Urlaubsziel für September gesucht.

Registriert
16. August 2013
Reaktionspunkte
120
Hallöchen,

meine Frau und Ich sind derzeit auf der Suche nach einem Ziel für unseren nächsten Bikeurlaub. Da wir erst
dieses Jahr so richtig angefangen haben mit dem Biken, sind wir noch recht unerfahren was die richtigen Gebiete angeht. Im Mai/Juni waren wir bereits für 2 Wochen in und um Leogang unterwegs. Leider haben wir
uns dort ein wenig zu sehr auf die Bücher etc verlassen (mMn), da die Touren häufig aus Forstautobahnen bestand. Nur selten haben wir SingleTrails gefunden die uns zugesagt haben. Dazu sind wir dann auch mal ab und an nach Saalbach / Hinterglemm gefahren. Den Fehler wollen wir ungern wiederholen und deshalb hier im Forum vorher die Frage.
Zu uns als Fahrer vielleicht noch kurz ein Wort. Wir beide sind zwar noch recht neu aber trauen uns doch eine Menge zu. Unsportlich sind wir auch nicht. Ziel sind vorallem schöne lange Singletrails. Das hoch strampeln gehört für uns genauso dazu, wie das runter fahren. Forstautobahnen sind wir beide der Meinung haben wir genug gesehen und auf diesen kann man zwar ordenltich runterballern, aber mehr auch nicht.
Meine Frau hat ein Cube Firtzz 160 HPA und ich fahre ein Canyon Strive AL.
So nun zum Ziel:
Wir kommen aus Berlin und wären bereit so 3-5h im Auto zu sitzen für den Urlaub. Dieser soll dann grob eine Woche dauern. Deutschland wäre bevorzugt aber, wenn es woanders hingehen kann auch gut. Wie sieht es eigentlich mit den Ländern nördich aus, sprich Schweden / Norwegen / Finnland. Gibts da auch schönen Touren die man machen könnte? Dann wäre wohl fliegen angebracht.

Schon jetzt vielen Dank für alle Vorschläge.
 
3-5h ab Berlin mit Auto unter optimalen Bedingungen reicht ja mit Müh und Not grad bis auf die Alpennordseite, also Bayern; z.B. Garmisch, Allgäu usw. da gibt es jede Menge Lektüre und Tracks zu.
Bei 3h ist Harz, Zittauer, Smrk, Rychjlebske Steczky drin. Auch Fichtelgebirge, ausgehend vom Okopf gibt es ein paar wenige Trails und einige Spots.

Nach Skandinavien war ich noch nicht, aber Norwegen ist wohl nicht schlecht. Ist aber mehr so Wanderbiken, was man mir erzählt hat (= Bike tragen durch endlose unwegsame Passagen). Kann aber auch anders sein, k.A.
 
Super, ist schon mal ein Anfang. Buchdrucks mit mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier, habe ich letztens in der Bike gelesen, die Miriquidi Tour soll sehr schön sein und zum Trail-Park
Rabenberg ist es auch nicht weit.

http://www.erzgebirge-tourismus.de/sportlich-vital/mountainbike-rad/mountainbike-touren/

Sowohl Forsthaus Lengefeld (mit ortskundigem Führer!) als auch Trailcenter Rabenberg sind für ein WE von Berlin aus super, für einen ganzen Urlaub (@Boa-P Wie lange eigentlich?) etwas wenig.
Die offiziellen Mountainbiketouren - egal ob Miriquidi, Stoneman, Kammtour usw. oder auch das Netz um Seiffen - taugen nur zum Höhenmetersammeln auf von Gnaden des Sachsenforst gelb auf grün beschilderten Forstautobahnen.

Deswegen etwas länger ins Auto setzen: Vinschgau, Livigno, Graubünden... Kann man ja je nach Gusto auch miteinander verbinden.
 
@mw.dd
ich habe in der Zeit (September) 1 Woche Urlaub. Sprich vorne und hinten noch ein Wochenende dran. Ich denke 7-10Tage je nachdem wie meine Frau dazu steht.
Ich schau mir mal dein Vorschläge an =)
 
Hi,

ich persönlich bin Fan der Zugspitzarena. Wir machen in Lermoos regelmäßig eine Bikewoche und meherer WE Trips.
Vom Profil her würde ich mich ähnlich einschätzen: Gerne (auch lange und steil) rauf, aber runter bitte auf Trails.
Auch mit der mittlerweile vorhandenen Orstkenntnis fahren wir dann gerne mit dem lokalen Bikeguiding. Es gibt doch immer wieder neue Trails.
Falls es von der Entfernung her noch in Frage kommt kann ich gerne weitere Detailinfos liefern.
Grüße

Chris
 
Hi Xroom,
das würde ja fast noch passen von der Entfernung. (wenn es weiter oben nicht wirklich viel für einen Urlaub gibt) Wenn du ein paar mehr Infos über gute / günstige Hotels und ein paar Strecken (Profile / Bilder ) hättest wäre das Super.
 
