[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV8wX01UQi1OZXdzX1lUSU5EVVNUUklFU19MVEQtMS5qcGc.jpg
[Update - Statement von YT Industries zum Rahmen] Viel wurde in den Kommentaren über den Rahmen diskutiert und dass dieser nur als Träger der OEM-Komponenten dienen würde - YT Industries hat uns heute, kurz bevor das Bike bestellbar ist, Informationen zum Rahmen zukommen lassen. Hier das Statement von YT Industries:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13
 
Falls jemand noch 2x die 55er Torx-Nüsse benötigt um den Rahmen auseinander zu bauen um zB. neue Bremsen zu verbauen ohne die Bremsleitung abmachen zu müssen:
Ich hätte die mit Adaptern für ne kleinere Ratsche und würde sie verkaufen. Ein normaler Torx-Satz geht nur bis 50! Ganz toll sowas zu verbauen muss ich sagen :spinner:

Alter, ich stand Dienstagabend genauso da... wollte meine Hope-Bremse verbauen! Solche Spacken!!! Geht gar nicht!!!

Der Torx T55 ist an der Stelle einfach notwendig. Hat damit zu tun das ein T50 in Alu nur ein Anzugsmoment von ca. 20 -25Nm maximal übertragen kann.

An der Stelle braucht man 18Nm, mit Schraubensicherung ist man da schnell bei über 20Nm die man zum lösen der Abdeckung braucht.
Resultat wäre das man sich die Aufnahme nach 2-3 mal aufmachen runddreht, nicht jeder benutzt an der Stelle nen Drehmomentschlüssel, dann wäre wieder das Geschrei groß.

T55 kann in Alu ca. 40-50Nm übertragen, deswegen haben die " Spacken " das so gemacht, einfach damit das Teil Reserven hat , und lange hält.

Hab noch nie jemanden gehört der sich über ne zu große AUfnahme beschwert hat , weil das immer etwas gutes ist. Naja bis jetzt halt, die 15€ für 2 T55 Torx sollten da auch nicht das Problem sein.
 
Gut erklärt aber je nachdem wie dringend man die braucht kostet es eher das Doppelte. Muss man auch erst mal finden. Die meisten Baumärkte haben die nur in Sets. Braucht man schon einen gut sortierten Werkzeughandel und da kostet einer 10€ aufwärts...
 
ganz genau im Werkzeughandel, habe um die 17 Euro bezahlt pro Nuss und dann gab es die nur in 1/2 Zoll was hieß ich konnte mir noch Adapter von 1/2 auf 3/8 Zoll kaufen da dies meine größte Ratsche war. Also habe ich nachher insgesamt 50,- Euro dafür gezahlt. Da kommt Freude auf...
 
da hat man meistens mehr als die Hälfte schon rumliegen und braucht dann nochmal einen einzelnen T55.

Andererseits macht man die Stelle auch selten auf. Eigentlich muss man es höchsten 1 mal im Jahr falls man neue Lager möchte.
 
ok, hab mir meine bei Ebay gekauft, qualitativ sicher nicht das beste, für den Anwendungsfall aber absolut ausreichen, hab für 2 Stück inkl. Adapter auf 1/4 Zoll unter 15€ bezahlt, war am nächsten Tag da. Kaufe so etwas grundsätzlich bei Ebay, also Sachen die eh nur 1-2 mal im Jahr benutze, dafür taugen die schon, und ist halt oft Versandkostenfrei als Warensendung.

Das Tues ist bis aud die fummeligen Chips für die Kettenstrebenlänge recht gut durchkonstruiert, die Monteure der Fremdfirma sind allerdings ziemliche Pfuscher, wie oben schon geschrieben wurde am besten JEDE Schraube öffnen und mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen, vor allem der Steuersatz kommt werksseitig viel zu stramm und komplett trocken an, am besten mit fett vollmachen einstellen, und nach halbem Tag Bikepark das Spiel nochmal nachstellen wenn sich das Fett an die richtigen Stellen verteilt hat bei einigen Leuten war der sonst Ratz Fatz durch, da er nicht besonders gut gedichtet ist, das gilt sowohl für den früheren YT Steuersatz wie auch den aktuellen Acros.
 
