Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Wenn das nichts bringt vielleicht auch nochmal den Luftdruck checken. Wobei der bei ner neuen stütze eigentlich ok sein muss.

Man sollte die Stütze auch nicht schnalzen lassen sondern bei der Rauffahrt bremsen.

Werde ich niemals machen. Wenn ne vario-stütze das nicht aushält, hat sie nen generellen Konstruktionsfehler und ist scheiße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser für die Stütze ist es übrigens, sie gar nicht ein- und ausfahren zu lassen. Verschleißt sonst zu sehr :p

Ich stelle es mir nervig vor, in nem Gegenanstieg den Arsch auf halber Höhe halten zu müssen, weil die vario-stütze das halt gern so hätte bis sie sanft voll ausgefahren ist.

Kann aber auch an meinen Mittelgebirgstrails mit seinen zig kleinen Gegenanstiegen hier liegen. Und wenn man selbst keinerlei Problem damit hat, ist es ja gut und kann das so machen.
Für mich ist das so, als ob sram sagt, dass man vor dem runter schalten bei nem Gegenanstieg bitte nochmal 2 Gänge hochschalten muss weil das besser für die Gangschaltung ist.


Hat Specialized denn offiziell mal so ne Aussage in die Richtung gemacht? Und damit meine ich jetzt nicht irgend nen Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Folgendes: hab mir für mein stumpi eine command post blacklite zugelegt. Da es sich aber um die aftermarket version handelt, hat der Hebel einen Durchmesser von einem normalen Lenker. Hat ggf einer nen Hebel für den Specialiced Griff über und möchte tauschen? Meiner ist nagelneu und schwarz !


ich habe es Mistalova schon per PN geschrieben, aber hier nochmal für alle, die vielleicht auch noch einen zu Hause rumliegen haben:

ich habe meinen alten Hebel leider nicht mehr wieder gefunden. Die Suche ist also wieder eröffnet :)
 
Hat Specialized denn offiziell mal so ne Aussage in die Richtung gemacht? Und damit meine ich jetzt nicht irgend nen Händler.

Das würde ich auch gerne wissen, es ist logisch das wenn man das ausfedern abbremst ist die mechanische Belastung nicht so hoch aber auch unpraktisch.

Wenn ich mit der Stütz hoch gehe bleibe ich in der Zwischenstufe hängen, das nervt etwas. Wenn ich sie einfach fliegen lasse ist sie gleich ob.
 
Ja ist das Modell mit drei Stufen, Luftdruck hab ich nicht kontrolliert, der sollte ja auf max sein.

Am Wochenende war ich zum erstenmal richtig im Trail damit unterwegs. Absenken geht auch nur wenn ich etwas gewicht vom Sattel nehem und dann den Hebel betätig. Dann geht sie ganz leicht nach unten.
Sonst kam ich super damit zurecht,zwischenstufe hab ich nicht genutz. Entweder ganz oder garnicht.
 
In diesem Fred ist irgendwo ein Link zu einem Montagevideo. Wenn Du den Sealhead abgeschraubt hast, kannst Du die Stütze herausziehen. Gefettet habe ich dann das Rohr in daß die Stütze eintaucht.
Bei der Montage unbedingt an die Anleitung halten (speziell erst Luft ablassen)....
Viel Erfolg !
 
Wobei es immer noch am einfachsten ist mal den Luftdruck zu prüfen. Ich unterstelle Chris jetzt mal, dass er eine Dämpferpumpe hat, da er ja sein halbes Rad umgebaut hat. Da kann man ja in der Regel davon ausgehen, dass Handwerkszeug da ist.
 
Hallo zusammen,

Für die Command Post IR gibt es diverse Service Videos bei Vimeo:

Hat jemand von euch das Video "Lock Tube Assembly Service" das in 1 Jahres Service erwähnt wir?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service. Reicht der regelmäßige 6 Monat Service in den meisten Fällen?

Aktuell verliert meine CP IR ein bisschen Luft.

Gruß
Masch
 
Hallo,

falls jemand ein paar Ersatzteile für die Command Post Blacklite braucht einfach melden. Die beiden geschlitzten Ringe rechts sind das Montagekit für die CP Blacklite.

Gruß
Masch

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 104
Hallo,
An meinem Rad war der Zug für die CP total ausgefranst, da mein Rad eh grad beim Schrauber war, hat er das dann gemacht. Heute hab ich das Rad das erste mal wieder gefahren. Die ersten Male ist die Stütze ohne großen Aufwand ausgefahren, aber ab Mitte der Tour (bis dahin ca. 5mal aus-/eingefahren) ging der Betätigungshebel nur noch mit beträchtlichem Kraftaufwand nach unten. Woran könnte das liegen und was muss ich machen, damit es wieder geht?

Grüße
 
Ich hab mittlerweile die Ursache für das Problem entdeckt was ich mit der Stütze habe. Der Zug ist geknickt, direkt wo er aus der Hülle kommt, nur ein wenig aber das reicht das er etwas hängen bleibt.
 
Hallo,

ich wollte meine CP warten, da sie nicht mehr ein und ausfährt. Sinnfreierweise habe ich mich vorher nicht über die notwendigkeit des Montagekits informiert und unvorsichtigerweise den Kopf in die Nut geschoben, in der normalerweise der weiße Kunststoffring sitzt. Jetzt bekomme ich den Kopf weder vor noch zurück, weil vermutlich immer in eine Richtung eine Dichtung so hängen bleibt, dass sie bei erhöhtem Druck nur noch mehr verklemmt.
Ich habe bereits versucht, als Gleithilfe eine Prospekthülle dazwischen zu fädeln, hilft aber auch nichts, da zu weich.
Die Dichtungen kann ich vermutlich eh abschreiben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die den Kopf doch runter bekomme? Sattelrohr hatte ich provisorisch draufgeschraubt, mit ganzem Gewicht drauf, nichts.

Und kennt jemand zufällig noch einen Händler gibt, der das Dichtungsset vorrätig hat?
http://www.bestbike.de/webshop/spec...09-15-externe-kabelführung-s2020146/dp/111185
"Zur Zeit nicht verfügbar, unverbindliche Lieferzeit 3-7 Tage." hört sich nach eigentlich nicht lieferbar an.

http://www.hibike.de/specialized-co...belfuehrung-p9b5720bd2cc8c51639f41b22d7b6b367
"Vorbestellung möglich. Artikel ist von uns beim Lieferanten bestellt." ist auch nicht besser.
 
Hallo,

ich wollte meine CP warten, da sie nicht mehr ein und ausfährt. Sinnfreierweise habe ich mich vorher nicht über die notwendigkeit des Montagekits informiert und unvorsichtigerweise den Kopf in die Nut geschoben, in der normalerweise der weiße Kunststoffring sitzt. Jetzt bekomme ich den Kopf weder vor noch zurück, weil vermutlich immer in eine Richtung eine Dichtung so hängen bleibt, dass sie bei erhöhtem Druck nur noch mehr verklemmt.
Ich habe bereits versucht, als Gleithilfe eine Prospekthülle dazwischen zu fädeln, hilft aber auch nichts, da zu weich.
Die Dichtungen kann ich vermutlich eh abschreiben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die den Kopf doch runter bekomme? Sattelrohr hatte ich provisorisch draufgeschraubt, mit ganzem Gewicht drauf, nichts.

Und kennt jemand zufällig noch einen Händler gibt, der das Dichtungsset vorrätig hat?
http://www.bestbike.de/webshop/specialized-command-post-full-service-kit-bj-09-15-externe-kabelführung-s2020146/dp/111185
"Zur Zeit nicht verfügbar, unverbindliche Lieferzeit 3-7 Tage." hört sich nach eigentlich nicht lieferbar an.

http://www.hibike.de/specialized-co...belfuehrung-p9b5720bd2cc8c51639f41b22d7b6b367
"Vorbestellung möglich. Artikel ist von uns beim Lieferanten bestellt." ist auch nicht besser.


Servus,

bei mir hat der Trick mit den Folienstreifen funktioniert. Ich habe allerdings diese aus einer durchsichtige Kunstofftüte (dünner) geschnitten.

Die Dichtringe kannst du einfach ausmessen (Innendurchmesser und Schnurdurchmesser) und dann im I-net (z.B. hier http://www.ir-dichtungstechnik.de) bestellen. Dann brauchst du nicht das überteuerte Service-Kit von Specialized.

Ich habe für meine IR so die X-Ring Dichtung in der Überwurfmutter ersetzt.

Viel Erforlg,
Masch
 
Zurück
Oben Unten