt da meistens nicht so ideal. Die Sattelüberhöhung lass ich mal unerwähnt ;)

Grüße
 
hammer bilder kann ich da nur sagen...

hab selbst ZA in sport über Mountainbiken geschrieben und bei den literatur recherchen gemerkt wie wenig dieser sport wissenschaftlich aufgearbeitet ist, also daumen hoch für deine arbeit....

wie lautet eigentlich das genaue thema
 
Habe die Umfrage auch gemacht...persönliches Ergebnis: feiger Fahrtechniklegastheniker. :(
 
Hm, also auf meinem DH-Bock wäre wohl nichts von den Bilder ein riesen Problem geworden, allerdings käme ich mit dem Ding vermutlich gar nicht auf die Berge da, sondern die meisten Leute stehen mit kleineren Enduro's oder so davor. Da wüsste ich jetzt nicht was ich machen würde, abgesehen davon, dass ich kein Enduro habe also nicht weiß wie gut sich das fahren lässt ;-)
 
i-wie waren da fast nur relativ leichte flowige trails abgebildet oder eben die totalen knochenbrecher-passagen. ich für meien teil wäre wenig davon gefahren. sich abzulegen ist nicht das problem, nen berg runterzufallen schon eher.
 
Moin, moin,

also ich hab bei der Befragung auch mal mitgemacht...zog sich wirklich ganz schön in die Länge, aber die schönen Fotos waren ein großer Ansporn da mit zu machen...
Das ganze als Wallpaper Gallerie wäre auch schon eine nette Belohnung. ;-) Aber OK...Blu Ray geht auch.

Ich für meinen Teil fand die Fragen aber irgendwie wenig abwechslungsreich.
Wie weiter oben schon geschrieben waren es meiner Meinung nach auch nur richtig einfache Passagen oder aber solche bei denen man sich beim Ansehen wirklich erstmal seine Gedanken macht...
Ich hatte manchmal den Konflikt zu unterscheiden zwischen den wirklichen fahrtechnischen Anforderungen und der nötigen Überwindung die man braucht um bestimmte Sachen zu fahren.

Auch wenn ich persönlich nicht alle Situationen fahren würde, so fand ich, dass es fahrtechnisch nirgendwo so richtig extrem wurde, da man alles so wie ich es sehe auch langsam angehen kann, es waren ja keine erkennbaren Sprünge oder Naturkicker dabei wo es auf die absolute Präzision bei der Suche nach einem Landeplatz ankommt.

Kleine Kritik noch: Bei mir ist es so, dass ich bei heftigen Steilstücken eher auf den Auslauf schaue als auf das Stück selbst...wenns ein bisschen verblockt ist, dann regelt das oft schon der Federweg, aber nicht vorhandener Auslauf macht mich trotz guter Bremsen dann häufig noch nervöser!

gruß,
Wally
 
das sich die fragen gleichen und man das gefühl hat sie wiederholen sich muss aus statistischen gründen so sein, so kann man nämlich vergleichen was bei vorherigen fragen angekreuzt wurde und schließt zufallskreuzer aus...
aber der punkt mit dem auslauf stimmt wirklich, wenn so ein sackensteiles stück drin ist kommts bei mir auch immer drauf an wies danach weiter geht, bzw. obs links oder rechts runter geht....
 
Das geht mir eben so. Da gibts ne ganze Menge Faktoren die da mitspielen. Mitfahrer, Bike, Auslauf, kenne ich die Strecke oder nicht, etc..
 
Der Auslauf ist ja idR ein elementarer Teil einer Passage. Sprich die selbe passage kann mit genug Auslauf / Landezone sehr einfach sein, ohne auslauf unglaublich schwer...
 
Irgendwie waren bis auf 1 oder 2 'naja... weiß nicht'-Bilder alles entweder 'Oh mein Gott, niemals' oder 'Risikofrei'.

Wobei Omg irgendwie überwogen hat. Hab jetzt mal mein Enduro als Bike genommen... Die CC Feile hätte ich da wohl manchmal nicht mal auf dem Rücken runter bekommen :)

Habe jedenfalls meine Fahrtechnik am Anfang gnadenlos überschätzt, da mir dieses Vertriding (irgendwer hat's 3km/h Stolperbiken genannt - sehr treffend!) irgendwie als sehr extrem vorkommt und gar nicht so recht in den Sinn gekommen ist. Die fahren krassestes Gelände und dass dann mit wenig Protektoren, meistens weit weg von jeder Hilfe und mit Halbschale... Nichts für mich.
Fand aber auch die Identifikation mit den Bildern schwierig. Fahre schon recht lange, aber bisher halt nur Schleswig Holstein/Südniedersachsen und mal einen Monat in der Schweiz, aber dort hatte ich nur die Wochenenden und mein CC Rad mit...
 
So. hab das ganze auch mal durchgeackert. Tolle Bilder. Allerdings stellt sich mir die Frage nach Auslaufzone oder nicht, nicht wirklich. Wäre das meiste so oder so nicht gefahren. Für mich einfach zu krass. Sicher, mit einem entprechenden Bike oder wenn man die Stelle ein paarmal probiert hat fährt man schon nochmal andere Sachen wie mit einem CC-Bike. Ich bin halt von mir in meiner aktuellen Situatiuon ausgegangen. Verletzungsrisiko ist halt auch so ne Sache. Wenn ich was technisch schwieriges fahre, fahre ich halt recht langsam. Sollte wirklich etwas passieren kippe ich halt um -- Verletzungsrisiko eigentlich gering, falle ich aber auf Felsen wird die Sache im allgemeinen schon schmerzhafter.

Hab die Umfrage aber "nach bestem Wissen und Gewissen" ausgefüllt.

Gruß
 
[...] Die fahren krassestes Gelände und dass dann mit wenig Protektoren, meistens weit weg von jeder Hilfe und mit Halbschale... [...]

Bei dem Vertriding/ 3km/h Stolperbiken entwickelt man aber auch ein ganz anderes Verhältniss zu Stürzen. Auf einen Sturz beim "Stolperbiken" mach ich mich beim DH Fahren 15 mal lang... Die "Stürze" beim Stolperbiken sind in der Regel auch wesentlich kontrollierter...
Viele Protektoren sind oft nicht praktikabel wenn man die mitschleppen muss, Fullface genauso.

grüße,
Jan
 
Ich fahre selbst mehr FR und DH und ich schließe mich den anderen an.Aber ich finde , dass manchmal die beschreibnung der bilder nicht so ganz zu den bildern passte.
Trozdem viel glück bei der arbeit!
 
Ich finde es schade das gar keine Umfragen mehr gestartet werden.

Ich persönlich kann mich doch nur freuen wenn Marktforschung betrieben wird und ich nehme daran teil. Denn Marktforschung dient zu Erfassung der Sichtweise des Kunden, so das Unternehmen ihre Produkte daran ausrichten können.

Oder hab ich da was falsch verstanden, mal ganz abgesehen davon das jeder selber entscheiden kann ob er teil nimmt.

Ich würde mich freuen wenn ihr eine Unterrubrik "Umfragen" erstellt, in der dann alle Umfragen gesammelt sind.
 
Auf einen Sturz beim "Stolperbiken" mach ich mich beim DH Fahren 15 mal lang

Ist bei mir genau anders rum .... Beim Downhill hab ich keinen Bock mich zu zerlegen - da fahr ich auf Sicherheit. Wenn ich eh dagegen eh nur so komisch rumeier probier ich s halt auch ob was klappt oder eben net - zummindest wenn ich die Verletzungsgefahr als niedrig empfinde (Fanggebüsch oder so^^)

Fands allerdings n bisschen schade dass fast nur "Stolperbiken" Bilder zu sehen waren. Ich fahr eher Dh und Freeride und empfinde nen 3m Drop als fahrtechnisch leicht und ungefährlich und es wäre auch einfach das was ich lieber fahren würde...
Bei "Nein" hätte ich auch noch gern die Zusatzoption "Kein Bock auf so nen Mist" gehabt ;) Loser Schotter Passagen :kotz:
 
Leider wird die Frage ob manche Trails aus ökologischen Gründen in sensiblen Vegetationszonen nicht gefahren werden sollten [/COLOR]nicht reflektiert. Auch die Frage der gegenseitigen Rücksicht bei Wanderern wird nicht beachtet. Beide Fragen dürften jedoch für die Zukunft des MTB im Gebirge von großer Bedeutung sein. Eine Arbeit die das nicht reflektiert läßt einen wesentlichen Aspekt außer Acht.
 
Leider wird die Frage ob manche Trails aus ökologischen Gründen in sensiblen Vegetationszonen nicht gefahren werden sollten [/color]nicht reflektiert. Auch die Frage der gegenseitigen Rücksicht bei Wanderern wird nicht beachtet. Beide Fragen dürften jedoch für die Zukunft des MTB im Gebirge von großer Bedeutung sein. Eine Arbeit die das nicht reflektiert läßt einen wesentlichen Aspekt außer Acht.

Was hat das denn mit Fahrtechnik und Risikobereitschaft (darum geht's doch, oder?) zu tun?

Die Farbe des Bikes wird auch gar nicht beachtet... Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt.
 
schöne bilder ! Um aber zu beurteilen ob man es fahren würde ist sehr schwer ! Da wären videos besser ! Was mir gefehlt hat wäre die spalte „würds probieren” auf ein paar bildern ist das verletzungsrisiko etwas niedriger durch bäume da man sich evtl drann festhalten kann , wenns nicht klappt ! Da wäre ne spalte mit „sturzgefahr”evtl besser plaziert . Vieleicht gehts in der studie um risikobereitschaft ,dann würds passen . Im ganzen wirds wohl kaum biker geben die von den gezeigten bildern alles fahren würden !
 
Interessante Umfrage, sehr schöne Bilder. Da bekommt man richtig Lust aufs biken. Beim Verletzungsrisiko hab ich mir immer überlegt wie schnell man da wohl unterwegs ist, also wie sschlimm dann wohl auch der Sturz wäre.
 
Zurück
Oben Unten