Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo @hulster

Wenn der Bolzen neu ist, der Zug nicht unter Spannung steht und am Loch in der Stütze keine Auffälligkeit (z.B. Dreck) zu sehen ist, kann das eigentlich nur durch eine versehentliche Betätigung passieren.
Tritt das Problem reproduzierbar auf?
Hänge doch mal für ein paar Fahrten den Zug aus. Wenn es dann immernoch passiert liegt es an der Stütze, wenn nicht, hat der Zug irgendwas damit zu tun.

Gruß
 
Ich fahre die Moveloc 170 seit April 2014. Habe sie seitdem alle 3 Monate geöffnet und gesäubert und geschmiert.
Nach den ersten 9 Monaten war das erste mal der Schaumstoffring im Inneren und die beiden Abstreifer fällig. Die habe ich damals nach einem Telefonat mit Vecnum kostenlos zugesandt bekommen - TOP!
Schaumstoffring scheint DAS Verschleissteil zu sein. Meine ist von Juni 2014 und das Teil wird nun auch fällig. Abgesehen von gelegentlicher Ölpflege habe ich nichts an der Vecnum geserviced. Scheint also keinen Unterschied zu machen, ob man sie regelmäßig auseinanderbaut oder nur gelegentlich den Schaumstoffring ölt. Verschleiss lässt sich wohl nicht aufhalten. :ka:
 
Schaumstoffring scheint DAS Verschleissteil zu sein. Meine ist von Juni 2014 und das Teil wird nun auch fällig. Abgesehen von gelegentlicher Ölpflege habe ich nichts an der Vecnum geserviced. Scheint also keinen Unterschied zu machen, ob man sie regelmäßig auseinanderbaut oder nur gelegentlich den Schaumstoffring ölt. Verschleiss lässt sich wohl nicht aufhalten. :ka:

Kann ich toppen. "Meine" ist vom April 2014 und hab heute mal wieder einen tropfen Öl auf den Schaumstoffring, weils gar so dreckig war.
Schaumstoffring immer noch wie am ersten Tag. Hab abgesehen vom gelegentlichen Ölen nie auch nur irgendwas dran rumgeschraubt.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hulster

Wenn der Bolzen neu ist, der Zug nicht unter Spannung steht und am Loch in der Stütze keine Auffälligkeit (z.B. Dreck) zu sehen ist, kann das eigentlich nur durch eine versehentliche Betätigung passieren.
Tritt das Problem reproduzierbar auf?
Hänge doch mal für ein paar Fahrten den Zug aus. Wenn es dann immernoch passiert liegt es an der Stütze, wenn nicht, hat der Zug irgendwas damit zu tun.

Gruß

Versehentlich Betätigung schließe ich aus. Hab die Stütze nun ca. 1,5 Jahre. Es passiert nicht reproduzierbar aber tritt regelmässig mehrfach auf einer Tour auf, so 10-15x am Montag. Die Höhe des Lochs habe ich nach meinem Ermessen ordentlich eingestellt. Wie gesagt rastet sie ja auch erstmal ein. Meine erste Vermutung war auch, dass der Bolzen erst garnicht richtig einrastet. Der Hebel der den Bolzen rein drückt sitz aber am Anschlag. Den Zug schliesse ich auch aus, da leichtgängig, werd aber trotzdem mal ausgehängt fahren.

Wäre schön, wenn mal jemand auf die ursprüngliche Frage antworten könnte, ob es ne Serviceanleitung oder Video gibt.
 
