Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Registriert
20. Oktober 2010
Reaktionspunkte
514
Hallo Forum

Wie jede andere Variostütze, sollte auch diese einen eigenen Thread haben, in dem alle Infos, Probleme und Wünsche zur Stütze zu finden sind.
Laut USA Homepage von Specialized gibt es die Stütze in 30,9mm und 31,6mm Durchmesser jeweils mit den max. Absenkungen von 75mm,100mm und 125mm.
Alle haben drei Rastpositionen (Oben, leicht abgesenkt, max. abgesenkt).
Welche Modelle in Deutschland offiziell erhältlich sein werden ist mir nicht bekannt. Bestellen kann man, meiner Kenntnis nach, derzeit 30,9/100mm und 30,9/125mm. Beide um die 299€.
Ich habe die 30,9mm/100mm. Gewicht inkl. Bowdenzug und Lenkerhebel ziemlich genau 500g.
Maße:

Absenkungen:

Hebel:

Der Hebel kommt mit normaler Lenkerklemmung. Es gibt wohl noch eine Klemmung, die dann den Klemmring der Specialized Griffe ersetzt. Diese ist nicht mit dabei und ergonomisch wäre diese auch zu nahe an den Händen und mit dem Daumen nur schwer zu bedienen.
Der Hebel benötigt zur Entriegelung ca. 25-30mm Weg am Hebel und etwas mehr Daumenkraft als ein X9 Trigger für den Umwerfer.
Der Bowdenzug kann ohne Mühe oben am Sattel ausgehängt werden, um die Sattelstütze herauszunehmen.
Im Set sind keine Befestigungsschellen für den Bowdenzug am Rahmen enthalten.
Die Rastierungen sind einfach zu finden und die Stütze schnellt bei einfachem Hebeldruck nach oben. Spiel nach Vorne/Hinten oder Rechts/Links konnte ich im Neuzustand nicht ausmachen.
Ein Drehspiel von wenigen Zehntel Millimetern ist feststellbar und liegt für eine Verdrehsicherung, die über verschiedene Temperaturen und Einsatzbedingungen nicht klemmen darf, meiner Meinung nach, auf sehr niedrigem Niveau.
Über ein Schrader Ventil am unteren Ende kann der Druck in der Luftkammer verändert werden und somit die Ausfahrgeschwindigkeit variiert werden.
Wenn ihr noch Fragen habt, bitte melden.
Außerdem könnten hier noch die Abmaße der anderen erhältlichen Versionen dokumentiert werden.
Probleme und Anmerkungen sind ebenfalls willkommen.

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die gibts doch schon lange oder wurde da irgendwas überarbeitet?
Ne Command Post fährt ein Kumpel schon seid über 2 Jahren.
 
Tach auch,
ich hab gerade meine CP Blacklite verbaut und frage mich, welchen Sinn der "inline barrel adjuster" (laut deutscher Übersetzung Verstellschraube) haben soll, den ich "6 inches/150mm from the end of the noodle" (15cm hinter dem 90 Grad Röhrchen) verbauen soll.

Hat wer da Detailaufnahmen wie der zusammengesetz werden soll. ? Ich hab noch ein Teil übrig aus Gummi von 4cm länge, das aussieht wie ein kleiner Dübel und wohl irgendwie, irgendwo hingehört.

Wie lang darf der Zug am Ende sein?

Hat irgendwer nen link zu ner bebilderten Einbauanleitung? Die ******* von Spezie hat Ikea Niveau.
 
Hallo Ihr

@CrossX: Es handelt sich um das Nachfolgermodell der bisherigen Command Post und wurde erst dieses Jahr auf dem Sea Otter Festival vorgestellt (Link). In Deutschland kann man die 30,9/100mm seit ca. zwei Wochen kaufen. Gegenüber der bisherigen gibt es "diverse" Verbesserungen und sie ist leichter geworden.

@Zwergenwerfer: Danke für den Hinweis. Ich wollte noch schreiben, dass die Anleitung schei.... ist und man nicht genau weiß wo dieser Gummidübel hin soll. In anderen Foren wird ebenfalls darüber spekuliert (Vielleicht oben am Sattel über den Bowdenzug, damit kein Dreck rein kommt), letztendlich wird das Teil dann meist garnicht eingebaut.

Für sachdienliche Hinweise sind wir immer empfänglich.
Ich habe mir den Zusammenbau des "inline barrel adjuster" so zusammengereimt:

Der Sinn könnte sein die Zuglänge nachstellen zu können, falls sich irgendwo was setzt. Ich dachte zuerst man muss den Zug über den Adjuster locker machen, um oben am Sattel den Zug auszuhängen. Das Aushängen geht aber auch ohne Verstellung des Adjusters.

Was meinst du mit "Wie lang darf der Zug am Ende sein?"?

Gruß
 
Ich hab mir den Bau auch so zusammengereimt? Weiß aber nicht, wie das Ding funktionieren soll. Einfach den Zug dadurch stecken und die "Kappen" davor un dahinter draufmachen, hat bei mir noch keine Wirkung gezeigt.

Meine Frage, wie lang der Zug sein darf, hat sich geklärt. Der Zug ist bei mir 17mm, zwischen Ende Kabelhülle und rot eloxierter Einhängeschraube. Länger beeinträchtigt die Funktion.

Der gesamte Zug läuft eng am Rahmen lang, durch die Dämpferaufnahme und dann nahzeu senkrecht am Sattelrohr hoch.


Was mach ich nu mit dem Flaschenhalter der an der andere Sattelstütze war? Wo pack ich mein Wedge Bag (Notfalltache unterm Sattel) nu hin ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

An dem Adjuster kann man drehen. Wenn du am silbernen Teil drehst und das Schwarze etwas hälts verändert man die Länge des Zuges und damit die Spannung. Man muss so nicht die richtige Länge zu 100% mit dem Schraubnippel am Sattel einstellen, sondern kann das Feintuning an dem Einsteller machen.

Gruß
 
Die Blacklite steht auch bei mir recht weit oben auf der Wunschliste, allerdings muss ich auf die 31,6mm Version warten und dazu gibt's leider noch keine Info, wann sie verfügbar sein soll...

Generell würd ich eben eine mechanische Stütze bevorzugen, weil ich hoffe dass sie leichter zu waren ist.
Alternativ wäre noch die
Reverb auf der Liste -wäre billiger, sofort verfügbar und hätte auch mehr Verstellweg...

Mal schauen...


sent from my Desire HD in cooperation with tapatalk & swype
 
Hallo stetre76

Mehr Verstellweg hat die Reverb nicht. Die CP Blacklite gibts ja auch mit 125mm. Dann ist sie 425mm lang.

Gruß
 
Hi,

das Ding interessiert mich auch schon länger. Ist der Remote-Hebel aus Alu (war früher glaub ich aus Plastik)? Und gibts das ganze nur in rot? Das passt so gar nicht zu meinem grau-blauen Hobel ... :(
 
Hallo roliK

Der Hebel ist aus Alu und rot eloxiert.
Wenn man den aber strahlen läßt und danach blau eloxiert...
genauso die Sattelklemmen.....

Gruß

PS.: Natürlich kann man jeden anderen Hebel verwenden, der einen Bowdenzug 17mm bewegen kann. Bei den Sattelklemmteilen könnten unter Umständen ebenfalls andere passen.
 
Ich hab sie. Ich hab sie montiert bekommen. Ich fahr damit und kann mich nur fragen, warum ich solange gezögert hab.

Geil das Teil. Nur geil
 
Hallo Ihr

@CrossX: Es handelt sich um das Nachfolgermodell der bisherigen Command Post und wurde erst dieses Jahr auf dem Sea Otter Festival vorgestellt (Link). In Deutschland kann man die 30,9/100mm seit ca. zwei Wochen kaufen. Gegenüber der bisherigen gibt es "diverse" Verbesserungen und sie ist leichter geworden.

@Zwergenwerfer: Danke für den Hinweis. Ich wollte noch schreiben, dass die Anleitung schei.... ist und man nicht genau weiß wo dieser Gummidübel hin soll. In anderen Foren wird ebenfalls darüber spekuliert (Vielleicht oben am Sattel über den Bowdenzug, damit kein Dreck rein kommt), letztendlich wird das Teil dann meist garnicht eingebaut.

Für sachdienliche Hinweise sind wir immer empfänglich.
Ich habe mir den Zusammenbau des "inline barrel adjuster" so zusammengereimt:

Der Sinn könnte sein die Zuglänge nachstellen zu können, falls sich irgendwo was setzt. Ich dachte zuerst man muss den Zug über den Adjuster locker machen, um oben am Sattel den Zug auszuhängen. Das Aushängen geht aber auch ohne Verstellung des Adjusters.

Was meinst du mit "Wie lang darf der Zug am Ende sein?"?

Gruß


Aloa,

ich hab' noch die Alte, da war der Mini-Gummiverhüterli dazu gedacht über das überstehende Drahtende des Bowdenzugs gestülpt zu werden, damit wenn er mal unter dem Sattel hervorlugt, keinem wehtut.

Mal 'ne andere Frage: Weiss mittlerweile jemand ob und wann die 31,6mm Version in Deutschland zu haben sein wird?

Greetz,
Roland
 
Hallo Ihr

Weiterer Erfahrungsbericht:
Die Stütze reagiert empfindlich auf die Bowdenzugspannung.
Möchte man, dass Sie etwas früher als fast am Ende des Hebelwegs auslöst und spannt den Zug etwas mehr, funktioniert u.U. die Rastung auf der höchsten Position nicht mehr zuverlässig und die Stütze verabschiedet sich zwischendurch eine Raste nach unten. Stellt man den Zug zu locker ein, kann man bis zum Ende des Hebelwegs nicht entriegeln.
Der Sweetspot ist sehr schmal und erfordert genaue Einstellung.

Gruß
 
Hi,

für ein Epic 26er in L bei 87cm Schrittlänge (1,82m Größe) würdet ihr da die 100er oder 125er empfehlen?
 
Hallo rpnfan

Ich würde mich danach richten, was in deinen Rahmen reinpasst.
In meinem ersten Thread findest du die Maße der 100mm Version.
Bei den technischen Daten für die 125mm Version findest du die entsprechenden Längenwerte der 125mm Version.
Wenn beide passen würde, dann nimm die 125er.

Gruß

Joachim
 
Wenn beide passen würde, dann nimm die 125er.

Danke Joachim, so werd' ich das machen. Ich habe vorgestern mal mit 10cm und 12,5cm Verstellweg an der fixen Sattelstütze probiert. 10 cm sind schongut, aber wenn es extrem steil ist, wären 12,5 cm auch nicht verkehrt. Der Händler klärt heute ab, welche Stütze für einen Rahmen in L noch passt :) Ich hab' das Rad noch nicht, daher konnte ich nicht einfach messen...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Command Post Besitzer!

Ich habe mir für mein SJ FSR Comp 29 (2012) auch gleich bei Kauf die Command Post (auch 2012) bestellt. Diese wird hoffentlich in den nächsten Tagen geliefert.

Ebensfalls bestellt und schon geliefert ist ein Selle Italia SLR KIT Carbonio. Dieser hat eine ovale Führung. Standard ist ja rund mit 7mm. Diese ist 7 mm * 9 mm. Daher passt der Sattel nicht in die Standard Sattelstütze meines Stumpis.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Command Post umrüsten kann? Wenn nicht, muss ich nämlich meinen Sattel zurückschicken.

Danke.

Gruß,
TobiNu
 
Du brauchst für Sattelstützen mit seitlicher Klemmung, z.B. Command Post, auf jeden Fall einen Sattel mit einem Runden Gestell. Das solltest du vor dem Kauf natürlich abklären.

