ich finde man könnte bei 10-fach bleiben und die abstufung vergrössern. gerade im gelände ändert sich die steigung schnell und häufig muss man 2 oder 3 gänge durchschalten.
Ganz meine Meinung! Auf der Straße, wo man immer den perfekten Gang für effizientes Treten und schnelles Fahren haben möchte, mag eine feine Abstimmung nützlich sein, dort war ich sehr froh mit dem Umstieg von einer 11-32 auf eine 11-26er Kassette (ist ein altes MTB, daher anfangs noch die große Kassette). Im Gelände halte ich das auch für überbewertet, da kann man seine Trittfrequenz in bestimmten Grenzen durchaus mal ein Wenig anpassen. Mag für Leute, bei denen "MTB" = "Rennradfahren im Wald" ist oder die viel im Flachland rumrollen nicht zutreffen, aber die hätten eh keine nennenswerten Vorteile durch 1-fach und gehören damit nicht zur Zielgruppe.
Ich bin vor kurzem mit meinem Touren-Freerider aus Faulheit zum LRS-Wechsel eine kleine Tour mit dem Bikepark-LRS mit 11-23er Kassette gefahren (vorne 22/36), dort hat es mich schnell genervt, dass ich viel mehr Gänge schalten musste, um eine wirksame Änderung der Übersetzung zu bekommen.
Pro:
- nur noch ein KB vorn
- ca. 265g Gewichts Ersparnis (- Umwerfer 125g, Trigger 130g, Schaltzug 50g, kleines KB 20g; + ca. 60g an der Kassette im vergleich zur XX 11-36 Kassette)
- weniger nachdenken beim schalten, kein verschalten mehr möglich
- ein Bauteil weniger das Kaputt gehen kann
Dazu käme noch das meiner Meinung nach Wichtigste:
- perfekte Führung der Kette am Kettenblatt (für mich ist mindestens eine obere Führung bei 1 KB ein absolutes Muss)
dadurch:
- kein Runterfallen der Kette mehr in rauem Gelände
- himmlische Ruhe (kein Geklapper am Umwerfer-Leitblech mehr)
Bei mir wäre die Gewichtsersparnis übrigens größer (ist aber ein SEHR subjektiver Vergleich):
- Wegfall Umwerfer (SLX) + Trigger inkl. Zug (X0) + kleines KB (Hone 22 Z.) inkl. Schrauben + Bashguard (Race Face): 147 + 143 + 46 + 102 = -438g
- Kettenblatt 36er (XT) -> 32er (Hope): -20g
- Kettenführung: Stinger ISCG05 (98g) -> Truvativ X0 (176g): +78g
- Kassette: XT 11-32 (254g) -> XX1: lassen wir es +40g sein
- Schaltwerk: X0 medium cage (197g) -> XX1 ("gut 220g"): +30g
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Summe: -310g, wobei ich die X0 Führung mit Carbonplatte und weiteren Änderungen sicher auf +/- 0 zur jetzigen kriegen würde.
Das absolute Gewicht spielt da für mich aber eher eine untergeordnete Rolle.
Contra:
- sieht ******** aus mit dem Pizza Teller ( meine Meinung)
reine Geschmacksache, kein technisches Argument *möööp* (ich finds auch nicht schön, aber Form << Funktion!)
- theoretisch weniger Material an der Kette, was den Verschleiß bedingten Ausfall fördert
Das muss sich erst noch zeigen. Ich wäre aber auch sehr für 10-fach.
- mehr Masse am Hinterrad die ungefedert ist
richtig. Wird aber wie gesagt KEINER spüren...
das ist ein Witz! 50g mehr am Reifen würde man VIEL stärker merken als 100g an der Kassette. Merkst du 50g am Reifen...?
- länger Schaltwerkkäfig nötig, was die Möglichkeit eines Abrisses erhöht
Stimmt wie schon geschrieben wurde nicht. Man darf sich da nicht durch die absolute Länge des Käfigs täuschen lassen, das Parallelogramm des Schaltwerks hängt deutlich höher als bei bisherigen Schaltwerken
- neue Naben mit neuen Freiläufen nötig
DAS ist leider ein ziemliches KO-Kriterium. Wenn sie das für auch Standard-Freiläufe bringen, könnte das mMn ein Durchbruch werden (wie 3-fach -> 2-fach auch schon war/ist)