Variostütze Specialized Command Post Blacklite

kann ich mittlerweile auch nur empfehlen, dass selbst zu machen. (ausser vielleicht man kann es wie bei mir als Garantiefall abwickeln)

bei mir ist das ganze mittlerweile 11 (!!) Wochen in Bearbeitung. Und kein Ende in Sicht.

Specialized hat ne falsche Stütze an meinen Händler geschickt (für aussenverlegte Züge statt die IR). Ich hab grad nochmal in meinen mails an specialized geschaut- ich habe es richtig angegeben.

Mein Händler hielt es natürlich nicht für nötig mir darüber mal Bescheid zu geben. Er meinte, er wartet jetzt halt ab, dass Specialized die Stütze wieder abholen lässt und danach die richtige schicken würde.

Als ich meinte, dass ich dann nochmal selbst bei Specialized Druck machen werde, wurde er pampig und wollte mir erzählen, dass das nichts bringen würde und er ja der Ansprechpartner für mich wäre. Er könne allerdings keinen Druck machen.
Naja...das Gespräch war dann noch "lustig". Wenn ich mich auf den Händler verlassen würde, bekäme ich wahrscheinlich im Winter 2018 meine Stütze- oder auch nicht. Ist ja egal :D

Falls jemand nen guten und zuverlässigen (kann das Telefon mal in die Hand nehmen, kann auch mal ne mail schreiben) Specialized-Händler in Düsseldorf und Umgebung kennt:
immer her damit!
 
Bei drei Monaten ist das ja fast Unterschlagung...

Das mit der falschen Stütze würde ich mir glatt mal belegen lassen. Ansonsten schriftliche Frist setzen.

Schriftliche Beschwerde (sachlich!) an GF Deutschland könnte das noch beschleunigen.

Händler in Doofesdorf kenne ich keinen.

Grüße
 
Hab jetzt wieder Specialized angeschrieben. Er packt mir jetzt zu den Handschuhen, die ich mir ausgesucht habe, noch was als Wiedergutmachung drauf..

Was mich wieder stutzig macht: laut Specialized bekommt der Händler auf Anforderung die richtige Stütze zugeschickt, bei der ein Rücksendeschein für die falsche Stütze beiliegt.

Laut Händler ist es angeblich anders rum. Er müsse die Stütze erst von der Spedition abholen lassen und dann warten bis mal die neue kommt.

Man man man. Ich vermute wieder ganz stark Unfähigkeit beim Händler.
 
Um hier mal das Ende der Geschichte nachzureichen: die (nagelneue) Ersatzstütze war vor einer Woche beim Händler und ist mittlerweile montiert.

Abgesehen von der nicht akzeptablen Wartezeit hab ich jetzt aber aufgrund des Luftverlustes am letzten Tag der Gewährleistungsfrist ne neue Stütze bekommen.
Aber die Wartezeit war nur halbwegs erträglich, weil die Saison eh vorbei war.

Jetzt bin ich mal gespannt ob und wann die Entschuldigungs-goodies von Specialized eintreffen.
 
Servus,
hoffe ist ok wenn ich mein aktuelles Problem hier Poste. Habe an meinem SJ Evo Carbon 2013 auch die Command Post Blacklite verbaut. Luft hat sie noch keine verloren - habe da wohl Glück. Mein Problem ist, dass die Stütze bei Erstgebrauch einfach nicht, oder nur durch massiven Druck mit dem Hinterteil, dazu zu bewegen ist, sich überhaupt zu bewegen. Nachdem sie dann erstmalig nachgegeben hat ist die Funktion danach ohne Tadel, jedenfalls für den zeitnahen weiteren Gebrauch. Wenn ich dann, sagen wir mal 40 Minuten später die Stütze wieder benötige geht der Scheiss von vorne los. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Was kann ich mal überprüfen?
Grüße

R.
 
Das hört sich für mich erstmal extrem an - bei mir war es eher widerwilliges Ansprechen, das ich mit einem Tropfen Öl auf die Dichtung gelöst habe. Vorher hatte ich leider das Brunox benutzt und damit wahrscheinlich dat Ding entfettet. Aber der Unterschied war sehr, sehr deutlich!
 
Welches Öl - irgendwas spezielles? Meine neue IRcc ist bei Kälte momentan auch wesentlich zickiger als die alte Blacklite, die seit 3 Jahren kein Service gesehen hat und noch nie offen war ...
 
Welches Öl - irgendwas spezielles? Meine neue IRcc ist bei Kälte momentan auch wesentlich zickiger als die alte Blacklite, die seit 3 Jahren kein Service gesehen hat und noch nie offen war ...
Das ist schlichtweg ein prinzipbedingtes "Problem" der CP, da sie einfach massive Fettmengen verwendet welche bei Kälte entsprechend viskoser werden und somit die Bewegung der Stütze bremsen. Ob es sinnvoll ist dieses Fett im größeren Stil durch Öl zu ersetzen um das Problem zumindest teilweise zu beheben weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Hilft nur damit leben oder das Fett durch Zugabe von ein wenig Öl zumindest teilweise weniger viskos zu machen, siehe @Robert-Ammersee .
 
Hallo,
das "Expansion Colled Head" kann ganz einfach beim Specialized Händler bestellt werden. Kostet 30 Euro
 

Anhänge

  • 14558258813722060930259.jpg
    14558258813722060930259.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 114
Frage: Für den Service der CP IR, ist dazu das Bushing/ Bullet Tool zwingend notwendig?
Nein, aber man tut sich deutlich leichter und die Gefahr die Dichtungen zu beschädigen ist natürlich nicht mehr da. Bei 5 Euro würde ich da nicht lange überlegen und mir das Tool kaufen.

Alternative ohne Tool: Die untere Buchse drin lassen und die Kralle mit Isolierband so lange umwickeln bis du die Verschlussschraube mit Staubastreifer und Dichtungen drüber schieben kannst.

Die IR ist generell einfacher im Service als die alte Blacklite.
 
Meine Command Post Stütze hat ebenfalls Zahnausfall und kann somit ihre Position nicht mehr halten.
Ich war heute beim Händler. Die Stütze ist wohl ein Fall für die Tonne, da das Ersatzteil nicht mehr zu beziehen ist.
Als Grund für den Zahnausfall wurde mir die Belastung beim Hochschnellen der Stütze genannt. Man sollte also immer
mit dem eigenen Körpergewicht das Ausfahren der Stütze in die oberste Position bremsen. Ein hartes Anschlagen der Stütze verursacht Zahnasfall. Leider hat mir das beim Kauf des Bikes niemand gesagt.

Nun gut, dann steht jetzt eine neue Stütze ins Haus.
Seid ihr bei Specialized geblieben, oder habt ihr einen Wechsel zu einem anderen Hersteller gewagt ?
 
Ich würde keine Command Post mehr kaufen. Nach 2 Jahren und 7600 km war Sie bereits 2 Mal in Reparatur. Beim 2. Umtausch habe ich ein 2015 Modell bekommen , die jetzt auch so langssm Mucken macht. Sie geht immer nach einiger Zeit runter.
Ich würde mir eher ne Kindshock oder eine Reverb kaufen.
 
Man sollte also immer
mit dem eigenen Körpergewicht das Ausfahren der Stütze in die oberste Position bremsen. Ein hartes Anschlagen der Stütze verursacht Zahnasfall. Leider hat mir das beim Kauf des Bikes niemand gesagt.

Ja gut.. Da muss man sich entscheiden wo man langfristig nen größeren Wert drauf legt. Zeugungsfähigkeit oder ne funktionierende variostütze.
Wahrscheinlich ist schon ne ganz gute Maßnahme etwas weniger Druck drauf zu geben. Dann schießt die ja schon mit ner ganz anderen Geschwindigkeit raus.

War doch mal vor nem Jahr oder so n Belastungstest von allen damals erhältlichen variostützen in der Bike.
Sind im Grunde alle durchgefallen.
 
Ja gut.. Da muss man sich entscheiden wo man langfristig nen größeren Wert drauf legt. Zeugungsfähigkeit oder ne funktionierende variostütze.
Wahrscheinlich ist schon ne ganz gute Maßnahme etwas weniger Druck drauf zu geben. Dann schießt die ja schon mit ner ganz anderen Geschwindigkeit raus.
Also ich fahre die Stütze ausschließlich so aus, dass ich sitzend am Sattel den Hebel drücke und dann einfach aufstehe. Das beeinträchtigt weder die Zeugungsfähigkiet, noch führt es dazu, dass die Stütze wie ein Rakete ausfährt.
 
Zurück
Oben Unten