Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Selbst wenn die Sitzrohrform stimmt, kann es vorkommen, dass eine Schweissnaht des Umwerferdoms oder so im Weg ist (wie bei einem meiner Räder) Also am besten vorher immer erst mal mit einer langen Stütze abchecken ob es ausreicht!

Ist bei mir beim Speci Enduro der Fall. Hätte hier ne Kollision mit der Achse der Wippe erwartet, es stehen weiter oben aber schon irgendwelche Grate oÄ ins sitzrohr. Ging sich erfreulicherweise mit der 200er trotzdem noch aus. Am besten wirklich vorher einfach mal ne Sattelstütze soweit es geht versenken und messen.
 
Selbst wenn die Sitzrohrform stimmt, kann es vorkommen, dass eine Schweissnaht des Umwerferdoms oder so im Weg ist (wie bei einem meiner Räder) Also am besten vorher immer erst mal mit einer langen Stütze abchecken ob es ausreicht!

Das schaff ich zum Glück leicht. Hatte vor meiner KS schon ne 400mm bis zum Anschlag drin, also bestimmt gute 330mm.
 
Selbst wenn die Sitzrohrform stimmt, kann es vorkommen, dass eine Schweissnaht des Umwerferdoms oder so im Weg ist (wie bei einem meiner Räder) Also am besten vorher immer erst mal mit einer langen Stütze abchecken ob es ausreicht!

War bei mir genauso, es war im AM-Bike in der Sattelstütze schon vorher eine Schweißnaht, die leicht hineingestanden ist. Dank Akkuschrauber, Schleifstein, Feile und langem Holzdübel ist jetzt mehr Platz ;-)
 
:daumen:

Weiß von euch zufällig wer, ob die anklebbaren Leitungshalterungen, die im Montagevideo zusehen sind, mit im Lieferumfang sind?
Als ich mit ihm auf der Eurobike geredet hab, meinte der Marzell er plane sowas mit in den Lieferumfang zu stecken!
Wenn ich mich richtig erinnere liegen welche bei. Die Empfehlung auf der Homepage bzw. In der Montageanleitung ist die vorhandenen am Rahmen zu nutzen, wenn keine da sind die beigelegten zum ankleben.
 
So, hab grad ne Antwort auf meine Mail von Marzell bekommen, für alle die als Liefertermin den 17.05. angegeben haben: So wie es aussieht könnte es die Lieferung schon Anfang Mai geben, ist aber nicht 100% sicher und köpft mich nicht, wenns nicht so sein soll dann ;-)
 
Hallo

Also Ich kenne 17.04. aus meiner Bestellung der 170er (ein ganz Schneller ;-))
Und auf der Homepage steht bei der 140er und der 200er derzeit 22.05., bei der 170er immernoch 17.04.
@cheese-2402: Wo kommt der 17.05. her?

Gruß
 
Ups, Fehler unterlaufen, ich hab den 22.05. gemeint... Egal, kann wohl voraussichtlich auf Anfang Mai vorgezogen werden les ich aus der Antwortmail in Bezug auf 22.05. :)

Ich war selbst denk ich auch bei den 17.04./Datum aus Bestellbestätigung) für die 140er, hoffe auch dass der Termin gehalten werden kann, ansonsten wart ich halt ungeduldig 2 Wochen länger...
 
für alle, deren Sitzrohre "zu lang" sind. Man kann sich etwas Platz schaffen, indem man einen Sattel verwendet, dessen Streben nicht so hoch aufbauen.
 
Hm. Warum sagen die Hersteller nie ohne Nachfrage, wie hoch die Konstruktion oberhalb der Sattelschelle aufbaut? Für mich sehr wichtig und für alle anderen bestimmt auch.
Ich fahre einen XL-Rahmen und meine Sattelstütze ist zur Zeit zum Pedalieren kompromissmäßig 18 cm ausgezogen (gemessen von Oberkante Sattelklemme bis zu der Stelle wo sich die Stütze nicht mehr tiefer versenken ließe, also der zylindrische Bereich). Hätte ich eine Verstell-Stütze würde ich sicherlich noch 1-2 cm höher zum Pedalieren wählen, denn meine Beine sind im unteren Totpunkt noch deutlich angewinkelt, sagen wir mal 20 cm.
Was für eine Stütze ich fahren kann hängt also davon ab wie hoch die Mechanik über dem Rahmen aufbaut. Sind es 40 mm, kann ich z.B. eine 150er Stütze fahren. Ist es mehr, entsprechend weniger. Bei der Kind Shock LEV spricht man immer von 30 mm. Wie ist es bei der Moveloc?
 
Beachte: das beinhaltet auch den Kopf! Die 30mm der LEV sind nur der untere Bereich vom Abstreifring bis zum Rahmen quasi!
 
Deshalb stütze bis zur maximalen/komfortablen Sitzhöhe ausziehen und wenn dann noch zwischen Rahmen/Sitzrohr-Ende und Sattelgestell/Metallrahmen Sattel mindestens 208/238/268mm Platz hast, kannst die 140/170/200mm einbauen...
 
Ja, hab den Konfigurator auf der Vecnum-Seite dann auch gefunden. Habe die 68 mm aber als Maß auf der "technischen Zeichnung" nirgendwo gefunden. Ich wollte ja nur wissen wie weit mein Sattel maximal runtergeht mit der Vecnum (ganz rein geht er momentan auch nicht, was auch OK ist) und welche Stütze ich dann fahren kann. Jetzt weiß ich, es geht nur die 140er. Mein Maß von Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelgestell ist 22 cm.
 
Richtig! Aber bei ner LEV wäre es ähnlich... Die 150er könnte grad so passen.
Krasses Gegenstück: ich hab 32cm Sattelauszug - könnte also selbst die 20er Moveloc noch 5cm mechanisch im Rahmen versenken...
 
wir werden sehen wie empfindlich das Teil ist. Gibt ja auch Garantie, bis dato hatte ich noch nie Probleme mit meinen verbauten Ks Vario stützen.
 
Ich find die LEV ja auch klasse! Meine aus der ersten Generation (also fast 2 Jahre alt) funktioniert immer noch top... Leider haben sie bei den aktuellen Modellen die Sattelbefestigung nun aus CFK gemacht. Einem User hier im Forum ist das Teil trotz Drehmomentschlüssel bei der Erstmontage gebrochen. Das schafft natürlich wenig Vertrauen in dieses neue Teil - aber immerhin hat WienerParts im gleich ein Ersatzteil (aber zum Glück aus Alu) zugeschickt! Und zum Glück ist es nicht beim biken passiert... War nicht bös gemeint, sondern nur als nett gemeinte Warnung.
Die Vecnum hat sicher auch ein Paar Stellen die ich persönlich vielleicht anders gemacht hätte - z.B. größere Schraube für die Anlenkungsbefestigung, damit das Gewinde nicht so sehr leidet, wenn man die Stütze öfters mal abmontiert - aber in der Summe ist sie halt sehr gut aufgebaut. Wichtig: Notlaufeigenschaften sind gegeben - was keine andere Stütze (mit hydraulischem Lock) bietet!
Der Rest ist Geschmacksache, außer man möchte 200mm Absenkung, dann da ist die Moveloc derzeit dann doch so ziemlich auf einsamer Flur unter den aktuellen Stützen.
Aber wie gesagt: schlecht ist die LEV ganz sicher auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten