Urban Bike wartungsarm stabil und schnell - Diskussionsfred

Mein Tipp nach wochenlanger Cityradsuche: Nicht nur die Austattungsliste und Katalogbilder vergleichen! (Zumindest wenn man eh von der Stange kaufen will) Schau dir ein paar Räder vor Ort an und achte auf Details, die nicht im Katalog aufgeführt sind. Achte auf Details*, die einem erst auffallen, wenn man direkt daneben steht.
Mir persönlich ist dabei VSF dabei im bezahlbaren Sektor am Ende besonders positiv aufgefallen. Obwohl ich den Rädern vorher (rein vom offensichtlichen PL-Verhaltnis gemäß Komponentenliste) nichts positiv abgewinnen konnte.

*z. B. Steuersatz, Sattelklemme, Sattelstütze, Schweißnähte, Zug-/Kabelverlegung, Gepäckträger, Gewinde für Lowrider an der Gabel (am besten sind Gewinde innen und außen)... welchen Gesamteindruck macht der Rahmen insgesamt, wenn man davor steht!
Da tun sich u. U. auf einmal Welten auf!
 
Mein Tipp nach wochenlanger Cityradsuche: Nicht nur die Austattungsliste und Katalogbilder vergleichen! (Zumindest wenn man eh von der Stange kaufen will) Schau dir ein paar Räder vor Ort an und achte auf Details, die nicht im Katalog aufgeführt sind. Achte auf Details*, die einem erst auffallen, wenn man direkt daneben steht.
Mir persönlich ist dabei VSF dabei im bezahlbaren Sektor am Ende besonders positiv aufgefallen. Obwohl ich den Rädern vorher (rein vom offensichtlichen PL-Verhaltnis gemäß Komponentenliste) nichts positiv abgewinnen konnte.

*z. B. Steuersatz, Sattelklemme, Sattelstütze, Schweißnähte, Zug-/Kabelverlegung, Gepäckträger, Gewinde für Lowrider an der Gabel (am besten sind Gewinde innen und außen)... welchen Gesamteindruck macht der Rahmen insgesamt, wenn man davor steht!
Da tun sich u. U. auf einmal Welten auf!

Ich bin zwar selber hauptsächlich Onlinekäufer, weil alles andere weite Fahrtstrecken bedeuten würde, aber dem was du da sagst, kann ich nur zustimmen. :daumen:

Die Alternative ist tatsächlich die lange Suche im Internet über Erfahrungen und Meinungen von denen, die sich eins der Räder, für das man sich interessiert, gekauft haben. Und Bilder kucken, viele Bilder.

Grüße Silke
 
Danke erstmal für die Reaktion.

Einsatzgebiet ist die Fahrt zur Arbeit (Str. und ggfs Waldautobahn) sowie innerhalb der Stadt, dh keine wirklichen Steigungen. Bin eigentlich auf der Suche nach einem schlichten Rad ohne Ballast (dh keine Federung, Scheibenbremsen o.ä.). Ggfs mit ner Nabenschaltung wg Pflegeaufwand, leichten Schutzblechen und bei der Frage feste Lichtanlage noch nicht entschlossen. Finde die Optik der Räder ganz ansprechend - wobei auf dem einzigen verfügbaren Bild die Komponenten in der Tat recht "billig" aussehen. Alternativ finde ich auch die Diamant 129 / 247 ganz okay. Creme Cafe Ristretto ist von der Optik auch passend, die Qualitätskommentare zu den Rädern sind aber leider recht eindeutig...

Hast PN. Genauso so eins habe ich abzugeben.
 
Ich war auch länger auf der Suche nach einem Urban Bike mit Nabenschaltung und hab mich letztendlich für ein Creme Tempo Doppio entschieden, obwohl ich dazu leider kaum oder eher schlechte Kritiken im Netz gefunden hatte.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, zumal ich es recht günstig bekommen habe.

Eine schöne Übersicht ähnlicher Bikes habe ich vor kurzem hier gefunden:
http://unhyped.de/urban-bikes-mit-nabenschaltung-ueberblick-fuer-die-saison-2014-teil-1/
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter...
 
Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal wieder raus, da ich derzeit auf der Suche nach einem leichten, schnellen, günstigen Alltagsrad (neudeutsch Urbanbike) bin. Ich hatte bisher ein altes Rennrad mit geradem Lenker ausgestattet, war aber mit der Lösung wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit, vernüftige Schutzbleche und einen Gepäckträger zu montieren, nicht zufrieden.

Ich möchte wegen der Optik und der geringeren Wartung eine Nabenschaltung. Alfine 8 oder von mir aus auch Sram G8.

