Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Hatte jemand schon mal das Problem, dass der untere Kopf der Command Post (der fürs Einrasten in den drei Stellungen zuständig ist) zerbröselt? Nachdem ich am Wochenende noch ganz normal mit der Stütze unterwegs war, ist sie gestern plötzlich nicht mehr in der unteren Stellung eingerastet. Die Stütze ging gar nicht mehr bis zur untersten Position, vorher stieß sie auf einen Widerstand. Hab sie dann ausgebaut und schon gehört, dass irgendwas in der Stütze lose ist und beim Schütteln rumklappert. Stütze geöffnet, kommen mir zwei abgebrochene Teile von besagtem unteren Kopf entgegen:

IMG_7168.JPG


Hab sie erst mal ohne die abgebrochenen Teile wieder eingebaut, sie funktioniert so im Moment. Auf eine langfristige Funktion lässt das allerdings eher nicht hoffen. Obendrein ist die Stütze grad mal ein Jahr alt....mal schauen was der Händler dazu sagt...
 

Anhänge

  • IMG_7168.JPG
    IMG_7168.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 85
Hoffentlich haut das hin...das Radl (Stumpjumper FSR Evo) inkl. Stütze ist von April 2014 und ich bin nicht Erstkäufer des Bikes....hab mich mit einer Schilderung und dem Bild per E-Mail an den Händler gewendet (>100km entfernt), mal die Antwort abwarten...
 
Der Händler meinte, das wird wohl um die 150 Euro kosten. Lass ich erst mal nicht machen. Ich besorg mir jetzt ne "normale" Sattelstütze (so ne alte, die nicht auf Knopfdruck verstellbar ist ;) ) für den Fall der Fälle, fahre die Command Post so lange sie noch funktioniert und hoffe, dass die Moveloc irgendwann mal wieder lieferbar ist.
 
Dieser Fehler tritt anscheinend recht häufig auf. Mir ist vor Wochen auf einer Tour das gleiche passiert, allerdings waren vier Segmente abgebrochen, da hält dann nichts mehr den Sattel oben! Da die Garantie auch schon abgelaufen war, hatte ich endlich einen Grund mir die 150er KS LEV zu kaufen - schönes Teil, vor allem wenn der Rahmen noch nicht für einen innenliegenden Zug vorbereitet ist -. Die noch verwertbaren Reste behalte ich vorerst - zu mindest so lange - bis meine zweite Command Post die Hufe streckt. Würde mich freuen, wenn das Teil diese Saison noch durchhalten würde. Eine Reparatur in dieser Größenordnung lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
 
@dezilaiceps: kannst Du mir sagen, wie hoch der untere Stützenkopf (der den inneren beweglichen Teil der Stütze im äußeren Teil fixiert) der Lev im Vergleich zur Command Post baut? Hintergrund meiner Frage ist folgender: bei meinem Bike kann ich mit der Command Post mit 125mm Verstellweg die Stütze nur noch gut 3cm in den Rahmen schieben, mit einer 150er Lev wird es deshalb unter Umständen etwas knapp (weswegen ich auch auf die 140er Moveloc hoffe, aber da hört man ja nix bezüglich Verfügbarkeit).
 
@schu2000: Ich habe gerade nachgemessen:

Command Post (Vers. 2012) UK Stützenkopf bis Mitte Sattelschiene sind es im voll eingefahrenen Zustand etwas 58 mm,
bei der KS LEV 150 UK Stützenkopf bis Mitte Sattelschiene sind es im gleichen Zustand etwa 63 mm.

Fazit: Die KS baut also ungefähr 5 mm höher als die alte CP, das bedeutet in Deinem Fall die KS müßte bis zu Anschlag versenkt werden. Falls Du eine CP mit der aktuellen Sattelklemmung hast, müsstest Du leider selber nachmessen. Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit in der gewünschten Weise beantworten.
 
Vielen Dank für die Info! Mal überlegen ob ichs drauf ankommen lasse...hab nochmal gemessen, hab etwa 33mm Spielraum zum Versenken. Also 25mm mehr Hub + ein paar mm Unterschied in der Bauhöhe, dürfte sich grad so ausgehen.
 
Wie gesagt ich habe die Messung mit der 2012er Ausführung gemacht. Du hast - hattest - eine 2014er laut Fotoalbum. Wäre mal interessant zu wissen, ob die eine andere Bauhöhe hat.
 
@dezilaiceps: kannst Du mir sagen, wie hoch der untere Stützenkopf (der den inneren beweglichen Teil der Stütze im äußeren Teil fixiert) der Lev im Vergleich zur Command Post baut? Hintergrund meiner Frage ist folgender: bei meinem Bike kann ich mit der Command Post mit 125mm Verstellweg die Stütze nur noch gut 3cm in den Rahmen schieben, mit einer 150er Lev wird es deshalb unter Umständen etwas knapp (weswegen ich auch auf die 140er Moveloc hoffe, aber da hört man ja nix bezüglich Verfügbarkeit).

Moveloc wechselt gerade den Lieferanten, das wird dieses Jahr sicher nix werden, die werden eher gerade in Gold aufgewogen...

Sehr schade, ich würde meine Blackpost auch gerne in die Tonne werfen, nachdem sie wieder am A... ist (letztes Jahr Service für 90Tacken, diesmal sollen es 120 sein... :( ).

grüße
 
Ist es bei der 2016er Command Post IRcc immer noch korrekt, dass ich dür die Montage von ovalen Carbon Rails ( Pecielized Phenom Expert ) eine andere Aufnahme brauche? Hab da mal was von einem " Alien Head " Adapter gelesen.
 
Nochmal zum Eingangspost und der Reklamation: Der Händler ist immer noch in der Gewährleistungspflicht. Diese ist gesetzlich vorgegeben und läuft 2 Jahre ab Kaufdatum. Das bedeutet auch, dass hier jeder der den Kauftermin belegen kann, die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann. Unabhängig ob Erstkäufer oder nicht.
Die Garantie gibt Specialized freiwillig über einen Zeitraum nach 2 Jahren und diese kann auch auf den Erstkäufer beschränkt werden.
 
Hallo,
Da ich nun andere Griffe habe, kann ich den Hebel zur Höhenverstellung leider nicht mehr dort festmachen uns benötige nun ein Adapter um den Hebel direkt am Lenker festzumachen. Weis grad jemand, wie das Ding heißt? Es handelt sich um eine 2014er Command Post Blacklite.
Gruß Cherry
 
Hallo,
Da ich nun andere Griffe habe, kann ich den Hebel zur Höhenverstellung leider nicht mehr dort festmachen uns benötige nun ein Adapter um den Hebel direkt am Lenker festzumachen. Weis grad jemand, wie das Ding heißt? Es handelt sich um eine 2014er Command Post Blacklite.
Gruß Cherry

Hab ich noch.

Schick mir einfach eine PN und dann kann ich es dir gegen ein paar Euronen als Aufwandsentschädigung zukommen lassen.
 
Moveloc wechselt gerade den Lieferanten, das wird dieses Jahr sicher nix werden, die werden eher gerade in Gold aufgewogen...

Sehr schade, ich würde meine Blackpost auch gerne in die Tonne werfen, nachdem sie wieder am A... ist (letztes Jahr Service für 90Tacken, diesmal sollen es 120 sein... :( ).

grüße

Warum machst du den Service nicht selber?
Ist super einfach und 90€ bzw 120€ für einen Service?! Was wird da bitte alles gemacht?
Kleiner Service kostet bei uns bei der CP 30€ großer mit Material 80€
 
Zurück
Oben Unten