V-Brake-Bremsschuhe für Rennradbremse

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
921
Ort
Hessisches Bergland
Ich fahre an einem Rennrad (Singlespeed) diese Bremse. Nun ist der Austausch der Bremsschuhe nötig und dabei frage ich mich drei Dinge:
1. Warum sind Bremsschuhe für V-Brakes wesentlich länger und oft flacher als solche für Rennräder?
2. Warum kommen Bremsschuhe für Rennräder ohne sphärische Unterlegscheiben aus, welche bei V-Brakes ein exaktes Ausrichten ermöglichen?
3. Welche Funktion erfüllen die nach unten gerichteten Nasen bei Rennrad-Bremsschuhen?
Hier zwei konkrete Beispiele als Vergleich:
s-l300.jpg

s-l300.jpg
 
(1) Ist halt so, vll glaubt man, man muesse mehr Flaeche haben, keine Ahnung
(2) Weil Du eine Rennbremse notfalls mit der Zange verbiegen koenntest um auszurichten, andererseits aber auch deshalb, weil von Anschraubloch in der Gabel bis zur Bremszange bei weitem kein so langer Weg mit sich addierenden Toleranzen ist wie bei der V-Brake ueber die Gabelholme und die einzelnen (nicht miteinander verbundenen) Bremszangen (waere meine Einschaetzung als unbeteiligter Ing.).
(3) vermutlich sind die das Rudiment der frueher ueblichen Einfaedelhilfen, um die Bremse besser zudruecken zu koennen, um nach Laufradwechsel den Entspanner zu schliessen. http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Bremse-Klassiker-Einfuehrung-Rad-Bremsfluegel-Retro-/232060977646 - Bei dem Preis, den der Typ haben will, schnallst ja mal echt ab - ich hab die Truemmer einfach weggelassen und entsorgt ...

Hier sieht man sie gut in montiert:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Shimano-600-Rennrad-Bremsen-Singlespeed-Fixie/172305782281
 
Zurück
Oben Unten