User-Dauertest #3 – Formula 35 Thirtyfive Federgabel [Update: Test hat begonnen]

User-Dauertest #3 – Formula 35 Thirtyfive Federgabel [Update: Test hat begonnen]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy8xNjQ2NDIwLWwweGU3MXlzZXBvNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Dauertester Daniel hat letzte Woche seine Formula 35 in Rosenheim bei Formula übernommen. Bei einer ausführlichen Demontage/Montage wurde ihm gezeigt, wie er die Gabel an seine Bedürfnisse anpassen kann: Federweg verstellen, Luftkammer-Volumen anpassen, Dämpfung einstellen... Zunächst wird Daniel die Gabel in einem Scott Genius fahren, doch bald kommt sein Alutech Teibun. Dann wird die Gabel dort ihre Leistung unter Beweis stellen müssen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
User-Dauertest #3 – Formula 35 Thirtyfive Federgabel [Update: Test hat begonnen]
 
Für Alutech gibt es auch eine 150mm Version,
aber derzeit nicht im freien Handel.
Hab nachgefragt.
Also entweder im Herbst nochma anfragen oder hoffen
das ein Tofanekäufer seine Gabel verkaufen will :D

Will auch eine 150mm für 29
 
...
Will auch eine 150mm für 29

Mir wären 160mm lieber (Specialized Enduro 29). Wenn's bei 650B mit 160mm geht, sollte das bei 29" keine unüberwindbare Hürde sein. ;)
Erst mal den Dauertest abwarten. Aktuell ist eh noch die Pike mein Favorit. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme gerne an diesem Dauertest für die Formula 35 teil!
1646648-jb3vez06f2tm-large.jpg


Nun zu meinen Bike, ich habe ein GIANT TRANCE von 2014 (650b/27.5) mit ein paar Upgrades. Kompl.Bremssystem auf Shimano XT+icetech umgebaut (vorne sowohl auch hinten) und Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze. Als nächstes Upgrade wären die Gabel und Dämpfer gewesen, deswegen kommt es mir ganz gelegen, wenn ich eine zum testen erhalte! Zu den Fragen!
-Wo werde ich diese Gabel Hauptsächlich verwenden?
Anwort: Hauptsächlich All-Mountain, Enduro, fallweise XC und selten aber doch DH.
-Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
Antwort: Ich fahre mind.80km pro Woche (Bisamberg & Leopoldsberg) und fast das ganze Jahr hindurch. Im Winter sehr viel seltener. Auch sind 2 längere XC Wochenend-Ausfahrten (österr.Alpen) mit meiner Freundin im Jahr dazuzurechnen. Ein paar mal im Jahr fahren Freunde und ich auch auf den Zauberberg/Bikepark um unsere Räder auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich würde sagen, ich spule mind. 3400km im Jahr mit dem Rad runter.
-Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Antwort: Weil ich (wenn möglich) jede freie Minute auf meinem Mountainbike sitze und glaube, dass die FORMULA 35 genau für Mountainbiker wie mich gebaut worden ist.

Im Falle, dass mir die Gabel zur Verfügung gestellt und dabei auch noch mein Bike auf mich optimiert wird, fahre ich gerne auch nach Rosenheim!

Ich würde mich freuen bald von euch lesen zu dürfen!!! MfG Aries
 
Zuletzt bearbeitet:
P1040963.JPG

Ich würde die neue Formula gerne an meinem LV301 testen. Fahre viele Trails im Schwarzwald, Ende Juli 8 Tage Alpecross, insgesammt ca. 3000km und 70 000hm pro Jahr.

Ich sitze 2-3 mal pro Woche auf dem Bike und fahre damit viele Touren, möglichst mit spassigen Trailabfahrten. Schwarzwald, teilw. Vogesen und Alpen. Im Winter habe ich vor 1 Woche auf La Palma zu biken. Die Gabel wird viel auf unterschiedlichen Untergründen eingesetzt, bergauf wird selbst getreten und kein Lift genutzt. Fahrkönnen bis S2 sicherlich.

Fahre natürlich gerne nach Rosenheim um mir die Gabel einbauen zu lassen.
 

Anhänge

  • P1040963.JPG
    P1040963.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 36
1646675-7boormbin40e-large.jpg

Habe vor kurzem ein LV301 aufgebaut und zur Auswahl als Gabel standen die Mattoc und die ThirtyFive. Ich gebe zu das ich mich dann aufgrund der größeren Anzahl an Testberichten und Erfahrungen für die Mattoc entschieden habe. Umso mehr wäre natürlich gerade der Vergleich mit dieser interessant.
Ausstattung ansonsten: 160mm / 650b / Formula RO / XX1 / Moveloc

Einsatzgebiet wäre zuerst das Heimatrevier: Stuttgart/Remstal/Filstal sowie einmal die Woche die Alb und gelegentlich Schwarzwald und Odenwald. Hinzukommt je eine Woche Vogesen und Alpen (Großraum Bormio). Alles weitere ergibt sich kurzfristiger.

Bevorzugt eingesetzt in S2/S3 Gelände. Zu Abwechslung aber auch gerne mal einen schnellen flowigen S1. Getreten wird nahezu ausnahmslos selbst. Mit dem Mountainbike sollten es ca. 80.000 - 100.000 hm werden.

Die Gabel bekommt also so ziemlich alles geboten: Langsam und technisch bis schnell und flowig. Von Mittelgebirge bis Hochalpin.

Edit sagt: war zu dämlich das Bild im ersten Versuch einzufügen. Aber wer nicht aufgibt hat irgendwann auch erfolg...
 


In meinem Cube Stereo 27,5" werde ich die Gabel größtenteils auf Hometrails fahren. Rund um Bietigheim-Bissingen gibt es viele anspruchsvolle Strecken mit großen Schanzen und technisch aufwendigen Passagen, welche ich sehr gerne fahre. Auf dem Bild kann man sehen, wie ich eine der Schanzen springe. Dazu kommt noch ab und zu der Einsatz im Bikepark Beerfelden un Lac Blanc.

Zu meinem Bike:
Der Antrieb hab ich auf 1*10 umgebaut, um Gewicht zu sparen. Dazu kommt noch die hochgelobte Xt-Bremse inklusiv Icetech-Bremsscheiben, eine Reverb Stealth und weitere Kleinteile. Desweiteren werde ich auf tubeless umsteigen und mir die e13 Laufräder anschaffen.

Zu mir:
Ich komme aus Bietigheim-Bissingen, bin erst 17 Jahre alt und passionierter Biker. Neben der Schule jobbe seit über einem Jahr bei einem Fahrradladen, was mir viel Erfahrung im technischen Bereich bringt und mich gut für einen Dauertest eignet.
Jeden Sonntag gehts mit den Bikekumpels fahren, bei allen Witterungsbedingungen, in allen Jahreszeiten. Dazu fahre ich so oft wie es geht unter der Woche.
Im Jahr fahre ich um die ca 3000 bis 3500 km.

Ich nehme gerne den Weg nach Rosenheim in Kauf.
 
Wo kann man eine Gabel besser Testen als in den Alpen?
Besser gesagt in den freeride Hotspots: Engadin St. Moritz, Livigno, Lenzerheide, Davos, Flims - Laax, Serfauss - Fiss - Ladiss

Meine Hometrails liegen in und um St. Moritz alle anderen gebiete werden am Wochenende unsicher gemacht.

Montiert würde die Gabel auf einem Commencal Meta AM Factory mit vielen Chromag Parts, Shimano XT, e*thirteen TRS1 Laufräder in 650B
usw.

Insgesamt darf ich 4 Bikes mein eigen nennen: Bergamont Dirtbike, Bergamont Freerider, Commencal DH3 Supreme und ein Commencal Meta AM Factory.

Gefahren wird alles was möglich ist doch am aller liebsten mag ich Trailgeballer im hochalpinen Gelände!!! Besser gehts nimmer! Ein schöner knackiger Aufstieg, eine traumhafte Aussicht und eine verdammt flowige Abfahrt. So solle sein! Dafür hat der liebe Herr unsere Alpen und Berge erschaffen!

Täglich eine Feierabendrunde auf dem St. Moritzer Flow-Trail und am Wochenende geht's richtig ab....

Zum perfekten Glück fehlt nur noch eine Formula Thirtyfive Federgabel!!!

Das Bild ist vor gut 3 Wochen entstanden, als der Schnee unsere geliebten Trails auf einer höhe von 2400 M.ü.M. wieder freigegeben hat.
Foto.JPG


See you Ridin'

CHEERS

Henning!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
10320470_790012904355976_7120691989906349535_n.jpeg
original_Tag_1_Andes_Pacifico-16.jpg


Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren? Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren? Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Werde hauptsächlich in Freiburg und den Vogesen unterwegs sein. Bin bei der Trans-Savoie und dem letzten Bluegrass Rennen unterwegs und möchte im Urlaub in Chile das Rad ausführen. Sollte es stattfinden werde ich noch bei einem Endurorennen in Lesotho starten.
Gefahren wird soviel der geschundene Körper zulässt.
Als Technikfetischist und mit einem halbjährlichen bis jährlichen Radtausch kann ich auf viel Erfahrung zurückblicken.
 

Anhänge

  • 10320470_790012904355976_7120691989906349535_n.jpeg
    10320470_790012904355976_7120691989906349535_n.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 83
  • original_Tag_1_Andes_Pacifico-16.jpg
    original_Tag_1_Andes_Pacifico-16.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
1646831-df7ibxxrke0r-large.jpg


1646830-vv4ndnj4f3eb-large.jpg


Hallo,
ich lebe in Innsbruck. Fahre mind. 2-3 mal die Woche Enduro bzw. Downhill. Ab August bin ich für 5 Monate in Colorado unterwegs und werde auch da viel biken. Als Dauertester bin ich geeignet, da ich sowohl Touren als auch Downhill fahre. In Innsbruck gibt es alle Möglichkeiten von technischem Singletrail bis flowigem Bikepark. Während den 5 Monaten im Mountainbike Paradis Colorado/Rocky Mountains kann ich die Gabel ebenfalls auf Herz und Nieren testen und Photos im berühmten USA Style mitbringen. Ich arbeite als Diplomingenieur an der Universität Innsbruck und der Colorado State University. Der Dauertest wird bei mir nach streng wissenschaftlichen Kriterien ablaufen ;) Würde mir auf jeden Fall viel Spass bereiten! Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren?
In der Steiermark / Mur und Mürztal

Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
Ich fahre das ganze Jahr lang. Im winter im Schnee und Tiefschnee. Beim Nightriding und im sommer auch in bikeparks aber jedem andere gipfel hier in der nähe. Von Mittelgebirge bis Hochalpine.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Bin vor 12 Jahre meine leidenschaft gefölgt und von die Niederlände umgezogen nach Österreich weil ich ein Berg hinter der Tür gebraucht habe. Mein Traum lebe Ich noch immer und deswegen fahre Ich bei jeder gelegenheit.Meine erfahrung reicht von Transalp bis Salzkammergut Trophy langstrecke bis 24std DH semmering u.s.w
Mein OEM Fox gabel am Canyon Strive habe Ich in 2 Jahre verbraucht weil es dem Winter nicht so gerne mag. Hat wirklich sch... Funktioniert.
Mit ein besseren Gabel möchte Ich hier im Tal neue Strava rekorde schaffen Und von -25 bis +40 Grad die gegend rocken.
 
- Trailballern
- Tagestouren
- TransAlp inkl. Tragepassagen zu Traumabfahrten
- Bikepark

Eine Gabel muss alles können und darf dabei keine Pflege außer Dreckabwischen erwarten.
Ich bin auf unterschiedlichstem Terrain das ganze Jahr unterwegs. Hausrunden rund um Nürnberg, Tagestoren in der Fränkischen Schweiz und den Alpen (dieses Jahr rund um Latsch und Lenzerheide), die jährliche TransAlp und jedes Jahr ein paar Ausflüge in Bikeparks und zu Flowtrails um ein wenig an der Technik zu feilen.

Ein erneuter Bild-Upload will auf dem sardischen Campingplatz nicht funktionieren. Auch hier ist meine Bike (Radon Slide 650B 8.0 SE) natürlich am Start
 
Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren?
In der Steiermark / Slowenien / Kroatien / Südtirol

Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
Mountainbiken ist für mich keine saisonale Beschäftigung, ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter. Verlängerte Wochenenden und Urlaube nutze ich immer wieder dazu neue Bikeregionen kennzulernen oder Mehrtagestouren zu fahren. Im den letzten Jahren bin ich zwischen 60.000 und 80.000 Hm pro Jahr gefahren, Tendenz bisher steigend, sollte also auch fürs nächste Jahr machbar sein.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Seit ich vor 3 Jahren meine Leidenschaft fürs Mountainbiken entdeckt habe, fasziniert mich alles rund um den Sport von Tag zu Tag mehr. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht am Bike sitze oder schraube oder im Internet Tests oder Reviews studiere. Ich fahre von Anfang an ein 29er. Mit meiner ersten Gabel (32er Fox) hatte ich nur Probleme, die Standrohreinheit wurde wegen knackenden Geräuschen (Brücke/Schaft locker) 3x ausgetauscht. Glücklich bin ich seit fast einem Jahr mit einer 140er Pike und die Formala 35 würde ich liebend gerne ausprobieren und vergleichen da sie derzeit wohl zu den wenigen gleichwertigen Konkurrentinnen gehört. Als gebürtiger Südtiroler weiß ich, dass italienisches Material viel Geduld und Zuwendung braucht (Ferraris, Formula Bremsen...), aber auch hervorragend funktioniert wenn man bereit ist diese Zeit zu investieren - ich bin dafür bereit! :)

 
Die Norddeutschen haben nicht nur weniger bis keine Berge vor der Haustür um ordentlich rum zuballern, nein sie werden jetzt auch noch beim Testen von Teilen diskriminiert. Die Welt ist schlecht :D
 
eine gabel ist das herzstück eines gut funktionierenden rades & deshalb bin ich, seit ich treten kann auf der suche nach der richtigen.
vielleicht handelt es sich dabei um einen fetisch, vielleicht auch nur um die suche nach der wahren liebe.

ich komme aus südtirol und fahre so oft ich kann mountainbike. in letzter zeit habe ich bei einigen enduro und downhillrennen teilgenommen.
der materialverschleiss solcher rennen wird dann meinerseits zur ausrede genommen, um neue teile an die räder schrauben zu können.

fuhrpark:
schwinn moab
trek remedy 9
gt fury carbon
nicolai argon pinion carbondrive
commencal meta am 29

die gabel würde ich voller demut an das commencal schrauben, die rs pike käme dafür ans nicolai um einen vergleich zu haben.

einsatzgebiete währen:
endurorennen am kronplatz und am reschenpass.
dolomitentouren von den drei zinnen bis in die vilnösser geisler.
trainingseinheiten in kohlern und am ritten.
wochenendausflüge nach latsch oder an den gardasee.
ein bikerurlaub in punta ala im herbst.
sowie zahlreiche feierabendrunden und wheelies an eisdielen.

wieso ich mir zumute einen dauertest zu schreiben?

weil ich beruflich als redakteur und fotograf verschiedener kulturzeitschriften tätig war & dem texten sehr verhaftet bin.
weil ich nicht ungern mountainbike fahre.
weil ich eine spiegelreflexkamera bedienen kann.
weil ich sehr verschiedene einsatzgebiete abdecken kann.
weil ich es seit langem schon gerne machen würde.
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    189 KB · Aufrufe: 18
würde ja gerne die Gabel testen, aber da ich viel lieber fahre als Fotos zu machen falle ich wohl raus ;)
zum Ensatz würde die Gabel in meinem Devinci Dixon kommen. Das Bike entwickelt sich immer mehr zum Allrounder, auch Bikepark und zT Dirt wird damit gefahren. Hauptsache fahren ;)
bin früher n paar rennen gefhren (Mega, Caidom, BikeAttack) und hab schon so einiges an Material gefahren um entsprechend vergleichen zu können.
Interessant wäre für mich in wie weit man den Service selbst machen kann und ob hier DIY-Tuning möglich ist: wie leicht lässt sich die Gabel umshimmen (vgl MZ), lässt sich am Federweg was verändern (vgl Lyrik), wie viele km halten die Buchsen, Abstreifer, etc. wie steif ist die Gabel? wie gut nutzt sie den Federweg?
Fragen über Fragen die ich (euch) gerne beantworten wollen würde wenn ich denn darf ;)

CaiDom2010_Brcke_klein.jpg

medium_20140209_131545_1.jpg


Edit fragt: lässt sich in die 27,5er - Version auch n 26er LR ohne Probleme einbauen?
 
Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren?
So ziemlich überall in den Alpen: Österreich, Slowenien, Südtirol, Oberaitalien, und wenn ihr sie mir bis Juli 2015 lasst noch Schottland, Island und/oder Norwegen :)
Haupteinsatzgebiet wären technische Trailtouren, aber natürlich auch die Feierabendrunde, Mehrtagestouren, Alpencross und ein gelgentlicher Bikeparkbesuch.

Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
Normalerweise liegt meine Jahresleistung (mit allen Bikes zusammen) um die 5000km und 100000hm. Das sollte auch nächstes Jahr wieder schaffbar sein.
Eingesetzt würde die Gabel in einem Alutech Teibun (direkter Vergleich gegen RS Pike) und Scott Genius 720 werden.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich fahre seit 25 Jahren Mountainbike von Tour, über Cross Country und Marathon, natürlich Trails und Bikepark. In dieser Zeit konnte ich sehr viele Bikes mit unterschiedlichsten Komponenten mein Eigen nennen. Da ich als nebenberuflicher Guide unterwegs bin, Instruktoren und Guides ausbilde, sowie Fahrtechnikseminare abhalte, ist Mountainbiking neben einem Hobby auch mein Beruf, und ich gebe mein Wissen in Praxis und Theorie weiter. Ich erfahre also auch viele Meinungen unserer Kursteilnehmer.
Nicht zuletzt glaube ich auch der deutschen Sprache mächtig zu sein, und ich berichte in Reiseartikeln (mit entsprechenden Fotos) über meine Erfahrungen (Print und online). Für Text und Bild (Zusammenarbeit mit Fotografen) wäre also gesorgt :)
http://trailproof.com/presse/
http://trailproof.com/exploring/



DSC_0060_2.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0060_2.JPG
    DSC_0060_2.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo, ich komme aus Thüringen und bin seit vielen Jahren mit dem Bike unterwegs.
Hier bei uns gibt es traumhafte Mittelgebirgstrails, schroffe wenn auch nur kurze Downhills und auch das Trailcenter Rabenberg ist nicht weit entfernt. Ideales AllMountain/Enduro/Freeride Gebiet. Viele bekannte Rennveranstaltungen im Enduro Modus werden hier ausgetragen.
Und hier würde ich die Gabel die meißte Zeit testen, Enduro Touren, Feierabendrunden auf unseren Hometrails aber auch im Bikepark. Wir fahren 3-4 mal in der Woche, auch in der kalten und feuchten Jahreszeit.
Fahrradurlaube sind natürlich jedes Jahr auf dem Programm. Dieses Jahr steht wieder eine Trail Transalp an, außerdem sind noch diverse verlängerte Wochenenden in der Schweiz und in Österreich geplant und im Herbst werden die Trails am Gardasee wie jedes Jahr wieder gerockt.
IMG_1648.JPG
IMG_1649.JPG

Testen würde ich die Gabel gern weil es mich interessiert wie sie sich zu meinen Erfahrungen von Fox BOS und RockShox Gabeln verhält. Außerdem bin ich einfach gespannt wie sich die Gabel aus dem noch jungen Entwicklungsbereich von Formula fährt und erhoffe mir dabei etwas frischen Wind auf dem Markt und praktische Detaillösungen.
Die Gabel würde ich als 27,5" in meinem Trek Slash 8 fahren.
 

Anhänge

  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 68
Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren?
-> Steiermark, Slowenien, auch Wiener Wald - Noch nicht fix: Vinschgau oder Salzburg (oder ähnlich). Ich bevorzuge traillastige, flowige Touren mit S1 bis S2 Schwierigkeitsgrad - am S2+ arbeite ich noch gerade...

Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
-> Um die ca. 2000km, 1-2 mal die Woche und ein paar Bikeurlaube stehen so noch an

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
*Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren auf meinem Stumpjumper 29er unterwegs und eigentlich ist gerade ein Upgrade von der zu schwachbrüstigen Fox32 auf eine RS Pike geplant - da kommt mit mir eine Formula 35 grad recht ;-)
*Ich bin auch mal eine andere Zielgruppe als der hier vorherrschende Typ "Enduro, männlich, um die 30, Vollgas" :p
* Weil ich auch grad dabei bin weitere Fahrtechnikkurse zu machen um dann die Gabel auch besser ausnutzen zu können
*Ich meinem Freund noch beweisen muss das 29" Bikes besser rollen können ;)

Montieren würd ich die Gabel - wie erwähnt - an meinem Specialized Stumpjumper FSR 29 - da würde eine Formula 35 in 29" mit 140mm und in Schwarz bestens dazupassen :)

1647945-xrsmivo1211g-veli2-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten