Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Schrauben haben nix abbekommen, denn das knarzen gab es auch schon vor dem Einsatz der Montagepaste. Werde aber heute Abend nochmal die Schrauben lösen, reinigen und dann mit Fett um das Sitzrohr nochmal testen. Vielleicht klappts ja dann, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, mit mehr Drehmoment anzuziehen...
 
Wenn ich die Tooloc anziehe, knarzt auch immer mindestens eine Schraube, nur erkenne ich daraus bisher noch keinen Nachteil. Auch sehr gleichmäßiges anziehen in sehr kleinen Schritten, hilft dagegen nicht. Fett zwischen Klemme und Sattelrohr habe ich auch, hilft evtl. bei deinem Problem, dass sich die Stütze trotz 5NM verdreht, wahrscheinlich aber nicht gegen das Knarzen.
 
So, nach ein paar Wochen kann ich eine Rückmeldung zu dem Problem geben, dass meine moveloc 200 nicht von alleine ausfährt.

Bei mir liegt es definitiv am Rahmen!

Nach einigen Touren erkennt man jetzt, dass die Stütze am hinteren, unteren Ende Druck gegen das Sitzrohr bekommt.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Shim in meinem Sitzrohr nicht hundertprozentig parallel verklebt wurde und die Sitze deshalb beim Anziehen der Sattelklemme gegen das Sitzrohr gepresst und in sich leicht verbogen wird.

Möglicherweise gibt es dieses Problem auch bei einigen anderen Fahrern hier.

Ich werde mir mal die Maße der moveloc 140 ansehen, vielleicht kann ich das Problem durch die geringere Einstecktiefe lösen.
 
So, nach ein paar Wochen kann ich eine Rückmeldung zu dem Problem geben, dass meine moveloc 200 nicht von alleine ausfährt.

Bei mir liegt es definitiv am Rahmen!

Nach einigen Touren erkennt man jetzt, dass die Stütze am hinteren, unteren Ende Druck gegen das Sitzrohr bekommt.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Shim in meinem Sitzrohr nicht hundertprozentig parallel verklebt wurde und die Sitze deshalb beim Anziehen der Sattelklemme gegen das Sitzrohr gepresst und in sich leicht verbogen wird.

Möglicherweise gibt es dieses Problem auch bei einigen anderen Fahrern hier.

Ich werde mir mal die Maße der moveloc 140 ansehen, vielleicht kann ich das Problem durch die geringere Einstecktiefe lösen.

Meine bewegt sich auch etwas im Sitzrohr, was ich an entsprechendem Abrieb erkenne kann. Hat bei mir aber keine praktische Auswirkung auf die Funktion. Die Bewegungsmöglichkeit ist bei mir auch größer, da die Stütze fast komplett unten ist.
 
Hallo Borno

Ich versteh kein Wort ;-).
"Nach einigen Touren erkennt man jetzt, dass die Stütze am hinteren, unteren Ende Druck gegen das Sitzrohr bekommt."
Hinten unten, ok. Also unten am Ende der Stütze hinten.
Druck vom Sitzrohr bekommt oder Druck gegen das Sitzrohr ausübt, ok.
Shim=Hülse? Warum gibt es in deinem Rahmen eine verklebte Hülse?
Nicht parallel bedeutet, dass die Hülse schief im Sitzrohr sitzt? Also die Mittelachse des Sitzrohrs ist nicht deckungsgleich mit der Mittelachse der Hülse.
Deshalb sitzt die Sattelstütze "schief" und stößt hinten unten am Sattelrohr an.
Durch das Anziehen der Sattelklemme wird dann die Sattelstütze gebogen? Sicher?

Gruß
 
@Jojo10
“Bei angezogener Sattelklemme hinten unten Druck gegen das Sitzrohr ausübt.“

So sollte es passen. ;-)

Ansonsten stimmen deine restlichen Ausführungen mit meinen Erkenntnissen überein.
Warum 2Souls in seinen Rahmen einen Edelstahl-Shim verklebt, dass kann ich nicht genau sagen.

