Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aufgehört zu lesen, als sie mit ihrem onkel angegeben hat.

Respekt, ich hab' nur die ersten Zeilen gelesen - genug!

Schon alleine die Bilder der Tante drücken für mich die pure, unterdrückte Lebensfreude aus. Ist mir völlig egal, wer das jetzt als oberflächlich bezeichnet:o
 
Och nööööö:(

@All: Ihr habt so gut angefangen mit lustigen Komentaren, mir so den Tag versüßt.....und nun?

Könnt ihr mal aufhören mit den Posts in denen ihr sachlich diskutiert.

Das will doch keiner lesen:mad:

Und dem Schreiberling beizupflichten für so einen langweiligen Artikel gibt keine Fleißkärtchen:o
 
schwach ist, nichts zu tun, wenn man wenig tun könnte.

ich habe respekt vor jedem, wer den mum hat, sich hier und da etwas einzuschränken. auf fleisch oder auto verzichten, nachhaltiger zu konsumieren, vielleicht flüge auszugleichen, nicht immer das billigste zu kaufen, sondern sich mehr für herkunft und entstehung der produkte zu interessieren. einfach ökostrom zu nutzen, bla bla. man kann viel kleines machen, und in der summe hat sowas auswirkungen.
oder man lässt sich einfach weiter für dumm verkaufen, und macht nichts. frisst schrott, kauft schrott, und sägt dadurch am eigenen ast. am ende ist es nur die reine bequemlichkeit, die uns abhält.

wir rechtfertigen hier quasi nur unsere lahmärschige bequemlichkeit. bequemlichkeit ist nicht rebellisch, radikal oder leidenschaftlich, sondern ein eindeutiges signal für einen weiches hirn und keine eier.


dem ist nichts hinzuzufügen.
Entweder man verstehts oder nicht. :daumen:
 
schwindende resourcen, klima- und umweltprobleme, sklaverei und menschenrechtsprobleme...

wer ein paar minuten zeit investiert, hat hier eine sehr gute erklärung der zusammenhänge:
Story of Stuff - German on Vimeo

und wer noch ein bis zwei stunden draufpackt, hat hier perfektes edutainment.
YouTube- HOME (DE)

beide quellen fassen nur wissenschaftliches allgemeinwissen recht wertfrei zusammen.

danach darf dann jeder in dieser demokratie selber entscheiden.

ich erspare mal einschlägige videos rund um die massentierhaltungs- und schlachtungsprozesse.

zum fleischessen: einfach biofleisch bei artgerechter tierhaltung ist schon ein riesenschritt. oder immer noch zu unbequem?

danke. guter post. jeder kleine schritt ist wichtig. es muss gar nicht immer der ganz weg sein.
die essgewohnheiten der gesellschaft bewegen sich leider in die falsche richtung.
 
Dann möchte ich auch noch ein paar Filme anbieten:

http://www.zeitgeistmovie.com/
http://www.plastic-planet.at/
http://www.we-feed-the-world.at/
(und we feed the world zum ansehen: http://video.google.com/videoplay?docid=-7738550412129841717#)

und in 3 Teilen "wie funktioniert Geld":
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ&feature=related"]YouTube- Wie funktioniert Geld? Teil 1 von 3[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA&feature=related"]YouTube- Wie funktioniert Geld? Teil 2 von 3[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related"]YouTube- Wie funktioniert Geld? Teil 3 von 3[/nomedia]

Jetzt aber erst mal raus in die Natur, die wir alle so lieben und die wir gerne noch lange behalten möchten, so wie sie ist.

Ride on!
Orange Utan
 
respekt, dein lebenssinn ist also, eine wertlose fressmaschine zu sein?:daumen:
in der medizin nennt man sowas krebsgeschwür.

Wow, jetzt sind wir schon bei unwertem Leben... Spätestens mit diesem Kommentar, der die elitäre und unterkomplexe Weltsicht aller Veganer, die mir bislang begegnet sind, gut zusammenfaßt, hast Du Dich für jede sachliche Diskussion disqualifiziert.
 
Also für ihr ALter sieht die ziemlich schlurfig und kränklich aus. Mir scheint, die braucht mal ein ordentliches Steak auf den Teller. Vegetarische Mangelernährung kann ja auf Dauer nicht gesund sein. Schließlich ist der Mensch ein Allesfresser. Wenn wir uns von Blümchen auf der Weide ernähren sollten, hätte uns die Evolution ein anderes Gebiß/Kiefer/Magen/Darm gegeben.;)
 
schwindende resourcen, klima- und umweltprobleme, sklaverei und menschenrechtsprobleme...


ich erspare mal einschlägige videos rund um die massentierhaltungs- und schlachtungsprozesse.

zum fleischessen: einfach biofleisch bei artgerechter tierhaltung ist schon ein riesenschritt. oder immer noch zu unbequem?


Also jetzt drehst du dich im Kreis. Die von dir aufgezählten Probleme haben nichts mit der Frage des generellen Konsums tierischer (Neben)produkte zu tun, was du ja auch in deinem letzten Satz bestätigst.

Insofern musst du schon andere Themen anschneiden, wenn du mir/uns den Veganismus schmackhaft machen möchtest.
 
schwach ist, nichts zu tun, wenn man wenig tun könnte.

ich habe respekt vor jedem, wer den mum hat, sich hier und da etwas einzuschränken. auf fleisch oder auto verzichten, nachhaltiger zu konsumieren, vielleicht flüge auszugleichen, nicht immer das billigste zu kaufen, sondern sich mehr für herkunft und entstehung der produkte zu interessieren. einfach ökostrom zu nutzen, bla bla. man kann viel kleines machen, und in der summe hat sowas auswirkungen.
oder man lässt sich einfach weiter für dumm verkaufen, und macht nichts. frisst schrott, kauft schrott, und sägt dadurch am eigenen ast. am ende ist es nur die reine bequemlichkeit, die uns abhält.

wir rechtfertigen hier quasi nur unsere lahmärschige bequemlichkeit. bequemlichkeit ist nicht rebellisch, radikal oder leidenschaftlich, sondern ein eindeutiges signal für einen weiches hirn und keine eier.

:daumen: :daumen: :daumen:

@ Länge des Interviews:
Ebenfalls gut.
Fand eine Antwort lustig wo sich darüber beschwert wurde dass der Artikel/das Interview zu lang sei, derjenige aber alle Antworten gelesen habe. Hauptsache Unterhaltung, Inhalte sind zweitrangig...

@Thema:
Ich hab recht viele Vegetarier/Veganer im Bekanntenkreis und, ich glaube wirklich ausnahmslos, alle Diskussionen bzgl. Veg. vs Fleischfressen die ich mitbekommen habe wurden von den Fleischessern angestoßen. Den hier öfter Erwähnten Misionierungsdrang oder die Aufforderung zur Rechtfertigung hab ich in der Realität eigentlich nur von Fleischesser-Seite erlebt.


grüße,
Jan
 
Wenn du mit mir über Dinge wie Lebenssinn diskutieren willst, kommst du spätestens nach 5 Minuten an deine psychischen Grenzen. Also lass das lieber. ;)
Es scheitert bei dir ja schon an der Shift Taste.

oh ich sehe es schon am blog: ein "radikaler" Hedonist. das ist heute bewusst oder unbewusst jeder. nichts, was mich jetzt umhauen oder geistig überfordern würde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus
ok, die spontisprüche der 80er Jahre sind auch ganz niedlich...
der begriff philosophie wird heute eher inflationär benutzt. dabei hat es vor allem damit zu tun, etwas zu machen, nicht nur darüber zu reden.

zum thema shifttaste: auch hier ist, wie bei allem, wissen eine gute basis vor dem urteil:
http://www.berlinonline.de/berliner...ump.fcgi/2004/0813/feuilleton/0003/index.html
danach darfst du das dann natürlich immer noch doof finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens sorry, wenn ich hier dauernd klug********, aber manche ignoranz schmerzt einfach. es gibt einfach dinge, die haben ursache und wirkung. und es ist wirklich ausgesprochen schwer, die ursachen heutzutage überhaupt noch wahrzunehmen.
ich mache wie alle anderen unglaublich viel falsch. wir haben es ja genauso gelernt. man sich sollte nur wenigstens den fehlern stellen. was dann passiert, ist jedem selbst überlassen.
 
oh ich sehe es schon am blog: ein "radikaler" Hedonist. das ist heute bewusst oder unbewusst jeder. nichts, was mich jetzt umhauen oder geistig überfordern würde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus
ok, die spontisprüche der 80er Jahre sind auch ganz niedlich...
der begriff philosophie wird heute eher inflationär benutzt. dabei hat es vor allem damit zu tun, etwas zu machen, nicht nur darüber zu reden.

zum thema shifttaste: auch hier ist wie bei allem wissen eine gute basis vor dem urteil:
http://www.berlinonline.de/berliner...ump.fcgi/2004/0813/feuilleton/0003/index.html
danach darfst du das dann natürlich immer noch doof finden.

Also hatte ich doch recht mit meinem Urteil über dich. ;)
Wer schon alle Buchstaben und Wörter über einen Kamm schert, weil er zu faul oder zu ignorant ist, eine Taste zu drücken, der schert auch Menschen über einen Kamm, tütet sie ein und steckt sie in Schubladen. Ich wollte nur höflich sein. Aber du weißt ja bestimmt: Höflichkeit ist Menschenkenntnis mit guten Manieren zu mildern.
Wer schon eine Diskussion über Lebenssinn anfangen will ohne dem Gesprächspartner gegenüber zu stehen, der hat natürlich einen ganz großen Geist und ist mit nichts überfordert. Entschuldige meine Unterstellung. Zwei Sekunden reichen völlig!
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens sorry, wenn ich hier dauernd klug********, aber manche ignoranz schmerzt einfach. es gibt einfach dinge, die haben ursache und wirkung. und es ist wirklich ausgesprochen schwer, die ursachen heutzutage überhaupt noch wahrzunehmen.
ich mache wie alle anderen unglaublich viel falsch. wir haben es ja genauso gelernt. man sich sollte nur wenigstens den fehlern stellen. was dann passiert, ist jedem selbst überlassen.

Die Geschichte der Menschheit sollte uns eins gelehrt haben: Wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, ändert sich rein gar nichts. Erst wenn außergewöhnliche Leute großartige Dinge tun, hält die Welt kurz inne. Im Guten wie im Schlechten. Aber drei Worte beschreiben das Leben immer treffend: "Es geht weiter!"
 
@Thema:
Ich hab recht viele Vegetarier/Veganer im Bekanntenkreis und, ich glaube wirklich ausnahmslos, alle Diskussionen bzgl. Veg. vs Fleischfressen die ich mitbekommen habe wurden von den Fleischessern angestoßen. Den hier öfter Erwähnten Misionierungsdrang oder die Aufforderung zur Rechtfertigung hab ich in der Realität eigentlich nur von Fleischesser-Seite erlebt.

Du meinst also, daß Frau W. auf die Fragen darüber, wie sie sich während eines Rennens denn so ernährt, nur deswegen allen sagen muß, daß Fleischessen böse ist, weil man ihr im Vorfeld gesagt hat, daß man sie nicht aus Interesse interviewt, sondern, um sie zum toten Tier zu bekehren? Denn gefragt hat sie danach ja keiner (zumindest nicht bis zu dem Punkt des Interviews. Vielleicht hat sie aber auch schonmal vorgegriffen auf Fragen, zu denen ich nicht mehr gekommen bin. Dann hat sie ihre Diss aber hoffentlich besser strukturiert als ihre Antworten.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, daß jemand gesagt hätte "Ih, Du ißt Gemüse". Manchmal erlebt man deswegen zwar Überraschung beim Gegenüber, aber mit der steigenden Zahl der Vegetarier ist auch die seltener geworden. Anders herum ist es bei Vegetariern ebenfalls meist kein Thema, aber insbesondere Veganer sind echt übel, was die Aggressivität ihrer Selbstgerechtigkeit angeht - zumindest alle, die ich bislang erlebt habe. Da sit dann auch nichts mehr mit Diskutieren, weil man ja gar nicht auf Augenhöhe ist. Wie es auch aus diversen Beiträgen hier im Thread spricht, ist man eben der dumme, ignorante Untermensch (ja, ich benutze dieses Wort bewußt), der per definitionem keine Ahnung haben kann und erstmal zivilisiert werden muß. Damit meine ich wohlgemerkt nicht Deine Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders herum ist es bei Vegetariern ebenfalls meist kein Thema, aber insbesondere Veganer sind echt übel, was die Aggressivität ihrer Selbstgerechtigkeit angeht - zumindest alle, die ich bislang erlebt habe.

Die Erfahrung machen viele, ist aber meiner Meinung nach zu einem erheblichen Teil selektive Wahrnehmung. Es gibt viel mehr Veganer, die keinen Missionierungseifer verspüren, nur weißt du bei den oftmals gar nicht, dass sie überhaupt Veganer sind. Weil sie einfach nicht großartig drüber reden.
 
Ich spüre bad vibrations. Leute entspannt euch und haut euch das hier in die Pfanne:
3085731171-reisebegleiter-trolley-gewinnen.jpg
 
Ich find den Artikel recht gut und auch nicht mit übertriebenem Sendungsbedürfnis.
Mehr so in Richtung, so mach ichs, interessiert euch dafür oder laßt es.
Vielleicht etwas viel Selbtsbewußtsein, aber andererseits, verstecken muss Sie sich ja auch nicht gerade.

Was ich richtig genial finde, ist die Idee mit der Dissertation.
Einfach mal das genommen, was einem am allermeißten Spaß macht,
das ganze aus medizinischer Sicht dokumentiert, und fertig ist die Diss.
Hut ab.
 
...Wer schon alle Buchstaben und Wörter über einen Kamm schert, weil er zu faul oder zu ignorant ist, eine Taste zu drücken, der schert auch Menschen über einen Kamm, tütet sie ein und steckt sie in Schubladen...

...les dir das bitte nochmal durch und denk zehn Minuten drüber nach bevor du deinen nächsten post schreibst... :cool:
 
Die Erfahrung machen viele, ist aber meiner Meinung nach zu einem erheblichen Teil selektive Wahrnehmung. Es gibt viel mehr Veganer, die keinen Missionierungseifer verspüren, nur weißt du bei den oftmals gar nicht, dass sie überhaupt Veganer sind. Weil sie einfach nicht großartig drüber reden.

Ist sicherlich ein Gedanke, den man nicht ganz außen vor lassen sollte. Und die, die Du ansprichst, sind mir dann auch sehr sympathisch. Ich rede aber von Leuten in meinem Bekanntekreis, wo das Thema schonmal irgendwie aufgekommen wäre und man dann mitbekommen hat, wie sie sich ernähren. Ich kenne nämlich auch diverse Veggies und (mehr als genug) Veganer.

Mal ein Ansatz für einen Selbstversuch: gehe mal auf hundert (Straight Edge) Hardcore-Festivals und versuche da, eine Bratwurst zu bekommen. Und dann geh mal auf hundert andere Festivals in der gleichen Größenordnung und versuche, was Vegetarisches zu kriegen. Nach einem Eigenversuch (der allerdings methodisch nicht abgesichert ist ;) ) habe ich eine ziemlich dezidierte Meinung dazu, wer toleranter ist. Ach ja, bevor jetzt wer sagt, daß Veganismus zu SE dazugehöre: erstens: nein. Und zweitens: Bier kriegt man auch auf SE-Festivals. Zigaretten und Tüten werden da ebenso geraucht. Die haben aber genauso wenig, bzw. sogar noch viel weniger mit SE zu tun.
 
Ist sicherlich ein Gedanke, den man nicht ganz außen vor lassen sollte. Und die, die Du ansprichst, sind mir dann auch sehr sympathisch. Ich rede aber von Leuten in meinem Bekanntekreis, wo das Thema schonmal irgendwie aufgekommen wäre und man dann mitbekommen hat, wie sie sich ernähren. Ich kenne nämlich auch diverse Veggies und (mehr als genug) Veganer.

Mal ein Ansatz für einen Selbstversuch: gehe mal auf hundert (Straight Edge) Hardcore-Festivals und versuche da, eine Bratwurst zu bekommen. Und dann geh mal auf hundert andere Festivals in der gleichen Größenordnung und versuche, was Vegetarisches zu kriegen. Nach einem Eigenversuch (der allerdings methodisch nicht abgesichert ist ;) ) habe ich eine ziemlich dezidierte Meinung dazu, wer toleranter ist. Ach ja, bevor jetzt wer sagt, daß Veganismus zu SE dazugehöre: erstens: nein. Und zweitens: Bier kriegt man auch auf SE-Festivals. Zigaretten und Tüten werden da ebenso geraucht. Die haben aber genauso wenig, bzw. sogar noch viel weniger mit SE zu tun.

Naja, nachvollziehen kann ich das schon, auch wenn es sicher irgendwo inkonsequent ist. Aber als Veranstalter hätte ich auch keinen Bock für meine Shows Fleisch einzukaufen, während ich im Privaten aus ethischen Gründen darauf verzichte. Alkohol ausschenken ist da doch nochmal etwas anderes, da kommt ja niemand bei um. ;)
Mit Toleranz hat das aber nichts zu tun. Toleranz heißt nicht, dass man andere Verhaltensweisen nachahmt, sondern nur dass man sie duldet. Intolerant wäre, wenn er dir dein selbst mitgebrachtes Wurstbrötchen am Einlass abnimmt. Aber das tut doch keiner. ;)
 
Zurück
Oben Unten