Upgrade von Judy Gold auf Sid?

Registriert
17. Februar 2021
Reaktionspunkte
429
Hallo Experten,

bei den aktuellen Angeboten der Sid bei r2-bike kam es mir wieder in den Sinn an meinem Procaliber eine Sid dran zu bauen. Aktuell ist eine Judy Gold mit ca. 2kg Gewicht und OneLoc verbaut, im Auge hätte ich eine Sid mit Lockout an der Gabelkrone.
Ich frage mich nur, ob ich den Unterschied überhaupt groß merken würde. Gewichtsersparnis is nicht so wichtig, da ich keine Rennen fahre. Ansonsten auch nur leichtes Gelände. Ich wiege ca. 90kg fahrfertig, die 600-700 Gramm könnte ich auch bei mir einsparen.

Wo ich absolut keine Erfahrung habe sind die Unterschiede in der Dämpfung.
Laut meiner Recherche sollen zwischen der Motion Control der Judy und der Charger Dämpfung "Welten" liegen. Allerdings geht es da immer um Gabeln mit 150-180mm Federweg. Wie groß ist der Effekt bei 100mm Gabeln und leichtem Gelände? Und ausserdem, was ist der Unterschied von Charger RL zu Ultimate Raceday jenseits des Gewichts?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
 

Anzeige

Re: Upgrade von Judy Gold auf Sid?
Welche Sid - die dünne dürfte dir zu weich sein...
Bei 100mm und Forstwegnutzung reicht MoCo.
Schöner ist natürlich eine Dämpfung, die auch wenn's rappelt noch taugt.
Charger RC wäre das aber nicht.

Warum keine Manitou R7?
 
Welche Sid - die dünne dürfte dir zu weich sein...
z.B. die
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...Air-100-mm-BOOST-44-mm-Offset-tapered-schwarz
oder die

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...Air-100-mm-BOOST-44-mm-Offset-tapered-schwarz
Die liegen mit den 10% Rabatt bei ca. 425€ oder 475€

Bei 100mm und Forstwegnutzung reicht MoCo.
Schöner ist natürlich eine Dämpfung, die auch wenn's rappelt noch taugt.
Charger RC wäre das aber nicht.

Also bringt mir die Sid nix außer weniger Gewicht und ungefähr 450€ weniger auf dem Konto?

Warum keine Manitou R7?
Habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sid ist halt in der Theorie ein paar Klassen über meiner Gabel und die sind gerade im Angebot. Die Manitou liegt dann schon bei ca. 700€.
 
OK.
Na wenn dir bissl Flex an der Gabel nix macht und du 500 grad über hast, nimm die Ultimate.

Hmm. Ich fahr halt die Judy Gold. Flext die auch? Keine Ahnung ob es mir was macht, ich habe halt keinen Vergleich. Ich versuch halt im Vorfeld abzuschätzen, ob es was für mich bringt. Und dazu muss ich irgendwie verstehen, wo die Unterschiede sind.

Laut Rockshox macht bereits Motion Control "die Schwerkraft untertan", während Charger Raceday das "größtmögliche Level an Leistung, Kontrolle und Präzision" ermöglicht. Charger RL hat halt "bewährte Leistung dank zweistufiger Compression-Einstellung". Keine Ahnung was das heissen soll. Die haben alle nur open/lock. :confused:

Ich habe kein Problem damit Geld auszugeben, wenn ich weiß wofür. Wenn ich es nicht weiss, dann schon.
 
Ja was stört dich denn an deiner Judy Gold?
Bei mehreren aufeinanderfolgenden Schlägen federt sie nicht mehr richtig. So nach 1-2m Wurzeln ist da nichts mehr mit Federung.
Bei den Einstellungen habe ich mich an den Vorschlägen von Trailhead orientiert.
Im allgemeinen kommt sie mir aktuell sehr hart vor. Ich musste aber leider 4 Monate pausieren. Vielleicht liegt es auch daran.

Danke für den Link. Ich lese daraus, dass das Upgrade mit Bezug auf Dämpfung nicht so bemerkenswert war, wohl aber in Bezug auf Steifigkeit. Die Steifigkeit ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, allerdings fehlt mir da auch der Vergleich.

Danke. Wahrscheinlich passt die Reba besser auf mein Profil als die Sid. Auf dem Papier keine Verbesserung im Dämpfungsbereich, das deckt sich mit den Informationen aus dem ersten Link.

Ich glaube ich werde als erstes mal einen Service an der Judy machen. Der letzte ist zwar noch nicht allzu lange her, aber vielleicht habe ich da auch einen Fehler gemacht. Dann kümmere ich mich um die Einstellungen und sehe dann weiter.

