Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

yep uptimizer tall ist 437 mm lang, hat 155mm Auszug und ist qualitativ sehr hochwertig, preislich leider auch. Ich fahre sie seit über einem Jahr im Nicolai ohne Probleme und seit 3 Monaten im 301 ebenfalls ohne Probleme. (ich warte seit mehr als einem Jahr auf eine 200 und eine 170 Moveloc)
Gruss
Jürg
 
was gäbe es denn für eine Alternative mit einer Länge über 420mm?

Die Vecnum ist mit ihrer Länge ja einzigartig.

Ich bräuchte ne Stütze, die für ü100 kg Systemgewicht ausgelegt ist (95 nackt plus Rucksack und Klamotten)

Was gäbe es da auf dem Markt?
Von Rase gab's mal die Mamba,rein mechanisch,ohne Hydraulikgedöns,Verstellbereich bis zu 230mm(glaub ich o_O )funktioniert bei mir einfach seit 4 Jahren.
Da sollte auch mal ein Nachfolger kommen.Wie gesagt sollte.........
to be continue
Ev. bekomme ich eine Moveloc noch bevor ich in Rente gehe. :oops:
 
Gab es nicht irgendwo mal eine Stellungnahme von einem KS-Mitarbeiter zu dem Thema? Meiner Erinnerung nach hatte dieser sich so geäußert, dass er nicht wisse, woher diese "Beschränkung" kommt. Sie sei aber tatsächlich nicht vorhanden, auch wenn in sehr vielen Online-Shops diese 90kg-Grenze in der Produktbeschreibung erwähnt wird. Vielleicht nur ein hartnäckiges Gerücht, was sich manifestiert hat. Im Zweifelsfall nochmal KS anschreiben und sich den Freibrief für >90kg abholen.
 
Aber wozu das? Wenn was damit ist schickst du die ehe an deinen Händler raus. Der wird dich sicher nicht nach deinem Gewicht fragen.
 
Wäre ja auch nur im Falle von Unsicherheit. Nachfragen beim Hersteller kann ja nicht schaden, um sicher zu gehen. Aber ist richtig, es gibt genug Hinweise darauf, dass an der Beschränkung nichts dran ist. Allerdings irgendwie nur inoffiziell.
 
"Hey guys... thanks for all the great comments about KS. We appreciate the support!! Just wanted to comment on the alleged 90 kg weight limit.... THERE IS NO SUCH WEIGHT LIMIT on our products. Not sure where this silly rumor started, but it is completely false. In fact, the seal "spike" pressure is well above what any human could put on the seat post under any conditions. And if it makes you feel any better, I personally weigh 103 kg, and have been on our posts since day one without incident."

http://www.pinkbike.com/u/rick-ks/

Diesen Kommentar findest du übrigens auch in anderen Foren (z.B. http://www.pinkbike.com/news/The-Assembly-of-a-KS-Lev-Seatpost-2012.html)

Rick arbeitet übrigens wirklich bei KS. Habe mit ihm bereits geschrieben.
 
was gäbe es denn für eine Alternative mit einer Länge über 420mm?

Die Vecnum ist mit ihrer Länge ja einzigartig.

Ich bräuchte ne Stütze, die für ü100 kg Systemgewicht ausgelegt ist (95 nackt plus Rucksack und Klamotten)

Was gäbe es da auf dem Markt?


Fällt mir nur die Gravity Dropper ein. Fahre selbst das Classic Modell mit 450mm Länge. Damals gekauft weil ich (190cm) ein banshee Wildcard mit nur 400mm Sitzrohr gefahren bin. Hält bis heute perfekt, allerdings wiege ich insgesamt 10kg weniger.
Stütze kann in der Länge nur bei GD selbst bestellt werden. Hat damals Euro 350,- inkl. Versand gekostet.....
 
Die Rase hat über 200mm, funktioniert absolut zuverlässig seit über 10 Jahren.
Schade, daß kein Nachfolger kommt....

Es gibt eine neue Version mit 21cm Verstellweg, genannt Whopper Dropper. Die ist aber leider so hässlich, dass man denken könnte es handelt sich um die Vorgängerin oder einen Prototypen. Hab schon mehrfach vergeblich versucht mir diese schön zu trinken. Keine Chance.

Das Phantomprodukt Moveloc hab ich auch abgehakt. Die schlechte Information und inhaltsleere Kommunikation mit Interessenten hat mir die Vorfreude auf die Stütze auf Null zusammenschrumpfen lassen. Einen 3zeiler auf homepage oder per E-Mail sollte sich auch oder gerade eine kleine Firma mit ausschließlichem Onlinevertrieb aus den Fingern schütteln können.
 
Doch so schwarze Zukunftsprognosen? Dachte eher dass die MoveLOC bald in die zweite Entwicklungsstufe geht und die Kinderkrankheiten ausmerzt. Wieso soll die verschwinden? Nicht bevor ich auch eine bekommen habe..:)

Meine besagte GD in 450mm Länge wiegt nämlich stolze 707g. Da darf gerne etwas abgespeckt werden. Und die 170er sollte mir perfekt passen!
 
Nun, ich denke es ist ein deutsches Phänomen, dass etwas (die Moveloc) zuerst unendlich in den Himmel gelobt wird (wahrscheinlich auch nicht ganz so gerechtfertigt, auch wenn ich persönlich super zufrieden bin), um dieses dann anschließend in die Hölle zu verdammen.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, nämlich, dass es ein Hersteller geschafft hat ein sehr gutes Produkt, mit großem Verstellweg, Fail-Safe-Funktionen, einfacher Wartung, akzeptablem Gewicht, mittelmäßiger Optik und zur Verärgerung der Kunden nur teilweise (in nicht ausreichender Stückzahl) auf den Markt zu bringen. Warum und weshalb ist für die meisten nur Spekulation; wer ansatzweise mit chinesischen, taiwanesischen, indischen (fast auf der gegenüberliegenden Seite der Nordhalbkugel) Lieferanten Dinge abzuklären hat weiß, was dahintersteckt.

Meine zwei Stützen funktionieren, das Warten hat sich gelohnt, die dritte ist bestellt, also sollte Vecnum was damit verdienen, was hoffentlich dazu führt, dass dieses Startup funktioniert und noch viele neue, durchdachte Entwicklungen auf den Markt kommen.

Also bitte nicht alles so schwarz malen!
 
Ich hätte schon eine Lösung für den Marzell. Wenn er sie nicht zu dem Preis herstellen kann, bzw. deswegen zu den Lieferschwierigkeiten kommt, dann soll er einfach das Doppelte verlangen....fertig :D
Wenns soviel kostet, dann kostet es halt soviel. Hauptsache es gibt das Teil zu kaufen.
Dann kann man immernoch schauen ob mans billiger schafft zu produzieren. Ich hab schon mehr Geld für schlechte Produkte ausgegeben :eek:

BFO hats auch so gemacht, aber ohne ausgereiftem Produkt :D ;)

G.:)
 
um dieses dann anschließend in die Hölle zu verdammen.

die stützen verdammt doch niemand....

nur...
wer eine erwartungshaltung bei seinen kunden erzeugt..
und dann nicht liefern kann hat eben ein problem..
eine informative und aktuelle kommunikation wäre da hilfreich..
aber wie auf den letzten seiten zu lesen war hat vecnum hier ja noch verbesserungspotential...;)

vielleicht wirds ja noch was mit der nächsten charge..
bis dahin fahre ich eben weiter gravity dropper....( liebenswert hässlich und äußerst robust)....:D

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten