User-Dauertest: Manitou Mattoc – Zwischenbericht nach der Rennsaison

User-Dauertest: Manitou Mattoc – Zwischenbericht nach der Rennsaison

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9XSVBQMDY2NS0yMDQ4cHhFRC5qcGc.jpg
Wie auch die Formula 35 haben wir auch eine Manitou Mattoc Endurogabel im User-Dauertest. Hier kommt der erste Zwischenbericht von unserem User kuschi alias Jan, der nun ein halbes Jahr mit der Gabel unterwegs war - der Abschlussbericht folgt im Winter, wenn die Gabel ein Jahr auf dem Buckel hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
User-Dauertest: Manitou Mattoc – Zwischenbericht nach der Rennsaison
 
Das deckt sich mit den Erfahrungen dich ich mit meiner Mattoc gemacht habe.
Die Performance der Federung ist echt super, vor allem auch wenns mal echt ruppig wird, einzig die etwas fummelige Streckachse nervt gelegentlich.
 
Schaut man sich die 2016 Preise des Wettbewerbs an, dann kann wohl doch unter 1200 eur uvp eine 34er Forke bauen. Und geil aussehen tut die mattoc auch noch. Time for a change. Schöner Testbericht!
 
Guter Bericht zu einer guten Gabel.
Wenn man das Preis / Leistungsverhältnis vor Augen hat, ist die Gabel auf der Liste ganz weit vorne.
 
Ich bin zwar an sich sehr zufrieden mit der Gabel, die Steckachse kann aber schon manchmal für Panik sorgen. Federwegsausnutzung und Zugstufe sind super! Dorado Effekt hatte ich bislang nicht.

Optisch nicht so toll finde ich die bei meiner verbauten unterschiedlich farbigen Standrohre, aber hey. Und das Zerlegen der Gabel geht wirklich NUR mit dem 8mm Spezialsteckschlüssel und dem geschlitzten Ritzeltool.
Das Ventil passt nicht so richtig zu meiner Gabelpumpe (GYIO), dadurch spritzt immer Öl raus.
Die Druckstufenversteller sind doch sehr fummelig (insbesondere die LSC verdreht sich gern von allein im Unterholz) und bei meiner Gabel zumindest ist keine Wirkung direkt spürbar.
Die Druckstufe passt aber so trotzdem gut.
Die Progression habe ich mit Spacern angepasst, wie sie umsonst in jedem Glascontainer zu finden sind.

Aber zusammen mit dem McLeod sehr harmonisch. Gefällt mir besser als die Pike.
 
ich bin mit meiner Mattoc auch überaus zufrieden! anfangs hatte ich das gefühl, dass sie zu sehr im FW "versumpft" was durch einen Token ausgeglichen wurde. Dorado-Effekt hatte ich in 1,5 Jahren 1x.
warum ihr mit der Steckachse nicht zurechtkommt? :ka: ist imao das beste system auf dem Markt: schnell und effektiv!

Das Ventil passt nicht so richtig zu meiner Gabelpumpe (GYIO), dadurch spritzt immer Öl raus.
Die Druckstufenversteller sind doch sehr fummelig (insbesondere die LSC verdreht sich gern von allein im Unterholz) und bei meiner Gabel zumindest ist keine Wirkung direkt spürbar.
hatte keine deiner genannten Probleme. beim LSC-Knopf kanns sein, dass man am Busch o.ä. hängen bleibt und er sich dadurch verdreht. einfach in ner anderen Position druaf schrauben könnte helfen.
 
Wie auch die Formula 35 haben wir auch eine Manitou Mattoc Endurogabel im User-Dauertest. Hier kommt der erste Zwischenbericht von unserem User _kuschi_ alias Jan, der nun ein halbes Jahr mit der Gabel unterwegs war - der Abschlussbericht folgt im Winter, wenn die Gabel ein Jahr auf dem Buckel hat.


→ Den vollständigen Artikel "User-Dauertest: Manitou Mattoc - Zwischenbericht nach der Rennsaison" im Newsbereich lesen



Wirst du denn jetzt noch von Hayes die Volumen Spacer Kapper der aktuellen 2015er bekommen? Ist ja schade, wenn andere Hersteller inzwischen schon die 2016er Modelle zum Testen hatten und hier nur zum Vergleich ne 2014er Version antreten muss.
 
Fahre seit einem knappen Jahr die Mattoc Expert in 27,5 und bin immernoch sehr zufrieden :)
Ansprechen top, Steckachse top, Aussehn top, Preis 1a was will man mehr
 
Bin vor kurzem von einer Pike auf eine Mattoc gewechselt und für mich ist die Mattoc Technisch eindeutig die Bessere Gabel. Manitou hebt sich mit Ihren Produkten von der Konkurrenz eindeutig ab, ganz ohne Werbung/Marketing und Irgendwelchen Erklärungen, einfach nur durch die Funktion. BEST....

Danke´Manitou...:herz::i2::herz:
 
Bin vor kurzem von einer Pike auf eine Mattoc gewechselt und für mich ist die Mattoc Technisch eindeutig die Bessere Gabel. Manitou hebt sich mit Ihren Produkten von der Konkurrenz eindeutig ab, ganz ohne Werbung/Marketing und Irgendwelchen Erklärungen, einfach nur durch die Funktion. BEST....

Danke´Manitou...:herz::i2::herz:

Hol dir auch noch das IRT und dir geht's Herz auf. Volumen Spacer sind natürlich auch schon was.einfach revelation Spacer unter die kappe kleben
 
Top Gabel! Nur die Standrohrbeschichtung scheint sehr empfindlich zu sein. Nach der zweiten Ausfahrt war direkt die Beschichtung durch 3 Steinschläge beschädigt. Das hatte ich bisher noch nie....
 
was ist mit dem dorado-effekt gemeint? das langsame absinken und der damit verbundene fw-verlust? dieses phänomem hatte ich einmal und habe es schnell behoben, indem ich die forke bei aufgeschraubter dämpferpumpe auseinandergezogen habe.
 
Hi,
was genau kann/macht das IRT und wo kann man es kaufen?

Danke...

Das was er im Bericht mit zweiter luftkammer in Serie meinte.kommt oben noch ein zweiter Kolben rein.dann leckersten die hauptkammer wenig Druck für viel sag und weiches ansprechverhalten und packst mehr als das doppelte an die obere Kammer. Kennlinie wie stahlfeder nur Plus den Bonus einer kleinen endprogression.dadurch super gegendruck, kein durchsacken,feineres ansprechen und man kann wirklich nach dem mantra ,möglichst wenig Dämpfung zu nutzen,gehen ;-)
 
Das was er im Bericht mit zweiter luftkammer in Serie meinte.kommt oben noch ein zweiter Kolben rein.dann leckersten die hauptkammer wenig Druck für viel sag und weiches ansprechverhalten und packst mehr als das doppelte an die obere Kammer. Kennlinie wie stahlfeder nur Plus den Bonus einer kleinen endprogression.dadurch super gegendruck, kein durchsacken,feineres ansprechen und man kann wirklich nach dem mantra ,möglichst wenig Dämpfung zu nutzen,gehen ;-)
Danke....
 
Freut mich, dass das Ganze hier gut ankommt und den ein oder anderen bestärkt sich auch eine Mattoc zuzulegen. Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall bei der Gabel.
Das IRT-System ist mittlerweile auch bei Hayes beschrieben: http://www.manitoumtb.com/products/parts-and-accessories/mrd-irt/ damit sollte die Gabel auf jeden Fall funktionell mit an der Spitze aktueller Enduro Gabeln stehen.

Mit dem Dorado Effekt habe ich bisher keine Probleme gehabt, aber lässt sich durch kurzes anschrauben der Pumpe und Auseinanderziehen der Gabel schnell beseitigen.

Denke den zweiten Teil des Tests werde ich auf einem anderen Rad absolvieren, aber dann auch natürlich in der Kombination aus Mattoc vorne und McLeod hinten.
 
Danke für den Testbericht.
Gefahren bin ich die Gabel noch nicht, bestätigt aber meine Vermutung.

Ist wohltuend dass es noch Alternativen zu den beiden nervigen Platzhirschen gibt.
Jetzt muss nur noch MZ wieder ausm Arsch kommen.
 
hatte am WE mal ein AHA-Erlebnis mit der Mattoc. Habe ein Enduro mit der Pike und ein LV mit der Mattoc und kann die Gabeln ganz gut 1:1 vergleichen. Mir gefiel die Pike zunehmend immer besser, da sie zwar nicht so feinfühlig anspricht und die Druckstufe und HBO bei der Mattoc sehr angenehm sind, aber auf schnellen, wurzeligen Trails konnte ich mit der Pike einfach viel schneller als mit der Mattoc fahren. Hatte gefühlt immer mehr Grip und Reserve. Bei der Mattoc hatte ich das Gefühl sie saugt jeden Kiesel auf, kommt aber im schnellen Geballer nicht hinterher. Am WE in den Bergen, draufgesetzt und direkt gemerkt, da passt was nicht. Viel zu wenig Luft drin. Da es kalt war und der Kollege schon in den Trail eingebogen war, habe ich einfach nur schnell Luft nachgepumpt und nicht wirklich auf den Luftdruck geachtet. Auf den ersten Metern kam es mir viel zu hart aufgepumpt vor. Aber je schneller es wurde umso dicker wurde mein Grinsen. Die Gabeln ging auf einmal um Welten besser und stand richtig gut im Federweg. Die Gabel reagiert ja recht empfindlich auf den Luftdruck und im Prinzip war diese harte Abstimmung nur ein Versehen und im Stand fühlt sich die Gabeln viiiel zu hart an, aber wenns dann schnell wird, dann arbeitet die Gabel jetzt einfach super!
 
Hallo An Alle,

erstmal vielen Dank für die vielen positiven Kommentare wir wissen das wirklich zu schätzen. Wir haben eure Kommentare aufmerksam gelesen und uns ist aufgefallen das die ein oder andere Frage zum Thema Tokens, Spacer, IRT aufgekommen sind. Wir werden in den nächsten Tagen dazu einen ausführlichen Bericht hier auf mtb-news.de posten. Nur schon mal so viel dazu. Beides IRT (Invinite Rate Tune - über zusätzliche Luftkammer) und IVA (Incremental Volume Adjust - Tokens) sind neue Updates/Nachrüstkits die für 2016 kommen. Im Moment schaut es so aus, als ob die Teile ab November in Europa verfügbar sein werden.

Gruesse and Alle

Hayes !
 

Anhänge

  • IRT2.jpg
    IRT2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 19
  • Dorado-Air-IVA.jpg
    Dorado-Air-IVA.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 91
  • IRT_V2.jpg
    IRT_V2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 90
hatte am WE mal ein AHA-Erlebnis mit der Mattoc. Habe ein Enduro mit der Pike und ein LV mit der Mattoc und kann die Gabeln ganz gut 1:1 vergleichen. Mir gefiel die Pike zunehmend immer besser, da sie zwar nicht so feinfühlig anspricht und die Druckstufe und HBO bei der Mattoc sehr angenehm sind, aber auf schnellen, wurzeligen Trails konnte ich mit der Pike einfach viel schneller als mit der Mattoc fahren. Hatte gefühlt immer mehr Grip und Reserve. Bei der Mattoc hatte ich das Gefühl sie saugt jeden Kiesel auf, kommt aber im schnellen Geballer nicht hinterher. Am WE in den Bergen, draufgesetzt und direkt gemerkt, da passt was nicht. Viel zu wenig Luft drin. Da es kalt war und der Kollege schon in den Trail eingebogen war, habe ich einfach nur schnell Luft nachgepumpt und nicht wirklich auf den Luftdruck geachtet. Auf den ersten Metern kam es mir viel zu hart aufgepumpt vor. Aber je schneller es wurde umso dicker wurde mein Grinsen. Die Gabeln ging auf einmal um Welten besser und stand richtig gut im Federweg. Die Gabel reagiert ja recht empfindlich auf den Luftdruck und im Prinzip war diese harte Abstimmung nur ein Versehen und im Stand fühlt sich die Gabeln viiiel zu hart an, aber wenns dann schnell wird, dann arbeitet die Gabel jetzt einfach super!

Wieviel PSI bei welchem Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten