Urlaub Saalbach/Leogang, welche Lifte für Dh/Freeride?

natürlich findet man das dort, wenn man es will.
versuch doch mal auf "online bike map" zu klicken, dort kannst dir auch die(sommer)bergbahnen in der karte anzeigen.
 
Ja sicher, nach 2-3 Tagen ist man das meiste mal gefahren und weiß, was man wie kombinieren kann.. :)

Boah ich freu mich voll drauf, überlege schon die ganze Zeit was man noch so braucht.. ^^ Apropos, was für Reifen "sollte" man da fahren? Ich habe bisher noch die Grundausstattung aufm Bike, d.h. Specialized Butcher & Purgatory.. Sollte man sich da noch "sicherheitshalber" nen 2. Satz mitnehmen oder kommt man damit zurecht? Wie gesagt, ich bin noch nicht sooo der Pro und werde es wohl eher langsam angehen und es nicht so massiv krachen lassen..
 
Ja sicher, nach 2-3 Tagen ist man das meiste mal gefahren und weiß, was man wie kombinieren kann.. :)

Boah ich freu mich voll drauf, überlege schon die ganze Zeit was man noch so braucht.. ^^ Apropos, was für Reifen "sollte" man da fahren? Ich habe bisher noch die Grundausstattung aufm Bike, d.h. Specialized Butcher & Purgatory.. Sollte man sich da noch "sicherheitshalber" nen 2. Satz mitnehmen oder kommt man damit zurecht? Wie gesagt, ich bin noch nicht sooo der Pro und werde es wohl eher langsam angehen und es nicht so massiv krachen lassen..

Also wenn ich deinen Post hier lese bleibe ich dabei das es bessere Gebiete für deine Freundin gibt.


Endlich mal n Thema zu dem ich auch was sagen kann... ^^

Ich hab vorletztes Jahr mit meiner Freundin (wieder) angefangen zu biken. Also ich wieder, sie generell. Es war sogar Ihre Idee, sich Fahrräder zu kaufen, sie bestand auch auf MTB... Naja nach dem "Lehrgeld" in Form von BOC Bikes hab ich nun ein richtiges, ihres (Stumpy Comp Evo) steht noch im Laden, für sie reserviert.
Wenn wir jetzt fahren, mache ich den Fehler dass ich meist zuviel will & mit dem Enduro auch anders fahre als Sie mit dem HT. Nun haben wir hier im Umland nicht unbedingt das Terrain, in dem sich ein Enduro heimisch fühlt, aber naja. Sie nimmt´s trotzdem gern als Begründung, dass einiges nicht "geht" oder dass sie Angst hat.

Ich kann ihr leider nur nichts vermitteln, also nichts was Fahrtechnik etc. angeht. Ich hab keine Geduld und sie will sich nichts sagen lassen, leider streitet man sich inzwischen oft deswegen.

Nun will ichs demnächst nochmal mit einer einfachen Tour durch die Harburger Berge versuchen, ohne wurzelige Trails etc. vllt. kann ich sie durch solche einfachen Aktionen wieder ein wenig begeistern und den Streß rausnehmen.

Haben die Damen noch nen Tipp für mich, wie ichs schaffe sie wieder eher in die Richtung zu bringen, mehr mit mir zu fahren & vllt. mal ein bissel über den eigenen Schatten zu springen, sich mehr zu zutrauen?