Gates-Riemenantrieb bin ich jetzt mal Probe gefahren. Ist auch eine feine Sache, aber kein Muss.

Preislich gefallen hätten mir das Radon Skill 6.0, aber nach deren Auskunft leider kein Gepäckträger montierbar. Beim Vortrieb Alfine weiß ich nicht, ob eine Montage möglich wäre.

Preislich interessant wäre auch ein Diamant 247, scheint aber recht schwer zu sein und ich habe auch noch keinen Händler gefunden, der es liefern kann.

Was haltet ihr von Cube Hyde, Cube Editor, Focus Planet, Drössiger RSA Pure 2, Creme Tempo Doppio?

Veloheld.drive, BMC AC01 oder AC02 mit Alfine sind auch chick, aber schon etwas zu teurer für meine Zwecke.

Die Räder sind teils auch ohne Gepäckträger und Schutzbleche. Haben die Rahmen Ösen zur Befestigung?

Die Kompletträder mit Schutzblechen und Gepäckträger sind häufig optisch nicht der Brüller oder haben zusätzliches Zeugs montiert, dass ich nicht will.

Kennt jemand die genannten Räder genauer oder hat andere Vorschläge?

Grüße
durango777
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja das Diamant 247 und es wiegt 14.5kg mit allem (Pedale, Gepäckträger, Bleche, Licht). Damit kommt man in der Stadt bestens zurecht. Bin vom Rad sehr angetan, aber jetzt nach 4000km ist leider doch einiges zu machen. Überall knarzt und knackt es. Die Verarbeitungsqualität von Diamant ist nicht sooo berauschend. Leider hat sich bei trockenen -9°C der Rahmen als nicht wintertauglich erwiesen. Durch die Kälte verzog sich das Alu dermaßen, dass der Riemen nicht mehr sauber lief und ständig ratschte an den Kanten (mit Schäden am Riemen). In der warmen Tiefgarage war dann wieder alles ok. Sehr schade. Der Lack beim 247 ist leider nicht sehr hochwertig und chipt sofort ab.

Das BMC AlpenChallenge habe ich vor kurzem beim BMC Händler getestet. Die Alfine 11 ist sagenhaft und das Bike extrem wendig und fix. Leider kommt es ohne Zubehör, welches selbst noch mal den Gegenwert eines Urlaubs kostet. Mich hat das AC02 in Silber (Lanborghini Edition) mal interessiert. Aber Schweizer Preise von EUR 10.000,- waren dann doch etwas zu sportlich für mich.

Schau Dir mal die Cube und Cannondale an, die machen einen guten Eindruck.
Auch das Breezer Beltway mit Gates wurde hier im Forum als gut getestet.
 
Dann werde ich wohl die Finger vom Diamant lassen. Sorglos-Bike für längere Zeit ist mir wichtig. Mal schauen, ob sich ein gebrauchtes Cube oder vielleicht sogar ein bmc finden lässt.
Durango
 
Hi,
ich hab das Creme Doppio und bin soweit ganz zufrieden. Die hintere Schutzblech ist leider schnell kaputt gegangen und ich habs durch curarana Bleche ersetzt, die auch recht schick und funktional sind. Ausserdem hab ich hinten noch nen Tubus Fly Träger eingebaut, das war kein Problem. So wiegt das Rad insgesamt 14,5kg.
Ich finde es immer noch sehr schick, würde aber nicht den UVP dafür zahlen wollen, ich habs für knapp 700€ bekommen, das finde ich ganz ok.

Sehr spannend finde ich noch das Roadster von Raketerad, leicht, schick und bezahlbar. Sollte Deinen Andorderungen entsprechen.
Fern-Fahrräder wäre vielleicht noch was, leider habe ich keine Preise dazu gefunden.
 
Ist noch recht neu der Laden, da steht ja auch "Hier kannst du bald die schönsten Raketen der Welt konfigurieren."
Kannst ja mal anfragen, wann es soweit sein wird.
Ich hatte die nur mal auf dem stahlrahmen-blog gesehen.
 
Dann werde ich wohl die Finger vom Diamant lassen. Sorglos-Bike für längere Zeit ist mir wichtig. Mal schauen, ob sich ein gebrauchtes Cube oder vielleicht sogar ein bmc finden lässt.
Durango

Was mir aufgefallen ist, ist, dass immer in der ersten Generation die super Teile verbaut werden. Wohl damit, dass im nachfolgenden Test in den Zeitschriften das Radl super abschneidet. Mit jeder nachfolgenden Generation wird an den Teilen abgespeckt, wobei sich kaum was am Preis ändert.
Hat sicherlich auch mit der Fäulnis des Euro zu tun, dessen Wert verfällt und die Importe immer teurer macht.
Das BMC aus der Schweiz ist derzeit praktisch nicht mehr bezahlbar, vor allem mit +20% Aufwertung des Franken und -18% Abwertung des Euro zu Yuan/Dollar.