@hulster
Bewegen tut sich meine Stütze nicht, sitzt aber auch fast unten.

Ich habe die Vermutung/Hoffnung, dass eine moveloc 140, die weniger tief im Sitzrohr steckt, weniger verbogen wird und deshalb besser funktioniert.
 
@hulster
Bewegen tut sich meine Stütze nicht, sitzt aber auch fast unten.

Ich habe die Vermutung/Hoffnung, dass eine moveloc 140, die weniger tief im Sitzrohr steckt, weniger verbogen wird und deshalb besser funktioniert.

Sollte, wie gesagt nur heißen, dass sich meine auch bewegt und trotzdem keine Probleme verursacht. Wird auch minimal sein, da keine Geräusche, aber sichtbar. Müßte dann also bei dir wirklich in die Richtung gehen, dass sich etwas verspannt.
 
Sollte, wie gesagt nur heißen, dass sich meine auch bewegt und trotzdem keine Probleme verursacht. Wird auch minimal sein, da keine Geräusche, aber sichtbar. Müßte dann also bei dir wirklich in die Richtung gehen, dass sich etwas verspannt.

Ja, so sieht es leider aus. :-(

Daher jetzt der Aufruf an alle, die hier mitlesen:

WER HAT EINE MOVELOC 140 UND MÖCHTE SIE GEGEN MEINE MOVELOC 200 TAUSCHEN???

Meine moveloc an sich funktioniert vollkommen einwandfrei, es liegt also wirklich nur an meinem Rahmen.
Sie besitzt die normalen, leichten Gebrauchsspuren.
Allerdings wäre ich auch am ehesten an einem Tausch der reinen, nackten Stutze, ohne Anbauteile, Sattelklemme (hier ist ein wenig Lack ab) interessiert.
Der neue Bolzen wurde von mir bereits verbaut.

Und hier noch der Link zu meiner diesbezüglichen Bikemarkt-Anzeige: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Erfahrung: 170er Moveloc
Einbau: kinderleicht wenn man sich selbst nicht im Wege steht (Im Bedienhebel passt die Außenhülle auch in das zweite dort vorhandene Loch, was einem aber funktional nicht weiterhilft ;) )

Montiert mit Montagepaste zwischen Stütze - Reduzierhülse - Sattelrohr; Fett zwischen Vecnum Klemme und Sattelrohr an Alutech Fanes.

Funktioniert alles bestens. Keinerlei Probleme; Rasterungen genau dort wo man sie braucht! Perfekt.
Allerdings glaube ich, dass ich die Abdeckung am Seilzugende bald verlieren werde. Die löst sich zu leicht, wenn man mal drankommt bzw. sein Rad dort packt (z.B. wenn man es über die grade hier im Ruhrgebiet rumliegenden Bäume tragen muss. :heul:)

Auch wenn das Teil fast schon unverschämt teuer ist; das Motto "dranbauen und vergessen" scheint zuzutreffen!

(Bald gibt es im Bikemarkt eine KS Lev zu kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich auch mal mein Senf dazu:

170er Moveloc, verbaut am Liteville 301
Stütze ist ohne Paste / Fett montiert, kein knarzen, kein rutschen, angezogen mit 5Nm
Kurz und knapp: Alles perfekt und die Rasterung sitzt genau da wo man sie braucht

:winken:
 
Wenn man schon mal dabei ist:

200er Moveloc, verbaut am Liteville 601
Stütze vorsorglich mit ganz wenig Shimano-Montagefett eingebaut, arbeitet geräuschlos, 5Nm reicht für meine 105kg

Nach einigen Ausfahrten mit reichlich Auf & Ab: Arbeitet perfekt, die Höhenabstufungen sind genau richtig angelegt.
Man vergisst die Stütze recht schnell. Finde den Verstell-Hebel auch sehr gut und habe keine Probleme trotz relativ steil verbauter Bremse/Schaltung.

Ist meine erste Stütze, da für meine 102cm-Schrittlänge die bisher auf dem Markt befindlichen Stützen keinen Sinn machten.

Eigentlich zu teuer, aber sie scheint ihre Aufgabe sehr gut zu erfüllen!

Wenn ich mit weniger Hub auskommen würde, würde nicht so viel investieren und zu günstigeren Konkurrenzprodukt greifen. Aber so ist das halt mit Monopolstellung.
Von mir aus könnte Vecnum auch eine 230er herausbringen.
 
Die Gummischutzkappe auf der Zugansteuerung scheint nicht ideal gelöst. Meine wird wohl auf irgendeinem Trail sein.
Ob es die im 10er Pack gibt?
 
Von mir aus könnte Vecnum auch eine 230er herausbringen.

Ich könnte sogar ne 250er verbauen...
Aber die 20cm sind schon ziemlich perfekt.

Meine ist jetzt bei 20.000 hm am 301 ohne tooloc und Paste nur mit syntace Reduzierhülse und Schnellspanner und läuft einwandfrei.
Die Rastpunkte finde ich auch ganz hervorragend, da habe ich mich schnell dran gewöhnt.
 
Mal eine Frage an die bisherigen Besitzer: Am unteren Ende der Moveloc ist ja dieses Abschlussteil (http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/), dass ja auch zur Länge A dazuzählt. Wie lang ist das Teil denn ungefähr?

Mit der Lasche 6,5mm, ohne Lasche 1,5mm.

Moveloc1.jpg Movleoc.jpg
 

Anhänge

  • Moveloc1.jpg
    Moveloc1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 31
  • Movleoc.jpg
    Movleoc.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 27
Naja, das Sattelrohr bei meinem Speci Enduro ist bisher nur 22,5cm tief ausgerieben. Aktuell würde die 170er bei meinem aktuellen Sattelauszug wohl gerade so passen. Dann hätte ich aber kaum noch Spielraum, wenn ich doch mal flacherere Pedale oder andere Schuhe hätte. Ich kann die Sattelstütze allerdings trotzdem über die 22,5cm hinaus reinschieben, aber nur mit "Nachdruck". Ich hab schon bei Vecnum angefragt, ob es da Probleme geben könnte, wenn die untern 2-3cm der Stütze etwas fester geklemmt wären. Aber bisher keine Antwort erhalten...
 
Naja, das Sattelrohr bei meinem Speci Enduro ist bisher nur 22,5cm tief ausgerieben. Aktuell würde die 170er bei meinem aktuellen Sattelauszug wohl gerade so passen. Dann hätte ich aber kaum noch Spielraum, wenn ich doch mal flacherere Pedale oder andere Schuhe hätte. Ich kann die Sattelstütze allerdings trotzdem über die 22,5cm hinaus reinschieben, aber nur mit "Nachdruck". Ich hab schon bei Vecnum angefragt, ob es da Probleme geben könnte, wenn die untern 2-3cm der Stütze etwas fester geklemmt wären. Aber bisher keine Antwort erhalten...

Welchen Durchmesser hat dein Sattelrohr? Wenn du 31,6 oder gar 34 hast, braucht man sowieso eine Reduzierhülse und es würde gar nicht bzw. nicht so stark klemmen.
 
Naja, das Sattelrohr bei meinem Speci Enduro ist bisher nur 22,5cm tief ausgerieben. Aktuell würde die 170er bei meinem aktuellen Sattelauszug wohl gerade so passen. Dann hätte ich aber kaum noch Spielraum, wenn ich doch mal flacherere Pedale oder andere Schuhe hätte. Ich kann die Sattelstütze allerdings trotzdem über die 22,5cm hinaus reinschieben, aber nur mit "Nachdruck". Ich hab schon bei Vecnum angefragt, ob es da Probleme geben könnte, wenn die untern 2-3cm der Stütze etwas fester geklemmt wären. Aber bisher keine Antwort erhalten...

Wenn die Stütze beim Klemmen oben dabei nicht verbogen wird, dürfte es wohl der Funktion keinen Abbruch tun. Wie auch!?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten