Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Oder halt so, wenn man schon einen hebel hat, der nicht direkt passt ...
IapEfod.jpg

Man kann es auch schöner machen, aber hab keine Lust gehabt. Hauptsache - funktioniert.
 
Gut, vielleicht wird das klar wenn man das Zeug in der Hand hat, ansonsten werd zumindest ich aus der alleinigen Wiederholung von 'umdrehen' nich schlau. Sorry. :confused:
Is aber auch nicht wirklich wichtig dass ich das verstehen könnte, vielleicht hat's ja der eine oder andere dem's nutzt verstanden :bier:
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach 'ner Woche neue Moveloc 200:

Insgesamt sehr durchdachte Konstruktion mit ordentlicher Qualität, was man bei den Preis aber auch erwarten darf. Der Hebel kratzt bei Betätigung ein wenig am Zuggegenhalter, das könnte präziser ausgeführt sein. Die mittlere Lochabdeckung hängt manchmal, bislang nur beim Testen im Keller aufgefallen.
Spiel empfinde ich weder überragend gering, noch praktisch störend (bzw. überhaupt bemerkbar im Sitzen).

Die 4cm Absenkung hätte ich mir lieber auf 2-3cm gewünscht, 4cm sind schon recht stark abgesenkt zum Mitpedalieren. Evtl. wollte man ja das Loch nicht im Dichtungsbereich haben.

Am liebsten ganz weggewünscht, hätte ich die verstärkte Dämpfung im oberen Bereich. Wenn man sich mal spaßenshalber die Stütze in den Schritt fahren lässt, ist da auch im schnellen Bereich nicht ansatzweise Aua-Gefahr. So muss man den Sattel auf dem letzten Stück immer komplett entlasten, während man im unteren Bereich schön den Kontakt zum Hintern behalten kann.
 
Hallo Ihr

Meine Erfahrungen zum Ausfahren. Meine fuhr zuletzt nicht mehr wirklich gedämpft aus (warum?).
Das Problem daran ist, dass die Stütze oben keinen "Anschlag" hat.
Das kleine silberne Dreibein unten an der Druckfeder stützt sich nur nach unten hin ab, nach oben wird es lediglich durch die geringe Klemmkraft des O-Rings unten gehalten. Ohne Dämpfung beim Ausfahren nimmt die Trägheitskraft beim Ausfahren am Ende das gesamte Innenleben mit nach oben, was zum einen zu einer zu hohen Position am oberen Loch führt (Bolzen geht erst wieder rein, wenn man sich setzt) und die Stütze knallt oben dann mit der Kunststoffpassfeder in den oberen Gleitring und verursacht dort eine Stauchung des Rings, die die Stütze beim Ausfahren hemmt.
Ein Service bei Vecnum hat das Problem beseitigt. Der O-Ring am Dreibein wurde entfernt und auf den letzten Zentimetern wird durch die Dämpfung das "nach-oben-springen" des Innenlebens verhindert. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Gruß

PS.: Hypothese 2: Die ersten Stützen (meine auch) hatten keine Dämpfung und das "nach-oben-springen" wurde wirklich durch die O-Ring "Klemmung" verhindert. Dieser altert aber sichtbar und die Klemmung lässt so nach, dass das Innenleben hochspringt.
 
Im Inneren befindet sich etwas Öl dass am Schluss durch eine kleine Bohrung gedrückt wird, deshalb fährt die stütze am Schluss gedämpft aus.
 
Im Inneren befindet sich etwas Öl dass am Schluss durch eine kleine Bohrung gedrückt wird, deshalb fährt die stütze am Schluss gedämpft aus.

Im Inneren der Gasdruckfeder? Hast du die geöffnet?

(Stichwort: Gasdruckfeder mit Endlagendämpfung, ich ging allerdings davon aus, daß die Dämpfung dort - auch in der Endlage - pneumatisch geschieht und sich nur paar Tropfen Öl zur Schmierung darin befinden. Das Teil ist ja auch federleicht...)
 