Mist!;) Hatte keine Zeit zu bestellen das musste schnell gehen. Die Qualität ist halt sehr gut. Muss ich sie halt noch günstiger verkaufen...
 
Hier sind für 15 EUR gleich zwei T55 dabei und noch weitere Torx-Bits: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=371045966176 . Ich werde berichten, wenn's nix taugen sollte.

Gibt's irgendwo ne kleine Anleitung, wie man beim Rahmen auf- und zumachen vorgeht? Wenn nein, mag wer berichten?

Ist ein T25, scheinbar 55mm lang, aber kein T55.
 
Der Torx T55 ist an der Stelle einfach notwendig. Hat damit zu tun das ein T50 in Alu nur ein Anzugsmoment von ca. 20 -25Nm maximal übertragen kann.

An der Stelle braucht man 18Nm, mit Schraubensicherung ist man da schnell bei über 20Nm die man zum lösen der Abdeckung braucht.
Resultat wäre das man sich die Aufnahme nach 2-3 mal aufmachen runddreht, nicht jeder benutzt an der Stelle nen Drehmomentschlüssel, dann wäre wieder das Geschrei groß.

T55 kann in Alu ca. 40-50Nm übertragen, deswegen haben die " Spacken " das so gemacht, einfach damit das Teil Reserven hat , und lange hält.

Hab noch nie jemanden gehört der sich über ne zu große AUfnahme beschwert hat , weil das immer etwas gutes ist. Naja bis jetzt halt, die 15€ für 2 T55 Torx sollten da auch nicht das Problem sein.

Abgesehen davon dass ich jetzt keine technische Diskussion vom Zaun brechen will, glaube ich dass du da was verwechselst...
Das maximale Anzugsmoment einer Schraube dieser Dimension aus Alu liegt zwischen 30-40Nm, das stimmt.
Das heißt aber nicht dass das T55-Profil auch nur solches übertragen kann... in Stahl kannst du mit T55 bis zu 250Nm übertragen...

-> ein T40-Torx der ein max.Moment von 60Nm und den jeder in nem Standard-Satz hat, hätte vollkommen gereicht!
-> von mir aus auch ein T45-Torx...

Abgesehen von dieser nicht gerade Kundenfreundlichen Lösung find ich mein Rad top! Nicht dass hier jmd denk ich will das Tues oder YT schlecht reden...

Aber overengineered ist halt overengineered ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass ich jetzt keine technische Diskussion vom Zaun brechen will, glaube ich dass du da was verwechselst...
Das maximale Anzugsmoment einer Schraube dieser Dimension aus Alu liegt zwischen 30-40Nm, das stimmt.
Das heißt aber nicht dass das T55-Profil auch nur solches übertragen kann... in Stahl kannst du mit T55 bis zu 250Nm übertragen...

-> ein T40-Torx der ein max.Moment von 60Nm und den jeder in nem Standard-Satz hat, hätte vollkommen gereicht!
-> von mir aus auch ein T45-Torx...

Abgesehen von dieser nicht gerade Kundenfreundlichen Lösung find ich mein Rad top! Nicht dass hier jmd denk ich will das Tues oder YT schlecht reden...

Aber overengineered ist halt overengineered ;)

Jo da hast du recht, da habe ich falsche Rückschlüsse gezogen, der T55 ist an der Stelle sicher bissl überdimensioniert, was da jetzt aber wirklich ausgereicht hätte weiß nur der Konstrukteur, ist halt auch davon abhängig was für ein Alu da verwendet wurde. Solche Größen saugt man sich normalerweise nicht einfach aus den Fingern. Wie schnell mal etwas rundgedreht ist sieht man an den Alu Achsen von ner Fox 40, oder auch altären Marzocchi Gabeln, trotz gutem Werkzeug waren die nach ner Zeit immer rund, da finde ich oversize an der Stelle nicht verkeht, bin mir sicher ne neue Abdeckung kostet mehr als 15€, falls man sie aufgrund zu kleiner Aufnahme runddreht.

Die von dir gennanten Nm Angabgen beziehen sich alle auf das maximale Moment das damit übertragen werden kann, allerdings in Stahl Aufnahmen, Alu ist da schon wesentlich empfindlicher. Die Angaben gelten eher dasss das Werkzeug so viel übertragen kann, nicht die Aufnahme. Wera gibt zB 250Nm für ihre Torx T55 bits an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gennanten Nm Angabgen beziehen sich alle auf das maximale Moment das damit übertragen werden kann, allerdings in Stahl Aufnahmen, Alu ist da schon wesentlich empfindlicher. Die Angaben gelten eher dasss das Werkzeug so viel übertragen kann, nicht die Aufnahme. Wera gibt zB 250Nm für ihre Torx T55 bits an.

So ist es... das maximal übertragbare Moment bevor das Torx-Profil des Werkzeugs/Bits in die Knie geht... Das hat im Grunde erst mal wenig mit dem zu verschraubendem Material zu tun.

Genau, weil Alu viel 'weicher' ist und das Torxprofil unserer Aluaufnahme bei einer Belastung von 40Nm langsam rund werden würde, könnte man auch ein Werkzeug/Bit verwenden der zum Beispiel 'nur' bis 60Nm zugelassen ist...

Gruß
 
Bei mir ist der hintere Tubeless Reifen nicht dicht. Tipps? Ich habe ihn auch mal auf 4bar aufgepumpt damit es ihn schön reindrückt, sollte das das Problem sein.
Das Ventil war undicht verschraubt. Habe ich mit lock-tight neu zusammengeschraubt, aber Reifen ist immer noch platt. Irgendwo schleicht langsam die Luft raus....
Wer kann helfen?

Danke!
 
Habe auch mal Luft verloren.

Luft raus lassen und reifenwulst sowie felge reinigen! Dann sollte das wieder laufen!
 
Hatte bisher immer nur Luftdämpfer, deshalb kann ich mit den Angaben auf meiner Feder ( M275 X 3,5-k 48.12 ) nicht wirklich viel anfangen.
Ich brauche wohl eine etwas härtere Feder, da der Dämpfer im Park doch des Öfteren durchschlägt.

Welche würdet Ihr empfehlen, und wo kann man die günstig bekommen???
 
Hatte bisher immer nur Luftdämpfer, deshalb kann ich mit den Angaben auf meiner Feder ( M275 X 3,5-k 48.12 ) nicht wirklich viel anfangen.
Ich brauche wohl eine etwas härtere Feder, da der Dämpfer im Park doch des Öfteren durchschlägt.

Welche würdet Ihr empfehlen, und wo kann man die günstig bekommen???
Empfehlen kann man dir nix! Du müsstest erst mal schreiben was du wiegst, das wäre von Vorteil.
Vielleicht hilft dir eventuell das weiter: http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Gruß Biebsch78
 
Hatte bisher immer nur Luftdämpfer, deshalb kann ich mit den Angaben auf meiner Feder ( M275 X 3,5-k 48.12 ) nicht wirklich viel anfangen.
Ich brauche wohl eine etwas härtere Feder, da der Dämpfer im Park doch des Öfteren durchschlägt.

Welche würdet Ihr empfehlen, und wo kann man die günstig bekommen???


Ich habe so mit 82kg race Ready die 250er drin. jetzt habe ich mir eine 300er geliehen - das ist wie tag und nacht.

Solltest du deine 275er dann mal loswerden wollen - melde dich!
 
@Rolle: Können wir gerne drüber reden, ist aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Habe mit Ausrüstung ca 88 KG. Heißt das ich bräuchte eine M300 X 3,5-k 48.12? Oder besser 325.......? Bei mir ist auch, wie bei vielen Anderen, die Plastikabdeckung unter der Feder verkratzt. Ich habe irgendwo gelesen das man auch eine Feder mit größerem Durchmesser nehmen kann.....
 
Also die passenden Federn mit genau der Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.

Die K9 Federn passen.
Da habe ich mir jetzt eine gebrauchte gekauft. 300x3.5

Wichtig ist dass die Feder so 17,5cm lang ist.

Die fox Federn passen auch vom Durchmesser . Da brauchst du einbaulänge 276 - wie die wirklich von der gemessenen Länge sind, kann ich nicht genau sagen!

Cane Creek soll auch passen ;-)
 
Zurück
Oben Unten