Urlaub Saalbach/Leogang, welche Lifte für Dh/Freeride?

nicht falsch verstehen. mir ist bewusst, dass die jokercard extrem günstig ist. wollt nur sicherstellen, dass ich das system der jokercard richtig verstanden habe.
werd dann wahrscheinlich für einen tag dort eine tageskarte kaufen und dann ausschließlich in leogang fahren

So haben wir das im letzten Jahr auch gemacht.
Wie gesagt, das Angebot ist ja an sich schon fast unschlagbar.:)
 
bin wahrscheinlich 5 tage in saalbach und davon würde ich gern einen tag komplett im bikepark leogang verbringen.
möchte in den 5 tagen so viele strecken und abfahrten wie möglich mitnehmen und da wäre es doch schade wenn ich leogang außenvor lassen würde.

Hatte wir letztes Jahr genauso vor in den 5 Tagen wo wir dort waren.
Hat nit geklappt ständig kam uns die X-Line oder der Hacklberg in die Quere im Anschluss dann Adidas Pro dann wieder X-Line usw...dann Weizenbier und Feierabend:lol:
 
Ach, das geht ja alles noch.
Viel schlimmer ist es, beim Frühstück schon auf der Sonnalm (Nähe pro-line) zu versacken und dann wieder auf die Strecke zu müssen.:heul:
 
Wir haben uns jetzt eine Pension herausgeguckt: Frühstückspension Hager. "Die Lage ist sehr zentral, nur wenige Gehminuten zu den Liftanlagen - Schattberg X-press, Kohlmaisbahnen, Bernkogel und der Fußgängerzone im Ortszentrum entfernt. Viele Après Ski Highlights von Saalbach befinden sich in unmittelbarer Nähe."
Kennt einer zufällig diese Pension und wäre sie von der Lager her gut geeignet? Fahren Dh, Freeride (X-Line, Pro Line), keine Profis, aber schon fortgeschritten und wollen auch nach Leogang (natürlich mit Auto, daher für die Lage der Pension unwichtig).
 
Wenn du mit Auto da bist, dann ist es kein Problem nach Hinterglemm zur Blue-, Pro- oder Z-Line zu fahren. Anfang/Mitte Mai dürfte es bei der Blue- (FR/DH/AM) und Proline (FR/DH) keine Probleme mit Schnee mehr geben, da Südhang. Gut, bischen Matsch wird`s wohl geben, hatte ich aber letztes Jahr Anfang Mai nicht. Die Blueline ist wie gesagt auch mit AM oder CC Bikes zu fahren. Allerdings war die letztes Jahr im September dermaßen zerbremst und kaputt, dass es nicht mehr lustig war. Das geht dann auch mit Reparatur nur bedingt eine Zeitlang gut.

Die Schattbergbahn macht erst Mitte Juni auf, damit fallen X-Line (für absolute FR/DH Anfänger eh nicht so zu empfehlen bzw. nur der obere Teil) und Hackelbergtrail bis dahin weg. Der Anstieg zum Hackelbergtrail ist halt leider Mist. Gute AM/CC Piloten kommen bis zur Hälfte, danach ist Schieben angesagt (für DH/FR schon ab dem ersten Drittel). Den Hacklbergtrail kann man auch mit BigBikes schnell fahren.

Von Saalbach Hinterglemm nach Leogang ist zumindest mit FR/DH Bikes nicht zu empfehlen. Da die meisten da ja eh mit dem Auto anreisen ist es besser dafür mit dem Auto nach Leogang zu fahren. Umgekehrt genauso.

Speziell zu der Löwencard in Leogang. Die Beschreibung ist bischen missverständlich bezüglich der Bergbahnbenutzung. 2012 war das nämlich nur jeweils eine Berg- und Talfahrt.

Zur X-Line. Die komplett flüssig fahren ersetzt zumindest den Hangman I in Leogang. Hat halt das Problem der Öffnungzeiten.

Kleiner Tip noch für Parken in Hinterglemm (da Parkplätze im Ortszentrum Hinterglemm sehr begrenzt sind) durch den Tunnel durch, danach links am Parkplatz der Zwölferkogelbahn parken und Richtung Reiterkogelbahn abrollen. Dabei kommt man noch an einem Spar vorbei, um Trinken etc. zu kaufen. Oder um mal Mittags was zu essen.

Und bezüglich der beiden Orte sollte man schauen, wann und wo die jeweiligen Festivals oder Worldcup Veranstaltungen sind. Da geht es extrem zu und Streckensperrungen sind keine Seltenheit (z.B. in Leogang zum Worldcup nur der Hangman I+II offen).

