Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
So konnte sie nun endlich einbauen. Funktioniert einwandfrei! Keine Probleme mit dem Einrasten, Ausfahren oder Abdeckungen :)
 
So hab meine 170er im tausch gestern auch bekommen. Ging reibungslos!

Für alle die gerne bestellen möchten. Folgendes steht nun im Shop.
Voraussichtlich wieder verfügbar ab: Ende Juli 2014
 
Was haben diese ganze Meldungen 'hab sie bestellt/hab sie bekommen/hab sie montiert aber bin noch nicht damit gefahren' mit einem 'Dauertest' zu tun? (ist nämlich das Thema dieses Threads) :confused:
 
Nach inzwischen einigen Touren bin ich einfach immer noch sehr zufrieden.
Die Moveloc funktioniert wie sie soll. Die 170 mm mit ihren Rastpunkten sind wie gemacht für mich.
1,80 mit ca. 92 kg.
Ich hatte lediglich 2 Ausfälle ausgerechnet auf steileren Trails abwärts, welche aber nichts mit der Stütze zu tun hatten sondern wahrscheinlich auf meinen rauen Umgang mit dem Bike zurückzuführen waren.
Ich vermute einfach ich hatte den vollen Lenkeinschlag irgendwie zu hart ausgenutzt ;) und der Zughalter rastete aus (runder Klips aus Kunststoff) als sich die Hülle nach vorne verschob.
So gabs halt nen "Kabelbindermod" (Bild 2, Idiotensicher) und alles gut.
Ist aber nur auf mich und mein Bike samt Zugverlegung zutreffend.

Für meinen nächsten Fully - Aufbau werde ich wohl wieder zuschlagen...
Also :daumen:

P1000618.JPG


P1000647.JPG
 

Anhänge

  • P1000618.JPG
    P1000618.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1000647.JPG
    P1000647.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 31
Noch mehr Beruhigung für Dich ;):
8 oder 9 Rennen (Enduro, davon 2x EWS), 3 Wochen Schottland, ne Woche Finale, viele verlängerte WE (dt. Mittelgebirge und Alpen), ~20 Bikeparktage und der normale Tourenbetrieb. Insgesamt würde ich schätzen ca. 200-250 Betriebsstunden seit Oktober. --> Die Stütze läuft wie am ersten Tag :).
 
Meine auch, also bedingt meine ;). Und im neuen Rad schaut sie sogar recht weit raus und geht dennoch mit Tunespanner absolut problemlos:D
So uns jetzt gehts ab nach Garmisch:wink:





G.:)
 
Hi ich habe die Movelock 170 seit 2 Monaten im Einsatz, übrigens mit Tunesattelspanner. Alles funktioniert perfekt. Ich bin begeistert. Der Hub von 170 mm macht mich zu einem sichereren Fahrer.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 13
Ich hatte ja wie oben beschrieben meine Schraube überdreht. Habe daraufhin bei Vecnum nachgefragt und die Antwort bekommen das es eine Spezialschraube ist. Sie schicken mir eine neue! Ein paar Tage später hatte ich sie im Briefkasten. Da ist der Service der Preisklasse wirklich angemessen! :)
 
Hmmm, Verfügbarkeit wurde gerade von Ende Juli auf September korrigiert :(
Echt schade. Entweder ist die Nachfrage so groß oder die Jungs sind in Urlaub.
 
Habe ja meinen Gumminippel an der Zuganlenkung verloren. Scheint hauptsächlich als Verdrehsicherung für die großen Kunststoffmuttern zu dienen - und werden dafür wirklich benötigt. Die lösen sich doch arg schnell.
 
Die 200er Stütze ist nun 3 Monate im guten gebrauch und funktioniert sahne.
An die vier Positionen habe ich mich mittlerweile gewöhnt und verwende Sie auch immer öffter oder differenzierter.
Allein die Wartungsfreundlichkeit zur Staubschutzschmierung verdient ein sehr gut.
Genau so super und wichtig finde ich das die Stütze in regelmäßigen Abständen aus dem Sattelrohr des Rahmens entfernt wird (werden kann) um das Feuchtbiotop zu entfernen.
Das ist bei meinen anderen Reverb -Stützen vermutlich immer der Exidus gewesen, weil diese gebraucht wird bis diese einfach nicht mehr richtig funktioniert. Ist man dann gezwungen diese von innen anzuschauen sieht´s meist gauselig aus, dreck, wenig oder keine Schmierung vorhanden Feuchtigkeit und Verschleiß.
 
Ich klemm gelegentlich an der Stütze, bisher keine Probleme (Kunststoffklemmbacken, ggf. vorher den Schmierfilm abwischen).

Grüße,
Jan
 
Mache ich genau so. Die Klemmbacken des Montageständers vorher von evtl. Dreck und Staub befreien, dann nimmt die Stütze keinen Schaden.
 
Ich selbst besitze keine moveloc, durfte aber schon zwei Stützen angrabbeln. Beide hatten Spiel, welches aber deutlich geringer als bei einer Reverb ist.
 
Zurück
Oben Unten