Sehr gut zu fahren und edel ist übrigens das Specialized Source Eleven Disc!
Specialized hat aber mittlerweile auch Mondpreise. :(

Kannst ja auch bei den Hipster Bikes gucken... Schindelhauer etc.
 
Deshalb läuft mir da immer ein Rahmen zu und ich bau ein Bike draus. Da kann ich die Teile verwenden die ich für würdig eracht und muss keine Kompromisse machen.
 
Specialized finde ich grundsätzlich top. Fahre seit Jahren Speci-MTBs. Für so einen Alltagshobel muss es aber keine Markenrad sein. Beim Source finde ich den Knick im Oberrohr eim Übrigen ewas komisch.

Retro-Raketenrad finde ich auch cool. Unbekannter Versender ist aber auch nix für mich.

Also heißt es, noch ein wenig weiter zu suchen.
 
Specialized finde ich grundsätzlich top. Fahre seit Jahren Speci-MTBs. Für so einen Alltagshobel muss es aber keine Markenrad sein. Beim Source finde ich den Knick im Oberrohr eim Übrigen ewas komisch.

Retro-Raketenrad finde ich auch cool. Unbekannter Versender ist aber auch nix für mich.

Also heißt es, noch ein wenig weiter zu suchen.

Der Knick im Rahmen ist doch gerade in Mode!! Macht Cannondale ja auch. :)
(Hast aber Recht, ich finde den Knick auch bescheuert, vor allem weil die Standhöhe künstlich hoch gehalten wird und die Familienjuwelen in Gefahr sind. )
 
Moin,

Ich fahre seit einiger Zeit ein AC01 mit Gates/Alfine 11. Schönes schnelles Teil. Ich fahre damit unregelmäßig zur Arbeit entlang der Isar (München-Garching, 22km). Die wartungsarme Riemen/Nabenlösung finde ich sehr schön. Allerdings: auch wenn der Weg relativ befestigt ist empfindet mein Rücken die Kanten und Dellen, Huckel und Buckel so bei 22km/h (viel mehr geht bei dem Radverkehr kaum) schon als recht heftige Stöße. (Sonst fahre ich MTB Fully)

Frage mich ob ein dickerer Reifen mehr Komfort bringt, weiß aber nicht genau was maximal geht. Jetzt ist Conti Sport Contact 622x32 ab Werk montiert. Oder ich muss an meiner Fahrtechnik arbeiten.

Aber echt schnell das Teil.

.t
 
Moin,

Ich fahre seit einiger Zeit ein AC01 mit Gates/Alfine 11. Schönes schnelles Teil. Ich fahre damit unregelmäßig zur Arbeit entlang der Isar (München-Garching, 22km). Die wartungsarme Riemen/Nabenlösung finde ich sehr schön. Allerdings: auch wenn der Weg relativ befestigt ist empfindet mein Rücken die Kanten und Dellen, Huckel und Buckel so bei 22km/h (viel mehr geht bei dem Radverkehr kaum) schon als recht heftige Stöße. (Sonst fahre ich MTB Fully)

Frage mich ob ein dickerer Reifen mehr Komfort bringt, weiß aber nicht genau was maximal geht. Jetzt ist Conti Sport Contact 622x32 ab Werk montiert. Oder ich muss an meiner Fahrtechnik arbeiten.

Aber echt schnell das Teil.

.t
Lach nicht, aber eine Federsattelstütze wirkt Wunder !!
München-Garching fährt man doch aber immer an der Isar entlang, oder? Da bist Du mit 32mm Racern ziemlich falsch. Ich fahre das öfters mit 42er Supremes und das geht gerade so.
 
Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Fahre Sendling bis Stauwehr Oberföhring an der Isar, dann englischer Garten bis Aumeister, danach weitgehend Straße. Nur Isar wäre in der Tat zu heftig mit dem Bike.

Ich hab noch ne Cane Creek Thudbuster rumliegen, die hab ich jetzt montiert, ist aber sauschwer und nimmt dem Bike das filigrane. Vielleicht wäre ein Hardtail mit Gates/Rohloff und fetten Reifen doch die bessere Lösung für mich, ich schau mir das nochmal ne Weile an.