Hatte mich schon nach Fahrtechnikkursen von Frauen für Frauen erkundigt, aber sieht hier eher mau aus... :(

Meine Freundin war zb vom Flow Country am Geißkopf beeindruckt, da kann mmn die Milka bei weitem nicht mithalten. Evtl würde auch ein Techniktraining was bringen (muss sie wollen, dann bringt es mit Sicherheit was)

Youtube link [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YgEFcgxs4Hg"]Bikepark Geißkopf Flow Country 2012 - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, wir hatten uns nu aber für Saalbach entschieden. ;) Geißkopf gucke ich mir gern auch mal an, dies Jahr wirds aber Saalbach werden.. :)


Wenns Kacke wird, gebe ich Dir Gelegenheit "Ich habs Dir ja gesagt!" zu sagen! :D
 
Apropos, was für Reifen "sollte" man da fahren? Ich habe bisher noch die Grundausstattung aufm Bike, d.h. Specialized Butcher & Purgatory.. Sollte man sich da noch "sicherheitshalber" nen 2. Satz mitnehmen oder kommt man damit zurecht? Wie gesagt, ich bin noch nicht sooo der Pro und werde es wohl eher langsam angehen und es nicht so massiv krachen lassen..

Reifen hängen ja immer stark vom Wetter ab.
Ich nehme bei so Urlauben immer ein Satz faltreifen mit 3c Mischung und ein Satz DH reifen mit zumindest vorn weicher Mischung mit, die können dann auch ein offenes schlammtaugliches Profil haben. Falls es regnet werden einige Abfahrten sonst zur Rutschpartie (Wiesenabschnitte und Wurzeln).

Mach mal vorher ein paar der üblichen trails im Harz mit deiner Freundin.
 
Hi
Ich war letztes Jahr zwischen Saalbach und Hinterglemm. Von dort aus kannst du mit ein paar Minuten trampeln alle Lifte erreichen. Am besten fand ich den Schattberg Lift und den Adidas Freeride. Leider haben die gesalzene Liftpreise. War 14 Tage am Ort und habe für eine Saisonkarte über 200€ bezahlt. Suche dir am besten Hotel oder Pension die auch Jokerkarten anbieten, dann kannst du alle Lifte uneingeschränkt nutzen.(Habe ich auch erst am Ort erfahren) In Hinterglemm direkt gegenüber vom Lift ist das Hotel Conrad- hat ein sehr guten eindruck gemacht. Das Girl von der Info im Hotel habe ich ein Tag später beim Liften mit Bike getroffen und nett gequatscht.
Mfg Jörg
 
alles klar, danke für die info!
das mit der jokercard ist echt praktisch, denk ich werds dann so machen.
saalbach und hinterglemm sind ja auch nur wenige km voneinander entfernt, des dürft schon so passen :)
 
Hatte mir die letzten zwei Jahre auch eine Saisonkarte geholt. Das bringt es aber nur dann, wenn man oft in Leogang und Saalbach-Hinterglemm ist (und nichts wie z.B. ein Rahmenbruch dazwischen kommt). Wenn man nur in Saalbach-Hinterglemm ist, lohnt sich die Jokercard wesentlich mehr.

Und für Anfänger finde ich schon, dass die BlueLine, die MilkaLine und der Hacklbergtrail geeignet sind. Das Problem der BlueLine hatte ich ja schon mal angesprochen. Die Leute sind zwar wirklich super hinterher die Strecken in Schuss zu halten, aber besonders die BlueLine ist (weil halt auch viele Anfänger drauf fahren) schnell ziemlich zerbremst. Von daher wird das auch für Könner eine Herausforderung die BlueLine schnell und flüssig zu fahren. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass man sich ein "geeigneteres" Bike mal ausleiht. War letztes Jahr auch mit einem Kumpel da, der Anfänger war. Trotzdem ist er da gut runtergekommen.

Zu den Bahnen an sich. Wenn man von Saalbach startet: Schattberg rauf, Hacklbergtrail fahren, dann kommt man in Hinterglemm raus (für die ganz Harten im Sommer ist kurz vor Hinterglemm an einem Bach eine "Gumpe" zum reinhüpfen(ist aber saukalt brrrrrrrrr)), dann die Strecken in Hinterglemm fahren und bei Bedarf wieder nach Saalbach abrollen.
 
