Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Danke für den Hinweis. Hatte ich vorher noch nix von gehört. Allerdings bekommt man die einfache Reverb mitlerweile ja schon für ca. 200€, mit der auch die meisten meiner Bekannten zufrieden sind. Die Vecnum Moveloc schlägt schon wieder mit etwa 370 € zu Buche (was damals auch fast meine Specialized Command Post gekostet hatte)....
Was siehst Du denn für Nachteile bei der Rockshox?
 
Und worauf begründet sich diese überaus differenziert vorgebrachte Beurteilung?

Ich frage mich ja, wie ich mit diesem Müll schon seit drei Saisonen mit genau NULL Wartungsaufwand zufrieden fahren kann. Inklusive Winterbetrieb.

Aber wahrscheinlich mache ich etwas falsch...
 
Danke für den Hinweis. Hatte ich vorher noch nix von gehört. Allerdings bekommt man die einfache Reverb mitlerweile ja schon für ca. 200€, mit der auch die meisten meiner Bekannten zufrieden sind. Die Vecnum Moveloc schlägt schon wieder mit etwa 370 € zu Buche (was damals auch fast meine Specialized Command Post gekostet hatte)....
Was siehst Du denn für Nachteile bei der Rockshox?

Falls du mich damit meinst, ergeben sich aus meiner Sicht folgende Vorteile von mechanischen Stützen gegenüber der Reverb:
  1. Die Stütze kann in wenigen Sekunden aus dem Rahmen ausgebaut werden. Seilzug aushängen, Stütze raus, fertig. Da ich das jedes mal machen muss, wenn ich mein Bike im Auto transportiere, kommt eine Reverb allein aus diesem Grund nicht in Frage.
  2. Eine mechanische Stütze wie die CP oder die Moveloc, kann man auch noch verwenden, wenn mal der Seilzug bricht oder bei einem Sturz der Remotehebel bricht (schon passiert). Einfach den Auslöser unter dem Sattel bedienen und die Stütze händisch ein- und ausfahren. Das gilt übrigens auch für eine Stütze, die Luftverlust erleidet und nicht mehr von selbst ausfährt. Wer mal einen Kumpel in Downhillposition den Berg hochtreten gesehen hat (Reverb Stealth ohne Ölfluss oder -druck, war auch nicht weiter aus dem Rahmen ausziehbar -> Leitungslänge), weiß so ein Feature zu schätzen. Das kann ein riesiger Vorteil auf einer Mehrtagestour sein, weil eine Stütze doch wieder ein sensibles, fehleranfälliges Element ist, wie eine Federgabel oder ein Dämpfer.
  3. Rein persönlich bin ich ein Fan von den 3 Raststufen der CP, ich weiß genau wann ich welche brauche und ich liebe es auf technischen Trails bergauf die mittlere Stufe zu fahren und genau zu wissen, dass die Höhe einfach stimmt. Mit einer stufenlosen Stütze, würde ich garantiert dauernd einen cm rauf und wieder runterfahren.
Im Gegensatz dazu, fallen mir überhaupt keine Vorteile von einer Reverb gegenüber einer CP ein.

Ach ja, ich fahre meine CP auch schon mehrere Saisonen nahezu wartungslos und hätte ich nicht einmal beim Zerlegen (aus übertriebener Neugier bzw. Reinigungsbewusstsein) den Dichtkopf zu weit heruntergezogen, wäre es auch bisher nicht nötige gewesen das Service Kit zu kaufen und zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht schon funktioneller aus, aber mal ehrlich 50 Teuro!? Da lege ich irgendwann eher mal noch was drauf und kaufe mir eine RockShox Reverb....

jedem das seine, dafür ist ja auch genug auswahl an stützen da, mir past die CP IR am besten habe damit keine probleme...
den hebel habe ich von meinem händler günstiger bekommen hätte aber auch den vollen preis gezahlt wie gesagt jedem das seine ;)
 
Hatte auch Luftverlust nachdem ich über 200psi auf der Stütze hatte.
Bei mir hat einmal zerlegen und neu fetten geholfen.
Zusätzlich habe ich die obere Dichtung ausgetauscht die unterhalb der Tellerdichtung in der Verschraubung sitzt.
Einfach gegen einen Standard O-Ring aus dem Discounter ersetzt (R18). Die ist etwas kräftiger ausgelegt als die Original Dichtung.
Mit Geduld zusammengefriemelt und seit 2 Wochen keinen Druckverlust trotz regelmäßigem Betrieb :)
Auf dem Foto die genauen Maße des O-Ringes. ( oben Ersatz unten Original Dichtung)
 
Hey
Ich hätte mal ne Linealfrage zur CP IR mit 100 mm Verstellbereich. Kann mal jemand sich die Mühe machen und die genau ausmessen? Das ist sehr wichtig, da bei meinem Rad der Dämpfer durch das Sattelrohr läuft (Kalula).
Interessant wären: Länge des Hebels bis zu der Unterkante, Gesamtlänge soll ja 410mm sein und maximale Einstecktiefe ohne Hebel (der Rest ergibt sich).
Grüße
 
Falls du mich damit meinst, ergeben sich aus meiner Sicht folgende Vorteile von mechanischen Stützen gegenüber der Reverb:
  1. Die Stütze kann in wenigen Sekunden aus dem Rahmen ausgebaut werden. Seilzug aushängen, Stütze raus, fertig. Da ich das jedes mal machen muss, wenn ich mein Bike im Auto transportiere, kommt eine Reverb allein aus diesem Grund nicht in Frage.
  2. Eine mechanische Stütze wie die CP oder die Moveloc, kann man auch noch verwenden, wenn mal der Seilzug bricht oder bei einem Sturz der Remotehebel bricht (schon passiert). Einfach den Auslöser unter dem Sattel bedienen und die Stütze händisch ein- und ausfahren. Das gilt übrigens auch für eine Stütze, die Luftverlust erleidet und nicht mehr von selbst ausfährt. Wer mal einen Kumpel in Downhillposition den Berg hochtreten gesehen hat (Reverb Stealth ohne Ölfluss oder -druck, war auch nicht weiter aus dem Rahmen ausziehbar -> Leitungslänge), weiß so ein Feature zu schätzen. Das kann ein riesiger Vorteil auf einer Mehrtagestour sein, weil eine Stütze doch wieder ein sensibles, fehleranfälliges Element ist, wie eine Federgabel oder ein Dämpfer.
  3. Rein persönlich bin ich ein Fan von den 3 Raststufen der CP, ich weiß genau wann ich welche brauche und ich liebe es auf technischen Trails bergauf die mittlere Stufe zu fahren und genau zu wissen, dass die Höhe einfach stimmt. Mit einer stufenlosen Stütze, würde ich garantiert dauernd einen cm rauf und wieder runterfahren.
Im Gegensatz dazu, fallen mir überhaupt keine Vorteile von einer Reverb gegenüber einer CP ein.

Ach ja, ich fahre meine CP auch schon mehrere Saisonen nahezu wartungslos und hätte ich nicht einmal beim Zerlegen (aus übertriebener Neugier bzw. Reinigungsbewusstsein) den Dichtkopf zu weit heruntergezogen, wäre es auch bisher nicht nötige gewesen das Service Kit zu kaufen und zu verbauen.
Zu 1.:
Warum soll ich die Stütze ausbauen? Im Auto senke ich die Stütze ab. Ok, komplett ausbauen dauert bei mir zwei Minuten.
Zu 2.:
Zu jeder Reverb wird ein Klemmring mitgeliefert, der bei Defekt eingesetzt werden kann. Stütze mit der Hand rausziehen und Ring klemmen. Ja - und ich habe diesen Klemmring immer dabei. Habe ich z.B. bei meinem Foxdämpfer nicht. Allerdings ist mir in all den Jähren auch ein Lufdämpfer nicht so kaputt gegangen, dass er absackt ...
Zu 3.:
Der eine steht auf Raster. Der andere wiederum auf stufenlos. Die andere wiederum auf 35 mm. Und Lieschen Müller auf 125 mm. Würde sagen: jede(r) wie es mag.
 
Zu jeder Reverb wird ein Klemmring mitgeliefert, der bei Defekt eingesetzt werden kann. Stütze mit der Hand rausziehen und Ring klemmen. Ja - und ich habe diesen Klemmring immer dabei.

Ich dachte das Ding ist zur Einfederbegrenzung... Ich wäre nicht drauf gekommen das Teil als "Rettungsring" bei einem Defekt zu missbrauchen. Ich hätte Angst um die Oberflächenbeschichtung, wenn das gesamte Körpergewicht plus Schläge von unten auf diese Schelle einwirken...
 
Ich dachte das Ding ist zur Einfederbegrenzung... Ich wäre nicht drauf gekommen das Teil als "Rettungsring" bei einem Defekt zu missbrauchen. Ich hätte Angst um die Oberflächenbeschichtung, wenn das gesamte Körpergewicht plus Schläge von unten auf diese Schelle einwirken...
OK ich geb's ja zu - die RS Reverb Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich viel her. Somit ist nun auch dieses merkwürdige Ringlein erklärt. Have fun riding!
 
Was kann man machen wenn in 24 Stunden die Luft von 20 Psi auf 0 entweicht ?
Im Wasser haben sich Blasen hier gebildet.
Ich hab gerade alle Dichtungen und die 2 Messing Teile gewechselt.

upload_2015-6-10_10-15-21.png
 

Anhänge

  • upload_2015-6-10_10-15-21.png
    upload_2015-6-10_10-15-21.png
    515,3 KB · Aufrufe: 105
Nachdem meine Blacklite nun 15 Monate alt ist und vor 10 Monaten schon mal im Service war da sie immer unvermittelt nach unten ging, habe ich seit heute den nächsten Defekt.

Auf einem Trail ist sie im abgesenkten Zustand einfach mal auf die mittlere Position gegangen. Sie lässt sich seitdem nicht mehr in der untersten Position arretieren.

Also geht sie morgen wieder zum Händler.

Ich glaub ich kauf mir ne Dropzone...
 
Tja,
meine blacklite hat gestern schlagartig auf der Tour Luft verloren. Jemand eine Idee?

Mein letzter Service 2014 dauerte 8 Wochen und mich 90€... :(

Schade, dass die Moveloc nicht lieferbar ist...

Versuche jetzt mal selber zu Servicen.

Grüße
 
War heute beim Händler. Er schickt sie ein zu Specialized.
Habe als Ersatzstütze ein brandneue Kindschock Supernatural bekommen. :)

Mal sehen wie die so ist. Das nenne ich mal Kundennähe und Bindung!

Von der Blacklite bin ich was die Ausfälle angeht nicht wirklich zufrieden. konnte im ausgebauten Zustand irgendwas drin klackern hören... also irgendwas ist da drin lose.
 
War heute beim Händler. Er schickt sie ein zu Specialized.
Habe als Ersatzstütze ein brandneue Kindschock Supernatural bekommen. :)

Mal sehen wie die so ist. Das nenne ich mal Kundennähe und Bindung!

Von der Blacklite bin ich was die Ausfälle angeht nicht wirklich zufrieden. konnte im ausgebauten Zustand irgendwas drin klackern hören... also irgendwas ist da drin lose.
Von deinem Händler. Nicht von Specialized.
 
Ja vom Händler. Nicht von Specialized.
Aber erst als ich nach einer Leihstütze gefragt hatte.
Das es dann eine Vario wurde hätte ich auch nicht gedacht aber um so besser.
 
In winterberg am specialized stand sagt sie, das der Händler die Stütze nach Holland schickt, und man dann umgehend eine austausch stütze bekommt...
 
Ähnliches hatte ich bei den Service meines Brain Fades bei meinem Epic. Wird zum Service vom Händler an Specialized eingeschickt und im Gegenzug kommt ein gewartetes Teil zum Händler zurück. Soll laut Händler/Specialized schneller gehen als der Service direkt vor Ort. Wurde so bei meinem gemacht. Hat trotzdem Tage gedauert. Habe das Bike nach Hause gebracht (50 km entfernt) und wollte dann mein Fahrwerk einstellen. Der Knopf am Brain Fade lies sich nicht drehen. OK, zurück zum Händler und wieder einschicken lassen. Diesmal hat's eine Woche gedauert bis das Tauschteil kam. Wenn dieses Verfahren wenigstens schnell verlaufen würde und die getauschten Teile in Ordnung sind, wäre ich ja noch einverstanden. Aber so ....

Der Service im Vergleich meiner RS Reba an meinem Scott Spark wurde vor Ort beim Händler gemacht. Nix mit Einschicken. Schnell und gut.
 
Hi leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner CP IR.

Wenn die Stütze ganz eingefahren oder ganhz ausgefahren ist und ich sie mit meinem Gewicht belaste (normaler Zustand also), dann gibt sie noch etwa 1mm nach. Sobald ich sie wieder entlaste, geht die Stütze wieder in ihre ursprüngliche Position zurück (also fährt den 1mm wieder aus).
Der Schaltzug ist lang genug und Luftdruck passt auch. Weiß jemand weiter?
 
Ich habe das gleiche Problem, die Stütze sackt immer ein wenig ein und dabei knackt es ein wenig. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand helfen ?
 
Hi leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner CP IR.

Wenn die Stütze ganz eingefahren oder ganhz ausgefahren ist und ich sie mit meinem Gewicht belaste (normaler Zustand also), dann gibt sie noch etwa 1mm nach. Sobald ich sie wieder entlaste, geht die Stütze wieder in ihre ursprüngliche Position zurück (also fährt den 1mm wieder aus).
Der Schaltzug ist lang genug und Luftdruck passt auch. Weiß jemand weiter?

Ich habe das gleiche Problem, die Stütze sackt immer ein wenig ein und dabei knackt es ein wenig. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand helfen ?

:confused: Was sagt denn Specialized?
 
Habe jetzt eine nagelneue CP zurück bekommen.

Die Freude war gross. Bis ich Sie eingebaut und so 6-7 Mal runter und hoch gefahren habe. Seitdem bleibt sie regelmässig zwischen der mittleren und oberen Stellung klemmen und ich muss sie per Hand hoch schieben.
Luftdruck ist ok.
Wenn ich sram butter dranschmiere geht sie wieder ein paar mal bis sie dann nach 2-3 Mal wieder hängt.

Ich muss echt kotzen.
 
Zurück
Oben Unten