Hallo

Ich hatte das Ding schon offen und ich kann mich nicht an viel Öl erinnern. Unterstützt aber eher meine Hypothese 2.

Gruß
 
Das wäre natürlich interessant, wenn's am Öl liegt, dann könnte man es ja mit der entsprechenden Menge auf den letzten Zentimeter begrenzen.
Solange man da vor'm Öffnen den Druck ablässt, kann ja eigentlich nicht viel passieren, oder? :)
 
Ist keine Hypothese.
Hab mal 200 Stück montiert.
Ja im Inneren der Gasdruckfeder.
Ist der weisse Kunststoff Kolben, da müssen oben ein paar Tropfen Öl rein.
Durch eine Bohrung wird das Öl durchgepresst und deshalb wird die Gasdruckfeder verlangsamt.

Theorie 2 ist verkehrt, ist schon seit der ersten Charge so mit dem Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben festgestellt: Kopfüber betätigt, ist die Endlagendämpfung außer Kraft gesetzt, spricht also eindeutig für's Öl. :daumen:
Super, dann sollte man also mit der richtigen Menge und Viskosität auch darauf Einfluss nehmen können. :)
 
Könnte jemand mal ein Foto von der zerlegten Stütze machen? Genau gesagt interessiert mich dabei die Unterseite des äußersten (Führungs-)Rohres das Kontakt mit dem Sattelrohr hat und die Wandstärke des selbigen.
Hintergrund?
Ich kann eine Sattelstütze nur 210mm im Rahmen versenken und brauche 315mm von der Oberkante Sattelrohr bis zur Mitte der Sattelstreben. Ich hab mir überlegt das Rohr unten ein abzudrehen damit ich weiter als 210mm in den Rahmen rein komme. Dafür müsste ich aber wissen wie viel Wandstärke zur Verfügung steht.
 
Soeben festgestellt: Kopfüber betätigt, ist die Endlagendämpfung außer Kraft gesetzt, spricht also eindeutig für's Öl. :daumen:
Super, dann sollte man also mit der richtigen Menge und Viskosität auch darauf Einfluss nehmen können. :)
Wenn Du mal deine Erfahrung mit der Tuning postest wäre ich auch dankbar. Bin eigentlich von allen Sattelstützen gewohnt, daß ein deutliches "kalck" zu hören ist, wenn die Stütze komplett ausgefahren ist. Das fehlt mir eindeutig. Da bin ich schon einige male ein Tick zu schnell gewesen und mich draugfesgetzt, ohne die Stütze komplett ausgefahren zu sein.

Von Geschwindigkeit her finde die auch eher langsam. Wie weit kann man es mit dem Druck übertreiben :D ... auf jeden Fall die neue 9.8 ist deutlich schneller.
 
Hallo!

Weiß irgendjemand, wann die 140er Stütze wieder verfügbar ist? Ich habe irgendwo etwas von Mitte April gelesen, sie ist aber immer
noch nicht im Shop verfügbar...

Gruß
Michael
 
Gibt es eine Lösung zu nicht zurück springenden Abdeckungen der Rastpunkte? Habe das an meiner neuen 200mm Stütze meist am obersten (unterm Stützenkopf) .Oder ist das halt so und völlig egal?

Danke.
 
Hallo!

Weiß irgendjemand, wann die 140er Stütze wieder verfügbar ist? Ich habe irgendwo etwas von Mitte April gelesen, sie ist aber immer
noch nicht im Shop verfügbar...

Gruß
Michael

Steht noch immer so auf der Homepage https://shop.vecnum.com/
Aber bis Riva wollten sie ja durch sein, sind es ja noch ein paar Stunden:D

Gibt es eine Lösung zu nicht zurück springenden Abdeckungen der Rastpunkte? Habe das an meiner neuen 200mm Stütze meist am obersten (unterm Stützenkopf) .Oder ist das halt so und völlig egal?

Danke.

Wie schon weiter oben geschrieben, auseinander bauen und den Deckel rausnhmen und um 180Grad drehen
 
Zurück
Oben Unten