Gruß

.t
 
Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Fahre Sendling bis Stauwehr Oberföhring an der Isar, dann englischer Garten bis Aumeister, danach weitgehend Straße. Nur Isar wäre in der Tat zu heftig mit dem Bike.

Ich hab noch ne Cane Creek Thudbuster rumliegen, die hab ich jetzt montiert, ist aber sauschwer und nimmt dem Bike das filigrane. Vielleicht wäre ein Hardtail mit Gates/Rohloff und fetten Reifen doch die bessere Lösung für mich, ich schau mir das nochmal ne Weile an.

Gruß

.t
Stimmt, die THudbuster am AlpenChallenge sieht sicherlich nicht sexy aus.
 
Hi
Ich möchte mich mal einklinken
Ich hab seit 2 monaten ein Cube Hyde für 599 Euro mit 3x9 acera shiftern und deore Schaltwerk und bin sehr zufrieden
es ist zwar nicht das leichteste Bike aber ich rüste jetzt auf 1x9 um ( brauch man für die stadt 3x9 ich glaub nicht)
dann kann man da durchaus noch was rausholen
und die shimano bremsen sind wirklich ein Traum ich bin vorher immer nur magura gefahren und ich muss sagen da schleift und quitscht nix
ich werde jetzt nach und nach die acera teile austauschen und dann passt das für mich
 
hallo leute.

nach längerem mitlesen manifestiert sich bei mir jetzt der wunsch nach 'nem bike wie im titel beschrieben.
haupteinsatzzweck wird die fahrt zur arbeit (2x 24 km täglich, auch bei mistwetter, 99% asphalt)
momentan fahr ich mit meinem kona scrap (s. album / Paul kennt's)

gesetzt sind:
+stahlrahmen (starr)
+nabenschaltung ab 8fach
+scheibenbremsen
+bis € 1000

darf, aber nicht muss:
+gates (obwohl mir von 'nem befreundeten vielfahrer davon abgeraten wurde)
+schutzbleche und beleuchtung (wäre vorhanden)

momentan hab ich das hartje brandmeister cross im auge, das triffts eigentlich ganz gut. hat jemand erfahrung mit den "namenlosen" anbauteilen? gibts zum bike noch vergleichbare alternativen?

zusätzliche/bike-unabhängige fragen, die mich noch so beschäftigen:

-alfine
ich hab mehrfach von nem "empfohlenen" übersetzungsverhältnis gelesen. und dass die alfine höhere drehmomente nicht so gut wegsteckt.
momentan ist meine "reiseübersetzung" 38:15 könnte ich das so übernehmen?
außerdem ist die 11 wohl deutlich anfälliger, kann das jemand bestätigen?

-pedale
ich würde zur arbeit gern klicker fahren (bis jetzt noch gar keine erfahrung), aber sonntags zur eisdiele schon normale schuhe anziehen. gibts geeignete kombipedale?

fragen, fragen, fragen...
vielen dank schomma!
 
Wenn Du an 200 Tage im Jahr täglich 2x 24 km fahren möchtest ergibt das ca. 10.000 km im Jahr. Das erfordert ein Bike, das jeden Tag zuverlässig funktioniert. Das schreit nach einer Rohloff Speedhub, was dein Budget sprengt.

Ich fahre seit 3 Jahren täglich 24 km einfach zur Arbeit und habe daher etwas Erfahrung, mein Bike schaut so aus.


Das Leben ist zu kurz um minderwertige Bikes zu fahren.
 
Wenn Du an 200 Tage im Jahr täglich 2x 24 km fahren möchtest ergibt das ca. 10.000 km im Jahr. Das erfordert ein Bike, das jeden Tag zuverlässig funktioniert. Das schreit nach einer Rohloff Speedhub, was dein Budget sprengt. Das Leben ist zu kurz um minderwertige Bikes zu fahren.

die rechnung hab ich auch schon gemacht... ne rohloff war tatsächlich ne überlegung, zumal ich stark vergünstigt an eine (neue!) kommen könnte. wäre aber in kombination mit nem alurahmen :rolleyes:
gibt es nen hersteller, der zu brauchbaren preisen stahlrahmen (auslaufmodelle?) für rohloff einzeln anbietet?
die rohloff selbst wäre wohl mal nicht das problem, sondern das ganze drumherum...
 
Gebrauchter Stahlrahmen. Gibs doch genug wenn man guckt. Patria soll sehr gut sein.
Gute und neuwertige Stahlrahmen gibt keiner mehr weg. Das wird meistens selbst gefahren.
 
Zurück
Oben Unten