Ist die Pfalz für euch zeitlich erreichbar? Neustadt a.d. Weinstraße ist ein Top-Revier...

Vogesen auch sehr schön. Denke aber, der bayrische Wald hat auch genug zu bieten :)

Harz kannst du dir noch anschauen.

grüße
 
@mw.dd
ich habe in der Zeit (September) 1 Woche Urlaub. Sprich vorne und hinten noch ein Wochenende dran. Ich denke 7-10Tage je nachdem wie meine Frau dazu steht.
Ich schau mir mal dein Vorschläge an =)

Ich sehe es immer so, das - wenn ich schon lange im Auto sitzen muss - es auch egal ist, ob ich 6 oder 8h fahre; da kann ich auch dorthin fahren, wo es richtig schön ist ;) (womit ich nichts gegen die Zugspitzarena oder die Pfalz sagen will).
Deswegen würde ich Dir jetzt spontan mal Vinschgau empfehlen. Wenn Du da noch nie warst, ist vinschgaubike.com ein guter Anlaufpunkt.
 
@sun909
Bayerischer Wald und Neustadt wären im Rahmen. Und wenn es dort Futter für 7-10 Tage gibt dann wäre das super. Kannste mir da mal was zusenden wenn du was hast?

Mal offtopic, ich finde es extrem schwer richtige trails bzw Beschreibungen davon im Netz zu finden. Häufig sind es immer Frostautobahnen. :(

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Dem kann ich mich nur anschließen - war inszwischen 3 x in Lermoos und bin Anfang September auch wieder im Loisach

Am besten bucht man über MTB-Holidays - http://www.bike-holidays.com/de/tiroler-zugspitz-arena.html - ich nehme immer die Best-Bike Woche - 7 Tage incl. 5 geführte Touren


Hi,

ich persönlich bin Fan der Zugspitzarena. Wir machen in Lermoos regelmäßig eine Bikewoche und meherer WE Trips.
Vom Profil her würde ich mich ähnlich einschätzen: Gerne (auch lange und steil) rauf, aber runter bitte auf Trails.
Auch mit der mittlerweile vorhandenen Orstkenntnis fahren wir dann gerne mit dem lokalen Bikeguiding. Es gibt doch immer wieder neue Trails.
Falls es von der Entfernung her noch in Frage kommt kann ich gerne weitere Detailinfos liefern.
Grüße

Chris
 
...

Mal offtopic, ich finde es extrem schwer richtige trails bzw Beschreibungen davon im Netz zu finden. Häufig sind es immer Frostautobahnen.

Nein, richtige Trails sucht man nicht zuerst im Netz - die verrät man ungern öffentlich im Netz. Das gilt für Alpen, wie auch für Harz wie auch fürs Zittauer.

Wie wäre es denn ganz altmodisch mit einer Landkarte, google earth und openmtbmap - und wenn man dann die Namen der Spots checken will, auf den gps Portalen und hier in den Unterforen weitersuchen? Das führt oft doch zu erstaunlich guten Ergebnissen.

Zittauer, Smrk und ggfs. noch Rychliebsky Stezcky (Jesenice) und bei Bedarf noch einen Bikepark in der Ecke reicht locker für 5-7 Tage wenn man flexibel unterwegs ist. Kultur gibts da auch genug.
 
@cxfahrer
das mit der altmodischen Art ist ein guter Hinweis:) schau mir das alles morgen mal an. Vielleicht wird's dann erstmal Lermoos und danach dann mit Karten anfangen:)

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Die Trails um neustadt an der Weinstraße kann man ganz gut aus der 25.000er Karte entnehmen.
Die Trails sind außerodentlich dicht, sehr flowig- für eigentlich jeden fahrbar-, es gibt viele Hütten und die Wege sind super ausgeschildert.
Ich bin am WE dort 120km/ 3.800hm gefahren, davon 90% auf Trails, der Rest auf Nebenstraßen.
 
Zurück
Oben Unten