US-BB ?? Euro-BB ?? Spanish-BB ??

Bei der BMX-Kurbel ansich kommt es überhaupt nicht auf die Art der Lager an sondern nur auf den Achsdurchmesser. Solange man da keine exotischen Maße kauft (Standard sind 19 und 22mm, ferner auch 20mm), sollte man ohne Probleme dafür Mid / Spanish/ Euro oder US-Lager bekommen.
Mid BB Lagerschale mit Spanish BB macht auch keinen Sinn, da Mid BB gar keine Lagerschalen verwendet. Es ist also entweder Mid oder Spanish.
Vorschlag: wenn die Lager noch gut laufen und vom Maß her zu den neuen Kurbeln passen würden, dann lass sie drin und kauf lediglich die Kurbel neu. Kurz: hast du jetzt z.B. 19mm Spanish Lager drin und willst eine Kurbel mit 19mm Achse, passen die momentanen Lager, weicht das Maß ab, brauchst du neue Lager mit passendem Maß.
 
Ich hab das Problem, dass die Lager beim Treten brutal Knarzen, deshalb wollte ich die auch austauschen. Werd aber nochmal schauen ob das jetzt ein Mid-BB oder Spanish-BB ist.
 
Bei der BMX-Kurbel ansich kommt es überhaupt nicht auf die Art der Lager an sondern nur auf den Achsdurchmesser. Solange man da keine exotischen Maße kauft (Standard sind 19 und 22mm, ferner auch 20mm), sollte man ohne Probleme dafür Mid / Spanish/ Euro oder US-Lager bekommen.
Mid BB Lagerschale mit Spanish BB macht auch keinen Sinn, da Mid BB gar keine Lagerschalen verwendet. Es ist also entweder Mid oder Spanish.
Vorschlag: wenn die Lager noch gut laufen und vom Maß her zu den neuen Kurbeln passen würden, dann lass sie drin und kauf lediglich die Kurbel neu. Kurz: hast du jetzt z.B. 19mm Spanish Lager drin und willst eine Kurbel mit 19mm Achse, passen die momentanen Lager, weicht das Maß ab, brauchst du neue Lager mit passendem Maß.

Bei billigen Bmx Kompletträdern mit Mid bb Innenlagermaß gibt es auch welche, die nochmal Schalen ein gepresst haben und da drin sind dann spanish bb Lager.
 
Passt das:
Shimano Innenlager vierkant - BB-UN55 - BSA 73 mm
in einen Rahmen(Dartmoor two6player) mit Euro BB?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es wenn ich eine Kurbel mit vierkant benutzen will?
 
Hallo Leute,

Ich weiss das hier ist schon was her aber vielleicht kriege ich ja auch Antwort. Und zwar habe ich im keller noch ein NS Metropolis 2 von 2012 rumstehen und wollte es neu Aufbauen. Dabei ist mir aufgefallen das es sehr komische Innenlager hat nämlich MiD-BB und Spanish-BB gemischt. Wollte mir die Truvativ Descendant holen und frage mich ob diese mit dem innenlager kompatibel sind ?



ich bedanke mich im vorraus schonmal :)
 
Das freut mich schonmal :) muss ich beim kauf der Kurbel auf irgendwas achten ?

Ja, dass der Achsendurchmesser der Kurbel mit dem des Innenlagers zusammenpasst. Also 19mm Kurbel und 19mm Mid-BB oder 22mm Kurbel und 22mm Mid-BB (24mm Kurbeln und Innenlager gibt's auch noch, sehr selten)
 
Zurück
Oben Unten