Ich wünsche allen viel Spaß wenn sie da sind. Ich selber werd wohl auch das ein oder andere Mal da sein.
 
Danke für das ausführliche Feedback! Haben nun übrigens den Urlaub auf Ende Juni gelegt, so dass da alles offen hat.. :)

Freu mich schon, wisst ihr wie das mit dem Hotel Conrad & der Reservierung etc. ist? Also ob ich da alles gleich zahlen muss oder ob man da nen Teil anzahlt...?
 
Von Saalbach über Jausern, der Limberg Alm zum Schattberg-West macht Laune (ohne schieben), um sich dann über den Hacklbergtrail zu belohnen ...:)
 
Tach,

Ich finde aber gerade für Einsteiger, vor allem mit Freundin Leogang und Saalbach nicht so gut. Da wäre nen Trail ähnlich dem Flow Country am Geißkopf des richtige (meiner Meinung nach), wenn man den Park nutzen möchte.

Ich fand gerade Saalbach/Hinterglemm für Einsteiger toll. Der Hacklbergtrail und die Milka-Line waren für mich sehr gut zu fahren. Und ihr könnt in dem Tal jede Menge CC-Touren machen ohne gleich irgendeinen Trail hinunterfahren zu müssen.

Gruß
Patrick
 
Hi,

Wir haben uns jetzt eine Pension herausgeguckt: Frühstückspension Hager. ....
Kennt einer zufällig diese Pension und wäre sie von der Lager her gut geeignet? Fahren Dh, Freeride (X-Line, Pro Line), keine Profis, aber schon fortgeschritten und wollen auch nach Leogang (natürlich mit Auto, daher für die Lage der Pension unwichtig).

Wir hatten uns letztes Jahr beim Schipflinger einquartiert, war sehr angenehm. Wenn die Lage der Pension also dann doch nicht wichtig ist, sie ist in Saalbach in der Nähe vom Schattberg X-press. Von Saalbach aus kann man auch mit dem Fahrrad nach Leogang fahren :). Und ein Freibad ist auch in der Nähe, damit man Abends die Beine ein wenig entspannen kann.

Die Bike-Hotels hatten uns mit deren preissigen Arrangements doch abgeschreckt und letztendlich hatten wir beim Schipflinger vergleichbare Leistungen zu einem Bruchteil der Hotelpreise bekommen und dazu noch eine familäre Atmosphäre.

Die Touren, die z.B. beim Conrad angeboten werden, konnten wir auch gegen einen geringen Obelus mitfahren.

Gruß
Patrick
 
aber egal wie weit die anfahrt ist, es wird sich bestimmt lohnen :daumen:

Wenn's Wetter mitspielt...! Man darf sich von den Hochglanz-Schönwetter-Bilder der Prospekte/iAuftritte/... nicht blenden lassen. Immer daran denken, es kann schütten/blitzen/schneien (hatten wir alles gehabt letztes Jahr im Juli). Also B-Pläne bereithalten (Schaubergwerk Leogang, Therme Kaprun, Touridorf Zell am See, Großglockner, Salzburg,...).

Gruß
Patrick
 
Wir hatten uns letztes Jahr beim Schipflinger einquartiert, war sehr angenehm.
Die Bike-Hotels hatten uns mit deren preissigen Arrangements doch abgeschreckt und letztendlich hatten wir beim Schipflinger vergleichbare Leistungen zu einem Bruchteil der Hotelpreise bekommen und dazu noch eine familäre Atmosphäre.


Das kann ich so unterschreiben, Ende Juni sind wir zum 3. mal beim Schipflinger.:daumen:
 
Wenn's Wetter mitspielt...! Man darf sich von den Hochglanz-Schönwetter-Bilder der Prospekte/iAuftritte/... nicht blenden lassen. Immer daran denken, es kann schütten/blitzen/schneien (hatten wir alles gehabt letztes Jahr im Juli). Also B-Pläne bereithalten (Schaubergwerk Leogang, Therme Kaprun, Touridorf Zell am See, Großglockner, Salzburg,...).

Gruß
Patrick

Schneien? Im Juni/Juli? Verrückte Welt! xD
Na gucken wir mal, was das Wetter so bereit hält, ansonsten scheint es ja noch n bissel Abwechslung drumherum zu geben..
 
sind schattberg xpress, reiterkogelbahn und kohlmaisbahn alle von saalbach zu erreichen?
oder welche bahnen fahren denn ab Saalbach, bzw welche strecken kann ich von saalbach erreichen, welche von hinterglemm?
danke!
 
Zurück
Oben Unten