Hi. Thanks.
Dann muss der Sattel wohl zurück. Die Command Post ist mir wichtiger, als ein spezieller Sattel. Bei Selle Italia habe ich schon einen alternativen Sattel gefunden.
Mir war einfach nicht klar, dass es verschiedene Bauformen bei der Sattelführung gibt (rund 7 mm, oval 7 mm * 9 mm).

Gruß,
TobiNu
 
Ich habe mal eine Frage zur Pflege von dem Teil.

Nachdem ich sie montiert habe ist auf dem Tauchbereich der Stützt eine Fettschicht (würde ich meinen, ist das). Wenn ich jetzt das teil ordentlich einsaue und demnach am besten nach der Tour abwische, verschwindet ja auch diese Schicht. Reicht es dann danach wie bei der Gabel einfach Deo drauf zu sprüchen als Pflege und muss ich mir somit um die abgetragene "Grundschmierung" keine Sorgen machen?

Und wie ist das eigentlich mit Wartung. Wird sowas irgendwann nach einer bestimmten Zeit fällig oder macht man das einfach dann, wenn es halt Probleme damit gibt?

danke schonmal
 
1) 100er oder 125er

2) Länge Zug / Befestigung Hebel


1) 100er oder 125er
nimm die 125er wenns passt. hab ich auch. Göttlich das Teil.

Das wollte ich. Specialized hatte dem Händler aber bei meinen Maßen 'ne 100er empfohlen. Die ist jetzt verbaut. Zuerst war ich enttäuscht, da eine 125er auch gepasst hätte, _aber_ jetzt finde ich es so doch besser, da bei dem für mich richtigen beinahe maximalem "Auszug" der Stütze (ca 8,5 cm) gerade so einen Trinkflaschenhalter an dem feststehenden Teil der Stütze befestigen kann. Eine normale "kleine" Flasche bekomme ich so gerade noch unter und habe mit der Lösung eine zweite Flasche am Rad :)

Erster Ausritt hat auch gezeigt, dass für mich die 100 mm max. Verstellweg auch ausreichend sind. Genial ist vor allem die zweite 3,5 cm Absenkung, die werd' ich sicher auch oft nutzen! Ich finde 3 Positionen besser, als stufenlose Verstellung. Die Kindshock hatte ich mal testweise gefahren und da sucht man immer die "optimale" Höhe. Zudem machte die KS Probleme und hielt die Höhe nicht :-/


2) Länge Zug / Befestigung Hebel

Nicht zufrieden bin ich im Moment mit der Befestigung des Hebels. Der Zug ist so knapp, dass er beim Einschlagen des Lenkers schon deutlich gespannt wird. Wie ist das bei euren Stützen? Der Standardzug scheint (je nach Rad-Geo und Auszug der Stütze) etwas zu knapp bemessen zu sein :-(

Wo habt ihr den Hebel befestigt? Links / Rechts? Zwischen Bremshebelbefestigung und Schaltgriffbefestigung oder "innen"? Vorausgesetzt der Zug wäre lang genug hätte ich eigentlich den Hebel am liebsten links. Aktuell hängt aber dann der Zug sehr häufig nach einem "Lenkereinschlag" an den Schrauben des Vorbaus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel links, zwischen Bremse und Schaltung.
Die 2 festen Verstellbereiche fnd ich super. 1. Stufe bei leichten Sachen oder zum cruisen , zweite Stufe bei heftigeren Sachen und ausgefahren bergauf oder in der Ebene.
Ich liebe das teil jeden Tag mehr
 
So, hab' nun einen längeren Zug und nun passt alles und Befestigung des Hebels auch links :D

Weiß jemand, ob man guten Gewissens an der Command Post das Rad am Sattel tragen kann oder sollte man das eher nicht (zu oft) machen? In der Anleitung hab' ich das nicht gefunden (übersehen?)
 
Zurück
Oben Unten