[Update] Vorstellung - SRAM XX1 - 11 Gänge ohne Kettenführung

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Tobias, 2. Juli 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. `Smubob´

`Smubob´ Zitat statt Laktat!

Wohl wahr. Ich wills auch jetzt schon, bin aber nicht bereit, den Early Adopter Aufschlag zu berappen. Ich setze schon mal Tee auf... :bier: :o
  2. MTB-News.de Anzeige

3. toschi

toschi *

Interessante Gruppe, mal kurz gegooglet, ~1099? Paketpreis, leider kann man die Option des Schaltgriffes nicht wählen und ist auf ein Kettenblatt (32T) beschränkt, auch der benötigte Freilaufkörper ist nicht enthalten, Bremsen müssen auch noch ran ans Bike...
    alternatives Kettenblatt alleine ~90?
    Zweitkette ~45?
    neue Kassette ~350?
    Drehgriff ~125?
    benötigter Freilaufkörper ~????

also bei den Preisen und Markteinführung sollten schon alle wählbaren Kettenblätter und der benötigte Freilaufkörper enthalten sein und mindesten noch ein Goodie wie Trikkot, Handtuch, etc. dabei sein, oder die Bremsen halt ;o)

Hab nicht alles gelesen, hat schon jemand gekauft oder gibts die Gruppe vorerst nur an Sponsorenbikes?
  4. Xeleux

Xeleux

Bei Bike-Components gibt es die Gruppe für 1069 € inkl. Gripshift & Kassette.
    Allerdings auch hier ohne Nabe & zusätzliches Kettenblatt.
  5. berkel

berkel Bikemessie

Ich finde es auch blöd, dass man die Kettenblattgröße bei der Bestellung nicht wählen kann - das KB ist ja nicht ganz billig und 32z ist für mein Projekt zu groß.

Der Gesamtpreis ist schon heftig. Leider gibt es für mich technisch kaum eine Alternative. Zur Zeit fahre ich an meinem AM mit 1x10 und da fehlt mir ein etwas leichterer Gang, da wäre die XX1 genau passend. Die anderen Features von KB und Schaltwerk sind auch interessant (auf das untere Leitröllchen meiner KeFü würde ich gerne verzichten).
    Ein Umwerfer kommt mir jedenfalls nicht mehr an's Bike. Hm, ...
  6. othu

othu

Was mich bei 1x11 stört, ist (neben dem Preis) die einteilige Kassette, ich fahre ja 1x10 mit Shimano XT Kassette und um eine Kassette komplett zu verbrauchen muss ich 2x das 11er und 1x das 13er Ritzel tauschen. Das wird beim 10er Ritzel der XX1 Kassette sicher nicht besser...
  7. Stfee

Stfee

Ich habe nur eine Sram-Kette (Erstausstattung) nach ziemlich genau 600km zum reißen gebracht, die erste und letzte Sram-Kette an einem meiner Fahrräder.
  8. Stfee

Stfee

Wer meint, er kann Arbeitsplätze in Deutschland abbauen, der kann da sein Zeugs verkaufen, wo die neuen Werke stehen. Da brauchen wir überhaupt nicht über Preise (1069€ beim Versender, gehts noch) zu reden, von negativer Erfahrungen siehe oben schon zu schweigen.
  9. Aalex

Aalex

am besten kauft man die ******* eh mit einem fahrrad dran.

bei radon kriegt man ein slide 150 mit fox 34 ctd fukushima fahrwerk, xx1, trail bremse, mavic sx rädern und syntacci teilen für 3,5 scheinchen

wenn man das schlachtet kriegt man die doofe xx1 für geschenkt.
  10. Groudon

Groudon

Wo gibts das?!
  11. geosnow

geosnow

aber niemand kauft dir ein radon rahmen auf ebay ab.
  12. Aalex

Aalex

doch, ich. der ist nämlich eig auch echt gut. kannst auch den ganzen müll behalten, ich will nur den frame ohne den ollen dämpfer.

siehe radon page auf fb:

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  13. Groudon

Groudon

Das ist ja echt nix... krass!!!
  14. geosnow

geosnow

hat jemand ein foto vom xx1-freilauf der mavic LR?
  15. _Kuschi_

_Kuschi_

Schaut genauso aus wie die anderen XD-Freilaufkörper ;)

Mittlerweile sind ja einzelne Teile auch schon in DE verfügbar, aber ich warte eher mal ein halbes Jahr und schau wie dann mein Trainingszustand ausschaut...
  16. Chrisomie21

Chrisomie21 MitGlied

meine xx1 ist bestellt. derzeit soll sie im dezember bei sport import rausgehen. dieses jahr wäre schön
  17. sevens4

sevens4

Mein DT Body liegt bereits beim Händler und die Gruppe soll auch in den nächsten tagen kommen :))
  18. Stahlwade

Stahlwade

Meine XX1 ist heute inkl 36er Blatt und Freilauf für 240er Nabe angekommen.
  19. MisterXT

MisterXT Waldbewohner

Für den Freilaufkörper wurden die Konstruktionszeichnungen ja freigegeben und es gibt bereits einige Nabenhersteller die passende Freiläufe bauen (werden). Finde ich gut.
    Aber wie sieht's denn mit der Kurbel aus? Hat sich schon ein Hersteller gemeldet, der einen passenden Lochkreis, respektive Spider anbieten will oder wird?
    Das wäre für mich die Krönung, wenn man in Sachen Kurbel noch eine vernünftige Auswahl hätte.
  20. _Kuschi_

_Kuschi_

Ja, da kommt von anderen Herstellern was...
    Die Spezi Kurbeln waren ja schon mit passenden Spider zu sehen, dann fällt mir noch FRM ein, werden aber bestimmt noch mehr.
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  21. Chrisomie21

Chrisomie21 MitGlied

ausser sram und dt gibt es derzeit noch keine freilaufkörper oder? meine xx1 kommt demnächst hoffentlich auch und ich will was leichteres als ne 240er
  22. Piktogramm

Piktogramm

Hope ab 2. bis 3. Dezemberwoche
    Extralite in Kürze 1 Dezemberwoche?
    Mavic?
    American Classic in den USA ab mitte Dezember-Anfang Januar in Dland->?
  23. Chrisomie21

Chrisomie21 MitGlied

okay, danke für die info. mal sehen wer die zeiten einhalten kann. vielleicht wird es auch doch ne 240er. die sollte mir wenigstens mehr als eine saison halten. meine hinteren naben halten leider nie sehr lange (die lager).
  24. Aalex

Aalex

dann nimm ne 240s
  25. Chrisomie21

Chrisomie21 MitGlied

ja, ich hätte es nicht gedacht, aber ich werd mir wohl tatsächlich ne schwere nabe holen "müssen". da bekomm ich auch die ersatzteile problemlos. ist halt eigentlich 50g zu schwer das ding. dafür kann sie denke ich was abhaben. bin sie selbst noch nie gefahren aber das wurde mir von vielen vertrauenswürdigen kollegen im umfeld bestätigt. vorne mach ich dann denke ich was sub 100g rein.
  26. MisterXT

MisterXT Waldbewohner

Tune ist laut deren Aussage so ab Februar mit dabei.
    Acros würde mich noch interessieren.

RaceFace (auf eine derer Kurbeln schiele ich nämlich) haben mir gesagt, ich solle doch noch ein wenig warten und öfter mal bei deren FB Seite vorbeischauen. Hört sich so an, als wäre da ebenfalls etwas in Arbeit.