Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Also ich fahre die Stütze ausschließlich so aus, dass ich sitzend am Sattel den Hebel drücke und dann einfach aufstehe. Das beeinträchtigt weder die Zeugungsfähigkiet, noch führt es dazu, dass die Stütze wie ein Rakete ausfährt.
Wie unfair. Da will einer unqualifiziert meckern und Du kommst mit Argumenten um's Eck...ts, ts, ts...
 
Wie unfair. Da will einer unqualifiziert meckern und Du kommst mit Argumenten um's Eck...ts, ts, ts...
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich die Stütze seit 5 Jahren oder ca. 10.000 km fahre, Sommer wie Winter, ich habe einmal einen Rebuild gemacht (Dichtungen und Buchsen gewechselt). In dem Zeitraum hab ich bei meinen Kumpels schon einige absackende oder nicht mehr ausfahrende Reverbs gesehen... ich bleib dabei: Die Command Post ist eine der zuverlässigsten Stützen am Markt. Und eine Stütze die man am Sattel nicht mal anheben darf (Rad hochheben), kommt mir sowieso nicht ins Haus.
 
Servus,

Ich habe eine Specialized Command Post IR und habe irrtümlich zuviel Luft reingepumt (über 100psi, Luftdruck Angaben mit Dämpfer verwechselt und zu spät draufgekommen, ja - dumm - ich weiß) und damit vermutlich eine Dichtung geschossen.

Ist das schon jemand passiert und kann mir jemand sagen ob ich das selbst reparieren kann? Dichtung ein Standard O-Ring? Gleiches zerlegen wie in diesem Video:
(Ich weiß ist keine IR)

Ich muss mal etwas DOOF fragen, welchem Luftdruck sollte die Command Post denn haben ???
Habe im Netz mal was von 25 PSI gelesen.... weiß aber nicht ob das stimmt.
In meinen Unterlagen und im Netz war nichts definiertes zu lesen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruss Frank
 
na ist doch knorke
Wie unfair. Da will einer unqualifiziert meckern und Du kommst mit Argumenten um's Eck...ts, ts, ts...

lol

wie kann man meinen Beitrag bitte bierernst nehmen? und erst recht als "meckern" interpretieren :D
hab doch sogar geschrieben, dass etwas weniger Druck schon die Lösung sein könnte.


na mir ists rille. Ich fahre seit 2 1/2 Jahren die Stütze indem ich erst aufstehe und im Stehen den Hebel drücke. Passt mir so am besten und mir sind die Innereien noch nicht zerbröselt. Sowohl meine als auch die der command post
(ACHTUNG!!! DER LETZTE SATZ WAR WIEDER SPASS!!!)
 
Mir hat's nach nem Sturz den Sattel verdreht seitdem funzt die Stütze nicht mehr. Habe festgestellt dass sie am Kopf undicht ist. Jemand nen Plan wie ich das wieder dicht bekomme oder ist sie hinüber?
 
Mir hat's nach nem Sturz den Sattel verdreht seitdem funzt die Stütze nicht mehr. Habe festgestellt dass sie am Kopf undicht ist. Jemand nen Plan wie ich das wieder dicht bekomme oder ist sie hinüber?
Ein Foto könnte hilfreich sein an dieser Stelle, aber meines Wissens nach ist der Kopf eingepresst und sicherlich luftdicht. Da sich der bei dir ev. durch den Sturz verdreht hat, entweicht wohl an dieser Stelle Luft. Da hier keine Dichtung oder etwas austauschbares betroffen ist, klingt das für mich erst mal nicht gut.
 
Ich stell mal ein Bild ein auf dem man sieht wo die Blasen entweichen. Es gibt ja was wie Aludichtmasse....bevor gar nix mehr geht
 
Selbst vulkanisierendes Isolierband gibt es auch. Dichtet auch luftdicht ab. Wenn man das dort anbringen kann, wäre das mein erster Ansatz - wenn es den Druck aushält.
 
Mir hat's nach nem Sturz den Sattel verdreht seitdem funzt die Stütze nicht mehr. Habe festgestellt dass sie am Kopf undicht ist. Jemand nen Plan wie ich das wieder dicht bekomme oder ist sie hinüber?


Falls du es nicht reparierst bekommst und es die 125er Blacklite ist: ich suche noch Ersatzteile, die es nicht mehr gibt ;)

Ansonsten wäre ein Service noch eine Überlegung, ich habe dort 2x eine andere Stütze zurückbekommen. Die scheinen also immer in die Kiste zu greifen und einfach eine bereits geservicete Stütze rauszuschicken. Service liegt mittlerweile aber wohl bei 120€...

Grüße
 
Also ich war bei nem Händler der hat mir das auch erzählt mit dem eingepresst und auch damit ich das mit dem Aludichtstoff nicht wieder hinbekommen werde. Er hat mir dann ne neue für 120€ verkauft und die alte einbehalten. Ein Bild habe ich auch gemacht aber irgendwie bekomme ich das hier nicht hochgeladen....
Trotzdem mal ein dickes Danke an alle
 
Jetzt hab ich es
 

Anhänge

  • Screenshot_20160723-102511.png
    Screenshot_20160723-102511.png
    783,2 KB · Aufrufe: 29
Überlege mir einer solche Sattelstütze zu kaufen, gibt es das aktuelle Modell nur mit extrener Zugführung?
Finde keine mit interner :confused:

Hat die ein versatz von 20 oder 35mm?
In der Mountainbike vom März steht 20mm, in einigen Shops 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such einfach nach Command post IR. Die hat interne Zugführung.
Oder besser direkt die IRcc. Das ist die neue. Die hat 10(?) Einrastpunkte statt der bisherigen 3
 
Such einfach nach Command post IR. Die hat interne Zugführung.
Oder besser direkt die IRcc. Das ist die neue. Die hat 10(?) Einrastpunkte statt der bisherigen 3

Danke, bin fündig geworden.
Nur leider bin ich mir nicht mehr sicher ob ich eine mit interner Zugführung einbauen kann.
An der linken seite des Oberrohres meines Centurion Numinis ist noch eine öffnung frei für ein Kabel durchzuziehen, ich weiß nur nicht ob das tief genug im Sitzrohr ankommt und ob es dann nicht zu stark geknickt wird???

Eine 340mm lange würde vielleicht gehen, nur sind die 75mm verstellung etwas wenig.

Bei der externer Zugverlegung stört der Zug dann nicht wenn die Stüze unten ist?


Das neue Modell ist mir zu teuer und die vielen einrastpunkte sind kein Kaufargument für mich.


2039906-xa18perylqbh-img_20160730_150625125-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin fündig geworden.
Nur leider bin ich mir nicht mehr sicher ob ich eine mit interner Zugführung einbauen kann.
An der linken seite des Oberrohres meines Centurion Numinis ist noch eine öffnung frei für ein Kabel durchzuziehen, ich weiß nur nicht ob das tief genug im Sitzrohr ankommt und ob es dann nicht zu stark geknickt wird???

Eine 340mm lange würde vielleicht gehen, nur sind die 75mm verstellung etwas wenig.

bei specialized bike wird die interne zugführung am Unterrohr entlang, in ein Loch in der Nähe des Tretlagers in den Rahmen hinein und dann am Tretlager vorbei im inneren des Sitzrohrs nach oben verlegt.
Ich glaube die Zugführung im Oberrohr zu verlegen wird nicht klappen- wie du schon sagst: der Knick wäre zu stark meiner Meinung nach. Ist ja ein normaler bowdenzug.
Hast du keine Möglichkeit das im Unterrohr entlang zu führen?

Bei der externer Zugverlegung stört der Zug dann nicht wenn die Stüze unten ist?
nö. sieht nur nicht so aufgeräumt aus.
Wenn es so wäre, dürfte ja gar keiner mit externer Zugverlegung rumfahren.. ;)
 
Irgendwie haste dir die Frage doch mit deinem link selbst beantwortet. Meist macht es schon Sinn nen Adapter zu kaufen, wenn es extra für den benötigten Einsatzzweck einen gibt ;)
Ich kenne keine ovalen Sattelstreben aber wenn ich mir den Adapter so anschaue, wird die Standardklemmung die niemals klemmen können

Könnte nur sein, dass die schon im Lieferumfang bei aftermarket Command posts dabei ist (glaube ich nicht). Aber da findet man sicher auch schnell die Antwort über Google :)
 
Die Streben sind hochoval, also die Breite ist wie bei einem "normalen" Sattel.
Bei einigen Sattelstützen ist nicht genügend Platz nach oben, daher gibt es solche spezielle Klemmung.
Ich weiß aber das bei vielen Stützen wo Adapter angeboten werden, auch der Standard passt.
Daher meine Frage.

Ich probiere es einfach aus, hab mir den Adapter mit bestellt, wenn ich ihn nicht brauche geht er zurück.
 
Zurück
Oben Unten