Variostütze Gravity Dropper

ganz ohne Faltenbalg oder Neopren zu fahren ist sehr ungünstig oder kann teuer werden, hab ich versucht :rolleyes:
ging nicht lange gut und die stütze lies sich all wie weniger bewegen oder absenken. die dichtung sind nicht wirklich wetter bzw. wasserfest, der siff läuft bald runter zu den führungsrillen.

meine erfahrungen mit neopren sind sehr gut, fahre jetzt bald 2 jahre mit dieser version



oben und unten ist der Neopren zusammengeklebt, die Kabelbinder halten das ganze an ort und stelle. sieht zwar nicht so hübsch aus wenn die stütze eingfahren ist, aber mich stört es nicht, sitz ja drauf und seh es nicht :p
die unterste position brauche ich zwar nur sehr selten, da muss man halt etwas probieren bis das ganze einrastet und funktioniert.
 
Der Faltenbalg scheint tatsächlich etwas empfindlich zu sein. Bei mir hatte er sich auch zusammengezogen, als ich mein Bike mal 2 Wochen mit eingefahrener Stütze im Keller stehen hatte. Nach ein paar Ausfahrten und regelmäßigem zurechtfummeln ging es dann aber wieder.
Ich würde daher empfehlen die Stütze immer auszufahren, wenn man das Bike lagert.
Bei Chainreaction Cycles scheint das teil nicht umsonst als "Meistverkauft" zu zählen :D (grünes "Fähnchen" rechts am Rand)
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/gravity-dropper-rubber-boot/rp-prod68094
 
Nachdem der alte Faltenbalg wirklich nicht mehr wollte, hatte ich mir bei chainreaction einen neuen bestellt und auch gleich das Service Kit dazu geholt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Shims (#42) nicht passen. Ich bekomme die ums verrecken nicht rein, die Alten gehen ohne Probleme. Kann ich die etwas anschleifen? Oder stelle ich mich einfach doof an?
Dann habe ich es mal wieder geschafft die Schraube der Remoteführung rund zu drehen. Was für eine brauche ich da nochmal? Laut Seite M3x.5x20. Das erste x verwirrt mich etwas ;) Werde heute mittag mal versuchen sie wieder raus zu bekommen.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Pin nicht weit genug in die inside tube reicht. Wenn die inside tube ausgebaut ist, schaut der Pin nur wenige mm raus. Wie weit ist der bei euch drin?
 
Nachdem der alte Faltenbalg wirklich nicht mehr wollte, hatte ich mir bei chainreaction einen neuen bestellt und auch gleich das Service Kit dazu geholt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Shims (#42) nicht passen.
Die Inner Tube gut sauber machen und dann mit einem Kuststoff-Hammer reinhauen. Ging bei mir ohne Probleme. Wichtig ist, das der flache Teil nach oben zeigt, sonst kommt die Stütze nicht mehr ganz raus. (Siehe auch Bild auf http://gravitydropper.com/products/turbo-parts/)

Dann habe ich es mal wieder geschafft die Schraube der Remoteführung rund zu drehen. Was für eine brauche ich da nochmal? Laut Seite M3x.5x20. Das erste x verwirrt mich etwas ;) Werde heute mittag mal versuchen sie wieder raus zu bekommen.
Ich bin im Baumarkt fündig geworden. Normale Schrauben mit Zylinderkopf Innenseckskant. M3 könnte hinkommen, hab die Schrauben-Schachtel gerade nicht zur Hand.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Pin nicht weit genug in die inside tube reicht. Wenn die inside tube ausgebaut ist, schaut der Pin nur wenige mm raus. Wie weit ist der bei euch drin?
Hast du mal versucht den Zug zu entspannen? Wenn der Pin dann weiter herein reicht, dann ist der Zug zu knapp geklemmt. Ich hab bei mir am Remote-Hebel keine Spannung, wenn der Hebel in der Ausgangsposition ist, das reicht fürs entriegeln locker..
 
Edit
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1393038751.328310.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393038751.328310.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 14
  • ImageUploadedByTapatalk1393038925.420703.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393038925.420703.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, werte Gravity Dropper! :)

Einfach wieder ankleben? Mit was? Die Notlösung hakt erwas....
e7e4yzad.jpg

yjadehat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Mail an GD schreiben und hoffen. (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus :))
Ich hatte das gleiche Problem. Auch nach Ablauf der Garantie hat GD kostenlos die komplette Outer-Tube getauscht. In der neuen Version ist das Teil zusätzlich festgeschraubt.
 
Anfang Januar das gleiche Problem gehabt. 40,00 USD zzgl Versand, und eventuell Zoll, dafür aber einen Komplettservice dabei, sollte es kosten. Oder ienen Sonderpreis für eine neue Stütze.
Habe dann die Klebeflächen gereinigt und mit 2K Kleber wieder angeklebt. Während der Aushärtephase mit Schlauchschellen angepresst. Hält bis dato.................
 
Danke für die Hilfe!

EDIT:
Muss nochmal nachhaken!
Mein Kumpel/Händler meinte einfach zu SportsNut schicken....
Oder doch besser in die USandA??
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mich hat heute meine GD Classic auch nicht in die unterste Position einrasten lassen.. Schuld ist es wie schon geklärt ist,der Faltenbalg.. recht nervig ! Werde mir wahrscheinlich auch die Variante mit dem Neoprenbezug basteln.. mal sehen ob sich da was optimieren lässt.
 
Schade das es die GD nicht mit 150mm Hub gibt. Ich bin jahrelang die 100mm Version gefahren und war höchst zufrieden mit ihr. Aber die 100mm waren vom Hub einfach zu wenig.
 
Ich würde sie auch noch fahren, wenn mir das Bike nicht gestohlen worden wäre. Bis auf das Spiel in der Stütze war ich immer sehr zufrieden. Nur die 100mm haben allzu oft nicht ausgereicht.
 
Naja, je nach Sattelstützendurchmesser kann man ja die 125er nehmen. Hatte bisher nur bei richtig üblen Sachen Probleme mit den 100mm, und da das dann längere Abfahrten waren (Teneriffa Touren z.B.) habe ich die Stütze eben etwas weiter eingeschoben, da bei diesen Sachen das uphill vernachlässigbar war. Was gut ist ist die 1" Zwischenposition. Das macht (für mich) echt Sinn.
 
Das kann ich definitiv bestätigen. Nur die Turbo würd ich wegen dem leitungsabgang nicht mehr nehmen, sondern zur classic greifen.
 
fahre eine classic seit 2009....liebenswert hässlich..und funktioniert wie am ersten tag ! super !!
meine speci command hatte es nicht mal 6 monate geschafft..

gruss accu
 
Schade das sie Hub mäßig nicht mit lev, moveloc und Co mithalten kann. Bei der Defektanfälligkeit schlägt sie die anderen wohl um Längen.
 
Zurück
Oben Unten