Reifen hängen ja immer stark vom Wetter ab.
Ich nehme bei so Urlauben immer ein Satz faltreifen mit 3c Mischung und ein Satz DH reifen mit zumindest vorn weicher Mischung mit, die können dann auch ein offenes schlammtaugliches Profil haben. Falls es regnet werden einige Abfahrten sonst zur Rutschpartie (Wiesenabschnitte und Wurzeln).

Mach mal vorher ein paar der üblichen trails im Harz mit deiner Freundin.

Ich hab mich mit dem Gedanken getragen mir die Schwalbe Fat Albert Evos ans Enduro zu flanschen, wären das "passende" Reifen? :p
 
lieber mit dickerem fahren als fat albert, die felge wirds freuen. Es sei denn man rollt recht gemütlich runter dann gehts natürlich.

der hacklbergtrail gewinnt auch jedes jahr einen meter breite..
 
Dann gib mir mal bitte nen Tipp, ich Rolle nun nicht, aber baller auch nicht Sam Hill like darunter.. ;) auch wenn das hier eig das falsche Forum ist, aber vllt kann jemand die Infos auch noch brauchen.. :)
 
war letztes mal mit 2 lrs sätzen dort (werd ich mir aber wahrscheinlich sparen das nächste mal)

2,5er minion f exo st und 2,4er exo ardent auf touren lrs
2,5er minion f dh st und 2,5er minion r dh auf bikepark lrs

bin aber bis auf wenige dezidierte touren immer mit bikepark lrs gefahren. Der minion r ist schon zach, aber wahrscheinlich fährt man eh mit sehr viel liftunterstützung dort, also muss man wirklich nicht jammern wegen den paar Metern rauf zum westgipfel z.B.

Ich kenn Spec Butcher & Purgatory nicht, sollten aber eh brauchbare reifen sein?
Würd mir da nicht zu viele gedanken machen, notfalls sponserst halt die Geschäfte dort und kaufst dir reifen.
 
Hi
meine Lieblingsstrecke war die Adidas FR. Da sind nicht so viele Anfänger wie auf der Blue Line runter. Die X Line kostet echt Kraft und bin nur max 2x am Tag gefahren und dann wieder rüber zum Adidas. Reifen hatte ich Fat Albert die auf trockener Piste funktioniert haben. Leider hat es auch mal geregnet und dann war es auf der X Line am Schattberg tückisch. Muddy Marry war dann schon um längen besser.
 
Dann gib mir mal bitte nen Tipp, ich Rolle nun nicht, aber baller auch nicht Sam Hill like darunter.. ;) auch wenn das hier eig das falsche Forum ist, aber vllt kann jemand die Infos auch noch brauchen.. :)

Nimm dir was leichtes mit, wenn du rueber zb zum neuen trail am spieleckkogel willst, spart das auf den 5km bergauf Körner.

Minion ist dh sicher ok, aber f+f 2ply, vorn supertacky.
MM falt 3c wäre ein Kompromiss.
 
2 lrs halte ich für luxus, nimm dir einfach 2/3 wechselschläuche mit. bei gutem wetter fährst mit den fat alberts oder mit den minion dhf und wenns schlecht wetter wird ziehst du vorne nen muddy marry auf und gut ist...
 
2 lrs halte ich für luxus, nimm dir einfach 2/3 wechselschläuche mit. bei gutem wetter fährst mit den fat alberts oder mit den minion dhf und wenns schlecht wetter wird ziehst du vorne nen muddy marry auf und gut ist...

Seh ich auch so. Reifen wechseln geht doch schnell.

Die Originalbereifung des Speci scheint für heftiges Gelände nicht so der Bringer, wenn du gemässigt fährst reichen Faltreifen, aber da tät ich vorn MM Trailstar 2.35 und hinten WickedWill 2.35 nehmen. Damit sollte alles gehen. Wenn es wirklich dauerhaft nass werden sollte, nimm vorne Vertstar, die sind aber schnell runter.

Wie gesagt, fahrt mal beide in den Harz zum Üben, Braunlage oder die Trails am Hohnekamm.

PS: es gibt auch Wanderwege in Saalbach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten