User-Dauertest: Manitou Mattoc – Zwischenbericht nach der Rennsaison

User-Dauertest: Manitou Mattoc – Zwischenbericht nach der Rennsaison

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9XSVBQMDY2NS0yMDQ4cHhFRC5qcGc.jpg
Wie auch die Formula 35 haben wir auch eine Manitou Mattoc Endurogabel im User-Dauertest. Hier kommt der erste Zwischenbericht von unserem User kuschi alias Jan, der nun ein halbes Jahr mit der Gabel unterwegs war - der Abschlussbericht folgt im Winter, wenn die Gabel ein Jahr auf dem Buckel hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
User-Dauertest: Manitou Mattoc – Zwischenbericht nach der Rennsaison
 
Auf den ersten Metern kam es mir viel zu hart aufgepumpt vor. Aber je schneller es wurde umso dicker wurde mein Grinsen. Die Gabeln ging auf einmal um Welten besser und stand richtig gut im Federweg. Die Gabel reagiert ja recht empfindlich auf den Luftdruck und im Prinzip war diese harte Abstimmung nur ein Versehen und im Stand fühlt sich die Gabeln viiiel zu hart an, aber wenns dann schnell wird, dann arbeitet die Gabel jetzt einfach super!

Macht bei schneller Fahrweise auf ruppigen Pisten auf jeden Fall Sinn. Die Gabel generiert mehr Gegendruck und steht höher im Federweg.
Ich bin anfangs auch mit den aufgedruckten Angaben gefahren, habe dann aber schnell den Luftdruck erhöht.

Fabien Barel hat das letztens auf Pinkbike ganz gut erklärt:
Coming in to suspension settings, we obviously have two different options for to keep the height in the travel while riding - the spring force or the damping. What people need to know is that for sure damping is helping to keep you carrying more speed forward, when you absorb impacts, but is creating a lot more harshness through your body and so, using more energy. Less damping and more spring force is actually allowing you to keep the ride height, but still allows the bike to be more supple and obviously requires a little more balance on the bike, but you gain a lot in traction and comfort and you have a bike that is allowing you to make more mistakes by the fact that the suspension is a lot more active under your legs. For Samoens I used quite a bit of spring force, and used the option we have on the new Lyrik, with the negative chamber, to give us a lot of traction on the front wheel. We softened the suspension in terms of damping. This allowed me to absorb more mistakes and give me more control on the long tracks.
http://www.pinkbike.com/news/pinkbikes-ews-pro-rides-fabien-barel-canyon-strive-2015.html
 
hatte am WE mal ein AHA-Erlebnis mit der Mattoc. Habe ein Enduro mit der Pike und ein LV mit der Mattoc und kann die Gabeln ganz gut 1:1 vergleichen. Mir gefiel die Pike zunehmend immer besser, da sie zwar nicht so feinfühlig anspricht und die Druckstufe und HBO bei der Mattoc sehr angenehm sind, aber auf schnellen, wurzeligen Trails konnte ich mit der Pike einfach viel schneller als mit der Mattoc fahren. Hatte gefühlt immer mehr Grip und Reserve. Bei der Mattoc hatte ich das Gefühl sie saugt jeden Kiesel auf, kommt aber im schnellen Geballer nicht hinterher. Am WE in den Bergen, draufgesetzt und direkt gemerkt, da passt was nicht. Viel zu wenig Luft drin. Da es kalt war und der Kollege schon in den Trail eingebogen war, habe ich einfach nur schnell Luft nachgepumpt und nicht wirklich auf den Luftdruck geachtet. Auf den ersten Metern kam es mir viel zu hart aufgepumpt vor. Aber je schneller es wurde umso dicker wurde mein Grinsen. Die Gabeln ging auf einmal um Welten besser und stand richtig gut im Federweg. Die Gabel reagiert ja recht empfindlich auf den Luftdruck und im Prinzip war diese harte Abstimmung nur ein Versehen und im Stand fühlt sich die Gabeln viiiel zu hart an, aber wenns dann schnell wird, dann arbeitet die Gabel jetzt einfach super!

Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, Luftdruck hat einen sehr entscheidenden Einfluss auf das Verhalten der Gabel. Bin auch eher gefühlt mit einem Straffen Setup uterwegs, Funktioniert aber auf dem Trail super. Weis die genauen PSI angaben aber gerade nicht auswendig.
 
Hallo An Alle,

erstmal vielen Dank für die vielen positiven Kommentare wir wissen das wirklich zu schätzen. Wir haben eure Kommentare aufmerksam gelesen und uns ist aufgefallen das die ein oder andere Frage zum Thema Tokens, Spacer, IRT aufgekommen sind. Wir werden in den nächsten Tagen dazu einen ausführlichen Bericht hier auf mtb-news.de posten. Nur schon mal so viel dazu. Beides IRT (Invinite Rate Tune - über zusätzliche Luftkammer) und IVA (Incremental Volume Adjust - Tokens) sind neue Updates/Nachrüstkits die für 2016 kommen. Im Moment schaut es so aus, als ob die Teile ab November in Europa verfügbar sein werden.

Gruesse and Alle

Hayes !


Moin,

wir sind die, de die riesen Sammelbestellung des IRT für die MAttoc PRO gemacht haben ;-)
eine Frage aus Interesse noch:
Sind die beide gleich -also Dorado und Mattoc- oder ist das eine mit einem Plastik Kolben und das andere mit einem Aluminium KOlben?
Auf den Bildern scheint es ja eben zwei Versionen aus unterschiedlichem MAterial zu geben und der hochwertigkeit bei 80 Euro UVP wegen wäre Alu schon schöner bei der MAttoc.

Schönen Gruß

PAtrick
 
hatte am WE mal ein AHA-Erlebnis mit der Mattoc. Habe ein Enduro mit der Pike und ein LV mit der Mattoc und kann die Gabeln ganz gut 1:1 vergleichen. Mir gefiel die Pike zunehmend immer besser, da sie zwar nicht so feinfühlig anspricht und die Druckstufe und HBO bei der Mattoc sehr angenehm sind, aber auf schnellen, wurzeligen Trails konnte ich mit der Pike einfach viel schneller als mit der Mattoc fahren. Hatte gefühlt immer mehr Grip und Reserve. Bei der Mattoc hatte ich das Gefühl sie saugt jeden Kiesel auf, kommt aber im schnellen Geballer nicht hinterher. Am WE in den Bergen, draufgesetzt und direkt gemerkt, da passt was nicht. Viel zu wenig Luft drin. Da es kalt war und der Kollege schon in den Trail eingebogen war, habe ich einfach nur schnell Luft nachgepumpt und nicht wirklich auf den Luftdruck geachtet. Auf den ersten Metern kam es mir viel zu hart aufgepumpt vor. Aber je schneller es wurde umso dicker wurde mein Grinsen. Die Gabeln ging auf einmal um Welten besser und stand richtig gut im Federweg. Die Gabel reagiert ja recht empfindlich auf den Luftdruck und im Prinzip war diese harte Abstimmung nur ein Versehen und im Stand fühlt sich die Gabeln viiiel zu hart an, aber wenns dann schnell wird, dann arbeitet die Gabel jetzt einfach super!



Hehe, ich mache ja nicht umsonst so unbeirrt propaganda für die mattoc. Die HS Kreisläufe sind auf dem Niveau einer Deville, wie ja auch viele Tests sagen. Die KRux ist halt, dass die Luftfeder gut abgetsimmt werden muss und 5 Psi teils einen riesen Unterschied machen. Genaue Pumpe oder das Reset Racing Evo kit sind da nicht verkehrt. Im gegesnatz zu anderen gabeln , muss man dafür halt eben keine exorbitant groß edruckerhöhung fahren, um die Luftfeder zu dem Verhalten zu kriegen, dass sie stabiler wird. muss man halt spielen und dann nur noch nachm rebound ganz fein die Druckstufen einsetzen ;-)
 
Ein hartes Setup wirkt bei den meisten Gabeln wunder. ;)
Jp, meine Kollege hat seine PIek in Finale auch hochgepowert astatt mehr als einen token zu nutzen. Aber ICH SAGTE JA GERADE. HIER MACHEN ES DURCHAUS MAL 5 PSI. Er hat die GAbel mit 880 kilo so hart gefahren, dass sie für mich mit 92 kg schon nur bei max 20 % SAG lag. Da wollte er sich auch nciht beirren lassen :hüpf:
 
Moin,

wir sind die, de die riesen Sammelbestellung des IRT für die MAttoc PRO gemacht haben ;-)
eine Frage aus Interesse noch:
Sind die beide gleich -also Dorado und Mattoc- oder ist das eine mit einem Plastik Kolben und das andere mit einem Aluminium KOlben?
Auf den Bildern scheint es ja eben zwei Versionen aus unterschiedlichem MAterial zu geben und der hochwertigkeit bei 80 Euro UVP wegen wäre Alu schon schöner bei der MAttoc.

Schönen Gruß

PAtrick


Hi Patrick,

Also IRT und IVA sind 2 unterschiedliche Dinge. Sagen wir es mal so, dass IVA ist die einfach Lösung weil dabei nur über Spacer/Tokens die End Progression der Gabel verändert wird. IVA sieht so aus:

IVA_comp.jpg

Das IRT ist etwas komplizierter da du dabei die Federkennlinie mehrfach beeinflussen kannst. Das ist dieses Teil hier:

IRT2_comp.jpg

Das IRT is bei Dorado und bei Mattoc das selbe. Beide sind sehr hochwertig gearbeitet und man findet ausser dem O Ring nur Alu !

Appropos bei der Dorado kommt dann noch das MRD Kit wo das IRT beinhaltet ist.

trail-relief-kit_comp.jpg

Ich möchte dem gesamten Bericht nicht zu sehr vorweg greifen und hoffe das dir das erstmal als Antwort reicht.

Hayes
 

Anhänge

  • IVA_comp.jpg
    IVA_comp.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 36
  • IRT2_comp.jpg
    IRT2_comp.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 30
  • trail-relief-kit_comp.jpg
    trail-relief-kit_comp.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 34
habe den hype um die pike nie verstanden. das tpc+ ist das geilste zeug überhaupt.

Vielleicht kam der Hype daher, dass man sie für 600,- bekommen hat und ne 34 nicht unter 900 zu bekommen ist, bei schlechterer Leistung. Vielleicht lags auch daran, dass es die Mattoc noch garnicht gab, als jeder schon die Pike gefahren ist? Oder das sie alle Tests abgeräumt hat? Wir werden es nie erfahren ;)
 
Jp, meine Kollege hat seine PIek in Finale auch hochgepowert astatt mehr als einen token zu nutzen. Aber ICH SAGTE JA GERADE. HIER MACHEN ES DURCHAUS MAL 5 PSI. Er hat die GAbel mit 880 kilo so hart gefahren, dass sie für mich mit 92 kg schon nur bei max 20 % SAG lag. Da wollte er sich auch nciht beirren lassen :hüpf:


Das passt doch. Ich wiege 65 kg, habe in der 34 einen Spacer drin und fahre mit ~ 17% sag. Ja, auch die 34 reagiert empfindlich auf den Luftdruck. 88 kg sind freilich eine andere Klasse. Da macht Spacern mehr Sinn als bei mir.

Weiter oben wird Barel zitiert. Irgendwo hat ja jeder seine eigene Philosophie. Vouilloz meinte mal, er stelle den Sag so ein, dass die Lenkerhöhe für ihn passt...
 
Hi Patrick,

Also IRT und IVA sind 2 unterschiedliche Dinge. Sagen wir es mal so, dass IVA ist die einfach Lösung weil dabei nur über Spacer/Tokens die End Progression der Gabel verändert wird. IVA sieht so aus:

Anhang anzeigen 424888

Das IRT ist etwas komplizierter da du dabei die Federkennlinie mehrfach beeinflussen kannst. Das ist dieses Teil hier:

Anhang anzeigen 424889

Das IRT is bei Dorado und bei Mattoc das selbe. Beide sind sehr hochwertig gearbeitet und man findet ausser dem O Ring nur Alu !

Appropos bei der Dorado kommt dann noch das MRD Kit wo das IRT beinhaltet ist.

Anhang anzeigen 424890

Ich möchte dem gesamten Bericht nicht zu sehr vorweg greifen und hoffe das dir das erstmal als Antwort reicht.

Hayes


Danke, die Antwort zum IRT hätte gereicht, damit ihr nciht zu viel verratet ;-) Super.
Auf Bild 2 sind halt 2 Einheiten un die eine hat nen PLastikkolben, daher kam die Frage ;-)
 
habe ich einfach nur schnell Luft nachgepumpt und nicht wirklich auf den Luftdruck geachtet. Auf den ersten Metern kam es mir viel zu hart aufgepumpt vor. Aber je schneller es wurde umso dicker wurde mein Grinsen. Die Gabeln ging auf einmal um Welten besser und stand richtig gut im Federweg. Die Gabel reagiert ja recht empfindlich auf den Luftdruck

Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Meine Mattoc gefällt mir mit ca. 22-23% sag am besten. Auf keinen Fall mehr.
Dämpfung fahre ich dafür sehr offen.
(PSI interessieren mich nicht, weiß ich auch nicht. Ich geh nur nach Sag.)
 
Gibt es die Mattoc auch mit Absenkfunktion? Also wie Dual Position oder Talas. Bin kein großer Freund von Uphills und über jeder Erleichterung sehr dankbar ;)
 
Hi Patrick,

Also IRT und IVA sind 2 unterschiedliche Dinge. Sagen wir es mal so, dass IVA ist die einfach Lösung weil dabei nur über Spacer/Tokens die End Progression der Gabel verändert wird. IVA sieht so aus:

Anhang anzeigen 424888

Das IRT ist etwas komplizierter da du dabei die Federkennlinie mehrfach beeinflussen kannst. Das ist dieses Teil hier:

Anhang anzeigen 424889

Das IRT is bei Dorado und bei Mattoc das selbe. Beide sind sehr hochwertig gearbeitet und man findet ausser dem O Ring nur Alu !

Appropos bei der Dorado kommt dann noch das MRD Kit wo das IRT beinhaltet ist.

Anhang anzeigen 424890

Ich möchte dem gesamten Bericht nicht zu sehr vorweg greifen und hoffe das dir das erstmal als Antwort reicht.

Hayes


Habt ihr eigentlich auch endlich :rolleyes: mal Pläne, nachdem ihr son genialen kleinen Enduro Dämpfer wie den Mcleod gebaut habt, auch mal das FReeride udn DH Segment mit neuen Luftdämpfern zu beglücken, die auch mit den neuen Highend Produkten wie FOX Float X2 oder Bos Void etc mithalten können?
Der Swinger Dual Pro ist ja ewig alt, nur ein Evolver ISX 6 mit shims. Verstellbereich zu klein, Ansprechverhalten zu hart, schon im VErgleich mit nem Vivid und große Schläge während er schon weiter im Hub ist, werden auch nicht gerade dolle genommen im Vergleich mit der konkurrenz.

2) dickere 180er GAbel und oder USD mit 160-180mm?

3) vorschlag pukto Mattoc: Würde man einfach nur der Krone etwas mehr Volumen geben und evtl. der Brücke, wäre die ganze GAbel ne riesen Ecke steifer. Siehe DEville, X-Fusion Trace oder MRP Stage, die auch nur 34er Standrohre haben, aber eben ne andere Krone und dadurch trotzdem sehr steif sind.
 
Was irgendwie auch noch fehlt, wäre 'ne 29" Version der Mattoc! So mit 120-140mm Federweg ... würde ich mir direkt für's neue HT holen!
 
Macht bei schneller Fahrweise auf ruppigen Pisten auf jeden Fall Sinn. Die Gabel generiert mehr Gegendruck und steht höher im Federweg.
Ich bin anfangs auch mit den aufgedruckten Angaben gefahren, habe dann aber schnell den Luftdruck erhöht.

Fabien Barel hat das letztens auf Pinkbike ganz gut erklärt:
http://www.pinkbike.com/news/pinkbikes-ews-pro-rides-fabien-barel-canyon-strive-2015.html

danke für den Link. Ich bin "früher" schon mal das eine oder andere DH-Rennen/DH-Marathon gefahren und da primär Gabeln vom alten Schlag wie 888, 66, Totem, Lyrik DH usw. Die funktionierten fluffig abgestimmt mit viel Druck- und Zugstufe für mich sehr gut. Die erste Gabel, wo mir das Setup nicht getaugt hat, war die Deville. Gute Gabel, aber ich bin mit ihr nicht so richtig warm geworden. Mittlerweile glaube ich, dass ich die auch hätte härter abstimmen sollen. Bei der Pike hat mich v.a die Zugstufe fertig gemacht, da sie v.a auf Sprünge ganz anders reagiert als auf normales Trail-Fahren. Bei der Mattoc hatte ich hingegen schnell ein gutes Gefühl mit dem Setup, aber mit dem deutlich höheren Luftdruck geht sie gleich noch um einiges besser.
 
Kriegt man die Mattoc auch noch mit über 100 Kilo abgestimmt, oder rennt man da ins Drucklimit?

Wie bei jeder Gabel lohnt sich soweit ab vom auf Standard Fahrer ausgelegten fahrergewicht (75kg) wohl evtl.nen kleines Stimmung.
Ist bei der mattoc relativ leicht,weil du die druckstufen Einheit einfach oben rausschrauben kannst und nicht die Gabel komplett zerlegen oder irgende kartusche penibel entlüften musst ;-)
Gibt jetzt demnächst aber such diese Stärke 2 Kammer luftfeder mit viel mehr mid support, wodurch die Dämpfung evtl.gar nicht mehr so relevant wird. Mal schauen.wir haben sie ja spätestens Ende Oktober drin
 
Kriegt man die Mattoc auch noch mit über 100 Kilo abgestimmt, oder rennt man da ins Drucklimit?
Ich wiege 92kg netto, und auch mit Rucksack war es überhaupt kein Problem. 5-5,5bar. Dämpfung passt genau. Hat sicher noch etwas Luft nach oben. Luftkammer ist doch groß genug, eher viel zu groß, das kommt hohem Druck eher zugute, da es dann nicht so schnell progressiv wird. Ich bin grad bei 2 Spacerkorken.

Allerdings spüre ich den Flex deutlich, verglichen mit meiner 36Fox. Voll ok für Trail, aber so harte Längsrillen mag sie garnicht.
 
Ich hab auch 100kg, mit Rucksack und Trailklamotten so 110kg zusammen.
Geht super.

Klar, die Steifigkeit einer 36er hat sie nicht. Für ne Trailgabel aber voll o.k.
Ich kann keinen wirklichen Unterschied bzgl. Steifigeit zu meiner Pike erfühlen.
Meine Lyrik war vom Chassis steifer, dafür aber auch 300gr. schwerer.
 
Hab gestern mal probiert, 5 PSI mehr als sonst zu fahren. Ebenso hab ich die Druckstufendäpfung komplett rausgenommen.

Ich kam damit leider nicht zurecht. Die Gabel steht zwar höher im Federweg und ist nicht bockig. Aber ich hatte gefühlt weniger Traktion bzw. fühlte mich unsicherer. Ich werd wohl wieder aufs alte Setup gehen (55 Psi, LSC und HSC jeweils 2 Klick geschlossen)
 
Zurück
Oben Unten