Vaude “Moab Pro” Rucksack: Jetzt mit integriertem Ortema-Protektor

Vaude “Moab Pro” Rucksack: Jetzt mit integriertem Ortema-Protektor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9vcnRlbWEuanBn.jpg
Der Rucksack- und Bekleidungshersteller Vaude präsentiert mit der Modellreihe „Moab Pro“ erstmals Bike-Rucksäcke mit integriertem Mehrschlag-Protektor. Die Rucksäcke sind ab sofort verfügbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude “Moab Pro” Rucksack: Jetzt mit integriertem Ortema-Protektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre M bis 175 und L ab 175...

Wobei man ja eher nach dem Torso gehen sollte, aber auch diese Werte sind drauf, wenngleich ich es bei M nicht entziffern kann

49-57cm bei größe L
 

Anhänge

  • Screenshot_20170320-110452.png
    Screenshot_20170320-110452.png
    432,4 KB · Aufrufe: 25
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Belüftung? Ich entscheide mich gerade zwischen dem und dem Deuter Attack 20. Der Moab ist eigentlich in allen Punkten vorne aber ne schlechte Belüftung wäre ein K.O. Kriterium für mich.
 
Ich habe mich dann doch dazu entschieden den Rucksack zu behalten und auch durch immer mal wiederkehrende Rückenschmerzen was neues zu probieren. Also ein grosses plus geht an die gefühlte Bewegungsfreiheit und die Belüftung im Gegensatz zum evoc Freeride Rucksack. Man spürt den Rucksack einfach weniger auf dem Rücken trotz gleichem Gewicht. Für die evocs spricht meiner Meinung nach die gute Aufteilung, Qualität und die vielen kleinen Fächer und Reißverschlüsse etc. Dafür sitzt der Vaude aber nicht wie ein Deckel auf dem gesamten Rücken und deshalb ist der für mich angenehmer und bleibt erstmal.
 
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Belüftung? Ich entscheide mich gerade zwischen dem und dem Deuter Attack 20. Der Moab ist eigentlich in allen Punkten vorne aber ne schlechte Belüftung wäre ein K.O. Kriterium für mich.
Also ich finde die Belüftung vom Moab top, zum Deuter kann ich dir nach dem Wochenende was sagen, hab mir den 28l für den Kursbetrieb bestellt.


Edit:

Also der deuter ist auch top von der Belüftung her und ebenfalls sehr angenehm zu tragen. Fällt allerdings etwas breiter aus als der Moab.

Ich bleibe jedenfalls beim Moab für privat und der Deuter wird bei der Arbeit sein Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ml IX da Du auch den Evoc kennst. Kannst du die Robustheit des Obermaterials des Moab im Vergleich einschätzen. Bin gerade ein wenig genervt da mein Enduro Blackline nach geringstem Feindkontakt schon wieder Löcher an der Seite hat
 
finde die Belüftung vom Moab top

Hab mir den Moab mittlerweile auch besorgt und kann das nur bestätigen. Rundum zufrieden mit dem Teil bisher.

Bin gerade ein wenig genervt da mein Enduro Blackline nach geringstem Feindkontakt schon wieder Löcher an der Seite hat

Hab zwar keinen Evoc zum vergleichen aber das Material macht einen robusten Eindruck. Fast wie eine 3-Schichten goretex Jacke. Die oberfläche ist relativ glatt. Ich denke insgesamt sollte er also gut halten und eher rutschen als sich einhängen und reißen.
 
Dank euch.
Noch dünner als der Evoc? Ich hab den blackline vielleicht ist der dünner als die normalen evocs. Ich schau mir den moab mal an
 
Ich würde nicht danach gehen was wäre wenn ich mal stürze oder so. Das Material wird dem normalen täglichen Gebrauch gerecht werden. Klar..., Langzeiterfahrungen hat keiner aber mein erster Evoc ist jetzt so 6-7 Jahre alt schätze ich und der hat nur optisch gelitten. Alles andere funktioniert mehr oder weniger noch. Imprägnierungen und Gummibänder sind nicht mehr im besten Zustand, alles andere ist okay.

Ich bin den Vaude nun etwa 15 Touren gefahren und das nicht auf Forstautobahnen. Ich finde den Rucksack mittlerweile dem Evoc was die Passform angeht um einiges überlegen. Die Evocs sind sehr gut was die vielen Fächer, die Verarbeitung etc angeht aber die Passform und den Sitz auf dem Rücken kann der Vaude einfach besser. Meine bessere Hälfte hat auch getauscht von evoc auf Vaude und bestätigt das. Mir gefällt, dass man den Rucksack bei gleicher Beladung einfach weniger spürt.
 
Frage: wo packt man die Protektoren hin? Find ich nämlich beim Evoc top gelöst....
An den Rahmen ;)

Ne, mal ernsthaft: Da ist eine ähnliche Lösung vorbereitet wie bei den Evocs, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du willst, kannst du mich nochmal daran erinnern und ich mache dir Fotos. Die Helmbefestigung ist beim Evoc besser, da alles etwas größer ist, klappt aber trotzdem. Beim Evoc finde ich die Lösung besser, die Halbschale vorne einstecken zu können, beim Vaude sind dafür nur so Kinnriemenhalter angebracht. Die haben den Nachteil, dass sie nach oben offen sind, zudem wandert bei meinem Helm die Arritierung der Riemen mit und ich muss sie wieder zurechtrücken..., finde ich nicht ganz so schlimm, sollte man aber auf dem Schirm haben, wenss stören könnte.
 
Ich bin zwar nicht gefragt aber ich glaube der evoc ist da robuster. Das Material des Vaude ist schon recht dünn.
ich hatte beide in der Hand und habe mich für den Evoc entschieden. Material und Fächeraufteilung waren ausschlaggebend. Aufbau des Protector war beim Vaude verbraucherfreundlicher - und eigentlich wollte ich keinen Evoc ;)
 
@ml IX da Du auch den Evoc kennst. Kannst du die Robustheit des Obermaterials des Moab im Vergleich einschätzen. Bin gerade ein wenig genervt da mein Enduro Blackline nach geringstem Feindkontakt schon wieder Löcher an der Seite hat
Nicht direkt. Der EVOC macht zwar den robusteren Eindruck, aber war nach einem Sturz auch direkt durch. Ich bin derzeit auf jeden Fall vom Moab überzeugt. 9 Tage Vinschgau, alles besten.
 
Habe den Rucksack jetzt auch im Einsatz und finde das Teil wirklich gut gelungen!
Wirklich hervorragend ist die Passform, das Teil sitzt trotz Protektor wie eine zweite Haut!
Auch die Belüftung finde ich gut, da gibt es nix zu meckern...

Nicht schön ist das Werkzeugfach, das ist für mich kaum sinnvoll zu benutzen und die Aufteilung im inneren könnte besser sein.
Bei mir ist auch der Brustgurt sehr kurz, maximale Länge sind 23cm. Ich bin kein Hüne, aber das ist schon das absolute Ende der Fahnenstange und zieht die Träger bereits ordentlich zusammen. Kann das nur für bergab nehmen...
Hatte Vaude deswegen mal angeschrieben incl Fotos, aber da kamm Null Reaktion.
Was durchaus schade ist, weil guter Service gehört einfach dazu und ist für mich ein Grund beim nächsten Mal woanders zu schauen...

Verglichen hatte ich den Moab mit dem Kudu 12, aber mir ging es genauso wie dkc-live, der war mir viel zu kurz unten am Rücken und saß lange nicht so gut wie der Moab auf dem Rücken...
 
Zurück
Oben Unten