Vielen Dank für deine Infos @cxfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren aufeinanderfolgenden Schlägen federt sie nicht mehr richtig. So nach 1-2m Wurzeln ist da nichts mehr mit Federung.
Wurzeln sind immer ein Thema. Die bügelt man schwer weg, wenn sie blöd liegen und eine ungünstige Form haben. Aber wie darf ich das verstehen mit nichts mehr mit Federung? Versinkt die gabel im Federweg und kommt nicht mehr raus?


Bei den Einstellungen habe ich mich an den Vorschlägen von Trailhead orientiert.
Die drücke die RS angibt sind durchweg zu hoch. Stell die gabel auf 25% SAG ein. Egal welchen Druck die Pumpe anzeigt

Im allgemeinen kommt sie mir aktuell sehr hart vor. Ich musste aber leider 4 Monate pausieren. Vielleicht liegt es auch daran.
Das liegt weniger an der Pause als eher am zu hohen Druck
 
Wurzeln sind immer ein Thema. Die bügelt man schwer weg, wenn sie blöd liegen und eine ungünstige Form haben. Aber wie darf ich das verstehen mit nichts mehr mit Federung? Versinkt die gabel im Federweg und kommt nicht mehr raus?
Ich denke es war genau der Effekt. Habe nur noch Schläge bekommen, ohne das etwas gefedert hat.

Die drücke die RS angibt sind durchweg zu hoch. Stell die gabel auf 25% SAG ein. Egal welchen Druck die Pumpe anzeigt


Das liegt weniger an der Pause als eher am zu hohen Druck
Danke, damit hast du wahrscheinlich 100% ins Schwarze getroffen. Ich hatte mich immer so grob an die "Vorgabe" von Rockshox gehalten und habe damit gelebt. Zusätzlich hatte ich wohl beim letzten Service noch einen Fehler gemacht, dass die Gabel hatte nur noch 80mm Federweg hatte und immens hart war. Ich denke, ich hatte die Luftfeder beim zusammenschrauben zu weit raus. Nach der Korrektur ging es bereits besser.

Allerdings habe ich mir mittlerweile eine gebrauchte Reba A8 mit frischem Komplettservice zugelegt. (Zufall, war 15 Minuten mit dem Rad entfernt und vernünftig bepreist.)
Die Reba spricht viel angenehmer an. Mit 20psi unter der "Vorgabe" bin ich bei ca. 15% Sag. Dann werde ich wohl noch was Luft rauslassen und die 25% probieren.
 
15% ist viel zu wenig. Ignoriert die Angaben von RS und stell die gabel auf 25% ein. Dann wirst erstmal merken, was so ne gabel kann. Wäre mit der alten aber ähnlich gewesen ;)
 
Danke! Das sollte ganz fett irgendwo stehen. In den Videos, die ich gesehen habe, wurde immer gesagt, dass die Werte vom Hersteller ein guter Startpunkt wären. Finde ich mittlerweile nicht mehr...

Ich bin gestern mit 95 statt 133 psi mal testgefahren und es war angenehm. (25% Sag)

Die Judy behalte ich, falls die Reba mal in den Service muss oder ich eine andere Verwendung habe. Dann teste ich das mal. Verkaufen macht keinen Sinn, der Markt ist überschwemmt damit.
 
25% Sag bei einer 100mm Gabel?
Halte ich persönlich für viel zu viel (gerade am HT)
Das hab ich nicht mal am Enduro (und vermutlich auch nicht am DH Bike). 15 bis 20% halte ich da schon für sinnvoller (beim HT eher in Richtung 15%).

Aber jeder hat da eigene Vorlieben. Mit einer Luftgabel kannst ja einfach verschiedene Setups testen.
 
25% Sag ...
Das hab ich nicht mal am Enduro (und vermutlich auch nicht am DH Bike).
du hast am enduro weniger als 25% sag? Das ist auch eher ungewöhnlich würde ich sagen. Springst du viel und tief? Dann macht das natürlich Sinn

Ich hatte zig reba und sid an diversen HT und wenn man den Federweg halbwegs vernünftig nutzen will ist man mit mindestens 20, besser 25 Prozent i.d.R. gzt bedient

15 bis 20% halte ich da schon für sinnvoller (beim HT eher in Richtung 15%).
Abhängig vom Einsatzbereich. Bei CC racing ok. Sonst zu wenig weil sie bockig wird
 
Zurück
Oben Unten