Hallo @hulster

Es war ein Servicevideo geplant, das es bis heute nicht gibt, auch keine Anleitung.
Aber es ist kein Hexenwerk.
Wie man an die Gasfeder kommt ist im ersten Thread hier beschrieben.
Danach die Überwurfmutter (Abstreifer losschrauben) und alles rausziehen. Dabei fallen dir die Teile 21,18,19 entgegen. Aufpassen.
Um das Spiel einzustellen kannst du das Blättchen 19 entweder durch dickere Blättchen aus Lehrenband ersetzen (in 0,02mm Schritten) oder das Blättchen mit Tesafilm aufdicken.
Dann alles sauber machen, alles mit Dynamic Hochleistungsfett schmieren (hab noch ne Dose übrig).
Dann die Teile 21,18,19 wieder einsetzen und mit dem Fett "fixieren" und den Fingern halten und das Ganze wieder reinschieben.
Überwurfmutter drauf, fertig.
Man kann eigentlich kaum was falsch machen, wenn man nicht mit roher Gewalt arbeitet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat der @Jojo10 absolut Recht. Genau so gehts, ist absolut simpel und danach läuft alles wieder wie neu. Etwas aufpassen sollte man mit den Lochverschließern, dass man die nicht beim herausziehen oder einsetzen der Feder schrottet ;)
 
Hallo @hulster

Es war ein Servicevideo geplant, das es bis heute nicht gibt, auch keine Anleitung.
Aber es ist kein Hexenwerk.
Wie man an die Gasfeder kommt ist im ersten Thread hier beschrieben.
Danach die Überwurfmutter (Abstreifer losschrauben) und alles rausziehen. Dabei fallen dir die Teile 21,18,19 entgegen. Aufpassen.
Um das Spiel einzustellen kannst du das Blättchen 19 entweder durch dickere Blättchen aus Lehrenband ersetzen (in 0,02mm Schritten) oder das Blättchen mit Tesafilm aufdicken.
Dann alles sauber machen, alles mit Dynamic Hochleistungsfett schmieren (hab noch ne Dose übrig).
Dann die Teile 21,18,19 wieder einsetzen und mit dem Fett "fixieren" und den Fingern halten und das Ganze wieder reinschieben.
Überwurfmutter drauf, fertig.
Man kann eigentlich kaum was falsch machen, wenn man nicht mit roher Gewalt arbeitet.e

Gruß

Danke - hatte jetzt schon vor deinem Post angefangen. Teil 19 ist mir nicht entgegengefallen. Wo sollt das denn theoretisch sitzen?
2x Messingstifte 21 und die Kunstofführung 18 waren da. Die Stütze scheint kein Spiel nach dem Zusammenbau zu haben.
Insgesamt fand ich sie ziemlich verdreckt, vermute aber mal eher, dass es sich um Abrieb der Bolzen und/oder Metall handelt.
Habe auch die Alu-Abschlussmutter runtergenommen (auf dem Foto montiert und nicht nummeriert), damit auch da in den Führungsnuten beim Lappen-Durchziehen nix hängen bleibt. Die Gleitbuchse fand ich innen etwas raus, aber nach Versorgung mit PM600 ok.
Gefühlt hat sich im Gleitverhalten nix geändert.
Nur an die Einstellung der Lochhöhe zum Bolzen bin ich jetzt nochmal anders rangegangen.
Ich hab Bolzen, Hebel, Abdeckung und Feder montiert und dann die Höhe so eingestellt, dass auch beim Runterdrücken, also rausschieben des Bolzen kein Widerstand/Hakeln zu spüren ist. Mal sehen ob es was bringt. Das unterste Loch schien auch keinen Grat oder sonst etwas zu haben. Das vernünftig zu kontrollieren und nicht durch das Loch des Bolzen, war auch mein Hauptansinnen der De-Montage.
Bleibt nur das ? bei Teil 19. Definitiv nicht rausgefallen, oder übrig geblieben. Von der Form her kann es ja nur unter 18 liegen. 18 habe ich aber richtig sauber gemacht, daran hat es auch nicht geklebt. Ebenfalls nicht in der Aussparung für 18. Vielleicht werde es nur montiert, wenn notwendig?
 
Hallo @hulster

Theoretisch unter 18, wahrscheinlich "klebt" es noch in der Nut an 23.
Es ist wirklich schwer zu entdecken. Hab es beim ersten Öffnen auch übersehen.
Fahr mal mit einer Nadel leicht in der Nut entlang, dann solltest du es finden.
Ich glaube kaum, dass es garnicht da ist. Dann würden bei dir alle Teile die Toleranzen mal voll ausnutzen und das ist einfach sehr unwahrscheinlich.

Gruß
 
So - bin heute nach der Pflege gefahren. Noch viel schlimmer.
OHNE Übertreibung alle paar 100m abgerutscht. Habe auch den Zug ausgehängt - kein Unterschied.
Zu Hause dann mal die obere Abdeckkappe abgeschraubt und mit Abstreifer nach oben geschoben, um das Spiel zu überprüfen.
Fand es nicht übermässig.
Ohne Belastung bekommen ich das Problem nicht richtig reproduziert. Ween ich allerdings die Feder aushänge, geht es sehr leicht.
3-5 mal senkrecht ein wenig gerappelt, dann ist der Bolzen draussen. Von daher vermute ich mal, dass das genau auch unter Belastung passiert und die Feder nicht in der Lage ist unter Belastung den Bolzen zurückzuschieben.
Werde wohl Morgen mal Vecnum anrufen.
Ärgert mich ein wenig. Hatte mir die Stütze gekauft genau weil es praktisch kaum eine Situation gibt bei der die Stütze nicht funktional bleibt, wenn auch mit mehr manuellem Aufwand. Und nun macht genau der SPOF der Stütze Ärger.
 
@hulster Wenn Du die Feder ausgehängt hast und den Hebel, der den Bolzen rein drückt, manuell bedienst, ist dann der Widerstand bei allen Löchern gleich? Evtl. stimmt ja was bei den Verschlussklappen nicht ... ?
 
@hulster Wenn Du die Feder ausgehängt hast und den Hebel, der den Bolzen rein drückt, manuell bedienst, ist dann der Widerstand bei allen Löchern gleich? Evtl. stimmt ja was bei den Verschlussklappen nicht ... ?

Das unterste Loch für die höchste Position der Stütze hat gar keine Klappe, da es ständig verdeckt ist.
Die Klappen der anderen sind unauffällig und lassen sich leicht eindrücken und kommen problemlos wieder raus.
 
Komisch, komisch, komisch.
Hast du den alten Bolzen noch?
Vergleich doch mal die Bolzen. Vielleicht ist der Schlitz im Bolzen, wo das Hebelchen reingreift falsch bearbeitet/an der falschen Stelle.

Gruß
 
Komisch, komisch, komisch.
Hast du den alten Bolzen noch?
Vergleich doch mal die Bolzen. Vielleicht ist der Schlitz im Bolzen, wo das Hebelchen reingreift falsch bearbeitet/an der falschen Stelle.

Gruß

Alte Bolzen habe ich nicht mehr. Der Pin war komplett abgeschrägt.
Aber die Idee hatte ich schon und dann geschaut, ob ich ohne den Schraubdeckel den Bolzen weiter reinbekomme.
Scheint leider nicht der Fall zu sein.
Befürchte, das ich um ein Einschicken nicht herum kommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Stütze aufgrund anderer Problematik in der ersten KW bei Marzell. Die sind sehr schnell und du solltest die Stütze binnen ein paar Tagen wieder haben. Das lohnt sich.
 
Hatte meine Stütze aufgrund anderer Problematik in der ersten KW bei Marzell. Die sind sehr schnell und du solltest die Stütze binnen ein paar Tagen wieder haben. Das lohnt sich.

Hatte heute Morgen angerufen. Denen viel auch nix mehr ein. Also Retourenlabel bekommen und morgen geht sie auf den Weg.

Neuer Bolzen war übrigens neueste Generation.
 
Nicht gerade ein Schnäppchen aber eine super Idee!

Ja. Aber ein top Lösung. Durch die Verdreh- und Verschiebemöglichkeiten findet jeder seine Position. Zugabgang ist auch vom Winkel viel harmonischer.

Der Hebel von der Specialized-Stütze (ähnlich Trigger) ist z.B. ebenfalls kein Schnäppchen. Außerdem hast Du eine zweite Schelle am Lenker.
 
Zurück
Oben Unten