Variostütze Gravity Dropper

So, mal die 27,2er descender gewogen:
452 Gramm
Also doch eine ganze Ecke mehr als auf der hp steht.
 
Ich habe ein Cube Sting 29 Race mit einer 400mm Sattelstuetze und moechte mir eine GD zulegen. Welche Laenge wuss ich denn jetzt einbauen. Ich fahre meine Sattelstuetze fast ganz ausgefahren. Bleiben noch 2 cm
 
Denke mal Du meinst 2cm bis zur Markierung, bis wo die Sattelstütze drin stecken muß?
Dann einfach messen wieviel oben noch raussteht, und mit der GD vergleichen.
 
Die Markierung auf der Sattelstütze gibt nur an, was die Stütze selbst aushält. Für den Rahmen gibt´s eine einfache Faustregel: Das Ende der Stütze muß sich unterhalb der Unterseite des Oberrohrs befinden. Bei Rahmen, deren Sitzrohr weit über das Oberrohr herausstehen und die eine zusätzliche Verstrebung/Verstärkung (z.B. zusätzl. Blech(e) oder Rohr) in diesem Bereich haben, reicht evtl. auch etwas weniger Einstecktiefe. In aller Regel sind es also 8 bis 12cm. Im Zweifelsfall würde ich beim Hersteller des Rahmens oder beim Händler nachfragen.
 
Wenn ich jetzt eine GD mit 400mm waehle welche Laenge ist dann gemeint. 400mm vom Sattel bis zum Ende im Ausgefahrenen Zustand oder???....Ergo muesste eine 400er ja perfect passen da jetzt ja auch eine 400 Sattelstange perfect passt???
 
Hey

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. hab vor mir eine gravity dropper turbo zu kaufen allerdings finde ich nirgends etwas über die Länge die noch mindestens aus dem Rahmen schaut wenn die stütze maximal versenkt ist. Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus

Mfg Chris
 
Hey

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. hab vor mir eine gravity dropper turbo zu kaufen allerdings finde ich nirgends etwas über die Länge die noch mindestens aus dem Rahmen schaut wenn die stütze maximal versenkt ist. Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus

Mfg Chris
Mir ist schon klar das sich das ändert je nachdem ob ich ne 3"4" oder5" stütze nehm. Gehen wir einfach mal von einer 4" stütze aus

Mfg Chris
 
sollte doch mit den angaben von der GD seite funktionieren..
den jeweiligen drop abziehen dann bleibt das mass das du suchst...

"Minimum exposed post. You would need to have 7 1/4 of exposed post in your up position to run a 4 inch drop post. 6 1/4 to run a 3 inch drop and 5 1/4 to run a 2 inch drop. You can put your existing post in your normal UP position and measure from where the post goes into the bike to the seat rails."

also 3 1/4 inch bei der 4 inch drop version....also ca 8 cm...

gruss accu
 
Ich glaub wir reden an einander vorbei. Ich will wissen wieviel cm die Stütze aus dem Rahmen schaut wenn die Stütze 4inch drop hat und maximal tief im Rahmen steckt
 
Hallo,
weiß hier vielleicht jemand ob die Sattelklemmung bei der GD auch für ovale Sattelstreben aus Carbon geeignet ist ?
Ich hanbzu dem Thema leider nichts gefunden.
Danke schonmal für die Antwort.
Grüße
Tomi
 
Naja, die Streben unter dem Sattel werden ja in die Klemmung der Sattelstütze "eingeklemmt", haben also schon irgenwie miteinander zu tun.
Leider weiß ich die Antwort auf die gestellte Frage nicht :ka:
 
Die Aufnahme mit der die Sattelstreben geklemmt werden ist ja (zumindest bei meiner GD) rund. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen daß sich das auf Dauer mit ovalen Carbonstreben verträgt.
 
Kann mich mal einer aufklären? Worum geht's hier? Runde Aufnahme für die Sattelstrebenklemmung? HÄ?

€dit: Also hast du einfach nur ein ovales Sattelrohr, richtig? Ich gehe davon aus, dass die Sattelstütze trotzdem rund ist und man die originale Stützenklemme weiterverwenden kann. Sag uns mal das Radmodell oder mach ein Foto.
 
Es geht um die zwei "Schienen" über die der Sattel mit der Stütze verbunden ist

Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.03.39.png
Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.03.57.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.03.39.png
    Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.03.39.png
    362,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.03.57.png
    Bildschirmfoto 2014-11-10 um 18.03.57.png
    378,6 KB · Aufrufe: 36
Ach herrje. :D
Danke für die Aufklärung. Ne Speedneedle würde ich mit der GD nicht klemmen. Der Stützenkopf ist nur für runde Sattelgestelle ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten