Variosattelstütze Sinn oder Unsinn das ist die Frage

Meine zweitbeste Investition im Fahrradbereich war eine Variostütze (Nummer eins war der Umstieg vom XC Hardtail zum 150mm Fully). Zuviel zum Thema sinnvoll oder nicht. Hast du erstmal eine, willst du nicht wieder ohne fahren.
Das hat dann eigentlich auch nichts damit zu tun, welches Rad du fährst (HT oder Enduro), sondern eher, was für Strecken. Als Waldautobahnheizer ist sie natürlich vollkommen überflüssig, aber wenn du Trails fährst, dann ist den Sattel runtermachen eigentlich sowieso Pflicht, und genau da kommt die Variostütze ins Spiel. Da jedesmal vom Rad absteigen, am Hebel rumfuchteln, die richtige Höhe einstellen, etc. ist einfach nur noch nervig.
Ich erlebe das gerade wieder, da mein Fully in Reparatur war, und ich 3 Wochen lang mit ohne fahren durfte. Ein Heidenspaß. Not.

// Edit
Ein Primal mit 140mm schreit eigentlich geradezu nach einer Vario. Hat das Primal auch einen Eingang für die Stealth? Das Hornet hat ja einen.
 
Ja hat es. Deswegen fühle ich mich gerade zu genötigt mir ne Stealth rein zu setzten :D. Bin nur am überlegen ob neu oder gebraucht.
 
Am Hornet gibts allerdings anscheinend keine Zugverlegung hin zur Öffnung für die Stealth, allzuviel gewinnst du deswegen also nicht, wenn das beim Primal auch so ist.
 
Zurück
Oben Unten