Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Bin echt mal gespannt, ob da noch etwas kommt. Wäre schade sonst, die Dinger scheinen ja sehr gut zu sein.
Ja, hab inzwischen eine gebrauchte kaufen können und nach jetzt fünf Ausfahrten kann ich das nur bestätigen. Egal wie kalt es ist, die Stütze fährt immer aus, rastet immer sauber ein, Bedienkräfte an der Remote am Lenker sind ein Witz. Genau so muss sowas funktionieren. Ich vermisse die stufenlose Verstellung der Reverb kein bisschen! Dank 200mm Verstellweg fühlt sich mein Rune jetzt bergauf an wie ein AM und bergab fehlt da nicht mehr viel zum DH-Fahrgefühl. Ich bin bis jetzt absolut überzeugt!
 
warum quälst du uns so? wahrscheinlich steigen jetzt die gebrauchtpreise über den neupreis hinüber hinaus. verdammt, ich lass mich auch auf die liste schreiben.
 
Vecnum schafft es doch nicht einmal Service Tutorials als Videos online zu stellen. Im August hat der Maier erzählt, dass sie grad ein Video zum Einstellen des Spiels der Stütze machen. Heute ist der 1.12. und bisher ist nichts zu finden. Liefersituatuon auf der HP ist auch Stand 01/15.
Ich steh seit 08/14 auf der Liste. Hab aber mittlerweile eine Gebrauchte 170mm Version ergattern können. Hatte meine Erfahrung mit der Vecnum bereits an anderer Stelle im Forum geschildert.
Kurz zusammengefasst:
Sie senkt sauber ab, kommt sauber wieder raus, sie hat deutliches Spiel (auf LEV Niveau), die komischen Klappen schließen je nach Laune, Montage des Zugs in den Bedienhebel ist n Krampf, sie (zu) teuer.
 
warum quälst du uns so? wahrscheinlich steigen jetzt die gebrauchtpreise über den neupreis hinüber hinaus. verdammt, ich lass mich auch auf die liste schreiben.
Die Sache mit dem Preis ist schon längst passiert... Hab deutlich über Liste bezahlt. Vor ein paar Tagen stand hier eine für 400VB drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die für nur 400 raus ist, wenn sie verkauft wurde.
 
Sie senkt sauber ab, kommt sauber wieder raus, sie hat deutliches Spiel (auf LEV Niveau), die komischen Klappen schließen je nach Laune, Montage des Zugs in den Bedienhebel ist n Krampf, sie (zu) teuer.
Darf ich fragen, was für ein Spiel Du meinst? Und bei der Montage des Zugs muss man einfach drauf verzichten ihn nach der Klemmschraube noch in das Loch fummeln zu wollen. Einfach vorher abschneiden. Funktioniert genauso gut, meiner Erfahrung nach!
 
Kann man die schon bestellen/vorbestellen...
Laut einer email, die ich von denen bekommen hab, wird die 175mm Variante im Frühling 2016 auf den Markt kommen. Bei der 200mm Variante waren sie sich noch nicht sicher ob sie sie bringen sollen. Vielleicht gibt's da inzwischen eine Entscheidung, hab aber nicht mehr gefragt und mein Kontakt mit denen ist sicherlich schon zwei Monate her.
 
Zugmontage ist einfach, wenn man es richtig macht.
Spiel hat meine mittlerweile auch ein wenig.
Aber nicht dramatisch.

Und nachdem mein 601 im Bikemarkt stand, auf dem Foto noch mit Moveloc, kann ich sagen, mir wurden schon über 400 geboten.
Aber ich behalte sie im Kona.
 
Vecnum schafft es doch nicht einmal Service Tutorials als Videos online zu stellen. Im August hat der Maier erzählt, dass sie grad ein Video zum Einstellen des Spiels der Stütze machen. Heute ist der 1.12. und bisher ist nichts zu finden. Liefersituatuon auf der HP ist auch Stand 01/15.
Ich steh seit 08/14 auf der Liste. Hab aber mittlerweile eine Gebrauchte 170mm Version ergattern können. Hatte meine Erfahrung mit der Vecnum bereits an anderer Stelle im Forum geschildert.
Kurz zusammengefasst:
Sie senkt sauber ab, kommt sauber wieder raus, sie hat deutliches Spiel (auf LEV Niveau), die komischen Klappen schließen je nach Laune, Montage des Zugs in den Bedienhebel ist n Krampf, sie (zu) teuer.
Dass du grundsätzlich kritisch zu der Firma Vecnum stehst, kennt man nun ja mittlerweile ;)

Was die Montage des Zugs angeht: http://vecnum.com/produkte/moveloc/servicefaq/ Dort gibts ein Montagevideo und wenn man den Zug wie im Video gezeigt einsetzt und kürzt, sollte es wohl leichter gehen als eine Reverb Stealth zu entlüften usw.

Sollte für jemanden der so tolle Worte wie "Tangential" benutzt wohl nicht so schwer sein, das Montagevideo zu seinen Gunsten verwenden zu können.

Zum Spiel:
Tangentiales Spiel. Ich kann den Sattel leicht hin und herdrehen.

was denn nun? "deutliches Spiel" oder "leicht hin und herdrehen"?

Wenn du die Stütze mal aufmachst, sollten dir irgendwann zwei Messingplättchen in die Hände fallen. Wenn du die mit zwei Lagen Tesa von hinten beklebst ist das deutliche, tangentiale Spiel weg und man kann nur noch ein leichtes hin und herdrehen feststellen ;)


PS: Ich hab ja deinen Kumpel Jedy kennengelernt, der ein sehr netter Typ zu sein scheint, deshalb wirst du wohl auch nicht so übel sein. Wir sind doch alle nur Helden der Tastatur, der eine mehr, der andere weniger.
 
Wenn du die Stütze mal aufmachst, sollten dir irgendwann zwei Messingplättchen in die Hände fallen. Wenn du die mit zwei Lagen Tesa von hinten beklebst ist das deutliche, tangentiale Spiel weg und man kann nur noch ein leichtes hin und herdrehen feststellen ;)
Die Anleitung hierzu findet man aber auch nur über das IBC.
Von Vecnum kam bloss der Vorschlag, die Stütze einzuschicken (auf die Frage nach einer Anleitung oder einem Wartungsvideo).
 
Zurück
Oben Unten