Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn @moparisti keine Quellen genannt hat ist er glaube ich sehr nah an der Realität.
Aber Glauben ist nicht Wissen.

Oder warum müssen gerade ernergieintensive Betriebe nur wenig für Strom? Das ist auch nur ein Verdienst von Lobbyisten
Das ist halt die Alternative zur Abwanderung dieser Betriebe ins Ausland, wie sie teilweise schon stattfindet. Da braucht man keine Lobbyisten für.
 
@RaceKing

Wenn Großunternehmen Vergünstigungen für z.b Strom erhalten wird der Strom dadurch für die Privatperson teurer, ist ja logisch.

Sollten diese Unternehmen jedoch den normalen Strompreis bezahlen müssen, würden sie zum einen diese Mehrkosten an den Endverbraucher weiterleiten zum anderen wäre sie dann wohl nicht mehr Konkurrenzfähig und würden langfristig pleite gehen und Arbeitsplätze würden vernichtet. Im Ausland ist Strom nicht so teuer wie bei uns. Das haben wir den lächerlichen Demos der Rotweingürtel zu verdanken die sich Jahrzehntelang auf Kosten der Allgemeinheit bereichert haben und jetzt mit Umweltschutzaktionen versuchen in einer art modernem Ablasshandel ihr Gewissen (sofern vorhanden) rein zu waschen.
Die Oberschicht hat entschieden dass es niemandem in Deutschland weh tut wenn sich der Strompreis fast verdoppelt während Deutschland weiterhin von Atomkraftwerken umzingelt ist.
Danke auch an die Cdu für ihren Verrat, jetzt sind alle parteien gleich.

Die erstere Variante ist für mich das kleinere übel

Alles andere wäre nur eine indirekte Steuer wie die Lkw Maut, oder die Subventionen deutscher Steuerzahler die fast jedem Schwaben nutzlose Solarzellen aufs Häusle gezaubert hat. Wird alles im Endeffekt auf den kleinen Mann umgelegt.


Nur was war eigentlich das Thema???
 
Das haben wir den lächerlichen Demos der Rotweingürtel zu verdanken


:confused:


Die Oberschicht hat entschieden dass es niemandem in Deutschland weh tut wenn sich der Strompreis fast verdoppelt während Deutschland weiterhin von Atomkraftwerken umzingelt ist.
Danke auch an die Cdu für ihren Verrat, jetzt sind alle parteien gleich.


Ach nee, die Kernenergie war also billig und hätte beibehalten werden sollen?
 
Weil das unbedingt nötig ist ist die Befreiung jetzt auch per Gerichtsurteil gekippt worden. Zum Thema billige Atomkraft: Wie Tyrolens schon gesagt hat: Einfach mal weiterdenken. Wo wird der Müll denn entsorgt? Wer bezahlt das?
 
Atomenergie ist alles andere als billig.
Sie gilt nur deshalb als billig für Produzent und Verbraucher, weil es sie extrem durch den Staat subventioniert wird...
 
Atomenergie ist alles andere als billig.
Sie gilt nur deshalb als billig für Produzent und Verbraucher, weil es sie extrem durch den Staat subventioniert wird...

und wie ist das bei grüner Energie? Atomkraft hat zumindest den Vorteil, dass es in der Co2 Bilanz recht gut da steht. Ganz im Gegensatz zu Kohle etc.

ich bin auch gegen Atomkraft. Aber von einem Schnell-Umstieg hick hack halte ich absolut nichts.
 
Grüne Energie ist auf lange Sicht wesentlich billiger. Die ganzen Probleme mit der Umstellung wie z.B. den Netzausbau der viel Geld kostet haben wir doch nur weil die Regierungen jahrelang geschlafen haben und den Konzernen Milliardengeschenke gemacht haben indem Kernenergie und Kohle subventioniert wurde
 
@ christophersch

genau so sieht es aus. Es wurde alles übers Knie gebrochen und natürlich kam da nur Murks bei raus. Jetzt sitzen wir in unserem Wolkenkuckucksheim und sind von Atomkraftwerken eingekesselt.
Wenn es ein Land gibt dem ich zutraue ein solches kraftwerk sicher zu betreiben dann ist es ja wohl Deutschland. Die Laufzeitverlängerung war schon die bessere Variante, aber die deutschen stehen ja seit jeher auf blinden Aktionismus.

@Matze
hast du dir die Menschen auf den Demos mal angeschaut? Jack Wolfskin Komplettmonturen waren der letzte Schrei und angereist wurde natürlich nicht mit der Bahn. Habe selten im Parkhaus so viele SUV´s gesehen.
 
kein mench braucht Atomkraftwerke oder so einen Dreck.
Ich kann jedem nur das Buch "Friedlich in die Katastrphe" empfehlen, das ist wirklich lesenswert.

So verantwortungslos kann doch kein Mensch sein, daß man sowas für gut heißen kann!!!??

kein mensch braucht Strom von den Energiekonzernen. Es gibt soviele alternativen dazu. siehe: Magnetmotoren, wasserstoffmotoren, Luftdruckautos und was es alles für extrem simple Formen der absolut kostenlosen und umweltfreundlichen Energiegewinnung gibt... Alles funktioniert einwandfrei.
Andere Länder sind da schon etwas weiter, aber wir Neandertaler glauben immernoch an Eon und Co:(
 
Woher kommt die Energie? Die größten Ressourcen hat die Sonne. Also wird's mal Zeit, so richtig gute Photovoltaik zu machen, nicht den Kinderkram von heute. Ich erwarte mir nen Hausanstrich, der Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln kann. :)
 
Hmm viele scheinen nicht zu verstehen dass um die Art und Weise geht wie stümperhaft der Atomausstieg "organisiert" wurde und verteilen dabei alle Menschen auf 2 Schubladen pro und contra.
Die Grauzone jedoch, der ich persönlich die meisten Menschen zuordne ist generell für einen Atomausstieg dieser hätte jedoch intelligent geplant werden und nicht in einer Kurzschlussreaktion durchgeführt werden sollen. Ein angemessener Zeitrahmen ist nicht vorhanden.
Die Panikmache der Medien allen voran des Propagandaministeriums war unerträglich. Seit einiger Zeit wird über Fukushima gar nicht mehr berichtet, erst zur nächsten Wahlperiode dürfte die Berichterstattung wieder anziehen, wenn überhaupt.
@moparisti
Kannst du mir ein paar Länder nennen die "etwas weiter" sind?
 
Kannst du mir ein paar Länder nennen die "etwas weiter" sind?

Mir würde jetzt nur Norwegen einfallen. Durch die geographischen Gegebenheiten ist es Norwegen möglich den gesamten elektrischen Strombedarf mit Hilfe von Wasserkraftwerken zu erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen#Energieversorgung

moparisti schrieb:
Es gibt soviele alternativen dazu. siehe: Magnetmotoren, wasserstoffmotoren, Luftdruckautos und was es alles für extrem simple Formen der absolut kostenlosen und umweltfreundlichen Energiegewinnung

Absolut kostenlos und umweltfreundlich kann man diese aufgezählten Systeme nicht nennen. Es wird sehr viel Energie benötigt, um diese Systeme herzustellen. Zudem werden noch größere Mengen an Rohstoffen benötigt.
 
Die Laufzeitverlängerung war schon die bessere Variante, aber die deutschen stehen ja seit jeher auf blinden Aktionismus.


Mein Gott ist das schlecht....



@Matze
hast du dir die Menschen auf den Demos mal angeschaut? Jack Wolfskin Komplettmonturen waren der letzte Schrei und angereist wurde natürlich nicht mit der Bahn. Habe selten im Parkhaus so viele SUV´s gesehen.


Die Jack Wolfskin Komplettmonturen sprechen aber auch wirklich gegen die Gegner der Kernenergie, da hast Du absolut Recht, dadurch wird die Kernenergie schon viel besser, die Asse und Gorleben sind viel annehmbarer und sicherer, da tritt auch sicher kein Grundwasser mehr aus, die Kernkraftwerke sind dadurch auch absolut sicher gegen terroristische oder Erdbebenbedrohungen gesichert (sogar im Oberrheingraben) und radioaktive Strahlung kann es auch nie geben, das ist zumindest durch die vielen SUV in den Parkhäusern eindeutig bewiesen, und kann nicht wegdiskutiert werden...
 
Die Deutschen werden bzw. wurde für diese AKW Phase allerwelts belächelt.

Aha, das ist also ein guter Grund so weiter zu machen:rolleyes:rolleyes:
Bin mal gespannt wer lacht, wenn die ganze Scheizze entsorgt oder gelagert werden muß...


die Leute in Tokio haben Ihr Lächeln verloren als es ernst wurde.



Wo soll bei etwa 20% Anteil an Kernenergie das Problem bei einem Ausstieg liegen? Länder wie z.B. Italien besitzen ja nicht mal ein Kernkraftwerk!

Hmm viele scheinen nicht zu verstehen dass um die Art und Weise geht wie stümperhaft der Atomausstieg "organisiert" wurde und verteilen dabei alle Menschen auf 2 Schubladen pro und contra.


Doch das verstehen viele Leute sogar sehr genau:rolleyes:,
der Ausstieg wurde schon lange vor Fukushima beschlossen, nämlich in den 90er Jahren von der Regierung Schröder;). Leider hat die Vollpfostenregierung Schwarz/Gelb diesen Ausstieg rückgängig gemacht, um ein halbes Jahr später wieder einen Salto rückwärts ohne vorherige Überlegung zu tätigen. Das war nur Taktik der Merkelregierung und hatte mit den tatsächlichen Erfordernissen nichts zu tun, die hatten Angst im Fukushima-Strudel mit abzusaufen.
 
Aha, das ist also ein guter Grund so weiter zu machen:rolleyes:rolleyes:

Nein. Das verstehst du falsch. Für Atomkraft ist niemand. Hier geht es nur um's wann und wie.


die Leute in Tokio haben Ihr Lächeln verloren als es ernst wurde.

Die in Japan haben auch ihre Atommüll-Abfälle in ungesicherten LKW's quer durch Tokio transportiert. Ohne Polizei Eskorte etc. Soviel zu den Sicherheitsauflagen in Japan.....


Wo soll bei etwa 20% Anteil an Kernenergie das Problem bei einem Ausstieg liegen? Länder wie z.B. Italien besitzen ja nicht mal ein Kernkraftwerk!

Und wo bekommen die ihren Strom her?? Na?!
Aus Frankreich! Und die sind bekanntlich vollkommen pro Atomkraft.

Das ist im Übrigen auch der größte Nachteil an dieser Hetze. Irgendwann ist nämlich ein Engpass da und wir müssen aus dem Ausland an Strom kommen. Eine Lösung ist das also auch nicht (bitte bedenke. Wir reden hier nach wie vor nur von einem voreiligen Ausstieg. Nicht mehr, nicht weniger)


........... um ein halbes Jahr später wieder einen Salto rückwärts ohne vorherige Überlegung zu tätigen. Das war nur Taktik der Merkelregierung und hatte mit den tatsächlichen Erfordernissen nichts zu tun, die hatten Angst im Fukushima-Strudel mit abzusaufen.

Letzten Endes richtet sich die Regierung auch nur nach dem Volk. Bei der ganzen Panikmache blieb denen einfach nichts anderes übrig.
 
Nein. Das verstehst du falsch. Für Atomkraft ist niemand. Hier geht es nur um's wann und wie.


Die Laufzeitverlängerung war schon die bessere Variante, aber die deutschen stehen ja seit jeher auf blinden Aktionismus.


Achso, nur ein Laufzeitverlängerung ist gemeint:rolleyes:

Die in Japan haben auch ihre Atommüll-Abfälle in ungesicherten LKW's quer durch Tokio transportiert. Ohne Polizei Eskorte etc. Soviel zu den Sicherheitsauflagen in Japan.....



Passt sehr gut dazu:
Die Deutschen werden bzw. wurde für diese AKW Phase allerwelts belächelt.

.."haha, die deutschen bekommen mal wieder Panik"....


Letzten Endes richtet sich die Regierung auch nur nach dem Volk. Bei der ganzen Panikmache blieb denen einfach nichts anderes übrig.
Heute 22:00


Komisch, ein paar Monate vor den Ereignissen von Fukushima wurde der schon seit Jahren beschlossene und eingeleitete Ausstieg abgebrochen:wut:.
Es wäre eigentlich ganz einfach gewesen, der Ausstieg war schon lange beschlossen, man hätte nur keinen Kniefall vor der Industrie machen dürfen.
 
Siehst du ernsthaft keinen Unterschied in den beiden Sicherheitsstandarts?



Beim Transport schon, bei den AKW kann ich das nicht beurteilen, allerdings hätte ich gedacht dass ein Land wie Japan so etwas im Griff hat.

Was die Sicherheitsstandards bei den "Endlagern" betrifft ist Deutschland wohl ziemlich schlecht:rolleyes: da wurden ja schon von vorneherein die falschen Orte ausgesucht und jahrzehntelang daran festgehalten.
Ohne eine starke Anti-Atomkraft Bewegung würden bei uns vielleicht auch ungesicherte LKW durchs Ruhrgebiet oder Frankfurt rollen...
 
Schön vom Thema abgekommen...
Jedenfalls haben heutzutage die Meisten begriffen das Atomenergie nicht nachhaltig ist.
Mal sehen wie lange es dauert bis auch auch der massenhafte Fleischkonsum als nicht nachhaltig verstanden wird.
 
Zurück
Oben Unten